2 Generationen unter einem Dach... Frage???
Hat man keinen Ärger mit dem Ex...dann wahrscheinlich mit der Familie :O)
Ich würde gerne mal wissen wie Ihr das seht und ob Ihr Euch das vorstellen könnt.
Vorweg...hier gibts immer Ärger ... ich denkmal Alzheimer- oder Verkalkungsgründe...keine Ahnung...aber mein Vater, der hier mit im Haus lebt (Einliegerwohnung) hat immer wieder riskante und merkwürdige Einstellungen zum Thema "Zusammenleben".
Mehr möchte ich zu unserem Problem eigentlich nicht sagen.
Mich würde aber mal interessieren:
1. Lebt jemand mit seinen Eltern oder Schwie.Eltern unter einem Dach?
Falls ja: Klappt es und warum klappt es ?
Klappt es nicht und warum klappt es nicht?
Falls nein: Könntet Ihr Euch das vorstellen unter einem Dach zu leben... wo seht ihr die Vor- und Nachteile?
LG Carmen, die weiß, dass sie es hier irgendwann schafft abzuhauen
Re: 2 Generationen unter einem Dach... Frage???
wir wohnen zwar nicht mit meinen Eltern unter einem Dach, unsere Häuser sind aber nur ca. 150 m voneinander entfernt und in gewisser Hinsicht fahren wir ein Modell der Großfamilie.
Das heißt für uns u.a. konkret:
- wir sehen uns mindestens 1-2 mal pro Tag
- wir nehmen uns gegenseitig Arbeit ab und unterstützen uns
- wir haben Schlüssel vom jeweils anderen Haus und können dort ein- und ausgehen (allerdings bevorzugen es meine Eltern, bei uns zu schellen, was ich auch ganz gut finde ;o) )
- wir bekochen uns gegenseitig (Sonntags wechseln wir uns ab, Mo-Di u. Do-Fr kocht Mama, Mittwochs an meinem freien Tag ich, in den Ferien wechseln wir uns ab)
- Mama (und mittlerweile auch mein Papa *ggg*) hüten Elias, wenn ich in der Schule bin, ich erledige Dinge wie Grabpflege der Großeltern, Großeinkäufe, etc.
- wir haben unser Haus so gebaut, dass wir im Pflegefall problemlos einen oder auch beide bei uns aufnehmen könnten...
Bei uns klappt das Zusammenleben also prima. Allerdings funktioniert das - so glaube ich - nur, weil wir uns einfach prima verstehen und uns den nötigen Raum zum "eigenen Leben" lassen. Wir besprechen Probleme und Sorgen miteinander, geben uns Rat und Hilfestellung in (fast) allen Dingen ;o) und gängeln uns nicht gegenseitig. Toleranz ist dabei ganz wichtig - Leben und leben lassen.
Carmen, dir scheint es momentan ein bisschen viel zu sein, so nah aufeinander zu wohnen. Wenn du merkst, dass es nicht nur eine "Phase" ist und du die Möglichkeit hast, dann sollte man vielleicht auch mal über's Kofferpacken nachdenken... oder etwas ändern!
Viel Glück und viele Grüße
Sonja
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wir wohnen jetzt 9 Jahre hier zusammen. Die Vorteile die Du aufgezählt hast, haben wir auch. Für die Kinder ein Traum. Ich habe auch oft drüber nachgedacht, wie schön es alles ist und irgendwie beruhigend...dass man immer für einander da ist.
Wir haben aber leider auch sehr viele Nachteile hier... von Kleinigkeiten angefangen wie:
-ohne zu klopfen reinkommen, bis hoch zum Bad und zum Schlafzimmer gehen wenn wir nicht auf sein Hallo-Gebrüll antworten..
-Die Kinder rufen und sofort mit runter nehmen ...ohne zu fragen....
-wenn ich tel oder Besuch habe, sich dazu setzen und reinreden....
und und und... reden hat dazu geführt, dass er 1 Woche nicht mit mir gesprochen hat, die Kinder weggeschickt hat und und und
-wenn er wütend ist, zahlt er seine Beteidigung der Hypothek unpünktlich oder schon mal gar nicht :O(
-Nun will er das ich aus dem Haus 2 Eigentumswohnungen mache und er mir eine abkauft.... er möchte dann sein Kredit auf 30!!!!!! Jahre festlegen lassen und das einzige was er sagt, Du erbst es ja eh später :O) Tja wohl dann die Schulden.
-Das Haus ist in 13Jahren frei und wir hatten uns vor 8 Jahren so geeinigt das wir zusammen abzahlen.
Er lebt 1 Monat hier und 3 Monate bei seiner Freundin in Polen. ER nutzt es zur Zeit also nicht. Er hat unentgeldliches Wohnrecht , ich bin Eigentümerin und falls er nicht zahlt und wir würden wegziehen... müßten wir sein Geld auch noch bezahlen. Das geht dann nicht....
Du siehst ...es gibt Sachen, da stell ich mir wirklich die Frage, ob es weiter für uns zumutbar ist... unter einem Dach zu leben. Aber er ist ja auch mein Vater und ich bin die einzige die er noch hat.
Sehr schwer
LG Carmen
das ist echt verzwickt, zumal Ihr finanziell auch noch irgendwie zusammenhängt, von der emotionalen Bindung (du fühlst dich ja irgendwie verantwortlich als einzige, täte ich auch) ganz zu schweigen. In der Situation wüsste ich auch nicht, was ich tun würde.
Da kann ich dir nur ganz viel Kraft wünschen und alles Gute für deine Entscheidung!
Viele Grüße
Sonja
*Grins*, lass ma; ich kenne das!
Wir leben auch mit meinen Schwiegereltern zusammen. Und mich nervt das Ganze einfach *ätz*. Ständig kommen sie ungefragt in unsere Räume, es wird in den Kühlschrank geschaut usw. ICH HASSE DAS! Aber sag mal was, da ist man gleich beleidigt. Mein Mann möchte aber nicht ausziehen, denn er findet es angenehm. WAS an der Sache angenehm sein soll, weiß ich allerdings nicht *fiesguck*.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, mit meinen Eltern unter einem Dach zu leben. Ich denke, dass es zwar einige Zeit gut gehen würde, aber irgendwann würde bei mir und meiner Mutter der Bock durchkommen *lach*.
Ich für mich bezweifle arg, dass mehrere Generationen unter einem Dach friedlich zusammen sein können. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich find´s nicht schön! Zumal wir auch keinerlei Vorteile haben! Ich rede aber von MEINEM Fall, nicht verallgemeinert!
LG von Nicole *die irgendwann auch abhaut*
Lies mal oben meine Nachteile :O) Ich verstehe Dich auch :O)
Aber ich denke auch, dass es Ausnahmen gibt, wo es wirklich klappt.
Bei uns ist mal eine Zeit ok und dann kommt wieder so ein Knaller und wirft alles über den Haufen
LG Carmen
ganz ehrlich, niemals würde sowas bei uns gut gehen. Ich bin froh wenn schwiegereltern nicht in Deutschland sind, die schaffen es immer wieder Streit in die Familie zu bringen.
Und auch mit meiner Familie wäre es ein no go, weil meine Mutter und ich uns erst wieder richtig verstehen seit ich von zu Hause raus bin und das möchte ich ja nicht wieder umgekehrt machen. Allerdings denke ich, wenn derjenige ne eigene Wohnung hat und nicht direkt im eigenen Haushalt mit drin wohnt wäre es evt. zur Not machbar. Ich würde es aber nicht wollen.
Andererseits wenn bei meinen Grosseltern was wäre würde ich bestimmt etwas machen wollen damit der übriggebliebene bei uns in der nähe ist und mein Mann mit seinen Eltern genauso.
Meine Mutter wohnt zwei Häuser weiter und das ist mir schon nah genug.
LG
Sekerim die alle dafür bewundert die das meistern
wir wohnen mit meinen Eltern unter einem Dach - bezahlen aber genauso Miete etc. wie die Vormieter. Das klappt gut, denn jeder respektiert den Freiraum des anderen. Das heißt, wir bleiben in unserer Wohnung, sie in ihrer. Niemand mischt sich beim anderen ein.
Ein Riesenvorteil ist, daß ich meine Kleine auch mal kurz zwischendurch abgeben kann.
Die ständige Nähe kann aber auch ein Nachteil sein.
GL
Biggi
wir waren 3 Jahre im Haus der Schwiegis gelebt, haben den 2. Stock ausgebaut um eine abgeschlossene Wohnung zu erhalten (das hat denen schon nicht gepasst), wir hatten da ein Kinderzimmer und eben Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad (neues Zimmer erschaffen). Nunja, es gab schon in der Bauphase immer Ärger, da meine Schwiegermutter der Meinung war, es reiche ein Schlafzimmer und Kinderzimmer - Küche und Wohnzimmer und Bad können gemeinsam genutzt werden und außerdem müsste ich eh ihre Arbeit mit übernehmen, denn das war ja früher schon so, grr.... Naja, so lebten wir drei Jahre lang, wurden ständig überwacht und kontrolliert, zusperren durfte ich meine "Wohnung" auch nicht, denn sie musste ja durch diese wenn sie auf den Dachboden wollte und zwischendurch wurde eben mal Spielzeug für die Kinder meiner Schwägerin ohne mein Wissen ausgeliehn und in Schränken gestöbert, etc,... NACH drei Jahren, als dann Marlena unterwegs war, wollten wir den Dachboden noch mit ausbauen, mit separaten Eingang vom Garten her, haben alles mal von einer Baufirma planen lassen, als wir den Plan hatten, sprach mein Mann mit seinen ELtern und es kam wortwörtlich: WENN Du eine Frau hättest, die hier alles für uns mit putzen und kochen und waschen würde, dann würdet ihr den Dachboden bekommen, aber so NICHT! UND ein Grundstück zum Bauen bekommt ihr auch nicht, ihr könnt so wie bisher weiterleben, das geht auch!
Darauf hin hab ich zu meinen Mann gesagt: Entweder wir kaufen das Grundstück zwei Häuser weiter und bauen bis Ende des Jahres ein Haus, oder ich lass mich scheiden und bin weg, ich mach das nicht mehr mit! - Naja, ich hab mich durchgesetzt, wir haben gebaut und seine Eltern wussten bis zum ersten Spatenstich nix davon, die haben vielleicht geschnauft, lol,... NUNJA, seitdem wohnen wir seit dem 20.12.02 in unserem Haus und wir haben es nicht bereut, seit ungefähr einem Jahr sind sogar seine Eltern mir gegenüber ganz anders, wir haben zur Zeit ein einigermaßen gutes Verhältnis, hätte ich nie gedacht!
Sorry für den Roman, aber so war es,.... Ich wünsch Dir, daß ihr bald in Ruhe wohnen könnt, von Herzen, denn ich weiß, wie belastend das ist,...
GLG Steffi
Putzfrau sollten die sich anschaffen, tse tse
wir waren 3 Jahre im Haus der Schwiegis gelebt, haben den 2. Stock ausgebaut um eine abgeschlossene Wohnung zu erhalten (das hat denen schon nicht gepasst), wir hatten da ein Kinderzimmer und eben Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad (neues Zimmer erschaffen). Nunja, es gab schon in der Bauphase immer Ärger, da meine Schwiegermutter der Meinung war, es reiche ein Schlafzimmer und Kinderzimmer - Küche und Wohnzimmer und Bad können gemeinsam genutzt werden und außerdem müsste ich eh ihre Arbeit mit übernehmen, denn das war ja früher schon so, grr.... Naja, so lebten wir drei Jahre lang, wurden ständig überwacht und kontrolliert, zusperren durfte ich meine "Wohnung" auch nicht, denn sie musste ja durch diese wenn sie auf den Dachboden wollte und zwischendurch wurde eben mal Spielzeug für die Kinder meiner Schwägerin ohne mein Wissen ausgeliehn und in Schränken gestöbert, etc,... NACH drei Jahren, als dann Marlena unterwegs war, wollten wir den Dachboden noch mit ausbauen, mit separaten Eingang vom Garten her, haben alles mal von einer Baufirma planen lassen, als wir den Plan hatten, sprach mein Mann mit seinen ELtern und es kam wortwörtlich: WENN Du eine Frau hättest, die hier alles für uns mit putzen und kochen und waschen würde, dann würdet ihr den Dachboden bekommen, aber so NICHT! UND ein Grundstück zum Bauen bekommt ihr auch nicht, ihr könnt so wie bisher weiterleben, das geht auch!
Darauf hin hab ich zu meinen Mann gesagt: Entweder wir kaufen das Grundstück zwei Häuser weiter und bauen bis Ende des Jahres ein Haus, oder ich lass mich scheiden und bin weg, ich mach das nicht mehr mit! - Naja, ich hab mich durchgesetzt, wir haben gebaut und seine Eltern wussten bis zum ersten Spatenstich nix davon, die haben vielleicht geschnauft, lol,... NUNJA, seitdem wohnen wir seit dem 20.12.02 in unserem Haus und wir haben es nicht bereut, seit ungefähr einem Jahr sind sogar seine Eltern mir gegenüber ganz anders, wir haben zur Zeit ein einigermaßen gutes Verhältnis, hätte ich nie gedacht!
Sorry für den Roman, aber so war es,.... Ich wünsch Dir, daß ihr bald in Ruhe wohnen könnt, von Herzen, denn ich weiß, wie belastend das ist,...
GLG Steffi
ja ich gehöre auch zu denen die mit IHren HAUSDRACHEN unter einem Dach leben. Und ob es ärger gibt........täglich. Seit 10 Jahren wohnen wir hier im Haus, seit 10 Jahren macht mir meine Schwiegermutter jeden Tag immer wieder schön........!! Überrascht mich mit unerwünschten Besuchen, zeigt unsere Wohnung, hält sich bei uns aus Langeweile auf!!!!! Ja es gab immer wieder krach.bis am 19.08.04 als hier nach Jahren endlich der knoten geplatzt ist und ich laut wurde, so laut das sie mich rauswerfen wollte..obwohl schwanger!!!!! Es gab tränen es gar ärger, es gab eine Aussprache und seit diesem Tag habe ich aufgehört meiner Schwiegermutter zu gefallen.......!!!!!! Und siehe da.......es funkt!!! Mal mehr mal weniger..aber ohne wäre es ja auch langweilig. Duch den Unfall meines Schwiegerpapas sind wir schon sehr eng aneinander gekommen, viel geredet.
Wie du weißt bauen wir ja grade hier um, und aller Angst zum vorschein...hält sie sich ganz schön raus.
Die Vorteile sind hier ganz klar: WIr haben Oma und Opa im Haus, quasi immer einen Babysitter dem man abends auch mal das Babyphone in die Hand drücken kann wenn man kurzfristig weg will, denen man auch mal sonntags morgends die Kinder hochschickt, wenn man noch nicht ausgeschlafen hat. Einen Opa (wenn FIT) der den Garten nur alleine machen will........................wie gnädig!! Und es ist komsicherweise immer jemand da!!! wenn man sich grade mal alleine fühlt!! Und Sonntags gibt es hier immer frischen Kuchen....lol.....
Naja, ich denke es hat vor und nachteile und man sollte abwiegen was für einen wichtig ist.
GGLG
Sandi
die dich jetzt nicht so zutexten wollte
*KREISCH* - DAS ist mein absoluter NIGHTMARE
nein, nein, nein - NIEMALS könnte mich irgendwer oder irgendwas dazu bewegen mit meinen schwiegis oder mit meinen eltern unter ein dach zu ziehen. ich bin froh wenn wir unser eigenes ding machen können und uns NIEMAND reinredet (wird zwar trotzdem versucht aber meist erfolgreich abeschmettert).
ich überleg grade was ein trifftiger grund wäre um die bei uns aufzunehmen....hm....ich finde keinen - also NEIN! keiner von denen wird bei uns mal mit einziehen.
gglg, sandra
nein nein nein
Aber mal im Ernst, auch als damals mein Schwiegerdrachen tagelang hier hauste, hab ich nur eine Krise nach der anderen bekommen...
Früher hatte ich mir das immer fest vorgenommen, meine Eltern nie ins Altersheim gehen zu lassen, sondern sie selbst zu pflegen. Jetzt kann ich mir letzteres nicht mehr vorstellen. Dabei helfe ich gern. Aber im eigenen Haus, oder gar in der eigenen Wohnung, das geht hundertprozentig schief, das weiß ich.
Hut ab, wenn Du das meisterst!
LG Peggy
wir leben mit den Schwiegereltern unter einem Dach. Jeder in einer seperaten Wohnung, wenn man sich also mal aus dem Weg gehen will, klappt das recht gut. Ich muss aber ehrlich sagen, dass meine Schwiegereltern wirklich super sind. Streit gibt es hier ganz selten, wir kommen alle super aus.
Vorteile sehe ich gerade mit KOnsti, wenn wir mal was Unternehmen wollen, ist es kein Problem das Babyfon runterzugeben, oder den Schwiegerpapa beim Großputz mal mit dem KiWa loszujagen ;-). Auch zum Essen buchen wir uns ab und zu ein, natürlich nur wenn es was gibt was wir gerne essen ;-)! Auch wenn man mal im Urlaub ist, steht das Haus nie leer, bei uns in der Gegend wird im Moment echt viel eingebrochen. Auch die Blumen sind versorgt.
Nachteile sind natürlich auch genug da, mein Mann wird sehr oft mit eingespannt. Manchmal geht man sich einfach auf den Wecker, kommt halt vor wenn man so eng "zusammen hockt".
Aber im Großen und Ganzen läuft es echt prima, Probleme werden direkt angesprochen und aus dem Weg geräumt.
GLG Sabrina
Wir leben ZUM GLÜCK mit keinem Teil unserer Eltern zusammen. Die Schwiegermutter wohnt 2 Häuser weiter neben uns und wir müssen schleunigst wegziehen bevor die Fetzen fliegen. Sind am Bauen und freuen uns tierisch drauf.
Also ich sehe im Zusammenleben nur Nachteile vorallem mit den Schwiegers. Mit meinen Eltern könnte ich mir das etwas mehr vorstellen, möchte ich aber auch nicht.
GGGLG
Christine
nein, wir leben nicht mal in der selben Stadt wie unsere Eltern. Ich kann mir das auch bei weitem nicht vorstellen. Meine Mutter würde mir in alles reinreden und eigentlich ihre ganze Zeit bei uns verbringen. Sie ruft ja jetzt schon so oft bei uns an.
Und Markus käme nie wieder zum Arbeiten, weil er meinem Vater den ganzen Tag die wundersame Welt des Computers erklären müßte...
Also so lieb ich die beiden habe, solange sie keine Pflegefälle sind, müssen sie nicht bei uns wohnen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die, als sie aus Münster wegzog, von ihren Eltern nahegelegt bekam, wieder zuhause einzuziehen und regelrecht schockiert über diesen Vorschlag war
Ich habe mir die vielen Antworten nicht alle durchgelesen, aber ich wohne z.B. mit meinen Schwiegereltern unter einem Dach und bei uns läuft das super. Das geht aber nur mit einigen Regeln, wie z.B. anklopfen, ect.
Meine Kinder dürfen wann immer sie wollen zu Oma. Sollte das doch einmal nicht gehen, dann wird das vorher gesagt, und die Kinder halten sich daran. Meine Schwiegereltern kämen niemals auf die Idee einfach in unser Schlafzimmer zu gehen, es sei denn ein Notfall tritt ein. (Einmal ist eine Gasleitung vor unserem Haus defekt gewesen und wir mußten laut Feuerwehr raus, da ist sie uns wecken gekommen) Und ansonsten liegen die Vorteile auf der Hand. Mama bekommt die Kinder ab und an abgenommen, Kinder sind absolut glücklich mit Oma und Opa und umgekehrt genauso. Kleine Kinder halten fit und mobil- im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich kann dieses "Schwiegerdrachen"-Modell nicht so recht verstehen. Ich habe auch Söhne und hoffe, das meine späteren Schwiegertöchter mich nicht in diese "Schublade" stecken und ich nicht auf Distanz gehalten werde nur weil ich die Schwiegermutter bin. Vielleicht haben einige in diesem Forum tatsächlich Schwiegerdrachen, aber wenn man hier so liest, dann schimpfen die meisten über Schwiegermütter anstatt über eigene Mütter.
Also, wie gesagt, bei uns klappt es.
LG Jana
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen