Suchen Menü

2 Fragen: Konflikte: Eingreifen oder Austragen lassen? /Hauen?

Hallo,
ich bräuchte auch mal wieder einen Rat in Sachen Erziehungsfragen..
Wie haltet ihr das- lasst ihr eure Kleinen untereinander Konflikte selbst austragen (z.B. typische Rangeleien um Spielzeug, angebissene Brezeln, etc?) oder greift ihr ins Geschehen ein?
Ich mach das mal am Bsp. folgender Situation fest:
Eine Freundin und ich sind mit unseren gleichaltrigen Kindern mit dem Dreirad unterwegs?beide laufen eine Zeitlang, dann will das andere Kind nicht mehr sein eigenes Dreirad, sondern unbedingt Benis Dreirad mit dem Muldenkipper und der Tigerentenhupe haben?setzt sich drauf, worauf natürlich Beni wiederum seine Besitzansprüche erhebt und will, dass das andere Kind ?runtergeht?? das Mädel will aber *so ganz und gar nicht*, verkrallt sich lauthals schreiend am Lenker? tränenüberströmter laut weinender Beni lässt sich aber auch nicht von mir auf das andere Fahrgerät komplimentieren geschweige denn beruhigen angesichts dieser *Ungerechtigkeit* ?zu guter letzt kommt es zur massiven Rangelei (Schubsen&Hauen (ok, das kam eher von einer Seite) , Zerren am Dreirad und das alles auf glitschig-nassem abschüssigen Kopfsteinpflaster?) und beide schreien Zeter und Mordio in der Fußgängerzone ?*aaaaaah* es war echt´n Drama, davon abgesehen war ich auch erstmal bedient und schweißgebadet von dem Ausflug...
Hab dann letztendlich zu dem anderen Kind gesagt, dass wir dann eben sein Dreirad für Benis bekommen?das hat gewirkt.
Greift ihr in solchen Situationen ein? Meine Freundin schaut sich sowas nur ganz gelassen na und meint ganz lässig, dass die Kinder das unter sich austragen sollen?mag ja durchaus auch ab und an richtig sein, aber ich würde eher sagen, dass durchaus die Eltern eingreifen sollten, wenn es dermaßen eskaliert? bzw. es gar nicht erst so weit kommen lassen?meiner Meinung nach sind die in dem Alter doch noch zu klein, um derartige Konflikte generell vernünftig allein lösen zu können, oder tappe ich da in eine typische Erziehungsfalle?
(andererseits will ich mich auch nicht in die Methoden meiner Freundin einmischen bzw. diese in Frage stellen, aber es ist natürlich klar, dass ich nicht damit einverstanden bin, wenn es jedesmal auf Kosten meines Kindes geht und es den Kürzeren zieht, da der Beni echt ein ?absolut ruhiger Vertreter? ist ; ) )
Wie verhaltet ihr euch in solchen Fällen oder bin ich da einfach zu besorgt und übervorsichtig??
Wobei ich schon bei der nächsten Frage wäre?
Wie geht ihr mit ?Hauen? um?? Im Augenblick scheint es ja in diesem Alter ?normal? zu sein, dass Kinder mal ?testen?, wie das denn so ist, wenn man ein anderes Kind ?einfach so haut oder umschubst?
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich das vom Beni bisher überhaupt nicht kenne, das hat er bis jetzt noch NIE gemacht (wer weiß, kann ja durchaus noch kommen, seit ein paar Tagen kommt nämlich auch das Wort neeeeeiiiiiin zig-mal am Tag in seinem Vokabular vor) , er hat ein einziges Mal bis jetzt ein bisschen mit der Hand hinter einem Kind ?hergewedelt? anders kann man das gar nicht bezeichnen, dass ihm ein Spielzeug weggenommen hatte? unbedingt schüchtern würde ich ihn auch nicht nennen?
Das Problem ist einfach, dass ich nicht so recht weiß, wie ich ihm beibringen soll, dass er sich ?nichts gefallen? lassen bzw. sich mehr durchsetzen soll gegen andere Kinder? kann ihm ja aber auch schlecht sagen, dass er ?zurückhauen? soll ; )
(Mit Worten können die Kleinen ja leider noch nicht so recht was bewirken) Ich lass ihm zwar erst mal die Gelegenheit zu handeln, greife natürlich dann situationsabhängig ggf. ein?soll allerdings nicht heißen, dass ich ständig übervorsichtig hinter dem Kleinen herglucke und sofort in die Bresche springe, damit dem Goldkind kein Hääärchen gekrümmt wird?
Will halt nur nicht, dass der Kleine in gewisser Weise ?benachteiligt? ist, weil er sich im Vergleich zu anderen Kindern nichts so vehement zur Wehr setzt? mache mir nur grad etwas Sorgen, ob und was ich da besser machen kann, der Beni soll doch ein selbstbewusster Mensch werden?
Sorry, der Text ist sehr lang geworden, hoffe meine Wortwahl war nicht ganz so unglücklich gewählt und ihr versteht, wie ich das meine? und natürlich hoffe ich, dass uns überhaupt noch jemand hier kennt, nachdem ich so lange Zeit nur ab und an still mitgelesen habe?
LG Conny und Beni *07.02.06
Bisherige Antworten

Hallo Conny, du meinst, dass dein Beni vielleicht ungewollt in eine Opferrolle gedrängt wird, weil er sich nicht wehrt? Klar, wenn andere Kinder mitkriegen der haut nicht zurück ist es ein leichtes, an so einem Kind seine Aggressionen auszuleben. Trotzdem würde ich selbst dann nicht sagen ``Hau zurück``, sondern eher dem Kind versuchen beizubringen, dass es sich Hilfe holen kann, darf und auch muss, also Mama, später Lehrer oder Kindergartentante oder Passanten, wen auch immer, herbeiholen soll in so einer Situation. Und natürlich gleichzeitig versuchen, Konflikte durch Diskussionen zu lösen. Und ja, ich denke es fängt jetzt schon an, dass langsam das Verständnis kommt. Yannik hat bis vor Kurzem unserem Tageskind das Spielzeug einfach aus der Hand gerissen, wenn er es wollte und ich hab wirklich täglich 1000x gepredigt, er solle doch fragen, ob er das kriegt, und dass er doch schon sooo toll reden kann und das dann doch auch nutzen soll. Oder er soll zumindest was zum Tausch anbieten. Und nun klappt es immer öfters, ich muss ihn zwar auch oft daran erinnern, aber er macht das dann auch, dass er sagt ``Yannik tauschen`` oder ``Yannik bitte haben``, wenn er was möchte. Das kann man nicht früh genug anfangen zu üben, denn es erfordert leider auch sehr viel Übung und muss sich langsam einprägen, fest verankern. Wenn die Kinder gleich alt sind und auch das Kräfteverhältnis ähnlich, dann beobachte ich schon zuerst mal die Situation.....aber sobald es ungerecht wird oder sie anfangen sich wehzutun, schreite ich ein und gebe Tips, wie dieser Konflikt denn nun schnell für beide Parteien erfolgreich gelöst werden könnte.....Beispiel: Ein fremdes Kind zu Besuch, möchte mit Yannik`s Spielsachen spielen, Yannik nimmt aber alles wieder weg, will seine Sachen behaupten und NICHTS hilft.....da hab ich dann einfach irgendwann gesagt, dass jetzt der Yannik was aussuchen darf für das Gastkind zum Spielen.....das hat er dann auch ganz stolz gemacht und es hat komischerweise super geklappt dann, weil ER die Entscheidungsmacht hatte sozusagen.
In eurem speziellen Fall, als die Situation dann schon so festgefahren war, hätte ich irgendwann eben gesagt jeder auf sein eigenes Gefährt und ab, basta. Da hätte man vielleicht schon vorher, als das Kind auf Benis Dreirad sitzen wollte, kurz eine kleine Regel festlegen sollen ``du darfst es kurz ausprobieren, aber dann darf gleich Beni wieder, denn es ist seines und er gibt es nicht gerne her`` oder versuchen dem Beni das andere Dreirad solange schmackhaft zu machen. Aber es ist schwierig, und immer wenn es dann soweit ist und droht zu eskalieren, fallen einem die richtigen Worte nicht ein. Beim Hauen werde ich sauer und erwarte von Yannik eine Entschuldigung dem anderen Kind gegenüber. Bevor die nicht ausgesprochen ist, wird nicht weitergespielt.
Grüßle von Tina mit Yannik :-)

Hallo Tina,
danke dir für deine schnelle Antwort? weiß nicht , ob du das noch liest?
ganz kurz: ja, das in etwa meinte ich, bin da absolut einer Meinung mit Dir und halte die Dinge eigentlich auch so wie du beschrieben hast? *um Gottes Willen, ich werde ihn auf keinen Fall zum Hauen animieren*? ; ) ggg
Der Knackpunkt ist nur, dass es einfach unfair für den Beni ist, wie soll er denn verstehen, dass andere Kinder nach Lust und Laune rumhauen dürfen, er aber wiederum darf es nicht? biete ihm natürlich Alternativen an, (siehe z.B. auch Dreiradtausch, alles versucht?) ? aber da ist es auch wiederum an den anderen anwesenden Eltern zu agieren ( und diese sollten nun eben nicht einfach zuschauen und sagen, dass er doch einfach zurückhauen soll, denn das wär gerechtfertigt *kopfschüttel* ) Ohne auf ausgerechnet wieder diesem Bsp. rumreiten zu wollen- ich persönlich hätt´das andere Kind auch schon läääängst vorher auf sein eigenes Gefährt gesetzt anstatt und Schluß mit der Diskussion. Da hatte ich allerdings doch gewisse Hemmungen- gemacht hätt ´ich´s aber am Liebsten ; )
LG Conny

Huhu Conny, das ist auch immer MEIN größtes Problem.....die anderen Ansichten der Eltern *nerv*. Oft denke ich ``jetzt sag halt endlich was``, aber es kommt nichts vom betreffenden Elternteil. Dann nehme ich mir manchmal schon ein Herz und gehe auf das fremde Kind zu, allerdings fällt es mir umso schwerer, je besser ich die Mutter bzw. Eltern kenne. Möchte mich ja auch nur ungern einmischen. Andererseits, wenn MEIN Kind z.B. mit Sand wirft auf dem Spielplatz und ich sehe es nicht, aber eine andere Mutter, wäre ich der anderen Mutter eher dankbar, wenn sie meinen Sohn zurechtweist- natürlich auf eine vernünftige Art und Weise! Zu Yannik dürfen auch Fremde gern was sagen, solange es mit meinen Vorstellungen übereinstimmt *ggggg*.....
Schwierig, schwierig.....aber wir kriegen das schon hin!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik, der wahrscheinlich gleich oder ähnlich wie Beni erzogen wird :-)

Huhu Tina,
ich bins nochmal *gggggg* stimmt- wir fahren sicherlich so in etwa die gleiche "Erziehungsschiene"... ;-)
Und ich bin wirklich froh, dass du und auch andere im Forum viele meiner Ansichten teilen. Das stärkt einem doch immer wieder den Rücken! :-)
GLG Conny und Beni

huhu conny,
ich bin auch der meinung, dass man den kindern von anfang an versuchen sollte, beizubringen, dass konflikte nicht mit schlagen/hauen gelöst werden. klar sind ihre verbalen fähigkeiten noch lange nicht so ausgeprägt, aber ich versuche auch, clara die situation zu erklären, sie zum tausch zu animieren etc.
sie hat das wort "mein" jetzt seit ein paar tagen entdeckt und das macht's natürlich momentan noch etwas schwieriger... und sie haut auch gerne mal anderen kindern eins über die rübe *grummel* grad gestern in der spielgruppe wieder... wir haben ihr daher schon früh gezeigt, dass sie sich auch entschuldigen soll, wenn sie was falsch gemacht hat und das klappt auch ganz gut. aber sie ist zum glück auch relativ verständig und gibt sachen, die ihr nicht gehören, auch schnell wieder zurück. aber eben unter protest, was ja auch nachvollziehbar ist.
ich befürchte, da kommt noch einiges auf uns zu *seufz*
GGLG von bibs mit clara *11.01.06

Huhu Bibs,
vielen Dank, bin echt froh, dass ihr meine Ansichten teilt? zwischendurch hab ich schon mal kurz gedacht, dass ich vielleicht doch zu überbesorgt bin. Aber ich kann auch nicht tolerieren, dass mein Kind in solchen Situationen immer der Leidtragende ist- weil manche Eltern der Meinung sind, dass das Hauen in bestimmten Situationen absolut gerechtfertigt ist? *seufz*
Wär schön, wenn die genauso wie du reagieren würden? *g*
Herzlichen Glückwunsch übrigens zu eurem Hauskauf!!!! :-))) Das ist ja toll!!! (Hoffe, bei uns hat die Sucherei auch bald mal ein Ende...)
GLG Conny und Beni

Huhu!
Ja diese Situationen kennt wohl jeder ! Ich weiß das ich nicht möchte das mein Kind haut, tritt, etc., aber ich möchte auch nicht das ich mein Kind zu einem Duckmäuser erziehe der von anderen gehauen, getreten wird o.ä.!!! Ich finde es unheimlich schwer ehrlich gesagt!
Zur Zeit mache ich grade einen Kurs des Kinderschutzbundes "starke Eltern-starke Kinder" und hoffe da einige Antworten zu bekommen!
GLG Petti

Hallo Petti,
vielen Dank für deine Antwort, das mit dem Kurs hört sich gut an? ich meine sogar, bei uns im Mütterzentrum wird ab und an auch so etwas in der Art angeboten? gute Idee, werde dann wohl auch an so einem Seminar teilnehmen ?( viell. kann ich ja noch ein paar andere Muttis bewegen, mitzukommen und auf diese Weise einen kleinen Denkanstoß geben *g* )
GLG Conny und Beni

Ich denke, dass Kinder mit noch nicht zwei Jahren zu unreif sind, um solche Konflikte alleine zu lösen. Ich gucke auch eine Weile zu, aber wenn es eskaliert, greife ich ein, biete Lösungen an, nehme notfalls ein Kind weg. Simon, mein Großer, hat sich in dem Alter auch nie gewehrt; im letzten Jahr haben mir die Erzieherinnen im Kindergarten mal stolz berichtet, dass er sich jetzt regelmäßig traut, wenn er in Konflikten nicht klar kommt, die Erzieherinnen um Hilfe zu bitten "und der nächste Schritt ist dann, dass er alleine Lösungen findet, aber das kommt schon mit der Zeit". Ich fand diese Abstufung interessant: brüllen/heulen/hauen zeigt, dass das Kind noch nicht mit dem Konflikt umgehen kann und Hilfe braucht. Besser ist: es bittet um Hilfe und ihm werden Lösungswege gezeigt. Am besten ist: es findet die Lösungswege selbst.
Ein wenig anders behandle ich die häuslichen Brüderstreitigkeiten; da gehe ich davon aus, dass die zwei einander mittlerweile recht gut kennen, einander auch gewachsen sind, und sich sehr oft aus Eifersucht in die Haare bekommen - da greife ich etwas später ein.
Hauen - auch das hat Simon nicht gemacht (Tobias ist da etwas anders). Mir hat immer der Rat meines Mannes geholfen, der in einem nicht ganz einfachen Umfeld zur Schule gegangen ist und absolut kein Schlägertyp ist: "Weißt du - ich hab' auch nie gehauen; aber ich war schnell..." Simon ist hauenden Kindern immer aus dem Weg gegangen und ich fand und finde das auch ok; und ich habe auch darauf geachtet, dass wir uns nicht gerade mit Kindern in Hau- und Beiß-Phasen in einem Umfeld treffen, in dem er keine Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen. Er hat übrigens auf Spielplätzen ausgefeilte Strategien entwickelt, an fremdes Spielzeug zu kommen, ohne in einen offenen Konflikt zu geraten ;-). Seit er alt genug ist, seine Freunde selbst auszusuchen, sucht er sich welche aus, die vom Temperament her zu ihm passen. Und von einem hauenden Kind, ob eigenes oder fremdes (falls es da nicht der zugehörige Elternteil macht) fordere ich immer eine Entschuldigung ein ("Nein, hauen gibt es bei uns nicht. Komm, du kannst den X. mal streicheln. So, jetzt ist es wieder gut.")
LG Iris

Hallo Iris,
auch dir vielen Dank ? durch eure Antworten fühl ich mich nochmal bestärkt in meiner Meinung, was ?Konflikte? angeht?.
Bin ja eigentlich froh drüber, dass mein Kind bisher keine "Haue austeilt? (klar *g* ), finds nur immer sehr schwierig ausgerechnet bei befreundeten Eltern dann an deren Stelle die Kinder ?zurechtweisen? zu müssen *seufz* ;-)
Dieses ?aus dem Weg gehen? übrigens habe ich auch schon ein paarmal beim Beni beobachtet und kann da ehrlich gesagt auch nix verkehrtes dran finden ;-)
GLG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen