2. Kind ja oder nein? Lang!
ich muss einfach mal meine Gedanken loswerden.
Mein Mann und ich sind am überlegen ob wir ein zweites Kind bekommen oder nicht? Unsere Anna-Lina ist ja Gott sei Dank total problemlos und pflegeleicht, was auch der Grund ist warum ich mich momentan nicht wirklich ausgelastet fühle. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihr und den Haushalt hab ich auch im Griff. Ein zweites Kind wäre organisatorisch also kein Problem. Ich würde es gern nun anschließen und nicht einige Jahre warten. Dies sieht mein Mann auch so. Nun gehen unsere Gedanken ums Finanzielle. Mein Mann ist zwar Rechtsanwalt und verdient sehr gut, doch reicht das aus für beide? Ohne große Einschränkungen? Schule, Ausbildung, Studium? Wir möchten in ca 2 Jahren auch ein Häuschen kaufen und nicht mehr in Miete wohnen.
Irgendwann möchte ich auch wieder arbeiten gehen, wenn ich die Möglichkeit dann habe.
Wie denkt ihr darüber oder habt darüber gedacht bei eurer Entscheidung?
Liebe Grüße Michaela
Re: 2. Kind ja oder nein? Lang!
ich persönlich glaube, dass das finanzielle keine Entscheidungsgrundlage bietet, sofern man eine Grundsicherung vorweisen kann (und das ist bei euch ja der Fall). Bis du das Studium bezahlen musst, seid ihr beide berufstätig und das Geld wird reichen. In das Haus bezahlst du das, was du sonst in die Miete bezahlen würdest.
Das Kind sollte eine Herzensentscheidung sein. Was sagt denn dein Herz? lg, stefanie
mein Herz sagt ja, aber mein Mann ist ein echter Kopfmensch und fühlt sich momentan als Alleinverdiener für alles verantwortlich. Er hat seine neue Stelle erst seit Mai, daher warten wir mit der entgültigen Entscheidung eh bis zum Jahreswechsel, wenn der Job dann wirklich sicher ist.
LG Michi
Talissa bekamen wir im April 2003. Sie war kein leichtes Kind, bedingt durch ihre Frühgeburt. Im Dezember 2003 haben wir uns entschlossen zu bauen, was 3 Monate später startete. Auch das haben wir zusammen mit Talissa, den vielen Arztbesuchen etc. hinbekommen.
Bei uns war es auch so, dass wir wenn ein 2.Kind kommen sollte, net soviel Zeit dazwischen haben wollten. Bei uns waren da aber andere Sachen im Vordergrund, ob wir gesund sind. Das haben wir testen lassen und als da das Ergebnis "alles okay" kam, gings an die "Planung" Kind Nr.2.
Aus der Planung wurde schnell Realität. Es ist sicher wichtig, über finanzielles nachzudenken. Wir haben usn mit Lebensversicherungen und Sparplänen und natürlich auch mit dem Haus für später abgesichert. Bei uns arbeitet auch nur einer, momentan zumindestens, soll sich auch ändern.
Im Enddeffekt kann man aber NIE wissen, wie es in 15-20 Jahren wirklich mit uns sein wird. Weißt du, wie ich meine?
Von daher stand für uns das nicht an 1. Stelle, das finanzielle.
Amelie hat unser Familienglück perfekt gemacht. Nun sind wir 4, wie wir immer sein sollten und so auch glücklich.
VLG, Nicki
genau das sind auch unsere Überlegungen. Abgesichert und alles durchgecheckt haben wir natürlich auch alles. Mein Mann ist Einzelkind und hatte natürlich alles, musste noch nichtmal zu seinem Studium was dazu verdienen und will dies seinem Kind/seinen Kindern auch bieten.
Ich deke schon das wir das hinbekommen, aber er ist eben ein Kopfmensch und denkt über alles 20x nach. Er hat seinen neuen Job erst seit Mai, daher werden wir uns erst zum Jahreswechsel definitiv entscheiden.
Mal sehen was die Zukunft bringt.
Danke für deine Antwort.
LG Michi
mein Mann ist Alleinverdiener und muss 4 Kinder versorgen.....Ich denke mal, das Finanzielle (sofern "drumrum" alles abgesichert ist), ist nicht das Ausschlaggebende. Wir hatten bereits 2 Kinder, als wir unser Haus kauften und ich muss sagen, wir zahlen jetzt weniger als zu Mietzeiten, obwohl wir nochmal ein Haus an das bestehende Haus angebaut haben.....Mit der richtigen Planung ist das alles kein Problem.
Wir wollten schon immer 2-3 Kinder haben, nun sind es 4 geworden und trotzdem geht es uns (finanziell) ganz gut.
Ihr müsst da ganz nach eurem Gefühl gehen und euch klarmachen, welche Schwerpunkte ihr in eurem Leben setzen wollt. Uns war schon immer klar, dass wir auch gerne mal auf einen Urlaub verzichten, dass unsere Kinder nicht die neusten Markenklamotten tragen müssen, dass wir nicht 3x in der Woche essen gehen müssen, etc.....
Liebe Grüße
Conny
4 Kinder! Respekt, wirklich. Also 4 werden es bei uns denk ich nicht. Aber da habt ihr ja wirklich einiges geleistet. Hut ab. Bei uns ist es so, dass mein Mann ein Einzelkind ist und alles hatte und dies eben seinem Kind/seinen Kindern auch bieten möchte und eben selbst trotzdem sich was leisten zu können. Dazu kommt noch, dass er ein absoluter Kopfmensch ist und 20x alles überdenkt.
Zum Jahreswechsel wird die entscheidung wohl fallen, da er seinen Job erst seit Mai hat. Bis dahin ist das dann sicher.
LG Michi
kann mich nur anschliessen. Es ist ne Grundsatzentscheidung.
Ich kann Deinen Mann aber verstehen. Meiner ist in der Internetbranche und die ist alles andere als sicher...da ist man als Anwalt schon sicherer. Trotzdem auch er wird nicht alle Eventualitaeten bedenken koennen. Es kommt eh alles anders als man sich vorher ausdenkt. Mein Mann hatte die Kuendigung im Feb auf dem Tisch. Im April hatte er aber schon einen besseren Job. Im Stressmanagementkurs sagt man Stress macht, wenn man zu sehr im Vergangenen oder im Zukuenfigen denkt. Antistress ist die Gegenwart leben. Man ist dann sogar effektiver.
Von Deiner Bescheibung her wuerde ich auf jeden Fall ein 2. ansteuern, wenn Euer Herz auch ja sagt. Ich empfehle: Denkt im Jetzt was ihr wollt und entscheidet Euch.
Alles Gute
Diana
Ein guter Tip vom Top Manager 2005 aus UK:
"Make the decision and go forward"
danke für den Rat. Stimmt wirklich.
LG Michi
ein sehr interessanter Ansatz! Ich interessiere mich auch sehr für Management in jeder Form ;-) Ist das ein Buch, was Du angegeben hast?
LG
Steffi
nee den hab ich live auf unserem Sales Meeting gehoert. Der hat aber auch ein Buch geschrieben...hmmm Titel weiss ich nicht auswendig. Ist leider in einer unserer Umzugskisten verpackt. Wenn wir ab Sptember wieder ausraeumen, kann ich Dir den Titel gerne noch nennen.
LG
Diana
meine Kinder sind eine reine Herzensentscheidung,was mal später ist,weiss man nie...zum Glück;O)...
Mein viertes Bauchbaby ist ein eingeschlichenes,aber es war nie in Frage gestellt,ob wir es bekommen oder nicht..es kommt,wie es kommt...so denken wir...
Ich habe (wir waren*nur*2)auch meine Führerschein z.B.selbst erarbeitet mit 17/18und finde sowas sogar gut..
Nicht alles bekommen,auch was dafür tun,das will ich meinen Kindern auch bieten...finde das für uns hier wichtig,dass man ihnen nicht alles nur bietet...Für uns zählt auch Bescheidenheit als Tugend...
Und ich sehe es grad an meinem Großen(mit dem ich fast 5Jahre allein war)dass er durch seine Brüder richtig aufgeblüht ist...Das machte die Entscheidung für das damals dritte Kind(Nickymaus)dann noch leichter...
Alles Gute für eure Entscheidung wünscht Tina bald Vierfachmami...P.S.Einschränkungen machen uns nichts aus..das machen die Kinder allemal wett*g*...
ursprünglich wollte ich 1 Kind und dann nach 3 Jahren wieder zurück in den Beruf. Geld verdienen, dieses und jenes kaufen, Urlaube machen usw. Die vorhandene ETW war für uns 3 ausreichend, größer wäre ok gewesen, aber wir hätten mit Einschränkungen bis ans Ende unserer Tage drin bleiben können. Damit das Kind nicht so alleine ist, sollte irgendwann ein Hund her. Haus wäre in unserer Gegend nur dann ohne finanziellen Selbstmord drin gewesen, wenn wir aufs Kind verzichtet hätten und beide Vollzeit arbeiten gegangen wären. Bei zwei 12-14 Stunden Jobs hätten wir vom Haus außer noch mehr Arbeit nichts gehabt, da war unsere kleine 3-Zimmer-Wohnung schon zu viel Aufwand.
Dann kam alles anders. Die Firma wurde mal wieder verkauft, die Mütter am Ende der Elternzeit in die Kündigung getrieben, die Hormone spielten verrückt und der Wunsch nach Kind Nr. 2 wurde dank tickender bioligischer Uhr immer größer. Also hieß es auf einmal Rezession aussitzen, Kind Nr. 2 ansetzen, Elternzeit verlängern und auf Besserung hoffen. Obdachlos können wir nicht mehr werden, Hartz IV würde uns sowieso das Genick brechen. Vom Haus haben wir uns gedanklich verabschiedet, wir müssen unabhängig vom finanziellen einigermassen flexibel bleiben und umziehen können, wenn der Arbeitsplatz verlagert wird. Es wird hoffentlich irgendwann eine 4-Zimmer-Wohnung für uns geben, wenn nicht, ist das auch ok. Hauptsache, wir sind miteinander glücklich und die Kinder brauchen keine 2,5 Tonnen Spielzeug und 25 qm große Kinderzimmer. Das gabs früher auch nicht. Außerdem ziehen sie irgendwann aus und dann brauchen wir nicht mehr so viel Platz.
Mein Hobby Kochen und Backen sorgt jetzt dafür, daß wir über die Runden kommen. Es wird halt alles selbst gemacht, Essen gehen ist bis auf wenige Ausnahmen gestrichen. So viel übrig wie früher bleibt nicht mehr, aber das ist inzwischen nicht mehr so wichtig. Ich muss mir keine Nobel-Schuhe für 150 EUR kaufen und Handtaschen für 300 EUR brauche ich auch nicht wirklich. Wir haben uns sehr verändert und kommen mit deutlich weniger aus. Es wird mehr überlegt, ob eine Ausgabe sein muss. Durch die Kinder haben wir weniger Zeit für die Dinge, die früher viel Geld geschluckt haben. Kino / Theater / Konzerte machen wir nur noch selten. Es geht dann eher auf den Spielplatz, in den Wald oder ins Schwimmbad.
Es kommt letztlich nicht darauf an, wieviel Geld man ausgeben kann, sondern was man daraus macht und womit man zufrieden ist. Muß es das Burgh Al Arrab sein oder reicht auch eine Jugendherberge im Schwarzwald? Ein Kinderlachen ist jedenfalls unbezahlbar.
Teilzeitarbeitsplätze sind schwierig, da ist es egal, ob 1 oder 2 Kinder da sind. Mit 1 Kind kann man zur Not irgendwie Vollzeit arbeiten gehen, aber optimal ist das auch nicht wirklich, der Haushalt muß auch noch gemacht werden und das ist schon viel Arbeit. Momentan macht Anna-Lina wenig Dreck, das wird sich aber alles bald ändern. Bei einem Kindergartenkind kannst Du täglich mit mindestens 2 Outfits rechnen und zumindestens den Hausflur täglich entsanden. Überschwemmungen, Mehl in der ganzen Küche, Wandmalereien im Flur, Stinkis auf dem Badezimmerfußboden, komplett ausgeräumte Schränke und eine geschlossene Spielzeugdecke in sämtlichen Räumen müssen erst mal bewältigt werden. Wir plannen langfristig jedenfalls nur noch mit 1 Einkommen. Klappt es mit einem Halbtagsjob, gehe ich wieder arbeiten, ansonsten muß ich mir halt was auf 400 EUR Basis suchen.
Der Trend geht zur Ganztagesschule, das macht es leichter einen Job zu finden. Für Begabte Studenten wird es Stipendien geben. In den USA funktioniert das ja auch. Das System wird sich in den nächsten Jahren stark verändern und ich denke, daß gerade unsere Kinder in den geburtenschwachen Jahrgängen wieder eine gute Chance haben, weil dringend gut ausgebildete Leute gebraucht werden. Ansonsten können sie immer noch ins Ausland gehen. Ein Studium um des Studierens willen halte ich für Schwachsinn. Wenn ein Biologe seinen Lebensunterhalt mit Bus fahren verdienen muß, hätte er sich das teure Studium gleich sparen können.
Garantien gibts keine, eigentlich kann jeder jederzeit alles durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit verlieren. Es ist gut, vorsichtig zu sein, aber man kann nicht danach sein ganzes Leben ausrichten, weil man sonst zu leben vergißt. Es gibt nicht nur ein morgen sondern auch ein hier und jetzt. Ich finde es wichtig, daß die Kinder lernen, mit Kleinigkeiten glücklich und zufrieden zu sein und ihr Glück nicht im Konsumrausch suchen.
Auf jeden Fall muß es nicht sofort sein. 2-3 Jahre Abstand sind optimal - nicht nur wegen der Elternzeit. Wenn Ihr jetzt Bauchschmerzen habt, dann wartet einfach noch ein bißchen.
LG
Claudia
weiß zwar nicht wieviel Geld man als Rechtsanwalt verdient - aber mein Mann ist Metallschlosser und wir haben wirklich nicht viel Geld. Haben zwei Kinder und es geht! Klar können wir keine großen Sprüge machen. Werden nie ein eigenes Haus haben. Können nicht jedes Jahr groß in Urlaub fliegen... ABER wir haben unser Kinder die wir über alles lieben!! Wir werden ihnen eine gute Ausbildung ermöglichen - dafür sparen wir ja auch monatlich.
Ich kann Dir jetzt keine Antwort geben ob JA oder NEIN. Ich kann nur soviel sagen - wir haben zu viert nicht viel Geld und es geht!!
Liebe Grüße
Andrea
LG Koro
kein Mensch weiß, wie es in einigen Jahren aussieht, du kannst nix wirklich planen, außer Vorsorge etc.
Wenn es gefühlsmäßig bei euch nach Nummer zwei aussieht, dann man zu! Hier wären sicher einige in einer ähnlich luxeriösen Lage. :-))
Viel Glück!
LG Natascha
nun, das sind ja in der tat mächtige und weitreichende gedanken, die du dir da machst...!
ich muss gestehen, ich hab nicht so viel darüber gegrübelt! für mich war einfach irgendwann der moment da, an dem ich wusste; ja! ich will noch ein baby!!! und da wusste ich mit jeder einzelnen faser meines körpers :o)
da waren so fragen wie die nach dem finanziellen eigemtlich eher zweitrangig... ich gleube an den vielleicht naiven satz "irgendwie gehts immer". und ich habe auch schon sehr oft genau das erlebt.
und so wie du schreibst, brauchst du dir da wohl garkeine gedanken zu machen!!! mein mann gehört weder zu den gutverdienern, noch zu denen, die schlecht bezahlt werden, und es geht trotzdem ganz gut! zumindest in der gegenwart haben wir keine probleme! und zum theman ausbildung und zukunft und so... hmmm, vielleicht mal ich ja auch nur schwarz, aber ich bin keinesfalls davon überzeugt das es überhaupt sinn macht, sich jetzt schon gedanken darum zu machen (obwohl ich das natürlich auch mache...) die politische lage und speziell die des arbeitsmarktes, lässt ja leider keine besonders guten prognosen zu, egal wie vermögend man ist, oder nicht... *seufz*
das du dich nicht ausgelastet fühlst, kann ich verstehen!
das ging mir mit einem kind auch so. ich kann dir sagen; mit einem zweiten ändert sich das *lol*
ich bereue niemals den entschluss ein zweites kind bekommen zu haben! elijah UND noah sind das beste, was mir je passieren konnte!!!
sogesehen rate ich eigentlich jedem zu einem zweiten kind, da ich es mit zweien im großen und agnzen eigentlich wesentlich schönet finde... wenn man das mal so frei von der leber weg sagen darf :o)
nur beim thema abstand finde ich es geradezu ideal zu warten bis das erste in den kindergarten kommt. ich genisse die stunden mit noah sehr, in denen ich zeit habe mich im zu widmen und noah ebenso! und von einigen freundinnen, die schon früher wieder ein baby hatten, habe ich gehört, dass sie, hätten sie nochmals die chance es anders zu machen, gewartet hätten...
wie auch immer ihr euch entscheidet;
viel glück!!!
melli
also wir planen schon das zweite kind. mir war von anfang an klar, dass ich mehr als 1 kind will und wenn dann gleich hintereinander. ich denke es ist problematischer, wenn ich jetzt wieder vollzeit arbeiten gehe und dann wieder wegen ss aufhören muss, als wenn ich jetzt aussetze und dann wieder richtig anfangen kann mit arbeiten.
das mit dem häuschen kann ich verstehen, aber gerade darum würde ich lieber recht bald das zweite wollen, damit ich besser planen kann finanziell.
LG Steffi
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen