Suchen Menü

1. kommt es anders und 2. als man denkt - Turbulente Ferien

Huhu Zusammen,
wir waren am Bodensee. Es war ausnahmsweise mal, bis auf einen Tag, trocken und warm, wir konnten es kaum glauben. 15 Tage Sonne hatten wir selten.
Wir waren ohne Räder, und das nach meinen ellenlangen Überlegungen wg. Hannah ;-)!
Aber von Anfang an:
Anfang Juni hatte ich nach unserem Hollandurlaub den Zahnriemen wechseln lassen (fahre einen Opel Zafira BJ 2004 mit LPG).
Genau 1 Tag & 250km nach Zahnriemen und Nockenwellensensorwechsel (da waren die Kabel brüchig, fiel bei der Reparatur auf) bekam ich eine tolle Fehlermeldung namens: P0170 -Unwohlsein im Abgas-Motorbereich.
Super, naja, wozu gibt es spezialisierte Leute - knapp 7 Wochen war mein Wagen dann mehr in der Werkstatt als bei mir.
Keiner fand den wirklichen Fehler, mir drohte Motorsschaden und keiner wusste warum. Ich bekam nur vage immer zu hören, was es sein könnte.
3 Wochen bis zum Urlaub tüftelte bis spät in die Nacht ich im I-Net in Foren rum, wer diesen Fehler beim Zafira schon mal hatte und was das sein könnte.
Bestellte eigenhändig nach diversen Plänen nur originale Ersatzteile (Luftmassenmesser von GM, Lamdasonde 1& 2 von GM, Drosselklappe, Zündspulen, Zündkerzen) und baute sie dann auf eigene Faust ein bzw. manchmal lies ich dann auch Sachen machen, deren Anweisungen ich gab.
Lies Masseverbindungen testen, Gasanlage abklemmen, Schläuche, Krümmer, KAT und Ventile checken usw.
Muss dazu sagen, dass ich erst Anfang Mai die Gasanlage (LPG) einbauen lies, also schob eine Werkstatt der anderen den schwarzen Peter zu und auch Opel selber war überfordert, denn der Wagen lief sonst top, nur die Abgasleuchte blinkte vorne.
Gedanklich mit dem Wagen meines Mannes (er fährt den neuen Fiesta) & mit kleinerem Gepäck beschäftigt, war genau 24h vor der Fahrt in den Urlaub der Fehler plötzlich weg (und ich in den Wochen 7kg & jede Menge Geld los)!!!!
Dafür schlug am gleichen Tag bei uns der Blitz ein und ich ärgere mich gerade mit Versicherungen & der Telefongesellschaft rum, da wir seit dem 28.07 weder Telefon noch Internet haben.
Naja, wollte nichts riskieren und habe dann die Räder abgelassen, denn im Falle des Falles wären die Räder echt nicht zu gebrauchen gewesen.
Und so kamen wir dann auf eine "neue" Familiensportart:
Canadier & Kajak fahren
Einfach toll, die erste (geführte) Strecke ging 28km von Wangen/Öhningen bis zum Rheinfall nach Schaffhausen.
Danach die 2 Wochen haben wir uns dann auf eigene Faust auf den Bodensee und den Rhein getraut, obwohl wir jetzt im Nachhinein wissen, dass wir schon sehr wagemutig bei unseren Touren mit den Kindern ;-).
Insgesamt sind wir dann 1400km mit dem Zafira im Urlaub gefahren um die verschiedenen Paddelwege zu erkunden. Erholung hatten wir dann abends in den Thermen & Saunen.
Ein einziger abendlicher Stadtbummel (an dem wir nicht völlig groggy waren) durch Meersburg mit Einkehr beim Winzerverein war uns nicht wirklich vergönnt, denn 5 Minuten nachdem wir auf der Bank Platz genommen hatten, stand die Frau, die neben meinem Mann saß, auf, torkelte einen Schritt nach vorne, brach zur Strasse hin zusammen und schlug mit dem Kopf auf einer Kante auf und blieb bewußtlos liegen.
Nach 22 Minuten war der Notarzt (Meersburg hat keinen eigenen mehr) endlich da und versorgte die noch immer bewußtlose Blutende.
Der Wein war in der Zwischenzeit lau, die Kinder nörgelig, beim Starten gingen meine Lampen vorne kaputt (ist echt schön im dunkeln die Birnen im warmen, engen Motorraum zu tauschen - hatte einen Tag vorher noch welchen beim Lidl mitgenommen).
Durch den ganzen Stress & die Abnahme in den Wochen vorher kamen meine Tage auch nicht und trudelten dann mit 3 Wochen Verspätung am letzten Urlaubstag ein.
Ansonsten war der Urlaub zwar stressig (positiv) aber traumhaft, selten in den letzten 24 Jahren soviel dort unten gesehen, wie dieses Jahr.
LG, Melanie
Bisherige Antworten

1. kommt es anders und 2. als man denkt - Turbulente Ferien

hi melanie,
das klingt tatsächlich turbulent und für mich anstrengend, aber deine vorurlaubsberichte bzw. planungen klangen ja auch nicht viel entspannter und ihr scheint ja eher die super-aktiv-urlauber zu sein ;-), die sich dabei trotzdem erholen...
wir paddeln auch gerne mit den kindern und das schon seit 2-3 jahren erfolgreich und mit viel spass - ein toller sport und bei mehrtagestouren mit zelt und schalfsack genau das richtige für kleine abenteurer.
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen