Suchen Menü

1. Urlaub ohne Eltern

Hallo zusammen,
scheinen ja doch noch einige von uns hier rumzugeistern ;-)
Ich stell grad fest, dass nicht nur unsere Kinder was lernen (müssen), sondern auch wir Eltern.
Lennart macht zum ersten Mal Urlaub ohne uns bei meinen Eltern. Die wohnen 2h weg. Daher haben wir auch noch nie die Gelegnheit gehabt, zu "üben". Ganz selten war mal jemand zum babysitten hier..aber nicht der rede wert.
Ihm scheint es ganz gut zu gehen....leider hat er gestern Fieber bekommen, ist aber heute wohl wieder weg. Passiert ihm leider oft, wenn er sich doll auf etwas freut, dass er dann krank wird. Hoffentlich wars wirklich nur der eine Tag.
Es ist so ruhig hier....Leopold ist tagsüber in der Kita (Eingewöhnung)....man schafft so richtig was ;-) Naja, nutze noch die letzten Tage, bevor es wieder arbeiten geht. Komisch ist es aber schon....so ohne ihn. Tu mich da ei nbißchen schwer damit.
Dem Kleinen tut es aber mal richtig gut...er kann sich ohne Gemecker frei im Wohnzimmer bewegen...mit allem spielen, alles ausprobieren.....toll.
So, nun zähl ich mal noch die restlichen Tage, bis mein großes Kind eeeeennnndlich wieder nach Hause kommt. Er kommt zu Leos Geburtstag am Samstag [:-} .
Haben eure Kinder schon allein Urlaub gemacht? Oder können/dürfen sie manchmal woanders übernachten?
Wie regelt ihr das eigentlich unter den Geschwistern mit den Spielsachen?
LG, Claudia mit Lennart 3,5 Jahre :IN LOVE: und Leopold 11 Monate 29 Tage (besser B-day -2) :IN LOVE:
Bisherige Antworten

1. Urlaub ohne Eltern

Hallo Claudia,
ist ja toll, dass Lennarts "Urlaub" so gut verläuft!
Ich finde es zwar gut, wenn die Kinder es von Klein auf gewöhnt sind, auch mal 'ne Nacht bei Oma & Opa zu schlafen, aber mir war es sehr wichtig, dass die Kinder erst dann über Nacht "weggeschickt" werden, wenn sie es von sich aus wollen.
Unsere Kinder hatten noch keinen "Urlaub ohne Eltern" und das würde ich auch nicht wollen (unsere Eltern wohnen beide in der Nähe), höchstens mal ein Wochenende bei Oma & Opa oder so. Vor einigen Wochen wollte Theresa gern bei ihren Großeltern übernachten, Sophia war dabei, und es hat gut geklappt und es kann gern wiederholt werden.
Zum Thema Spielsachen: Unsere beiden haben jede eigene Spielsachen, wobei Sophia auch viel von Theresa "erbt", wenn sie rausgewachsen ist und es nicht mehr benutzt. Ihre Spielsachen (egal, wem sie gehören) müssen sie teilen, aber das tun sie sowieso, "Vorrecht" hat aber trotzdem diejenige, der das Spielzeug gehört. Ausnahmen gibt es, z. B. das allerliebste Lieblingskuscheltier/-puppe muss nicht für die Schwsester "rausgerückt" werden und Theresa soll auch nicht auf dem Puky Wutsch fahren, wenn Sophia gerade damit fahren möchte, weil sie ja ein Laufrad hat und Sophia sonst keine Alternative für einen fahrbaren Untersatz hat (wir haben keinen großen Fuhrpark)... Klingt sehr "geregelt", aber es läuft schon immer gut. Beide Damen können sehr gut teilen.
Liebe Grüße
Marion

@makapa

Hallo Marion,
entschuldige die späte Rückmeldung :-[
Ich find es auch nicht gut, wenn die Kinder zu "früh" mal über Nacht weg sind. Wir hatten es schon mal angedacht so um die Zeit, aber Lenny hat es von sich aus gesagt. Sogar zu Schwiegereltern möchte er noch fahren. Mal sehen....
Das ist ja schön, dass die Großeltern recht nah wohnen. Da hätte ich auch erst ein Wochenende probiert..naja..so sind es mindestens immer 2h Fahrt...
Toll, dass es bei euch so klappt mit dem Teilen und dem Weitervererben von Spielzeug. Bei Lenny wird fast alles "vereinnahmt"....egal was man erklärt...so richtig "einsehen" oder verstehen mag er es nicht. Leopold fängt schon an, sich zu wehren, wenn Lenny ihm im Weg steht oder irgendwo nicht durchlassen will. Das kann noch was werden %)
Sooo geregelt klingt das jetzt gar nicht für mich. Alles nachvollziehbar :-)
Gibst denn keine Diskusionnen oder Tränen/ Bock, wenn Sophia mit dem Puky fährt und Theresa möchte es genau JETZT haben? Ist bei uns nämlich beides der Fall...und ziemlich anstrengend...es wird genau das gewollt, was der andere gerade genommen hat auch wenn es vorher uninteressant war. Und es geht nicht, dass man einfach nur sagt: erst der eine, dann er andere.
Sag mal, hast du noch Erziehungszurlaub oder musst/darfst du schon wieder arbeiten gehen? Wenn ja, wie klappt das zeitlich so bei euch?
LG, Claudia

Ups vergessen: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Leopold! LG von den kleinen Damen :-)

Danke schön :-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen