Suchen Menü

2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen

...auf den Tag genau!....hat mein kleiner Jani gestillt....

Ich weiß, es gehört eingendlich nicht hier ins Forum, aber ich schreib "drüben" eigentlich schon lange nicht mehr so wirklich aktiv.....

Gerade in den letzten Monaten hatte ich immer öfter den Wunsch, daß wir nun langsam aufhören könnten. Es gab super tolle Zeiten, aber eben auch Zeiten, in denen es mich nur geschlaucht hat..am Ende war ich recht genervt, hatte aber immerwieder sehr schöne intime Moment zwischendurch.

Vor einiger Zeit hat es sich eingepegelt, daß er nur noch morgens und abends gestillt hat...seit ein paar Wochen nur noch morgens. Ich hab das alles natürlich mit Ablenkung etc forciert und war dann mit dem morgendlichen Stillen sehr zufrieden und hätte das wohl noch ewig so weiter machen können. Ich war frei genug, um abends wegzukönnen...und morgens zum Kuscheln isses ja echt noch schön und wir waren uns sehr nah.

Gestern fing es an, daß er plötzlich garnicht zu mir wollte...Tom fragte ihn, ob er nicht zu Mama trinken gehen möchte...Jan: "nein, niss dillen, Musli (mit U) essen"..... Ich ging dann duschen,als er kam und trinken wollte. Ging aber nu nicht und ich vertröstet ihn auf später.... Und schwupps, war ich auf Arbeit und die Kids im Kiga, als mir auffiel, daß er nun völlig ungestillt war.

Heute morgen das Gleiche.... er fragte kurz, ich sagte wieder "später", weil ich schauen wollte, wie leicht er sich ablenken lässt...und schon war alles wieder vorbei und Männe mit den Kids auf den Weg in den Kiga...und ich begriff zu Hause erstmal richtig, was das nun bedeutet. Augenblicklich liefen mir die Tränen und wollten nicht mehr aufhören. Irgendwie ist es ja schon eine Art Abschied von einer besonderen Zeit. :SORRY: Ich muß auch sagen, daß es mir den ganzen Tag ganz schön nachhing. Aber schlußendlich ist es ja schon so, daß er es dann wohl doch nicht mehr in dem Sinne BRAUCHT und eigentlich war das ja die ganze Zeit über mein Wunsch, daß es sich so mehr oder weniger von allein erledigt. Sicherlich würde ers sofort "zugreifen", wenn ichs ihm wieder anbiete...aber ich denke, ich sollte jetzt einfach das Ende akzeptieren. Und 2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen...das sieht ganz so aus, als ob das einfach so gehört ;-)

Hm, nun sitz ich hier mit einem :SORRY: und einem [:-} -enden Auge und hoffe, daß das Ende nun ohne Stau oder der Gleichen abläuft. Kennt sich da jemand aus? Hab mir grad mal ne Kanne Pfeffitee gekocht... kann ich da noch was homöopathisches zur Reduzierung nehmen?

ich wünsch Euch ein schönes sonniges Wochenende, den Urlaubern nen tollen Urlaub!

LG Manu

Bisherige Antworten

2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen

Wow Manu respekt!! So lange hätte ichs bestimmt nicht gewollt/ausgehalten. Ich stille seit 2 Tagen auch nicht mehr.Dat wars... für immer...schon komisch, aber ich freue mich auf mein erstes Glas wein.

Meine Brust hat etwas gespannt und es hat sich bissl gestaut-ich hab abgestrichen,etwas auch abgepumpt. Am nächsten Tag hat sie sich schon dran gewöhnt.Jetzt merk ich nichts mehr.Bin frei und froh, dass die Kleine die Flasche so super akzeptiert hat.

Die Babys werden groß =-O :,( :-)

lg gosia

2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen

Hallöchen Gosia,

also wahrscheinlich hat das hier alles ohne Ausstreichen und Staugefahr geklappt. Ich wills noch nicht beschreien. Aber ich denke, es ist vorbei. Trinke trotzdem noch bissl Pfeffietee und so *lach*.

Du sagst es... das wars, für immer....und das macht mich auch so wahnsinnig traurig. Ich war so eine gückliche, überzeuge Stillmama und habe immernoch sehr damit zu tun, daß es bei Tom damals nicht geklappt hat. Ich hoffe, daß mein Kopf langsam frei wird, sonst lass ich mich von Tom doch noch zu einer Schwester überredetn *lach* (ist nämlich sein großer Wunsch)...wenn man halt die Garantie hätte, gell....

LG Manu

2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen

Hi, da hast du ja echt lange durchgehalten.
Aber ich hatte unten noch ein Posting angefügt, schau doch mal...
Finde es manchmal schade, wenn du ein Thema anreißt und dann hinterher nicht mehr berichtest, wie es weiter gegangen ist, obwohl sich viele von uns an dem Threat beteiltigt hatten und bestimmt alle daran interessiert sind.
Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, ist halt nur schade ....
Liebe Grüße
Melanie

2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen

Nehme das wegen des unten genannten Themas sofort zurück, habe dein etwas verstecktes Posting jetzt erst gefunden :-)
Drücke die Daumen, dass ihr Frauen EUREN Weg findet
Melanie

2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen

Hallo Melanie,

ne, versteh das nicht falsch. Ich hatte recht mittig nochmal ein @all - Betreff, hast Du den gesehen? Ich hab es dann nicht nochmal aufgegriffen, weil darauf nichts mehr kam. Wollt ja nun auch nicht allzulang drauf rum reiten ;-) Siehste...Du wolltest noch mehr wissen und ich dachte, ich würde damit nerven... Willst selbst nochmal suchen oder soll ichs Dir verlinken?

LG Manu

2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen

Hi Manu,
boah, echt Respekt - das war ja wirklich ne lange zeit! dein kleiner spricht aber schon super, oder?
lg, sabine

2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen

Hallöchen Sabine,

joa, also irgendwie ist Jan wirklich total das Gegenteil von Tom *g*. Vorallem sprachlich. Er hat in der letzten Zeit so einen riesen Sprach-Schub gemacht, daß er wirklich innerhalb von - ich sag mal 2 Monaten - von 2Wortsätzen auf "Nein Mama, niss stillen, Musli essen" gekommen ist. Ich find das auch total Wahnsinn.

Auch, daß er schon so richtigen Spaß und Witz versteht. Das kenn ich von Tom in dem Alter NULL. Ein Beispiel: ich hol Jan im Kiga ab und mir wird vom Erzieher erklärt, daß Jani jetzt Gustav heißt. Die hätten Quatsch gemacht und er hätte zu Jan gesagt "Dich nenn ich jetzt Gustav"....seit dem sagt Jani immer "niss Jani Ole, Dustaff" Und wenn ich aus Spaß rufe "Guuuuuustav" dann dreht er sich um und lacht sich total scheckig und kommt an und sagt "Jaaaa?????"

Und er versteht aber echt, daß das Spaß ist und macht den voll mit. Ich find das erstaunlich...oder auch, daß er die Grundfarben schon beherrscht. Es scheint also wirklich zu stimmen, daß die Zweiten einfach irgendwie schneller in vielem sind. Die haben eben von Anfang an das Vorbild vor Augen, gell. Und da sie durch die Großen auch schon viel früher z.Bsp. an ne Schere oder Wasserfarben und Stifte kommen, können sie das eben auch schon viel eher. Wo Du bei den Großen vielleicht jetz gerade mal vorsichtig angefangen hast, über ne Kinderschere nachzudenken *lach*.....

Hachja..... is schon schön, aber auch schwer. Ich bin oft fast am Verzweifeln hier :-(

LG Manu

2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen

Hallo Manu,
schön, dass du so lange gestillt hat.
Durchgehalten will ich nicht schreiben, weil ich stillen nicht als Last empfinde.
Ilea ist ja nun auch schon ein Jahr alt und ich stille sie nach wie vor sehr viel und sehr gerne. Hoffe auch, dass unsere Stillzeit so schön lange geht.
Will noch gar nicht daran denken wie es sein wird, wenn wir mal nicht mehr stillen. Aber auch schöne Zeiten haben irgendwann ein Ende. Das Wichtigeste ist, dass man es genossen hat.
Viele Liebe Grüße, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen

Du hast recht, das Wort "durchhalten", was ich eben oben selbst genutzt habe, ist eigentlich nicht richtig.
Das Stillen ist fast der Hauptwunsch, wenn ich emotional an noch ein Kind denke. Mir selbst haben 12 und fast 14 Monate stillen dann immer gereicht, bei Finja war es allerdings schon zum Teil ein "Durchhalten", weil sie nicht wollte (am Schluss wurde es dann zum Glück noch richtig gut), aber insgesamt war es eine der schönsten Erfahrungen, die man machen kann und darf.
Melanie

Du sagst es :-)

2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen

Huhu Manu,

das ist ja eine lange Zeit, toll!

Als Louis damals (nach 1,5 Jahren) von einem Tag auf den anderen Tag kein Interesse mehr hatte, war es für mich wirklich schwierig, das Ende der Stillzeit so schnell abzuhaken, so wie er es getan hat - Mir hat dann tatsächlich was gefehlt ;-) Obwohl ich zu der Zeit auch immer öfter den Wunsch hatte, dass es sich bald mal erledigt.

Das überraschendste war, dass er den "Dingern" nie wieder einen Blick gewürdigt hat *lach*. Ich hatte mir nämlich damals Gedanken gemacht, was ist, wenn er die Milchbar z.B. beim Duschen sieht, er wieder stillen möchte, aber nichts mehr kommt...War aber alles unbegründet, die Zeit war einfach um, es war erledigt.

Spannungen hatte ich nicht, habe auch nichts weiter getan, hat sich alles von alleine reguliert.

Liebe Grüße

Amber

2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen

Hallöchen Amber,

jo...weißt Du, was heute früh schön war? Er kam zu mir - wie zum Morgenstillen - ins Bett und kuschelt sich an mich...dann zog er mir das T-Shirt hoch und legte seine Wange auf meine Brust :IN LOVE: Er holte sich dann seine Morgen-Kuscheleinheiten, nur eben ohne Stillen. Er nahm die BW zwar mal kurz in den Mund, machte aber nix....

Ich bin immernoch baff, wie fix das ging *seufz*

LG Manu

2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen

Hi Manu,
2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen .... da wären doch noch 2 Tage drin gewesen ;-) ?!
Ich freue mich für Euch, dass Ihr eine so lange schöne Stillzeit geniessen konntet.Damals bei Tom war das, glaube ich, nicht so gegeben und Du warst sehr verzweifelt.Ich hoffe, ich verwechsel jetzt nicht etwas ...
Bei mir waren es zwar "nur" 9 Monate, doch auch ich war gegen Ende sehr wehmütig und sah es wie Du, mit einem lachenden und einem weinenden Auge!
Liebe Grüße
Klaudija - Ich finde alle Themen gehören hier ein :-)

2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen

Klaudi, Du wirst lachen...es wurden 2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen und 2 Tage (sozusagen). Denn gestern Abend hatte ich das Gefühl, daß meine Brust irgendwie "voll" wäre und ich bekam plötzlich Schiss vor nem Stau...und das noch kurz vorm WE und so... Also hab ich Jan gefragt, ob er kurz stillen will....er sah mich bissl fragend an, dann meinte er "ja, dillen"... kam, zierte sich etwas und begann zu nuckeln, dann bissl zu saugen. Dann schüttelte er den Kopf und meinte "alle Mama, ander Seite".... also Seitenwechsel, dort saugte er wieder. Ich fragte, ob was kommt...er meinte kurz "hmmm" und nickte und dann nach 3-4x hörte er auf und sagte "feddig"....Jo...fertig. Es kam also noch kurz was und er hörte trotdem auf.

Und heute morgen wollte er von sich aus garnicht, er kuschelte nur mit meiner Brust....also warens am Ende wirklich 2+2+2+2 :)

LG Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen