Suchen Menü

1. zahnarztbesuch und almodóvar-kontrastprogramm

hi mädels,

erst einmal ein herzliches danke für eure antworten zum posting weiter unten... leider kam ich nicht dazu, euch wiederum zu antworten...ist einfach zu viel los.

heute stand nun der erste zahnarztbesuch auf dem programm, ein spaß-event sollte es werden, bei dem kinder in einer kleinen gruppe mal mit wasser spritzen oder den stuhl hoch und runter fahren dürfen...spielerisch ohne angst beim zahnarzt.

nun, erst einmal eine halbe stunde warten, feli behauptete sich derweil gegen eine unsympathische dreijährige, die eine unangenehme kommandoart allen kindern des wartezimmers zukommen ließ. "du mir ruhe lassen" felis antwort dazu ;-)

als wir endlich dran kamen und alle zusammen ins kleine sprechzimmer trabten, wollte feli gelangweilt und müde (termin dummerweise zur mittagsschlafzeit) nur eines: nach hause.

die hölzenen versuche eine jungen dame, den kindern das zähneputzen schmackhaft zu machen und vorzuführen, machten das ganze nicht besser. feli war schließlich auch das einzige kind, das sich nicht aber auch überhaupt nicht in den mund schauen ließ. "zahnazt iz plöd!!!!!!!!!" lautet ihre feststellung, sonst hatte die dort sehr schweigsame elfe nichts mehr dazu zu sagen.

unserem allabendlichen zahnputzdrama hat dieser besuch auch nicht weitergeholfen. lacht sie beim selbst putzen noch vergnügt...

(nur dann übrigens geht dieser mund auf)

...gibt sie sich beim mütterlichen nachputzen dramaqueen-gleich... einfach ätzend! energisch werden jeden abend... ich wünschte, es gäbe lösungen...:-(

heute abend kam zum elfenweinen noch der husten, beinahe hätte das waschbecken bekanntschaft mit felis abendessen gemacht. nachdem unser eimer mit joshuas mageninhalt gestern schon dieselbe erfahrung machte...

nun sitze ich also hier auf dem sofa statt im kino, kinderpflegen statt almodóvar, zum glück schoki und kölsch im haus...alles plöd :-(

lg an euch

alice mit kötzeljosh und hustinettenfee

Bisherige Antworten

Wir hatten gestern unseren 2. Zahnarztbesuch...

...und der lief sowas von entspannt ab. Aurelia stürmte gleich ins Behandlungszimmer und auf den ZA-Stuhl mit den Worten "Ich bin zuerst dran!". Sie lies sich problemlos in den Mund schauen und machte anstaltslos alles, was der Zahnarzt von ihr wollte. Fazit: Zähne top in Ordnung, aber sie hat einen Kreuzbiss und wird wohl später zur Zahnspangenfraktion gehören.
Justus hüpfte danach ebenso freudig auf den Stuhl und auch er lies sich liebend gern in den Mund schauen. Auch bei ihm alles tippitoppi.
Ich hätte gar nicht erwartet, das es so unkompliziert läuft, haben sie doch beim letzten Mal den Mund nur mit viel Überzeugungsarbeit aufgemacht.
Konnte Feechen nicht mal das spielen an den Geräten überzeugen, das ZA doch nicht ganz so doof ist?
Hast du es schon mal mit einer elektrischen Zahnbürste probiert? Das war bei uns der Durchbruch zum gern Zähne putzen (meistens jedenfalls).
LG, ganz schnelle Besserung an das Krankenlager und dir trotzdem einen entspannten Abend
Yvonne

Wir hatten gestern unseren 2. Zahnarztbesuch...

liebe yvonne,

lucky you are ;-)

kannst du mir die beiden mal ausleihen, als positiv-beispiel? ;-)

wir werden den zweiten anlauf wagen, wenn feechen 3 ist...mal sehen, vielleicht überrascht sie mich ja dann auch noch :-)

elektrische zahnbürste ist eine überlegung wert...werde mal schauen...so kann es jedenfalls nicht wirklich weitergehen.

glg alice

Machmaauf!

... war, liebe Alice,
der einzige Kommentar unseres Zahnarztes zu unserer Tochter. Nix mit Rauf- und Runterfahren des Stuhls, nix mit Wasserspritzen oder so. Es war einfach das Normalste auf der Welt, und so sperrte die Schmatzekatze die Schmatzeluke auf, ließ sich die Zähne nachgucken und suchte sich anschließend in aller Ruhe etwas aus dem Spielzeugkoffer aus. Unser Zahnarzt hat selbst Kinder. Er macht keinen Zirkus mit dem Kinde, er strahlt einfach Ruhe aus und untersucht das Kind. Und er fährt gut damit. Das funktioniert sogar bei mir. ;) Adresse bei Bedarf gern, allerdings ist er in Braunsfeld.
Die Krankheitswelle greift echt um sich. Bei der Familienfreizeit waren die meisten anderen erkältet, einige Kinder lagen völlig flach. Hendrik hustet seit Wochen, und meine Chefin bekommt keinen einzigen Ton mehr raus. Clara hält allerdings den Highscore mit einer fiebrigen Magen-Darm-Geschichte am Beginn der Woche und dem gebrochenen Daumen am Ende derselben.
Ich wünsche den beiden gute Besserung.
Ganz liebe Grüße
Lena

Machmaauf!

liebe lena,

euren lauf habe ich auf fb wohl mitverfolgt...du hast mein vollstes mitgefühl, und clärchen erst, die arme maus. gab es eigentlich einen bunten gips für en lädierten daumen? und hast du denjenigen, der die tür zudrückte, um einen kopf kürzer werden lassen? ;-)

die zahnarzt-event-geshichte fand ich vom prinzip her gar nicht schlecht, die ausführung war grottig, und ja, je weniger aufhebens beim eigentlochen termin desto besser ist auch meine erfahrung.

wurde heute morgen im kiga gefragt, wie es denn gestern gelaufen sei - und getröstet mit einem wohl sehr netten und kompetenten zahnarzt, der ab und zu in den kiga kommt und allen kids die zähne nachschaut. die kleinen schauen erst einmal zu und letztlich machen alle den mund auf, weil eben die anderen kinder für die richtige mischung aus gruppendruck und nettem spiel aus der sache machen ;-)

euch auch gute besserung und ganz liebe grüße

alice

1. zahnarztbesuch und almodóvar-kontrastprogramm

Hallo Alice!
Da habe ich doch gleich mal die Gelegenheit genutzt und auch einen Termin bei meiner Zahnärztin vereinbart. Allerdings ist der erst im Dezember. Ich bin gespannt wie das bei uns ablaufen wird. Meine ZÄ ist aber eine sehr ruhige Person und selbst für mich ist es nicht mehr so schlimm, seit ich zu ihr gehe. Ich bin Zuversichtlich. Ich glaube, man darf da gar keinen so großen Zirkus drumrum machen, sondern einfach ganz normal. Je mehr man das Kind darauf vorbereitet desto eher merkt es, dass man selbst Angst davor hat.
Das Foto ist ja sehr süß! Ich hoffe die kleine Fee sieht irgendwann ein, dass Zähne putzen einfach sein muss, ob sie nun Theater macht oder nicht. Hannah hat es inzwischen eingesehen, wenn sie nicht mitmacht drohe ich damit, die Gute-Nacht-Geschichte ausfallen zu lassen, dann klappt es eigentlich immer sehr gut. In manchen Dingen hilft die Erpressermasche :-P
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen