Suchen Menü

2 Fragen habe...

Hallo Caro!
Trotz der anders lautenden Vorredner, kann ich nur sagen, dass ich BB immer noch toll finde.
Silja mag ihn erst, seit dem sie nach vorne gucken darf. Am Anfang fand sie ihn ganz furchtbar.
Jetzt benutze ich ihn oft zum Einkaufen, weil ich es hundertmal besser finde, als die krummer Schlepperei der Babyschale. Außerdem ist Silja immer ganz aufgekratzt, wenn sie einen so tollen Überblick hat (und schiebt mit am Einkaufswagen).
Mir tut danach nichts weh. Wir haben den BB active.
Vom gesundheitlichen Standpunkt gab es von einer Kinder-Orthopädin in einer renomierten Orthopädischen Klinik überigens grünes Licht. Ich habe extra gefragt und sie meinte, wenn es nicht täglich stundenlang wäre, kein Problem.....
LG Karin
Bisherige Antworten

Re: 2 Fragen habe...

So jetzt mit Text.
Hallo ihr Mitmamis,
ich habe wiedermal ein paar Fragen...
1. Daumen lutschen oder Schnuller?
Meine Maus lutscht sehr viel Daumen, zum Trösten, zum Einschlafen, zum Beruhigen, aus Langeweile. Den Schnuller mag sie auch, aber eher als Spielzeug. Raus ziehen, Rein stecken - dran lutschen, raus ziehen, verkehrt herum reinstecken usw. Jetzt meine Frage - meint ihr es wäre besser, sie irgendwie nur auf den Schnuller zu bringen, da man einen Schnuller besser abgewöhnen kann oder soll ich glücklich sein, dass sie Daumen lutscht, da der immer griffbereit ist und sie ihn selber dosieren kann?
2. Trinken aus Trinklernbecher
Ich habe jetzt schon ein paarmal gelesen, das eure Mäuse aus dem Trinklernbecher, oder aus einem Glas trinken. Warum? Ist es besser ihnen gar nicht groß die Flasche anzugewöhnen, oder tun sie sich leichter, wenn man sie früh umgewöhnt?
Vielen dank fürs aufklären :)
Kathrin & Emily

Hallo Kathrin,
ich bin klare Schnuller Verfechterin, da man den dann ganz schnell und unproblematisch abgewöhnen kann - wie soll das mit dem Daumen gehen?
Das mit Tasse, Becher etc. ist deswegen sinnvoll, weil sie die Trinkmenge schneller aufnehmen und somit die Kariesgefahr erheblich reduziert wird und je eher du anfängstdeiner Emily auch diese Möglichkeit des Trinkens aufzuzeigen umso selbstverständlicher wird sie diese annehmen...
GLG Dani mit ihren 2 Lausbuben

Hallo Kathrin,
zu Frage 1: Ich habe mal gelesen und gehört, dass Schnuller besser sind, als Daumen lutschen, da sich beim Daumen lutschen der Kiefer mehr verformen kann (könnte)! Weiß aber auch nicht genau, ob das jetzt wirklich stimmt (sehr hilfreich...ich weiß *gg*)! Also ich geb Leon immer lieber seinen Schnulli, aber versuche im Moment, das auch ein wenig zu reduzieren, dass er nicht zuuuuuu "abhängig" davon wird *gg*
Und zu Frage 2: Wir geben auch immer den Trinklernbecher von Avent (Magic Cup), damit er sich gleich an die etwas dünnere Fläche gewöhnt! Haben ihn auch schon aus einem Glas trinken lassen...hat ihm solala gefallen ;-), ABER er hat getrunken!
LG, Caro mit Leon Spatzerle

Hallo Kathrin,
zu 1) gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander, und verbieten kannst du den Daumen eh nicht, insofern ist es müßig dir darüber allzu viele Gedanken zu machen ;-) Ich bin allerdings persönlich (wie meine Vorschreiberinnen) recht froh darum ein Schnullerkind zu haben; mein Großer hat seine Nuckel vor kurzem abgegeben und das Thema ist durch (siehe Profil), das würde mit Daumen so nicht gehen... nun ja. Ich finde aber Daumennuckeln nun auch wieder nicht sooo schlimm, zumal vieles auch genetisch ist. Ich zB. habe als Baby nen Schnuller gehabt, aber nicht sehr oft, und habe auch nie am Daumen genuckelt (kann sich jedenfalls keiner dran erinnern). Und trotzdem habe ich einen hohen, sog. gotischen Gaumen, den man angeblich vom Daumennuckeln bekommt... Meine Oma übrigens auch, aha...
Zu 2) Es gibt etliche Argumente gegen das Fläschchen, besonders gegen "Dauernuckeln". Das ist ganz schlecht für die Zähne. Meine Kinder bekamen/bekommen aus der Flasche nur mal abgepumpte Mumi, wenn ich nicht da bin, und trinken sonst aus Glas/Becher oder Trinklerntasse. Das klappt super, und ich wüsste daher auch nicht, warum ich meiner Kleinen jetzt ne Flasche "angewöhnen" sollte, nur um sie dann in wenigen Monaten wieder abzugewöhnen. Sie findet Wasser trinken aus nem Becher total spannend, und gegen den echten Durst hilft eh am besten Mumi aus der Mama ;-)
GLG
die Netzmaus

huhu kathrin,
ist bei uns sehr ähnlich: clara lutscht seit ein paar wochen fast nur noch am daumen, egal warum - einschlafen, trösten, langeweile, einfach so - der schnuller ist fast nur noch zum spielen interessant... naja, wird das abgewöhnen halt schwieriger :( aber ich habe leider noch nicht den ultimativen tipp gefunden, wie man das wieder umkehren könnte, also lasse ich sie erstmal...
zu deiner 2. frage: clara trinkt aus dem trinklernbecher von avent. wobei ich langsam aber sicher auch dazu übergehen möchte, dass sie aus dem glas/becher trinkt ;) ich bin ganz froh drüber, dass sie somit keine nuckelflasche hat, denn die sollte man ja auch frühzeitig wieder abgewöhnen... und es erleichtert wohl den übergang zum normalen trinken später...
GGLG bibs und clara *11.01.06

Huhu Kathrin, Yannik mag den Schnuller momentan eher zum Spielen, hat aber auch oft den Daumen drin. Allerdings nuckelt er nicht wirklich dran sondern beißt drauf rum wegen dem Zahnen, das lass ich auf jeden Fall zu, denn es beruhigt ihn und tut ihm gut beim Zahnen. Flasche brauchen wir nur für abgepumpte MuMi ganz selten, alles andere trinkt er aus dem NUK-Trinklernbecher oder dem Glas. Er weigert sich aber noch generell, was anderes außer Mamamilch zu trinken :-)))
Grüßle von Tina mit Yannik, 7 1/2 Monate lt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen