Suchen Menü

1. Vielen Dank für Eure Tippps... und

gerade hat die potenzielle Nachmieterin angerufen und erzählt, dass sie eine Freundin hat, die Maler-und Lackierermeisterin ist und die Arbeit für sie machen würde. DAGEGEN kann der Vermieter aber nichts sagen, was meint Ihr?

GLG Eva, die jetzt doch ein wenig erleichtert ist

Bisherige Antworten

Hallo Eva,
ich bin nur Rechtsanwaltsfachangestellte, meine aber, dass der Vermieter nicht verlangen kann, dass ein Malerbetrieb die Arbeiten ausführt, ob ihr überhaupt renovieren müßt hängt vom Mietvertrag ab, da würd ich auf alle Fälle beim Mieterverbund nachfragen.
LG Bianca, die wohl ab Januar zur Vermieterfront wechseln wird, da die Wohnung einfach nicht zu verkaufen ist

Liebe Eva,
wenn der Mieterverein sagt, dass ihr gar nichts tun müsst, ist das gut und sicherlich richtig so!!!
Die neue Mieterin kann ihre Wohnung m.E. grün-pink gestreift pinseln - selber oder von fachlicher Hand. Evtl. muss sie dann hinterher eine "normale" Farbe anbieten ... aber wer die Wohnung jetzt streicht ob sie, oder ein Maler, ist m.E. völlig egal und darauf hat auch der Vermieter keinen Einfluss.
Dir wünsche ich, dass endlich Ruhe einkehrt und ihr gemütlich umziehen könnt und, dass du dich wohl an deiner neuen Schule fühlen wirst.
Ganz liebe Grüße
Fabia mit Fede :IN LOVE:

Liebe Fabia,

ja, du hattest recht und das habe ich mir heute tel. nochmal vom Mieterverein- der den Mietvertrag vorliegen hatte- bestätigen lassen. Es gibt "neue" also nach 2005 Gesetze des BGHS die genau jene Klauseln in diesen alten Mietverträgen für nichtig erklären- nur wusste das mein Vermieter nicht.

Ich finde es sehr schade, dass ein eigentlich sehr vertrauensvolles, positives Mietverhältnis, in dem ich mir ansonsten habe überhaupt nichts zu schulden kommen lassen. so endet. Die genauere Version habe ich unten auf Claudias/Luisamaus ANtwort geschrieben, falls es dich interessiert.