Suchen Menü

3. Geburtstag, wie habt ihr gefeiert?

Hallo nochmal,
bei uns steht auch bald der 3. Geburtstag an - die Geschenkefrage ist einigermaßen geklärt, nun geht es an die Planung der Feier.
Was habt ihr gemacht (Essen, Kuchen, Spiele,....), wieviele Kinder waren da??
Wir feiern mit ca 5 Kindern, leider (für meinen Sohn) nur 1 Junge, alle Freunde haben sonst nur Mädels und eigene Freude hat er noch nicht, da er ja nicht im Kiga ist.
Mit dem Junge spielt er immer schön, nur wenn die Mädels da sind (und das auch nur einzeln) ist es schwieriger... Draußen feiern ist ja bestimmt Mitte / Ende Oktober nicht mehr möglich.
Habt ihr Ideen?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

3. Geburtstag, wie habt ihr gefeiert?

Hi,
wir feiern gemeinsam mit zwei befreundeten Paaren, wir kennen uns aus dem Geburtsvorbereitungskurs und die kids haben innerhalb von 3 Tagen Geburtstag. Die drei sind untereinander tatsächlich befreundet auch wenn Maddox der einzige Junge ist ;) ansonsten darf jeder ein Kind einladen (die beiden Mädels haben den gleichen Gast) und unserer hat mein ehemaliges Tageskind eingeladen. Das heißt es sind (mit Geschwistern) 6 3 Jährige ;)
wir feiern entweder draußen... mit der richtigen Kleidung kein Problem, oder im Partykeller von Freunden. Spiele wird es wohl nicht geben, die sind eh wie ein Haufen Flöhe 8) wir machen alle noch einen seperaten Familiengeb. Am Kindergeburtstag gibt es Deko und Kuchen und für jedes Kind ein Elterngeschenk und ein Geschenk von den anderen. Passt sehr gut das keiner von uns die Kinder "zubomben" will mit "Zeug".
alles in allem wird es einfach nur ein etwas bunteres und süsseres Kaffeekränzchen :)
man sagt ja immer max. so viele Gäste wie das Kind alt wird ;) ich denke das funktioniert erst richtig wenn sie im Kiga sind :)
lg
miri

3. Geburtstag, wie habt ihr gefeiert?

Hi, da Leonard mit seinem Opa Geburtstag hat, ist es auf den Geburtstag selbst eine Familienfeier mit Geschenken, Kuchen und Abendessen (fürs Abendessen fehlen mir noch Ideen, um Leonards und Opa´s Geschmack gerecht zu werden).
An seinem Geburtstag wird er im Kindergarten mit Muffins feiern.
Einen Tag später feiern wir Kindergeburtstag. Er wird 3 Jungs und 2 Mädels aus Krippe/Kindergarten einladen. Mit Mamas werde ich das aber noch machen (bin aber auch mit allen 5 Mamas befreundet), und 2 Geschwisterkinder werden auch noch mitkommen.
3-Jährige brauchen noch keine große Spieleanimation. Höchstens Topfschlagen werde ich mal probieren (das kennt er halt auch schon von seiner Schwester). Ich werde ein Kasperltheaterstück aufführen und dann können die Kinder noch selbst Kasperltheater spielen.
Eine weitere Idee, die ich wohl erst am 4. Geb. machen werden: Knet mit den Kindern selbst herstellen (der eine darf Mehl, der andere Wasser, der nächste die Farbe etc. zugeben, der andere Rühren usw.) und dann die Kinder Knet spielen lassen. Und wenn du ein paar kleine Dosen parat hast, darf dann jedes Kind noch eine Dose Knet mit nach Hause nehmen.
Wenn Du was für draussen planst: Wir waren am So auf 3. Geburtstag, da haben die Kinder mit Stöcken Würste gegrillt, wobei das eher die Erwachstenen übernommen haben und die Kinder gebannt zugeschaut haben.
GLG Vronni

Noch ne Idee für drinnen.

Bei Leonards 2. Geburtstag hatte ich Gas-gefüllte Ballons besorgt. Da haben die Kinder ihren riesen Spass gehabt und dolle mitgespielt. Und jeder durfte dann einen mit nach Hause nehmen.
GLG Vronni

3. Geburtstag, wie habt ihr gefeiert?

hallo,
wir haben am sonntag norahs 3. geb gefeiert, zu essen gab es viiiiel kuchen und pizzabroetchen. ich stelle auch immer noch obst und gurken und tomaten und sowas hin, soll ja auch etwas gesundes dabei sein :-)
da wir einen grossen garten haben haben wir (wie auch bei ihrer grossen schwester) eine huepfburg organisiert und so sind die kinder immer gut beschaeftigt. dann haben wir noch eine schatzsuche gemacht (auf dem umschlag stand jeweils der name des kindes und innen war ein foto von zB dem kuehlschrank und dann mussten die kids den kuehlschrank finden u dort war dann der naechste umschlag, funktioniert auch schon mit kleinen kindern gut da sieja mit drei auch schon ihren namen lesen bzw erkennen koennen und man simple motive nehmen kann).
irgendwie kommen bei uns mit geschwisterkinder immer recht viele zusammen, dieses mal waren es 13 (plus meine beiden) aber da wir einen grossen garten haben und die huepfburg ist das eigentlich immer sehr nett und nicht zu viel, auch wenn es sich so anhoert :-)
meine freundin macht dann immer noch facepainting und so sind alle gut beschaeftigt und die mama hat noch zeit fuer ein oder zwei glaeschen sekt :-)
hier in suedafrika ist ja noch winter bzw fruehling daher ist das mit dem wetter auch immer so eine sache aber bisher hatten wir immer glueck. und solange es nicht regnet kann man immer draussen feiern finde ich. man muss sich halt dementsprechend anziehen.
falls ich noch dazu komme stelle ich heute abend noch ein paar bilder ein.
lg von fee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen