Suchen Menü

16 Monate und immernoch 2 Zähne. Langsam mach ich mir Sorgen!

Hallo, wieder einmal ich mit Fragen über Fragen! ;-)

Eda wird diese Woche Sonntag 16 Monate alt. Kurz vor ihrem ersten Geburtstag sind ihre ersten 2 Zähne fast gleichzeitig durchgebrochen.

Tja und nun ist das 4 Monate her und es tut sich nichts! :-X

Klar, kann keiner was dagegen machen. Die Zähnchen kommen und gehen wie sie wollen!

Ich merke es vorallem beim Essen. Logisch, dass sie mit 16 monaten das isst, was wir auch essen. Breiiges oder zermatschtes Essen mag sie gar nicht. Nur Stückiges und das geht mit bloß 2 Zähnchen die unten sitzen, nur bedingt.

Sie ist sowieso ein sehr sehr schlechter Esser und das sie immernoch 2 zähne hat, macht es uns auch nicht leichter.

Nächste Woche hab ich einen Termin beim Ki.arzt wg. Impfung. Soll ich da das Thema Zähne mal ansprechen? Weiss nicht, ob das so noch normal ist. Viele in ihrem Alter sind kurz davor das Gebiss zu vervollständigen und wir stehn immernoch mit 2 zähnen.

lg lila

Bisherige Antworten

16 Monate und immernoch 2 Zähne. Langsam mach ich mir Sorgen!

Hallo lila,
also unser Zahnarzt würde dir wahrscheinlich gratulieren zu diesem langsamen Zahnwachstum.
Wir waren gestern mit Nelly zur Kontrolluntersuchung (sie hatte sich vor zwei Wochen einen Schneidezahn schräg abgebrochen...) Und im Gespräch meinte er, dass es besser für die Zähne ist, je später sie durchbrechen. Der kleine Körper hat mehr Zeit, dass nötige "Material" für die Zähne aufzubauen, sie werden also evtl. stabiler?! Und der Zahnwechsel findet später statt, was ja auch schön für die zweiten Zähne ist.
Laut Aussage dieses Zahnarztes kommt der erste Zahn mit durchschnittlich 9 Monaten. Normal ist eine Spanne zwischen 6 und 15 Monaten für den ersten Zahn!
Und ob Eda mit 10 Zähnen mehr essen würde als mit zwei Zähnen ist ja nun dahingestellt... Also freut euch, dass ihr noch nicht so viele Zähne putzen müsst ;-)
LG Jana

Besser Essen nicht, aber besser kauen.sie verschluckt sich oft.

Besser Essen nicht, aber besser kauen.sie verschluckt sich oft.

Hallo!
ich glaube nicht, dass das mit dem verschlucken an den fehlenden Zähnen liegt, denn meiner hat auch nur vorne Zähnchen (gehabt, jetzt kommen die hinteren) und isst alles und verschluckt sich nicht.
Er hat ja auch nie Brei gegessen, sonder von Anfang an mit zwei Zähnchen alles normale Essen.
Liebe Grüße
Lara

16 Monate und immernoch 2 Zähne. Langsam mach ich mir Sorgen!

hallo lila,

mach dir mal keinen kopf, jana hat vollkommen recht. genau das gleiche hat mir mein zahnarzt auch gesagt. meine große is 3j und hat immernoch nicht alle zähne ;-) kann mich auch noch dran erinnern das die zeitabstände zwischen den zähnen manchmal echt lang waren.

leni hat auch erst recht spät die ersten bekommen, und es hat ewig gedauert bis die nächsten kamen. bis jetz hat sie unten die beiden die vollkommen da sind, und oben die 4 sind noch am wachsen. und sie isst alles ;-) hat sie schon als es nur 2 waren....

also immer mit der ruhe, und denk dran es is eigentlich besser so ;-)

LG

Nancy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen