Suchen Menü

1. geburtstag: Holzeisenbahn - Brio? EIchhorn?

hallo,
wir überlegen, junior zum geburtstag bzw. zu weihnachten eine holzeisenbahn zu schenken. (oder vielleicht doch die duplobahn?)
Die Dinger sind zwar ab 3, aber die kleine meiner bekannten hat auch schon mit einem jahr angefangen, mit der ihres großen bruders zu spielen.
welche ist besser? die von brio? von eichhorn? sind die vielleicht miteinander kompatibel? also zum einen das schienensystem? passen die züge auf die gleise des jeweils anderen?
und was schenkt ihr zum ersten geburtstag?
viele liebe grüße,
sandra mit timm
Bisherige Antworten

Hallo Sandra!
Also ich hatte früher (und habe immernoch auf de Speicher) eine Brio-Bahn. Damit habe ich früher sehr viel gespielt.
Meinem Neffen hatten wir sie mal runter geholt da war er knapp 1,5 und hat sich noch nicht viel dafür interessiert.
Die Bahn von Eichhorn kenne ich nicht, daher kann ich die nicht vergleichen und ob die kompatibel sind weiß ich auch nicht.
Von der Brio-Bahn bin ihc in sofern etwas enttäuscht, weil heute außer der Schienen alles aus Plastik ist. Ich habe noch ganz tolle Sachen aus Holz!
Was wir zum ersten Geburtstag schenken weiß ich noch nicht, ist ja auch noch ein wenig Zeit. Von meiner Schwester krieg sie wahrscheinlich einen Fahrradsitz und Helm!
LG Frauke

Hallo!
Bei uns gibt es wahrscheinlich zum ersten Geburtstag etwas von Fisher Price Little People. Anna hat das damals auch zum 1. Geburtstag bekommen und dann ein halbes Jahr später zu Weihnachten noch etwas dazu bekommen. Das war ein Bauernhof und ein Zoo. Sie hat es geliebt und spielt sogar heute noch manchmal damit. Paul spielt schon mit den Tieren, wenn man das spielen nennen kann.:o)
Als zweites haben wir an ein Bällebad, was man zusammenfalten kann gedacht.
LG Claudia + Paul

Hallo Claudia!
So ein Bällebad habe ich gerade bei ebay gekauft! War gar nicht so teuer! 20 Euro inklusive 150 Bälle und inklusive Versand! Finja gefällt´s!
LG Frauke

Hi,
brio und eichhorn sind kompatibel. ebenfalls kompatibel dazu sind die von aldi lidl und co, die kann man in der vorweihnachtszeit sehr günstig kaufen. die von kik ist mist, weil sie nur laut karton kompatibel ist, tatsächlich klemmt alles... die discounter sind gut zur eichhorn kompatibel....
Rinah bekam ihre mit 2,5 jahren zu weinachten und das war zu früh. natürlich spielte sie gerne mit der eisenbahn, aber sie hat sie nich alleine aufbauen können. das geht jetzt so langsam ( sie ist gerade 4 geworden) das hieß für uns ständig eisenbahn auf und umbauen, ziemlich blöde!!!!
für jamin hatte ich zum 1. geburtstag an eine holzparkgarage gedacht. dazu gibt es holzautos von sevi. allerdings werde ich die garage wohl doch noch um ein jahr nach hinten schieben, die holzautos nicht, die bekommt er. ansonsten gibt es die haba kugelbahn (kullerei) einen autosimulator und vermutlich eine haba weichpuppe, weil die große schwester die hat und er "mitspielt" und die immer klaut. Ich hab auch bei ebay super bauklotzautos entdeckt, aus holz, die man unterschiedlich zusammenstecken kann zu 4 oder 5 verschiedenen fahrzeugen.
super ist 123 playmobil und little people, damit spielen bei uns auch beide kinder, wobei die große richtiges playmo hat. duplo ist meiner ansicht nach erst mit 1,5-2 jahre etwas. wenn es zu früh kommt nehmen die kinder es nicht mehr.
rinah bekam damals eine motorikschleife zum daran stehen auf einem tisch, ein bobbycar und ein greuter-schaukelpferd. super sind auch bällebäder und sortierkästen.....
gruß
jeannine

Hier unsere Erfahrungen.....

Hallo,

also, Svea bekam zum 1. Geburtstag ein Bobby-Car und ein Schaukelpferd, beides der absolute Knaller. Der Rest an Geschenken war eher was für die Eltern.

Sie ist allerdings ein Frühjahrskind, also war das Bobby-Car im Sommer viel draußen im Einsatz. Wenn Du aber mit dem Fahren in der Wohnung kein Problem hast, wäre das was.

Das Schaukelpferd ist bei uns immer noch im Einsatz, Svea ist mittlerweile fast 2 1/2.

Wir haben die Lego-Duplo-Eisenbahn. Svea bekam sie zu Weihnachten, da war sie fast 2. Mittlerweile spielt sie damit, für ein Kind von einem Jahr finde ich das zu früh, aber das ist Eure Entscheidung.

Dann kauf mal schön

Wiebke mit Svea und Finja

Hallo Sanda,
ob die Bahnen kompatibel sind, weiß ich nicht. Wir haben von früher noch eine brio Eisenbahn. So vierlk ich weiß, ist aber zumindest die Bahn von Ikea passend zu Brio (falls ihr nicht ganz so viel Geld ausgeben wollt).
Wir haben die Eisenbahn jetzt schon, sie spielt natürlich nicht richtig damit, fand es aber eine zeitlang total toll, der Bahn zuzugucken, wenn sie im Kreis fährt. Mittlerweile nimmt sie sie halte gerne auseinander.
Bei uns gibt´s zum Geburtstag einen Buggy (haben wir schon, weil´s den beiebay gerade günstig gab), ein Bobbycar, eine Kindergartentasche und vielleicht noch ein bißchen Keinkram zum Spielen oder so. Wir haben ja noch gut 1 1/2 Monate Zeit und warten mal ab, was ihr bis dahin so Spaß macht.
LG
Meike

Hallo Sandra,
die Eisenbahn ist noch zu früh. Der 3. Geburtstag ist genau richtig - da spielen sie wirklich damit. Ein Bobbycar ist immer der Hit oder auch ein Rodi (Hüpftier, gibts bei Jako-O). Unser Hit ist ein Telefon mit schrecklich vielen Geräuschen - auch die Musikschnecke haben unsere Kinder erst nach ihrem Geburtstag entdeckt.
LG Anke, die sich auch langsam mal einen Gedanken machen muss. Was schenkt man dem dritten Kind???
PS: Die Schienen sind kompertibel. Auch Ikea paßt ran.

Hallo Sandra,
die Briobahn ist fuer den 1. Gebuta viel zu frueh. Georg hat sie zum 2,5. Geburtstag bekommen und er war von der Motorik recht frueh dran.
Und die Empfehlung '3 Jahre' kommt ja nicht von ungefaehr - denk' mal an die vielen verschluckbaren Kleinteile (und ja, ob und zu geht auch bei einer Qualitaetsmarke wie Brio mal was ab). Also ich schaue immer mit Argusaugen, wenn meine beiden Juengeren mit Brio spielen... Richard ist nun 2,5 Jahre und spielt kaum mit Brio (wenn, dann kettelt er alle Eisenbahnen aneinander).
Zum ersten Geburtstag hat unser grosses Kind ganz klassisch ein Bobbycar bekommen - der Hit schlechthin!! Das Auto ist nun schon seit ueber 5 Jahren im Einsatz und heiss geliebt! Sogar Albert sitzt schon drauf und hupt voller Begeisterung.
Ausserdem gab' es einen Schaukeltigger (also ein Schaukelpferd in Tiggerform), der auch heute noch in Benutzung ist (obwohl der Grosse langsam zu gross dafuer wird).
Vom Onkel gab es ein Steiff-Tier, finde ich auch eine schoene Idee (auch wenn die Kinder anfangs noch nicht damit spielen, aber das wird schon).
Swimming pool/Baellebad ist auch kleinkindgerecht! Oder das von Anke empfohlene Rody-Huepfpferd.
Weil wir hier schon alles haben, wird unse Kind ein Kaeferchen auf Raedern bekommen (also wie 'ne Art Bobbycar, aber als Tier ;-) Kannst ja mal schauen unter 'Wheely Bugs'). Wollen wir schon seit Jaaaaahren [:-}
LG von Isa

Huhu sandra,
zum Thema Holzeisenbahn: keine ahnung!!!
Laura bekommt zu ihren 1. Geburtstag eine baby Born Puppe, Bällebad, Motorikschleife, evtl. Bobby Car, Tunnel mit Zelt, und etwas Spielzeug. Aber das schenken nicht nur wir Eltern sondern Omas und Opas und Tanten und Onkels beteiligen sich mit daran.
So, Laura protestiert lautstark, sie hat Hunger.
GLG Kerstin und Laura (10m2t)

Also ich steh ja total auf Holz ... und die Brio Bahn ist glaub ich echt toll!
Wir sind noch am überlegen was wir schenken.
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen