Suchen Menü

2005 in berlin geboren, nächstes schulkind?

hallo ihr lieben,
meine freundins kind wurde im april 2005 geboren und sie sagte mir das ihre tochter nächstes jahr in die schule kommt. dann wäre sie also 5.
luc wird 2011 eingeshcult, in dem jahr in dem er 6 wird...aber wir sind auch brandenburg. weiss da jemand bescheid drüber?
lg leni
Bisherige Antworten

nächstes jahr schulkind?

2005 in berlin geboren, nächstes schulkind?

Hallo Leni,
ich denke nicht das dieses Kind da schulpflichtig ist. Die Stichtage sind je Bundesland zwar unterschiedlich aber da werden höchsten Kinder schulpflichtig wenn sie bis zum Jahresende 6 werden.
Grüße Birgit

2005 in berlin geboren, nächstes schulkind?

Hallo Leni,

gib mal bei wikipedia "einschulung" ein, da bekommst Du ne Tabelle. Und so wie's ausschaut, wird in Berlin tatsächlich mit 5 eingeschult.... habs aber nur fix überflogen.

LG Manu

2005 in berlin geboren, nächstes schulkind?

nochmal ich. Ich hab die Tabelle auch gefunden, wenn die stimmt müsste Luc ja dann auch schon mit 5 eingeschult werden ???
Berlin lese ich so raus das das Kind bis spätestens März 5 sein muss um eingeschult zu werden und Brandenburg alle Kids die bis September 5 werden???? fänd ich bissel früh.
Einschulungsalter der Bundesländer
Bundesland Einschulungsalter in Jahren Stichtag
Baden-Württemberg 6 30. September
Bayern 6 31. Dezember
Berlin 5 31. Dezember des Vorjahres 31. März (auf Antrag)
Brandenburg 5 30. September
Bremen 6 30. Juni
Hamburg 6 1. Juli
Hessen 6 30. Juni
Mecklenburg-Vorpommern 6 30. Juni
Niedersachsen 6 30. Juni
Nordrhein-Westfalen 6 31. August
Rheinland-Pfalz 6 31. August
Saarland 6 30. Juni
Sachsen 6 30. Juni
Sachsen-Anhalt 6 30. Juni
Schleswig-Holstein 6 30. Juni
Thüringen 6 1. August

2005 in berlin geboren, nächstes schulkind?

Hallo, kann jetzt nur für Niedersachsen sprechen. Da wird das letzte Einschulungsdatum jedes Jahr um einen Monat nach hinten verlegt.
Für die nächsten Jahre gelten folgende Stichtage:
Um den Schulträgern und Eltern genügend Zeit zu lassen, sich auf die Veränderung einzustellen, sollen erstmalig 2010 Kinder schulpflichtig sein, die in diesem Jahr am 31. Juli das sechste Lebensjahr vollendet haben, 2011 wird dann der Stichtag der 31. August sein und 2012 der 30. September."
Julian ist am 07.08.2005 geboren und muss dann mit gerade 6 zur Schule.
Lg Brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen