1jahr babypause und dann??
also erstmal: nicht wundern, hab mein benutzername geändert(alt cora24).
habt ihr schon einen plan was ihr nach einem jahr babypause macht? oder nehmt ihr gar nicht 1jahr elterngeld sondern macht das ganz anders??
ich hab das so vor: die 12 monate elternzeit nehmen, wenn es kein geld mehr gibt wieder arbeiten gehen und hoffentlich eine lösung finden, was ich mit meinem sohn dann mach......... arbeiten gehen und in der zeit vielleicht meine mutter als babysitter einsetzen. das kind mit einem jahr in die kinderkrippe zu geben finde ich echt sehr früh, würde mich lieber länger um ihn kümmern, aber was hat man für eine wahl, wenn es kein geld mehr gibt??! habt ihr euch darüber schon gedanken gemacht? darf ich eigentlich zu dem elterngeld so ein minijob wie zeitungen austragen machen und wird mir von dem geld dann was abgezogen?
meinen job, den ich hier in bayern hatte, werde ich nach der elternzeit nicht mehr weitermachen, da wir ja umziehen und ich mir nächstes jahr in ba-wü was suchen werde.
wie ist das bei euch?
ich als sonst so stille Leserin schreib mal auch was.
Also bei uns ist das ganz doof gelaufen.
Erst hatten wir alles so schön geplant, ich wollte die ersten 6 Monate zuhause bleiben und mein Mann dann die letzten 8 Monate mit Elterngeld.
Doch leider wurde er ohne Begründung im Mai gekündigt, bekam zwar eine Abfindung, doch jetzt ist er arbeitslos und wir bauen gerade.
Naja, jetzt werde ich direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen müssen, denn nochmal ca. 40% Abzug vom Gehalt können wir im Moment nicht auffangen.
Bin schon ganz taurig, dass ich jeden Tag dann arbeiten bin und von unserem Kleinen dann nichts mitbekomme.
Ist ja auch unser erstes Kind und ich hatte mich auf die Auszeit schon soooo gefreut, außerdem kann ich ja noch gar nicht abschätzen was auf uns zukommt.
Naja, ohne Geld läuft leider nichts.
Wünsche dir aber ein ganz tolles Jahr mit dem Kleinen.
Liebe Grüße
Kirsten 26+3
:THUMBS UP:
hi,
das ist ja eine blöde situation;
hat er keine aussicht auf einen neuen job in nächster zeit?
lg, michaela
Im Moment sieht es überhaupt nicht danach aus,
er hat schon über 30 Bewerbungen raus geschickt und dass schon seit über 6 Wochen und hat gerade mal zwei Absagen bekommen, die restlichen Firmen melden sich einfach überhaupt nicht.
Früher war das alles noch fairer auf dem Arbeitsmarkt, da hat man wenigstens noch Absagen bekommen und wußte woran man ist.
Er wird sich, wenn das so bleibt wahrscheinlich selbständig machen, aber dann wird er trotzdem die Kinderbetreuung übernehmen, weil das ja erstmal dauert bis so etwas finanziell anläuft.
Dafür hat er mir aber versprochen, dass ich bei dem zweiten Kind Zuhause bleiben darf, denn danach werde ich sicher keinen Job mehr haben, nachdem Theater was schon jetzt bei der Schwangerschaft war, weil ich in der Chemie arbeite und dann in der Zeit der Schwangerschaft nicht im Labor beschäftigt werden darf.
Naja, bis dahin müssen wri also reich werden, grins.
Liebe Grüße
Kirsten
das ist ja echt blöd! dann mußtest du nach 6monaten gleich wieder arbeiten? und was macht ihr ab mai mit dem kind?
ich drücke euch die daumen, dass dein mann bald arbeit findet!! er hat doch noch etwas zeit zu suchen bis mai!
lg corinna
das Problem ist nur, dass ich ja rechtzeitig bei mir auf der Arbeit bescheid sagen muss wie lange ich weg bleibe.Sonst sind die ja nicht verpflichtet mich wieder zu beschäftigen.
Aber irgendwie wird das alles schon gehen.
Danke aber fürs Daumen drücken, das baut auf.
Und als Schwangere ist man ja eh so sentimental.
lg Kirsten
da hast Du mich ein bißchen falsch verstanden besser da habe ich mich blöd ausgedrückt, ich kann ja leider kein halbes Jahr zuhause bleiben, wegen dem Geld, sondern geh ja schon nach 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten.
Deswegen ist das halt blöd, weil ich nur zwei Monate von dem Kleinen intensiv mitbekomme.Das Geld und meine Karriere sind mir eigentlich vollkommen egal. Ich gehe eigentlich nur motiviert arbeiten, weil man das Geld zum Leben braucht, grins.
Aber das klappt schon alles, hoffe ich.
Müssen wir halt zusammen die Zähne zusammen beissen, dafür bekommen wir ja auch die schönsten Kinder der Welt bald in den Arm gelegt.
Lg Kirsten
Hallo. Bisher hab ich meine Zukunft so geplant: Das Elterngeld kann gesplittet werden, d.h. der Betrag wird halbiert, und es kann somit die doppelte Zeit in Anspruch genommen werden. So hat man zwar letztendlich weniger Geld - aber besser als nix. Zusätzlich werde ich Hartz 4 beantragen müssen (krieg nur 320 EUR Elterngeld - gesplittet ca. 160/Monat) und mein mann auch keine 1000 EUR Lohn...Elterngeld zählt nicht als Einkommen - zumindest nicht bis 300 EUR/Monat. Sonst würden wir nicht über die Runden kommen - zu viert....es wird so oder so knapp....(Man kann auch den "Kinderzuschlag" beantragen...mach dich mal Kundig...)
Ja - und dann gibts hier in Sachsen noch Landeserziehungsgeld - bei 2 Jahren Elternzeit noch 9 Monate lang 250 EUR (fürs 2. Kind).
Dann ist der kleine fast 3 und ich kann ihn ruhigen Gewissens in einer Kita unterbringen, und wieder arbeiten gehen....
Tja - und das es finanziell eng werden wird, haben wir gewusst, als wir uns für das Kind entschieden haben (auch dadurch das wir ja noch immer an der ICSI abzahlen...)
Aber ich denke, das muss jeder für sich entscheiden - inwiefern man finanzelle einschränkungen hinnehmen will und kann (Miete etc. läuft ja weiter...)
LG Chattie
zählt dann das gehalt von meinem mann mit rein?
würde gerne länger als 12monate für meinen kleinen da sein, aber wie gesagt, ich bekomm eh nur 600€ elterngeld und mein mann verdient jeden monat anders(je nach überstunden und auftragslage).
ich fänds auch schön, wenn er 1,2monate für das kind da wäre, aber das geht finanziell wohl nicht...(er würde das auch gerne machen).
sind 300€ genau die grenze, ob das elterngeld als einkommen zählt?? wieviel ist der kinderzuschlag?
lg corinna
Hallo Corinna. Also, der Kinderzuschlag beträgt max. 140 EUR - das richtet sich nach dem Einkommen - dazu kann man aber noch Wohngeld beantragen.Jedoch kann man nur entweder KiZuSchl.+Wohngeld oder Hartz beantragen. Bei Harzt 4 richtet sich das, was man bekommt, nach der Situation (Miethöhe, etc.) Natürlich zählt das Einkommen deines Mannes mit rein...das Elterngeld - alles was über 300 EUR ist, das Kindergeld. Und wenn dann noch was übrig ist zwischen Bedarf (=Miete+311EURDein Anspruch+311EUR Anspruch d. Mannes+297EUR (ca.)Anspruch d. Kindes) und allem EInkommen, DAS kriegste dann...ist ein Rechenexempel. Da gibts aber im Netz einige Rechner...versuchs mal damit: http://www.arbeitslosengeld-2-rechner.de/ - 100%tig stimmen tun die alle nicht...:-(
Du bist ja noch ganz gut dran, mit 600 EUR Elterngeld - ich krieg grad mal 300...aber wir haben glaub ich auch nicht so eine hohe Miete...aber, wie gesagt - Extras wie Zoo oder Schwimmbad sind dann bei uns erstmal gestrichen...von eventuellen RÜCKLAGEN für diverse Pannen mit auto und Co wollen wir gar nicht reden - die existieren nämlich nicht...:-[
LG Chattie
Unser Plan ist, dass ich nicht ganz ein Jahr Pause mache und dan mein Mann noch drei oder vier Monate, so dass eben die 14 Monate ausgeschöpft sind. Und dann wollen wir eigentlich das Monster in den Kindergarten packen. Auf unsere Eltern können wir leider nichtzurückgreifen, da die weiter weg wohnen. In Berlin ist das Angebot an frühen Kindergartenplätze zum Glück ziemlich gut, vor allem auch mti den Betreuungszeiten.
Ich glaub, ich bin auch ganz froh, wenn ich nach dem knappen Jahr wieder arbeiten gehen kann.
Wie das mit dem arbeiten neben dem Elterngeld ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass einem das wieder abgezogen wird. Hab aber dazu noch nix gefunden. Sag mal Bescheid, wenn du dazu was weißt.
LG Meike
mein mann würde auch gerne so 2monate bei seinem kind bleiben, aber dazu müsste ich ja einen guten job haben. mein vertrag läuft am 31.8. aus und dann geht das wohl nicht...
finde es auch gut, wenn die kleinen früh auf andere treffen, aber ich denke erstmal ein paar sachen wie babyschwimmen, krabbelgruppe reichen. kita finde ich mit 1jahr zu früh. aber muss wohl auch bei uns sein...... oder mischung aus meiner mutter als babysitter, 4stunden krippe und nach feierabend ich (hab im sozialen bereich blöde arbeitszeiten...)
mal schaun. wann muss man sich da eigentlich festlegen??? also wieviele monate man nimmt?
wieviel kostet eigentlich so ein krippenplatz??
das hast du ja recht gut abgestimtm mit deinem Vertrag. ;-) Der geht ja dann gerde bis zum Mutterschutz, oder? Kannst du denn danach dort wieder anfangen?
Babyschwimmen und Krabekgruppe finde ich auch gut. Aber das mit dem frühen Kindergarten muss wohl bei uns auch sein, weil es sonst halt mit dem Gel ddoch knapp wird. So ein paar Monate könnten wir das schon noch überbrücken, aber da wir ja gerade ein haus gekauft haben, will das ja auch abbezahlt werden. ;-)
Hab mich, ehrlich gesagt, noch nicht darum gekümmert, wann man dem AG Bescheid sagen muss. Ich arbeite ja auch in ner kleinen Bude, da geht das fast auf Zuruf. :-)
Der Krippenplatz ist je nach Bundesland unterschiedlich. Bei uns in Berlin sind die Beiträge wohl relativ neidrig und werden nach dem Einkommen der Eltern berechnet. dazu kommen dann je nach Betreuung noch Kosten für´s Essen, etc.
Bei uns in Thüringen ist es so, dass die Beiträge für die Krippe Einkommensabhängig sind. Kann aber auch sein, dass das dem freien Träger geschuldet ist. normalerweise sind die Gebühren aber etwas mehr als für den Kindergarten. Die Kindergartenbeiträge werden durch die Kommune bestimmt.
ich hoffe nur das der termin auch dabei bleibt..........
muss mir danach was neues suchen, denn wir ziehen im august um und dann schau ich dort was es gibt. vielleicht kann ich wieder im behindertenheim arbeiten, in dem ich bis vor einem jahr meine ausbildung gemacht hab. die arbeitszeiten sind halt schwierig mit kita-zeiten zu vereinbaren.
wo arbeitest du?
Arbeite in einem Veranstaltunsgbüro und da geht´s halt auch nicht von 9 bis 17 Uhr, sondern eher immer länger. Mein Mann hat den selben Job, ist aber zum Glück seit zwei Jahren Geschätsbereichsleiter und pickt sich immer die Rosinen raus. ;-) So kann er sich die Zeiten etwas besser einteilen. Wenn ich ne Veranstaltung habe, dann wird halt bis zum Ende durchgearbeitet, auch wenn´s mal 24 Stunden werden. Das ist auch schwierig mit der Kita. Mal sehen, wie wir das organisieren.
Hallo!
Ich werde wahrscheinlich 1 Jahr Pause machen, alles andere lohnt sich für mich nicht, da alle Einkünfte die du beziehst von dem Betrag der als Berechnungsgrundlage für das Elterngeld dient abgezogen wird. Ich denke das gilt auch für Minijobs. Effektiv bekommst du also von 100€ Verdienst nur 33€ raus. Nach den 12 Monaten werde ich wieder halbtags bzw. nach 15 wieder voll arbeiten.
Möglich ist das Ganze jedoch nur, da wir hier eine sehr, sehr gute Kinderkrippe haben die Kinder schon ab 10Wochen aufnehmen (Ich glaube das ist aber ne Sonderregelung macht also nicht jede Krippe). Wir werden das Angebot dann ab dem 7. Monat halbtags in Anspruch nehmen.
Bevor jetzt hier wieder die großen " Wie kannst du nur .." Antworten kommen:
Ich denke die Qualität der Einrichtung ist dabei die entscheidende Frage! Wir haben es mit unserem Großen auch so gemacht und bis jetzt konnten wir keine Schädigung feststellen :-). Ganz im Gegenteil!
Das Kind zu den Großeltern geben 1. geht nicht da zuweit weg 2. ich bevorzuge die Betreuung durch gut ausgebildete Erzieher und die Kinder lernen von anderen Kindern nunmal am Besten.
Hoffe das hilft dir etwas weiter!
Grüße
Haui80
29+0
also ich fnid das nicht so gut....... in dem alter "reicht" es nach meiner meinung wenn man 2 oder 3x in der woche eine krabbelgruppe trifft. besonders wenn es schon geschwister gibt..... vielleicht ist das unnormal aber Coop hat sich die erste zeit überhaupt nicht für die anderen kinder interessiert......
mir graust es bei dem gedanken das ich mien kind so früh vielleicht sogar tagtäglich dort hinbringen muss. aber wahrscheinlich wird es notwendig sein........... so gern ich wieder arbeiten gehen möchte, mir wäre es lieber das mein mann in der zeit aufpasst.
im kiga ist ein mädchen das jeden tag von früh bis 16:30 dort ist, damit die mama ihre karriere weiter verfolgen kann. ausserdem hat sie englisch und musikunterricht zur frühförderung und geht 2x die woche turnen.......... ne, mein fall ist das nicht....... wenn es notwendig ist ok, aber gern? :-X
ne, klar, also beim ersten fand ich es zwar gut nicht arbeiten zu gehen, aber diesmal......... tja, mir fehlt es auch seeehr wieder das gehirn zu nutzen *G*
ich denke wenn es ausgewogen ist schadet einem kind sowas nicht :-) egal wie man es macht :-) und wenn die eltern glcklich sind mit dem job ist es eine bereicherung.
Kommst du denn in deinen alten Job wieder rein? Oder musst du dir dann was neues suchen? Ich hab ja keine Ahnung, wie lange die Chefs eine Stelle freihalten müssen. Mein Chef hat mich auf jeden Fall schon gefragt, ob ich wiederkomme. :-)
Hab noch keine Ahnung, wie das dann funktionieren soll, aber es wird schon irgendwie werden. Andere haben das ja auch schon geschafft. :-)
nein, ihc muss also was neues suchen, aber ich ahb schon was in aussicht :-)
mal mitdiskutiere
Fazit für mich: auch unser 2. Kind wird wenn sie ein Jahr alt ist, für 2 Tage die Woche in die Krippe gehen. In die gleiche Gruppe wie meine Große damals.
Theoretisch müsste sie das nicht und billig ist das auch nicht. Ich arbeite eh größtenteils von zu Hause. Aber hier läuft das Kind dann "nebenher" und die Förderungen der Krippe kann ich einfach nicht bieten.
Aufgefallen ist mir das ganze übrigens besonders daran, das meine große Tochter nach der letzten Aufführung (die Kinderkrippe führt mehrmals jährlich kleine "theatherstücke" mit den Kindern auf) einen so gewaltigen Entwicklungsschub gemacht hat, das man endlich sagen kann, sie hat ihre Frühgeburt nun aufgeholt und steht den anderen Kindern in nichts nach (nur noch an der Sprache müssen wir etwas feilen).
Nur mal so zum Thema. Es gibt sicher solche und soclhe Kinder, aber für uns war es die optimalste Entscheidung.
Ich würde nicht mein baby in die Krippe geben, komplett die ganze Woche, das empfinde ich persönlich zu viel und zu früh. Aber mit einem Jahr kann man durchaus lamgsam anfangen das Kind mit anderen Menschen zusammen zu bringen und einen Schritt von Mama weg zu tun. 2x mal die woche fand ich so super für den Anfang.
LG Dani
sorry doch länger gworden...
Ich gehe nach den 12 Monaten wieder Vollzeit arbeiten. Der Wurm geht dann in die Kita, mit seiner großen Schwester.
Anna war auch mit 12 Monaten in der Kita und wir haben es noch keinen Tag gereut, sie so früh in die Kita gebracht zu haben. Wir hatten von Anfang an Vertrauen zu den Erzieherinnen und es hat immer alles super geklappt. Der Kleine wird die gleichen Erzieherinnen haben, so dass ich da keine Probleme sehe. Und seine große Schwester ( ist schon in der großen Gruppe) wird sicherlich im Frühdienst, im Spätdienst und draußen auf ihn aufpassen.:o)
LG Claudia 22+6
LG Iri
so gehts mir auch...!!!
Bin seit ca. 5 Jahren aus dem Beruf und werde nach der Geburt sicher wieder 2 Jahre (vielleicht auch 3Jahre) zuhause bleiben.
Mein Mann war anfangs eh schon gefrustet, dass nun die SS "dazwischen" kam, und ich erstmal wieder nix zur Familienkasse besteuern kann.
Aber gut!
Nur dann nach 7 oder 8Jahren wieder anzufangen...
..puh... das wird auch nicht einfach!
Ich geniess erstmal die Zeit-
als Hausfrau!!!! :BRAVO:
LG Sandra
Also meine kleine wird mit einem Jahr für ca. 2 tage die Woche in die Krippe gehen. Das haben wir mit der Großen auch so gemacht und es hat ihr in ihrer Entwicklung so sehr gutgetan, das ich das meiner 2. Tochter nicht vorenthalten will.
Ich bin selbständig und kann mir meine Zeiten eh einteilen. Ich habe nie ganz aufgehört zu arbeiten, mache es nur anders, seidem die große da ist!
LG Dani
ich bleibe auch ein Jahr zu Hause. Aber ich glaube, länger würde ich nciht aushalten. Gehe doch sehr gerne arbeiten.
Danach bleibt mein Mann noch 2 Monate zu Hause, wobei unsere liebe Ministerin die Zeit für die Väter ja verlängern wollen.
Also mal schauen.
Und danach geht sie zu vielleicht einer Tagesmutti, wo ca. 3 Kinder sind.
Der Minijob wird auf das Elterngeld mit angerechnet.
Also Deine altes Einkommen abzzgl. Minijob und davon 67% bzw je nachdem wie Deine Gehalt vorher war ( ob über oder unter 1000€ ).
Diese Aussage habe ich zumindest erhalten.
LG
Ivonne 30+4
Hallo. Muss Dich jetzt mal was fragen...wieso hättest Du nach ein paar Tagen Arbeit mehr Elterngeld bekommen ??? Die Berechnungsgrundlage sind die letzten 12 Monate Einkommen.... ????????????
Aber den "Geschwisterbonus" - den kriegste ja....
LG Chattie
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen