Suchen Menü

1. Vielen Dank für Eure Tippps... und

gerade hat die potenzielle Nachmieterin angerufen und erzählt, dass sie eine Freundin hat, die Maler-und Lackierermeisterin ist und die Arbeit für sie machen würde. DAGEGEN kann der Vermieter aber nichts sagen, was meint Ihr?

GLG Eva, die jetzt doch ein wenig erleichtert ist

Bisherige Antworten

1. Vielen Dank für Eure Tippps... und

Hallo Eva,
ich bin nur Rechtsanwaltsfachangestellte, meine aber, dass der Vermieter nicht verlangen kann, dass ein Malerbetrieb die Arbeiten ausführt, ob ihr überhaupt renovieren müßt hängt vom Mietvertrag ab, da würd ich auf alle Fälle beim Mieterverbund nachfragen.
LG Bianca, die wohl ab Januar zur Vermieterfront wechseln wird, da die Wohnung einfach nicht zu verkaufen ist

1. Vielen Dank für Eure Tippps... und

Liebe Eva,
wenn der Mieterverein sagt, dass ihr gar nichts tun müsst, ist das gut und sicherlich richtig so!!!
Die neue Mieterin kann ihre Wohnung m.E. grün-pink gestreift pinseln - selber oder von fachlicher Hand. Evtl. muss sie dann hinterher eine "normale" Farbe anbieten ... aber wer die Wohnung jetzt streicht ob sie, oder ein Maler, ist m.E. völlig egal und darauf hat auch der Vermieter keinen Einfluss.
Dir wünsche ich, dass endlich Ruhe einkehrt und ihr gemütlich umziehen könnt und, dass du dich wohl an deiner neuen Schule fühlen wirst.
Ganz liebe Grüße
Fabia mit Fede :IN LOVE:

Liebe Fabia,

ja, du hattest recht und das habe ich mir heute tel. nochmal vom Mieterverein- der den Mietvertrag vorliegen hatte- bestätigen lassen. Es gibt "neue" also nach 2005 Gesetze des BGHS die genau jene Klauseln in diesen alten Mietverträgen für nichtig erklären- nur wusste das mein Vermieter nicht.

Ich finde es sehr schade, dass ein eigentlich sehr vertrauensvolles, positives Mietverhältnis, in dem ich mir ansonsten habe überhaupt nichts zu schulden kommen lassen. so endet. Die genauere Version habe ich unten auf Claudias/Luisamaus ANtwort geschrieben, falls es dich interessiert.

Danke für deine WÜnsche, auch wegen der Schule. Das verdränge ich im Moment komplett, aber bin eigentlich mächtig aufgeregt,,,, nach 12 Jahren neue Schüler und Kollegen kennenzu lernen..... sind noch fast vier Wochen in Bayern bis dahin.... und eine MEnge Arbeit außerdem....

GLG Eva

1. Vielen Dank für Eure Tippps... und

Hi, wenn der Vermieter sie nicht aus anderen Gründen nicht will darf das nun sicher kein Grund sein, Wann bekommt Ihr denn Bescheid, ob er sie nimmt?

LG, Claudia

Hallo Claudia,

heute war der Vermieter zu einer kurzen "inspektion" da - soweit man das mit noch voll eingerichteter Wohnung durchführen kann;

Ja, er nimmt die Nachmieterin, nun müssen wir uns halt noch auf den genauen Aus- bzw. Einzugstermin einigen, sodass wir schlimmstenfalls auf einmal doppelt Miete sitzen bleiben.

Offensichtlich hat er sich rechtlich auch kundig gemacht, betonte immer nur ein wenig vorwurfsvoll "Sie renovieren ja nicht....!" und machte mich dann tatsächlich noch PERSÖNLICH an, weil ich seiner Ansicht nach unseren Blumenkasten und den Sonnenschirm nicht ordnungsgemäß angebrächte hätte. (Es ging um den Zinkschutz des Balkongeländers... wir haben weder dran was gebohrt oder genagelt... sondern einfach nur mit einer Klemme die Sachen angebracht)

Ich bin da ziemlich leicht ins Boxhorn zu jagen und mich hat seine Art an dieser Stelle echt geärgert (wir hätten also irgendein Plättchen zwischen legen müssen) Den Sonnenschirm habe ich schon abgemacht, da hat man GAR NIX drunter gesehen.

Weiß nicht ob und welche Machtspielchen da getrieben werden, seine bis dahin anwesende Frau war ab diesem Zeitpunkt auf jeden Fall verschwunden....

Mal sehen, was da noch auf uns zukommt, bin auf jeden Fall froh rechtsschutzversichert zu sein über den Mieterverein und werde mir den nächsten Mietvertrag genauestens durchlesen....

Da hat ein Eigenheim doch schon Vorteile, oder??

GLG Eva

Hallo Eva,

stimmt, da hat ein Eigenheim Vorteile, da kann man (fast) tun und lassen was man will. Allerdings haben wir ein Reihenmittelhaus, da muss man gewisse Rücksichten nehmen. Andererseits ist man als Eigentümer dann auch finanziell dran bei jeder Reparatur etc. Da ist man ja als Mieter meist fein raus wenns um größere Sachen geht. Wir merken erst jetzt, dass unser Haus halt doch nicht mehr das jüngste ist und man doch auch ganz schön Geld reinstecken muss (Dach neu decken, evtl. nächstes Jahr neuer Patz auf die Fassade, neues Vordach etc.). Ganz zu schweigen von zusätzlichen laufenden Kosten wie Grundsteuer.

hat alles Vor- und Nachteile :-).

LG,

Claudia, die hoffe, dass Ihr nun keinen weiteren Ärger mehr habt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen