Suchen Menü

2x die Woche für 4 Std. Mini-Kindergarten?? Was denkt ihr?

Hallo ihr Lieben,
meine kleine Angelina ist sehr aufgeweckt und plappert schon recht viel. Sie sucht den Kontakt zu anderen Kindern sehr, d.h. wenn ich die Große in den Kindergarten bringe, darf ich sie dann immer suchen gehen, da sie schon am Maltisch sitzt oder sich mit den "Großen" in der Puppenecke vergnügt... irgendwas fällt ihr immer ein!
Seit diesem Jahr hat unser Kindergarten eine Kindertagesstätte dazubekommen. Das ist wie eine extra Kindergarten-Gruppe mit eigenen Räumen nur für die 1/2-3 Jährigen. Angelina ist auch oft in dieser Gruppe und will immer garnicht heim. Nun hab ich mir überlegt, sie nach einer Eingewöhnungsphase 1x die Woche dort zu lassen, so von 8-12. Die Betreuerinnen meinten allerdings, dass 2x die Woche besser wäre für Angelina, rein wegen der "Zugehörigkeit" und dem Gruppengefühl und der Gewöhnung.... usw.
Ich sehe ja, dass Angelina sehr angetan von dem Treiben mit anderen Kindern ist und dort hätte sie auch die Möglichkeit in einer kleinen Gruppe mit Gleichaltrigen zu spielen, da sonst immer die Freunde meiner Großen (4 Jahre) kommen und sie halt da mehr oder weniger geduldet wird! In Krabbelgruppen oder sonstige Babytreffs geh ich nicht, da mein Vormittag mit Haushalt und Gassi gehen mit unserem Hund schon recht "belastet" ist.
Was denkt ihr jetzt über dieses 2x in der Woche? Natürlich muss ich kucken, wie Angelina das findet und wie sie darauf reagiert. Aber so ganz grundsätzlich.... nehmt ihr evtl. auch schon Betreuungsstellen für 1-3x die Woche in Anspruch? Einige sind ja schon die ganze Woche in Kitas.... das ist glaub dann wieder was anderes! Es geht mir eher darum, ob so ein kleiner Spatz schon was mit so einer Wochenunterteilung (2x Kita, 5x daheim) anfangen kann??
Vielen Dank für eure Meinungen.... egal wie sie ausfallen ;-)
LG, Jacky
Bisherige Antworten

2x die Woche für 4 Std. Mini-Kindergarten?? Was denkt ihr?

Hallo Jacky!

Da du mit deiner Maus so gar nichts machst, wo sie andere in ihrem Alter trifft (wenn ich das richtig verstanden habe), finde ich die Idee gar nicht schlecht. Besonders im Hinblick darauf, dass Angelina ja anscheinend Kontakt sucht. Versuch es doch einfach mal. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht klappt, holst du sie wieder heim. Oder musst du dich direkt verpflichten, sie da zu lassen (also direkt für eine längere Zeit)? Ich werde meine Kleine nach den Sommerferien auch für 2 x 3 Stunden in eine Spielgruppe geben, weil ich sehe, dass sie sich immer freut, die anderen Kinder zu sehen. Bis jetzt sind wir in 2 Spielgruppen (je 1 x in der Woche, wobei evtl. noch Turnen dazukommt) unterwegs. ;-) Wenn du es dir jedoch noch gar nicht vorstellen kannst, die kleine Maus "abzugeben", dann geh doch wenigstens 1 x in der Woche zu einer Gruppe.

LG

Manu

Nix wie hin

Hallo Jacky,

meine Meinung steht ja schon oben :-)

Wenn es hier auch so etwas gäbe würde ich das auch in Anspruch nehmen. Ist doch auch schön für die Zwerge, wenn sie Kontakt zu anderen gleichaltrigen haben.

Hier geht das erst ab 2 1/2 (dann auch entweder 2 oder 5 x die Woche) und Julia ist schon fest angemeldet (ebenfalls für 2 Tage). Sie findet's auch immer ganz toll wenn hier in der Straße anderen Kinder draußen spielen und wäre da auch am liebsten immer mit von der Partie.

LG Silke

2x die Woche für 4 Std. Mini-Kindergarten?? Was denkt ihr?

Ella ist seit Herbst 4x die Woche morgens bei der Tagesmutter. War anfangs echt hart für sie, aber das hab ich schon geahnt. Sie ist einfach viel mamabezogener als die beiden Großen es waren.
Ich würde es versuchen. Zweimal die Woche finde ich auch besser als einmal. Der zeitliche Abstand ist sonst einfach zu groß und die Gewöhnung kann wesentlich schwieriger werden.
LG,
Susanne

2x die Woche für 4 Std. Mini-Kindergarten?? Was denkt ihr?

Wollte noch dazu sagen, dass ich eigentlich nicht der Meinung bin, dass Kinder in dem Alter Gleichaltrige brauchen. Größere Kinder wären genauso gut. Das schöne an diesen Gruppen ist, dass sie eben langsam an den KiGa heranführen und dass meist altersgemäße Aktionen angeboten werden. Somit wird man auch entlastet, hat nicht das Gefühl, dass man ständig Fingerspiele oder Kinderturnen machen muss.
LG,
Susanne

2x die Woche für 4 Std. Mini-Kindergarten?? Was denkt ihr?

Hi Jacky,
ich finde die Idee und das Angebot toll. Wie die anderen denke ich auch, dass man es zumindest auf jeden Fall mal versuchen kann und wenn sie doch nicht mag, nimmst Du sie eben wieder raus.
Theresa wird ab April 2x die Woche für 3 Std. in den Spielkreis gehen. Einerseits, weil ja Mitte Mai ein Geschwisterchen kommt und ich es gut fände, wenn sie auch mal was anderes sieht als immer nur Mama und ihr Geschwisterchen und andererseits glaube ich, dass das eine tolle Möglichkeit für sie ist, Sozialkontakte zu erlernen, auch im Hinblick auf den Kindergarten.
Und natürlich ist es auch angenehm für mich, wenn ich 2 Vormittage für mich allein bzw. demnächst dann für mich und das Kleine habe.
Liebe Grüße
Marion

2x die Woche für 4 Std. Mini-Kindergarten?? Was denkt ihr?

Hallo Jacky,

ich denke wenn Du das Gefühl hast, dass sich Deine Maus dort wohl fühlen würde, dann solltest Du es auf jeden Fall probieren. Ich selbst habe meine zwei Mäuse letzte Woche für den Vorkindergarten angemeldet, aber die nehmen erst Kinder ab 2,5 Jahren. Wenn ich ehrlich sein soll, dann würde ich die zwei gerne mal für 3 bis 4 Stunden abgeben. Leider sind die sehr auf mich fixiert und keiner nimmt mal eben Zwillinge und geht eine Runde mit den zweien spazieren :-( . Im Moment schaffen die beiden mich und dann möchte die Große auch noch beschäftigt werden.

Naja ich will jetzt nicht jammern.... Probier es auf jeden Fall aus. Ich drück die Daumen, dass Angelina gut darauf reagiert und sie viel Spaß mit gleichaltrigen haben wird.

glg Tanja mit den Terrorzwillingen :,(

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen