Suchen Menü

3 Wochen Kindergartenferien :o)

... und die Jungs sind diese Woche bei meinen Schwiegereltern und lassen sich dort richtig verwöhnen *g*.
Meine Eltern konnten die Jungs nicht nehmen (war für mich eh klar), da meine Mama nun vor knapp zwei Wochen doch an der Wirbelsäule operiert wurde. Seitdem darf sie nur überwiegend auf dem Rücken liegen, kaum sitzen (nur zum essen), zur Toilette usw., und ab und zu im Garten am Rollator laufen, das ist erlaubt. Ihr fällt die Decke echt auf den Kopf, aber wir waren sie am WE schon besuchen und ablenken :o) Zwei Wochen muß sie jetzt noch aushalten.
Bis Freitag arbeite ich noch und habe dann auch endlich 3 Wochen frei. Morgen in drei Wochen ist Nicos Einschulung, für die ich noch einiges besorgen muß, die Schultüte ist noch nicht gepackt, die Liste mit den Materialien ist auch noch nicht komplett abgehakt, aber es wird. Der Kuchen in Form einer Schultüte ist bestellt und überhaupt. Am letzten WE im August fahren wir mit meiner kompletten Familie (20 Leute) in die Eifel auf einen Bauernhof, das wird bestimmt klasse. Hatten das schonmal gemacht als Mika noch im Bauch war und jetzt ist der letzte Enkel mit dabei :), hoffe nur, dass meine Mama bis dahin fit ist.
Mika macht sich im Kindergarten super, er geht morgens gerne hin, wenn er müde ist schläft er, das können 1,5 Stunden, aber auch mal 3 Stunden sein, echt Wahnsinn. Letzte Woche kamen die ganzen neuen Kinder dazu, da wurde er etwas anhänglicher bei seiner Erzieherin, aber ist ja auch wuselig, wenn noch die Eltern da bleiben und viele neue Gesichter drumherum sind :o) Für uns also wirklich alles positiv verlaufen, dass er im Juli schon rein durfte.
Hier noch ein paar Bilder von ihm:
im Kindergarten kurz nach dem Schläfchen:
auf dem Spielplatz im Zoo:
mit dem Laufrad unterwegs:
LG, Ela
Bisherige Antworten

hi ela,
wie schön, dass es bei euch mit der eingewöhnung so gut geklappt hat!
und toi toi toi für deine mama!
merlin geht ab 23.8. in den kiga. bin mal gespannt. eigentlich spielt er super gern mit anderen kindern, aber hängt doch sehr an mir, da wir hier keine verwandten haben und merlin demnach meist in meiner nähe ist. er war schon für 2 monate in der loslass-gruppe. da hat er meist kurz geweint, wenn ich gegangen bin. aber sowie ich außer sicht war ging es wieder. also hoffe ich, dass das ganze gut geht!
wünsche euch eine richtig tolle einschulung und nico viel spaß in der schule mit einer klasse lehrerin und vielen neuen freunden! [:-}
alles liebe, doreen mit merlin, der auch schon in die schule will und wir nun rausgefunden haben, dass er mit schule den spielplatz meint!
:-D

Hallo Doreen !
Man, dann wird das bei euch auch spannend :o) Von wann bis wann wird Merlin in den Kindergarten gehen ? Wir haben Blockzeiten und Mika geht um 8 und ich hole ihn um 14 Uhr ab. Das klappt wirklich prima :o)
Du hattest doch mal erwähnt, dass Merlin auch so einen Dickkopf hat oder ? Ist das noch so ? Mika hat einen sehr ausgeprägten Dickkopf oder einfach einen starken Willen, wenn er raus will zieht er sich die Schuhe an und macht ein riesiges Theater wenn wir doch drin bleiben. Puh, da steh ich echt Kämpfe aus manchmal. Hat sich das bei euch gegeben ? Bitte bitte sag mir, dass diese Phase bald vorbei ist....
Mika erzählt mir immer tagtäglich wer alles in die Schule geht, dass der Kindergarten Urlaub hat und überhaupt, finde das total süss :o)
Ich bin sehr gespannt wie es Nico in der Schule gefällt, die Klasse besteht dann aus 12 2.Klässlern und 12 1.Klässler, jahrgangsübergreifend. Ich bin ja noch völlig unerfahren und gespannt wie es funktioniert. Zum Glück geht Nico mit seinem besten Freund zusammen in die Klasse und in die Betreuung bis 14 Uhr :o)))), er ist also nicht allein...
Der Spielplatz ist bei uns "pielpatz" ganz klassisch für die Zwerge *g*
LG, Ela

hi ela,
ja spannend ist gar kein ausdruck! mir blutet mein mamaherz jetzt schon!
merlin wird von 8.00/9.00-maximal 12.30uhr in den kiga gehen. mir wäre es zwar lieber gewesen so bis 14.00uhr oder so, weil wenn ich morgends arbeite ist das mit fahrweg schon knapp. momentan arbeite ich ja nur 1-2mal am nachmittag die woche, aber wenn ich im oktober mit meiner fachweiterbildung fertig bin, wollte ich wohl noch woanders arbeiten. also weiß ich noch nicht, ob ich nicht doch noch eine übermittag betreuung brauch. achja, und nachmittags kann merlin nochmal von 14.30-17.00uhr in den kiga.
wir werden sehen, was die zeit und unser kleiner sturkopf bringt!
jaja, du hast richtig gelesen %) sturkopf, bzw. stierkopf!!! so schlimm wie vor ein paar monaten ist es nicht mehr, aber es reicht auch so schon! uff!
wie bei euch: rausgehen, er schiebt mich quasie vor sich her! :DEVIL:
vieles kann man jetzt zwar schon erklären oder ich packe die objekte seiner wut einfach auf den kühlschrank, aber er will alles können und wenn etwas halt nicht funktioniert, oje! ein wutausbruch, der sich gewaschen hat!
andererseits ist er aber auch soooo süß und knuffelig! da fährt er mir voller freude in die hacken und nuschelt dann mit großem augenaufschlag ein: "Tschuldigung", ach ja...
also phase hin oder her, es ist sicher schon besser geworden und ich denke mal, dass es noch besser wird, um so besser er sich ausdrücken kann und uns und unsere erklärungen/drohungen :-| versteht!
mit klassenübergreifendem unterricht kenne ich mich auch nicht aus. in den montessori schulen wird ja auch altersübergreifend unterrichtet. meine freundin erzählte mir davon und ich fand, dass sich das richtig gut anhörte! berichte mal, ja?
so, dann bis bald mal wieder, doreen.

hi ela,
ja spannend ist gar kein ausdruck! mir blutet mein mamaherz jetzt schon!
merlin wird von 8.00/9.00-maximal 12.30uhr in den kiga gehen. mir wäre es zwar lieber gewesen so bis 14.00uhr oder so, weil wenn ich morgends arbeite ist das mit fahrweg schon knapp. momentan arbeite ich ja nur 1-2mal am nachmittag die woche, aber wenn ich im oktober mit meiner fachweiterbildung fertig bin, wollte ich wohl noch woanders arbeiten. also weiß ich noch nicht, ob ich nicht doch noch eine übermittag betreuung brauch. achja, und nachmittags kann merlin nochmal von 14.30-17.00uhr in den kiga.
wir werden sehen, was die zeit und unser kleiner sturkopf bringt!
jaja, du hast richtig gelesen %) sturkopf, bzw. stierkopf!!! so schlimm wie vor ein paar monaten ist es nicht mehr, aber es reicht auch so schon! uff!
wie bei euch: rausgehen, er schiebt mich quasie vor sich her! :DEVIL:
vieles kann man jetzt zwar schon erklären oder ich packe die objekte seiner wut einfach auf den kühlschrank, aber er will alles können und wenn etwas halt nicht funktioniert, oje! ein wutausbruch, der sich gewaschen hat!
andererseits ist er aber auch soooo süß und knuffelig! da fährt er mir voller freude in die hacken und nuschelt dann mit großem augenaufschlag ein: "Tschuldigung", ach ja...
also phase hin oder her, es ist sicher schon besser geworden und ich denke mal, dass es noch besser wird, um so besser er sich ausdrücken kann und uns und unsere erklärungen/drohungen :-| versteht!
mit klassenübergreifendem unterricht kenne ich mich auch nicht aus. in den montessori schulen wird ja auch altersübergreifend unterrichtet. meine freundin erzählte mir davon und ich fand, dass sich das richtig gut anhörte! berichte mal, ja?
so, dann bis bald mal wieder, doreen.

Hallo ela,
na das klingt ja bei Euch auch nicht nach Langeweile...
Ja, wenn die KLeinen dann erst einmal eine Schultüte in der Hand haben, werden sie einfach groß. Wie schnell doch im Nachhinein die Zeit vergangen ist =-O , oder?
Schöne Bilder hast Du da. Richtig knuffig der Kleine :-P
Kann denn Mika schon richtig mit seinem Laufrad fahren ?
LG Jana mit Babyfröschlein inside (14+1)

Hallo Jana !
Neee, langweilig wird uns nicht *g*, aber ist ja auch gut so...
Ich bin wirklich gespannt auf die Einschulung und weiß jetzt schon, dass ich Rotz und Wasser heulen werde *schnief*... Egal, ist ja was schönes :o)
Oh ja, Mika fährt schon richtig mit dem Laufrad, ich muß schon schnellen Schrittes neben ihm laufen, aber bisher halt hier auf unserem großen Parkplatz vor´m Haus (mit vielen anderen Kindern) oder eben ums Haus führt auch ein Weg, das macht ihm Spaß, vor allem darf er da schon alleine rum, ist eh nur Gebüsch hinter´m Haus wo unsere Balkone sind (also zwischen Balkon, Weg und Gebüsch ist noch etwas Rasen, also genug Grünfläche)... Auf Bürgersteig/Straße sind wir nur mal zur nächsten Baustelle gefahren, das geht auch schon ganz gut. Er guckt doch so gerne Bagger und Kräne, Junge halt :o)
LG, Ela

Hallo Ela,

wow 3 Wochen Kiga zu, ich find es schon irre 2 Wochen alle Kids daheim und keinen Kiga, die wissen teilweise nichts mit sich anzufangen, dann haben wir noch so ein scheiss Wetter, alles Nass, aber wenn man da Matschhosen anzieht, dann sind sie nassgeschwitzt untendrunter! Total blöd.

Wow wie gross Mika ist, das er auf dem 12" Laufrad fährt, meine -immerhin jetzt beide- fahren noch auf dem 10", das andere ist nohc zu gross.

Ich hab heute mit meiner Schwester die Schultüte gebastelt, da Carla ja am Dienstag shcon Einschulung hat! Und wir wollen die Tüte noch bei Staples abgeben zum Füllen und am Samstag zu Ikea, die Füllen die auch! Wurd jetzt echt eng! Aber sie ist fertig! Beim nächstenmal weis ich nur das ich sofort die Heißklebepistole nehme :-) Sonst hab ich für die Shcule bis auf die Sportschuhe alles fertig und vor allem alles beschriftet!!! Fahre am Monatg noch mit Carla Sportschuhe kaufen und dann bringen wir schon mal alles in die Schule ins Klassenzimmer!

LG

Jassi

Hallo Jassi !
Mensch, ihr habt Dienstag Einschulung ? Berichte auf jeden Fall mal, ja ???? Ist deine Maus schon 6 ? Oder hat sie erst noch Geburtstag *kratz am Kopf* Nico wird morgen in 4 Wochen 6, das wird dann der erste Geburtstag in der Schule *hilfe*....
Bei uns geht das Wetter noch, ich passe die Regenschauer ab und es wird ja wirklich ruck zuck trocken. Zumindest mit den Fahrzeugen können wir raus, mit der Wiese ist es natürlich Mist. Aber ok, man kann ja nicht alles haben.
Ich finde es auch faszinierend, dass Mika das mit dem Laufrad so gut schafft, anfangs hatte er ja totalen Schiss und jetzt rast er so rum. Die letzten Wochen hatte er auch meiner Meinung nach richtig einen Schuss gemacht, manche langen Hosen hatten auf einmal Hochwasser, weil sie lange im Schrank lagen bei dem schönen Wetter. Gemessen habe ich ihn dann direkt, 90 cm hat er . Paßt super :)
Wo kaufst du denn die Sportschuhe ? Sag mir mal Bescheid, die brauche ich auch noch für Nico. Dachte schon an Skechers mit Klettverschluss, die hatte ich letztens über zalando für 25 Euro bekommen, ein Schnäppchen sozusagen *g*.... Nico hat nämlich schon Gr. 32 und ihm paßt nicht jeder Schuh...
Meine Nichte kommt morgen zu Besuch, sie wird 20 und macht das so paar Mal im Jahr, dass sie für ein WE kommt. Finde das klasse, sie mag die Kiddies total und wir können abends mal essen gehen (haben Sonntag Jahrestag z.B., das ist ne prima Gelegenheit)... Bis Dienstag habe ich also Unterstützung wo wir mal in den Zoo oder sonstwohin fahren können, mal sehen was uns da einfällt.
Die Schultüte muß ich auch noch fertig machen, Nico bekommt eine gelbe mit einem Rennauto drauf (Strasse drunter, ein paar Fahnen usw.) und damit sie individuell wird (weil zwei Jungs aus seiner Klasse die gleichen bekommen) hatte ich Moosgummi-Autos gekauft und werde diese noch anbringen, das sieht bestimmt total nett aus *freu*. Aber füllen lasse ich sie nicht, meine Schwägerin hatte letztes Jahr so ein Pech damit, dass die mit der Schultüte nicht vernünftig umgegangen sind, und ich verkneife es mir :o)
LG, Ela

Hallo Ela,

das mit den Hosen kenn ich, als es jetzt ein paar Tage richtig kühl lwar, konnte ich auch einige Hosen aussortieren, die arg Hochwasser haben :-)

Dafür passen die kurzen Hosen in der Weite nächstes Jahr nochmal :-)

Yannis braucht jetzt auch endlich Gr 86 in den Hosen - in der Länge - nicht Weite :-), da reicht 80 :-) und Silas hat Weite 86 aber Länge eben 92!

Carla ist letzte Woche 6 geworden. In RLP gilt ja wer bis 31.08. 6 Jahre ist, muss in die Schule! Obwohl sie noch gerne im Kiga geblieben wäre, freut sie sich auf die Schule. Sie hat sich den scout Modell "Orca" ausgesucht und passend dazu ein Bastelset im Kiga mit Meerstieren :-) Werd nachher mal ein Foto machen :-). Ich fahr heute nachmittag zu Stapels, da wer dich ja sehen ob die Schultüte wirklich da bleiben muss, zum Füllen.

Bei Aldi Süd gibt es ab Montag Turnschuhe für 9,95, mal sehen ob die was sind, ansonsten geh ich zu Deichman da bekomm ich Nike mit Klettverschluss für 25€ oder zum Schuhgeschäft dort, da bekomm ich Liko oder wie die heissen mit Klett auch für den Preis.

Bericht über die Einschlung werd ich dir dann nächste Wochen liefern :-)

LG

Jassi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen