Suchen Menü

34.SSW und wieder BEL :-(((((

hallo ihr lieben,
ich komme gerade aus dem kkh zurück, wo ich eigentlich "nur" die geburt durchsprechen wollte.
leider hat sich beim us herausgestellt, dass elin sich wieder in bel gedreht hat.
als ich das kkh verlassen hatte, hatte ich den kopf total voll mit dingen, die geschehen können und bedacht werden müssen.
- sollte elin sich bis in 10 tagen nicht gedreht haben, wird trotz vw-plazenta eine vorsichtige drehung versucht. sollte die drehung nicht klappen, dann kann ich versuchen, sie spontan in bel zu entbinden (gsd wird das in dem kkh praktiziert). sollte sie schlecht auf die drehung reagieren, würde die drehung sofort abgebrochen. sollte sie sich davon nicht erholen, würde sie per kaiserschnitt mit vollnarkose geholt werden (ca. 5 wochen zu früh). auf jeden fall heißt die drehung bzw. der drehversuch auch eine übernachtung im kkh zur beobachtung.
- sollte sie sich von selbst drehen, könnte es trotzdem noch passieren, dass sie sich noch öfters dreht (wenn sie noch genügend platz hat) und dann zur geburt trotzdem wieder verkehrt herum liegt. dann kommt es auf ihre genaue lage an, ob eine spontane entbindung möglich ist oder ein kaiserschnitt mit pda notwendig sein wird.
das heißt jetzt, wenn alles gut geht, entbinde ich irgendwann im oktober unsere elin ganz normal. wenn aber der schlechteste fall eintritt, dann kommt unsere tochter in 2 wochen 5 wochen zu früh auf die welt.
ihr könnt euch vorstellen, dass es in meinem kopf gerade ein großes durcheinander gibt.
vielleicht habt ihr ja auch für mich noch ein paar daumen übrig, dass die kleine sich schnell dreht und dann auch in der lage bleibt, damit ich ganz normal entbinden kann.
glg,
snowy 34.ssw
Bisherige Antworten

Handreich...

Hallo Snowy,
unsere Maus hat sich ja auch wieder in BEL gedreht. Ich komme gerade von der Hebi - sowohl meine FÄ als auch die Hebi raten von einer äußeren Wendung ab.
Begründung: a) Schmerzhaft, wirklich sehr schmerzhaft, meine Hebi benutze sogar das Wort "Metzgerarbeit"
b) Hat es in vielen Fällen seinen Grund, dass das Baby in BEL liegt - z.B. eine zu kurze Nabelschnur, umwickelte Nabelschnur etc. und dann eine Zwangswendung - ich muss wohl nicht deutlicher werden...
c) kommt es recht häufig bei der Äußeren Wendung danach zum Blasensprung
Überleg dir das mit der Äußeren Wendung noch mal, lass dem Baby noch Zeit, sich von selber zu drehen. Ich habe gerade Pulsatilla C200 zur Drehung bekommen, außerdem eine Zilgrei-Übung, die ich jeden Abend machen soll. Hast Du eine Hebi?? Sprich die noch mal darauf an...
Liebe Grüße
Catrin ET-19

Re: Handreich...

hallo catrin,
ich mache schon alle möglichen übungen zur wendung. deswegen hatte ich mich ja auch so gefreut als sie endlich in sl lag.
aber es gibt mir halt zu denken, dass sie sich immer wieder in bel zurück dreht. das wird ja bestimmt einen grund haben.
aber vielleicht liegt es ja wirklich nur an ihren vielen tausenden turnübungen.
ach mensch, wenn ich doch wüßte, woran es liegt.
ich hatte mich so gefreut über ihre sl und jetzt wieder sowas.
ich sehe mich schon beim fa nächstes mal und er sagt. sie liegt in sl. dann beim übernächsten mal wieder in bel usw. *ggrrr*
glg,
snowy

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

Ach Mensch Süße, so ein Schiiet, sie hatte sich doch schon in SL gedreht, ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, daß sie sich noch mal zurückdreht (auch wenn man theoretisch weiß, daß das noch geht). Jetzt hast Du doch wieder dieses Problem. Ich geh mal davon aus, was Du beschreibst, soll eine äußere Wendung werden? Kann man denn nicht vorher mit moxen oder anderen Hebammenmethoden Sanfteres versuchen? Ich denke, die Kliniken sind da eher technisch orientiert, vielleicht bringt es ja was noch mal mit Deiner Hebamme darüber zu sprechen?
Kann mir vorstellen, wie durcheinander Du bist. Eingestellt hast Du Dich ja auch darauf über Termin zu gehen, evtl., und jetzt 5 Wochen zu früh, das ist ja wieder was völlig anderes. :-(
Ich drück Dir alle Daumen, die ich habe!
GLG, Melanie

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

hallo melanie,
ja, das ist im augenblick wirklich scheiße (sorry!).
ich mache mir im augenblick einfach nur gedanken, ob es einen grund hat, dass sie sich immer wieder in die bel zurück dreht.
vielleicht soll es so sein. dann wäre mir aber ein geplanet ks 2 wochen vor termin lieber als ein notkaiserschnitt bei problemen mit der äußeren drehung.
mensch, ich wünsche mir doch soooo sehr eine normale, schöne geburt.
gglg,
snowy

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

Das kannst Du ruhig mal so deutlich sagen. Ich kann gut nachvollziehen, daß Du Dich nach Nina's turbulenter Geburt sehr auf eine normale, entspannte Geburt gefreut hast. Ich bin ja auch kein Prophet, aber gefühlsmäßig würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich auch denken, daß es einen Grund haben muß, warum sie sich immer zurückdreht. (Vielleicht doch eine zu kurze Nabelschnur o.ä. wie Catrin schrieb?)
Könntest Du Dir denn vorstellen, die Wende gar nicht erst zu versuchen und stattdessen lieber wirklich einen geplanten KS 2 Wo. vor ET durchführen zu lassen? Dann wäre die Lunge ausgereift und Elin hat noch die Möglichkeit zuzunehmen und kräftiger zu werden.
Gibt's denn irgendwelche aussagekräftigen Erfolgsquoten für die äußere Wende?
LG, Melanie

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

ich habe mich gerade dazu entschlossen, die äußere wendung nicht machen zu lassen. die ist mir wirklich zu gefährlich.
ich würde es mir nie verzeihen, wenn elin etwas passieren würde, nur weil ich mir eine schöne geburt in sl wünsche.
ich warte jetzt einfach die nächsten wochen ab. selbst wenn sie in 2 wochen in sl liegt, heißt das ja noch nicht, dass sie dort auch bleibt :-(
sollte sie dann allerdings noch immer in bel liegen, werde ich vorsichtshalber im kkh einen termin für einen ks ausmachen *ganztraurigguck*
glg,
snowy

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

Ich kann gut verstehen, daß Du traurig bist. Aber ich denke, ich hätte mich genauso entschieden und würde auch kein Risiko eingehen. Ich drück Dir die Daumen, daß sie uns vielleicht doch noch mal mit einer Drehung überrascht. GGGLG, Melanie

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

guten morgen melanie,
ja, auf die überraschung warte ich auch noch.
es ist zwar noch soviel zeit, aber mir schwirren im augenblick alle möglichkeiten im kopf herum und ich bekomme den kopf einfach nicht frei.
heute abend geht´s zur hebi und die soll erst mal tasten, wie madame denn heute liegt. ich kann den po einfach nicht vom kopf unterscheiden. vielleicht liegt es auch an der vw-plazenta.
glg,
snowy

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

Hallo snowy,
mensch das ist ja doof. Bin ich froh, dass sich unser Kleiner bisher nicht wieder entschieden hat sich wieder in BEL zu drehen. Platz und genügend FW wären nämlich wohl noch da. Ich hatte heute morgen VU und er liegt zum Glück schon recht fest mit dem Kopf im Becken.
Gedreht hat er sich erst Ende der 36.SSW wieder in SL (laut ursprünglichen ET sogar erst Ende der 37.SSW). Ich habe ebenfalls Pulsatilla von meiner Hebamme bekommen. Wir hätten sonst angefangen zu moxen und ggf. eine äußere Wendung in der 38.SSW versucht (auch trotz VW-Plazenta). Auch eine spontane BEL-Geburt wäre in Betracht gezogen worden, allerdings haben meine Kinder so einen Dickschädel, dass es wohl zu risikoreich gewesen wäre. Kann mir vorstellen wie durcheinander du bist, ging mir ähnlich. Aber vielleicht dreht es sich ja auch noch, ich drück dir ganz fest die Daumen.
LG
Petra mit Lars ET-16

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

hallo petra,
danke für´s daumendrücken!!
ich wünsche mir nichts sehnlichster als eine schöne spontangeburt in sl.
glg,
snowy

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

Hallo snowy,
ich gehöre zwar nicht in dieses Forum, habe aber gerade ein wenig rumgelesen aus Nostalgiegründen;-)
Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, ich habe mit BEL wirklich viel Erfahrung, denn alle meine drei Kinder lagenmehr oder weniger lang in BEL mit unterschiedlichem Ausgang. Inder ersten SS lag das Baby richtig, bis es sich plötzlich in der 38.SS in BEL drehte (Schock), durch Leuchten mit der Taschenlampe, worauf sie sehr gut ansprach, konnten wir sie zum zurückdrehen bewegen, nach einer Woche lag sie wieder richtig. Bei Kind 2 ein ähnliches Spiel, nur dass dieses sich ständig hin und her drehte und wohl keine passende Lage fand, mal SL, mal BEL...bis es sich 2 Wochen vor GEburtstermin in BEL breitmahcte und durch rein gar nichts mehr zu einer Drehung bewegen lies, allerdings probierteich damals keine äußere Wendung, da ich eben in BEL spantan entbeinden wollte. Dies verruchte ich auch, was aber leider in einem Not-KS endete, wobei es nie eine echte Gefährdung fürs Kind oder mich gab, sondern während der Presswehen fielen die HErztöne ab, deshalb WEhenstopper und KS, bei dem zum Glück alles gut ging.
Bei Kind drei dann erneut das Spiel, ab der 25. woche in BEL, von dem Zeitpunkt an steigerte ich mich dementsprechend rein, da ich auf keinen Fall mehr einen KS wollte. Nicht half, ich beschloß, eine äußere Wendung (Ende 37.SS)machen zu lassen. Dafür mußte ich fast 200km weit in ein KH, da es bei uns in der Nähe nirgends gemahct wird. Mein Mann und ich also dorthin, zwei Tage vorher bei Kontrolle nich BEL. Während der Fahrt tobte das Baby im Bauch ziemlich, im KH dann bei Kontrolle vor Drehung die Überraschung: Es lag richtig!!! Ich schiebeb es mal auf eine psychische Blockade bei mir, dass sie so lange in BEL war. Sie blieb in SL, Geburt was wunderbar.
In der 34. SSW hast Du noch alle Zeit der WElt. Versuche, entspannt zu bleiben, dann wird sich das Kind vielleicht von alleine noch drehen!! Ich wünsche dir alles, alles Gute, denn ich weiß, wie zermürbend es ist, ständig an die böde Kindslage denken zu müssen...
Viel Glück,
Katrin

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

hallo katrin,
das ist ganz lieb von dir, dass du so ausführlich schreibst. danke!
ja, ich werde versuchen, das ganze in ruhe abzuwarten. in den nächsten wochen kann sich noch sooviel tun.
ich hoffe, unsere elin entscheidet sich für das richtige :-)
glg,
snowy

Spontan mit PDA von Beginn an versuchen

Hi!
Mein Kleiner ist auch noch in BEL. Meine Hebi hat vorgeschlagen dann eine spontane Entbindung zu versuchen, von Anfang an mit PDA! Dann bekommt der Kleine wenigstens ein paar Wehen mit. Wenn das nach 4-6 h nicht problemlos klappt wird die PDA verstärkt und ein gezielter KS gemacht, aber eben NICHT in Vollnarkose.
Mögen sich unsere Kleinen noch drehen!!!!
LG, Monika.

Re: Spontan mit PDA von Beginn an versuchen

hallo monika,
ja, mittlerweile habe ich das auch schon so nachgelesen, dass die kleinen besser mit einem ks umgehen können, wenn sie schon ein paar wehen mitbekommen haben. dieser streß fehlt ihnen sonst und sie haben ganz starke anpassungsschwierigkeiten.
ich habe mich auf jeden fall erst mal gegen eine äußere drehung entschieden. und dann werde ich wohl auch die normalen wehen abwarten und mir direkt die pda legen lassen.
vielen dank für deinen hinweis und glg,
snowy

Einschleich...

Hallo Snowy!
Wie schon meine 1. Tochter liegt auch diesmal meine Maus in BEL.
Gründe dazu gibts keine offensichtlichen (also keine Nabelschnurverschlingung oder so was).
Bei der 1. Geburt (2003) war es ein geplanter KS 7 Tage vor
ET - der KS selbst war nicht spektakulär - aber hinterher
war es das schlimmste Erlebnis meines Lebens - so hilflos
war ich glaub ich nur als Baby ... :o(
Deshalb werde ich diesmal in ein KH gehen, die mir gute
Hoffnung auf eine normale vag. Geburt gemacht haben - immer
unter der Voraussetzung, dass es dem Baby und mir gut geht
und unter stärkerer Überwachung als bei einer Geburt aus SL. Ein KS kann selbst dann noch gemacht werden, wenn es wirklich
zu dem Fall kommt, dass die Füße zuerst kommen und schon
raus gucken. Erst wenn der Popo geboren ist, muss der Rest
auch vag. hinterher.
Momentan liegt meine Maus meistens in Fuß-Steiß-Lage - was sich aber
ständig ändert, da sie ja mit den Beinen zappelt.
Vom Gewicht liegt sie bei ca. 3000g - also erst mal gute
Voraussetzungen für eine Spontanentbindung (auch wenns die
erste vag. ist)
Die äußere Wendung wurde bei mir nicht versucht (VW-Plaz.).
Dafür hab ich alles andere gemacht - moxen, indische Brücke,
Vierfüßlerstand ...
Du hast aber noch soooo viel Zeit und ich drück dir beide
Daumen, dass sich dein Buddha noch dreht ;o)
Und sollte sie sich nicht mehr zurück drehen,
lass dich ein deinem Wunsch-KH und von einer Hebamme ausführlich beraten.
Wenn die Voraussetzungen für eine Spontangeburt nicht
gegeben sein sollten und ein KS unumgänglich ist, dann warte
am besten, bis du regelmäßige GEBURTSwehen hast - das
wird dir und deinem Kind den Start erleichtern...
So und ich hoff jetzt jeden Tag, dass es endlich los geht...
GGLG Mella (ET 23.8.06)
P.S. Geburtsbericht folgt natürlich, wenn unsere Maus da ist...

Re: Einschleich...

hallo mella,
ja, ich habe noch ausreichend zeit, nur dreht sich unsere maus jedesmal wieder in die bel zurück, wenn sie es mal in die sl geschafft hatte.
im augenblick plane ich eine spontangeburt. sollte es dann schwierigkeiten geben, kann immer noch ein ks gemacht werden. vielleicht haben wir ja glück und es läuft alles nach meinen wünschen.
glg,
snowy 34.ssw

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

daumen gedrückt, mein süsser liegt auch iin bel, bekomme nächste woche von der hebi auch was das er sich dreht, und die indische brücke soll ich machen...........
gglg ela32+3bauchboy inside und engelchen im herzen *

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

hallo ela,
berichtest du mal, was du von deiner hebi bekommst?
von der indischen brücke wurde mir mittlerweile abgeraten. besser soll der vierfüßlerstand auf knien und ellenbogen sein, weil die babys da mehr platz zum drehen haben.
glg,
snowy

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

hallo snowy
also mir hat sie gestern nix mitgegeben, da ich zu fertig war wg dem verdacht ss diabetis, aber ner mitschwangeren hat sie pulsatilla gegeben.....schon vor ner woche, aber das mäuschen hat sich nicht gedreht, sie hat aber auch zuwenig fruchtwasser , das kann auch sein das die kleene sich nicht drehen kann ? aufjedenfall hat sie das ge´nommen
es gibt da verschiedene dosierungen und im meinen homöphatischen büchlein für schwangere steht, nicht ohne arzt,hebi oder heilpraktiker nehmen.....schreib dir das am besten an deine pn, das ist sonst zu lang
glg ela

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

Hallo,ich verstehe die Panik nicht ganz...34.ste SSW...es ist doch noch Zeit und es ist dein zweites Kind oder?
Mein zweites Kind(Felix)lag bis SSW 38/39 rum noch mal SL,mal BEL,mal QL..da wurde gar nix drum gegeben...einfach abgewartet...eine Wendung hätte ich nie machen lassen,da ich denke,wenn das Kind so liegen bleibt,hats halt seinen Grund...Verstehe echt nicht,dass da gleich so Panik gemacht wird..beim ersten Kind kann ich das ja noch verstehen,da ist alles sicher noch enger,aber das zweite und die folgenden haben doch mehr Platz,denk ich.....
Also meine haben sich bislang immer noch gegen Ende in SL gelegt....bleib doch gelassener..lass dich nicht in Panik versetzen...Alles Gute von Tina,SSW 35,sowas nicht mit sich machen liess....mein FA aber auch nicht...

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

hallo tina,
es macht doch keiner panik. ich möchte nur gut vorbereitet sein für alle fälle. und da elin sich immer wieder zurück dreht, wenn sie wirklich mal in sl liegt, gehen die ärzte davon aus, dass sie sich nicht mehr endgültig in die sl bringt.
eine äußere wendung lasse ich allerdings nicht vornehmen, die ist mir zu gefährlich.
bis jetzt sieht es so aus, dass ich auf die normalen wehen warte und eine spontangeburt versuchen werde. sollte es nicht richtig klappen, kann immer noch ein ks gemacht werden. immerhin hat elin dann richtige wehen mitbekommen, die den start ins leben ja deutlich erleichtern sollen.
glg,
snowy

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

Hi!
Ich kann dich gut verstehen. Ferdinand dreht sich wie wild. Von BEl über SL in QL und wieder zurück, war in den letzten 2 Wochen alles dabei und ich spüre, dass er sich immer noch oft dreht. Eine äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage, da kann zu viel pasieren (auch VW) und auch spontane Entbindung in BEL werde ich nicht machen lassen (liegt aber an meiner 1. Horrorgeburt). Beschäftige dich ganz in Ruhe mit dem Thema KS und entscheide dann für dich. Durch dieses ständige Hin und Her mit der Lage kreisen meine Gedanken seit 2 Wochen um nichts anderes mehr und so langsam finde ich mich damit ab. Wenn es denn ein KS sein soll, dann wird Ferdinadn schon einen Grund dafür haben...aber wie die anderen schon geschrieben habe, du hast noch viel Zeit und es gibt andere Möglichkeiten (Taschenlampe, indische Brücke usw.). LG Nicole mit Leopold *29.03.2005 und Ferdinand 35+1

Re: 34.SSW und wieder BEL :-(((((

hallo nicole,
natürlich beschäftige ich mich schonmal mit dem thema ks, doch mein ziel ist noch immer die spontane geburt.
mal sehen, wie sich alles so in den nächsten wochen entwickelt.
glg,
snowy 34.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen