Suchen Menü

1. Tag an der grossen Schule

Hallo Ihr Lieben,

ich schreib zwar seltenst einen Erstbeitrag, aber heute muss ich dann doch mal. ;-)

Tamiya hat morgen ihren 1. Tag an der "big school" (Vorschulklasse), wir sind schon so aufgeregt! Ich hab vorhin die Schuluniform komplett ausgeschildert, die Sportsachen gepackt, die bookbag beschriftet sowie auch die lunchbox und ihre Trinkflasche.

Ich kann es echt kaum glauben, sie ist erst 4 Jahre und kommt morgen zur Schule...aber so ist das nun mal...andere Länder, andere Sitten.

Tamiya selbst ist so hyper heute schon den ganzen Tag, sie kann es kaum abwarten endlich los zu gehen. Ich werd da ganz sentimental. :-[

Ich hoffe nur, dass sie genauso gern zur Schule gehen wird wie ihre grosse Schwester, dann ist das alles kein Problem.

Hach, danke fürs lesen. :-)

LG Yvonne

Bisherige Antworten

1. Tag an der grossen Schule

Hallo Yvonne,
mensch, ich wäre auch total aufgeregt ... :-)
Ich habe eine zeitlang als Au Pair in London gelebt und habe ein 4 jähriges Mädchen betreut, die auch zur Schule ging.
Es hat mich damals verwundert und heute auch noch, dass die Kleinen schon zur Schule gehen ...
Ich wünsche Tamiya einen tollen ersten Vorschultag !!!
Erzähl doch bitte mal wie es war, bin echt froh, dass wir noch etwas Zeit haben ...
:JOKINGLY:
Liebe Grüße
Klaudija

@Kameleon

Huhu Klaudija,

ufff, das wäre dann geschafft.

Ihr ergings gut gestern, also sie hatte dann doch Spass am Ende in der Schule. Sie wirkte zwar noch ziemlich nachdenklich und meinte heute früh sie mag nicht in die Schule gehen, aber als wir dann los sind und sie dort war, wars wie weg geblasen. Ohne wenn und aber erfolgte heute der morgendliche Ablauf: das aufhängen der Jacke an ihrem Haken, Obst in die Obstbox legen, Trinkflasche in die Getränkebox stellen und lunchbox auf den Trolley abstellen, dann Namensschild in die Klassenbox legen und sticker mit ihrem Namen finden und den an ihren Pulli kleben. Das alles hat sie heute schon ohne Hilfe gemeistert und ich bin so stolz auf sie! :-)

Bin mal gespannt, was sie mir heute nach der Schule erzählen wird.

Danke auch für deine lieben Wünsche!!

LG Yvonne

1. Tag an der grossen Schule

Hallo Yvonne!
Ich kann Deine Aufregung gut verstehen! Sie sieht in der Uniform bestimmt total süss aus - was hat sie denn da an? wie man sichs so vorstellt mit faltenrock und kniestrümpfen?
Ich wünsch Euch morgen viel Spaß und dass alles gut klappt!
lg, Sabine

@Sabine

Huhu Sabine,

auch dir lieben Dank!

Schuluniform besteht teils aus Röcken/Kleidern für Mädchen, Tamiya hat aber Hose an, weil's schon ziemlich kühl ist und wir noch lange nicht so abgehärtet wie die Briten sind. ;-)

Foto gern auch privat, wenn du magst. Schick mir einfach deine email addy. :-)

LG Yvonne

1. Tag an der grossen Schule

Hallo Yvonne,

oh je, ich kann sehr gut verstehen, dass du sentimental bist :IN LOVE:

Ich mag gar nicht an unseren Schulstart denken, ich glaube, ich heule dann Rotz und Wasser...

Ich wünsche euch einen guten Start und das Tamiya von der Schule ganz begeistert ist :-)

Stell doch mal ein Foto in Schuluniform ein, würde ich gerne mal sehen.

Liebe Grüße

Amber

@Amber

Hi Amber,

schicke dir gern privat ein Foto zu, hab dir eben ne PN geschrieben. :-)

Und danke für deine Wünsche, es gefiel ihr wohl ganz gut...zumindest erzählte sie nur gutes, schien aber noch ziemlich nachdenklich der vielen Eindrücke wegen. Heute ging sie ohne wenn und aber, da gehts mir auch gleich viel besser. *ufff*

Mal schaun, was sie in 3 Stunden so berichten wird. :-)

LG Yvonne

Congrats to Tamiya and a Big hellooo from Hampshire...

Hallo Yvonne and School-Girl
und wie war's bei euch?
Mia und Tim hatten ja auch heute ihren ersten Schultag und waren total begeistert. Und das obwohl Tim total ueberfordert war... Kein Wunder, aus d dt Kiga Straight in die zweite Klasse... Aber die Lehrer meinen, er holt das auf ... Bin ich ja mal gespannt auf jeden Fall hat er sich gerade brav durch seine schreibuebungen gewuselt ... Mia hat auch schon Buchstaben geschrieben... Staun ... Ich hoffe auf jeden Fall, dass tamiya so begeistert war wieeine beiden. Berichte doch anfang naechster Woche nochmal im auslaenderforum oder hier bin doch sehr neugierig als neu english neu Schulkinder mum.glg aus dem sueden des uk
patty :ROSE: :DRINK:

@Fynn

Hallo Patty,

wow, das ich von dir nochmal lese... :-)

Ja, es ging dann doch ganz gut (siehe Kameleon) und heute gabs nun beim Abschied garkeine Probleme mehr. Ich denke sie wird sich schnell einfinden. :-)

Schön, dass bei euch alles so prima gelaufen ist und deine kids so garkeine Schwierigkeiten haben, grad auch wegen den grossen Sprüngen! Eine Freundin hatte das mit ihrer Tochter genauso, gleich in die 2. Klasse, war aber ebenfalls kein Thema. Schon Wahnsinn, wie die Kleinen das packen. :-)

LG Yvonne

1. Tag an der grossen Schule

Hallo Yvonne

Ohje wie aufregend!Andere Länder,andere Sitten,das stimmt.Hätte Maja aber gut gefallen, sie kanns kaum erwarten,als sie "endlich" in die Schule darf:-)

Wird dort schon ABC etc. gelernt,oder geht es noch spielerisch wie im kiga zu?

Schön,dass Tamiya die Umstellung so gut gemeistert hat :THUMBS UP:

Weiterhin alles gute!

LG Gosia

@Gamac

Hallo Gosia,

danke auch dir! :-)

Ja, also im Grunde ist es schon noch wie Kiga...naja sagen wir Vorschule, denn sie lernen das ABC, lesen und schreiben. Trotzdem ist eben auch noch sehr viel spielen etc. dabei.

1 Woche haben wir nun hinter uns, es gab morgens hin und wieder Tränen aber es gefällt ihr ansonsten schon gut. Sie erzählt zumindest nur positives. Ist noch viel Neues und sie muss sich wirklich erst an alles gewöhnen, aber das wird! Ich hoffe, dass sie auch die morgendlichen Tränen beim abgeben ganz bald "vergisst"! ;-)

LG Yvonne

1. Tag an der grossen Schule

Huhu,

dann sind wir ja schon zwei mit Schulkindern aus diesem Forum ;-))

Jenna kommt morgen zur Vorschule. Schulpflicht beginnt hier mit 4 Jahren, d.h. alle Kinder, die vor dem 1.9. 4 Jahre alt geworden sind, müssen gehen. Jenna ist noch geradeso durchgerutscht (Bday am 29.08!). Aber sie hat ja schon ein Jahr Früherziehung hinter sich, so dass es ihr nicht ganz so schwer fallen wird. Ausserdem rückt sie in die Gruppe nach, in der Yascha jetzt 2 Jahre lang war und kennt dort schon die Erzieherinnen.

Yascha kommt morgen in die 1. Klasse Grundschule. - ich hab also auch einiges auszuschildern, wobei die Bücher und Hefte noch nicht da sind, die besorgt das Lehrpersonal - beide Kinder kommen in eine Teamteachingklasse - meine Begeisterung hält sich in Grenzen: jeweils um die 40 Kinder in einer Klasse mit jeweils 3 Lehrkörpern! :-|

LG,

Cindy

Schuluniform gibt's hier zum Glück nicht ;-)

1. Tag an der grossen Schule

Hallo Cindy,

muss doch mal neugierig nachfragen...wo wohnst Du denn???

LG, ebenfalls aus GB:-)

Patty

1. Tag an der grossen Schule

Hallo,

wir wohnen in Luxemburg ;-)

Beide Kinder heute morgen abgeliefert. Um 7.30 uhr aus dem Haus, um 9 Uhr war ich zurück *uff* und mein Nesthäkchen (fast 2) ist schon wieder müde, aber ich muss in einer Stunde wieder los, die beiden Grossen abholen. DAS nervt mich hier, diese blöden Schulzeiten... Mo, Mi und Fr ist von 8-12 Uhr UND von 14-16 uhr Schule, dazwischen ist das immer ein Gerenne mit Abholen, nach Hause laufen, kochen, essen und wieder Kinder zur Schule bringen. Soll noch einer sagen, ich würde keinen Sport treiben :-P

LG,

Cindy

1. Tag an der grossen Schule

Hallo Cindy,

ach das es bei euch keine Schuluniform gibt, würd ich nun nicht als "Übel" betrachten. Ich selbst finds total Klasse, aber nun gut wenn man's nicht gewohnt ist. ;-)

Ansonsten hast du ja ein ewiges Gerenne, wow! :-| Geht das die erste Zeit nur so oder bis in welches Schuljahr, also dieser geteilte Unterricht?

Hier ist durchgehend von 8.40-15.20 Uhr bei der Grossen und 8.45/8.55-15.10 Uhr bei der Kleinen. Momentan haben die Kleinen aber noch Eingewöhnung, d.h. die ersten 2 Wochen jetzt von 8.45-12 Uhr, dann die nächsten 2 Wochen von 8.45-12.30 Uhr über Mittag und dann ab dem 05.10.09 von 8.45-15.10 Uhr. :-) Hab also momentan auch noch ein hin und her gerenne. (morgens beide hin, mittags Kleine holen, nachmittags Grosse holen)

LG Yvonne

1. Tag an der grossen Schule

Hallo,

dieses Gerenne wird sich leider noch über die gesamte Grundschule hinziehen. Mindestens!

Wir waren heute morgen um 11.30 Uhr los, Jenna abholen. Schulschluss ist bei ihr um 11.45 Uhr. Dann schnell einmal quer durch den Ort zu Yaschas Schule, wo es um 12 Uhr klingelt. Geht geradeso raus, aber man darf nicht trödeln! Zu Hause sind wir dann um 12.15 Uhr, dann schnell kochen, essen, und Mo und Fr. müssen wir dann um 13.30 Uhr wieder los! Mittwochs gehen beide zur Schulkantine, da hab ich den Stress dann wenigstens nicht. Ich darf ja auch noch jedesmal Enya mitschleppen, die dann im Buggy, weil sie den Weg sonst nicht schafft.

Yascha musste heute morgen schon sein Können zeigen und hat unaufgefordert vorgelesen, was noch auf der Tafel stand vom Ende des letzten Schuljahres *lol* Am 28. haben wir Elternversammlung, da erfahren wir dann Genaueres über die Schulreform, die seit diesem Schuljahr hier greift. Die Kinder fangen jetzt auch nicht mehr zwingend mit 1+1, 1+2 usw. an, sondern da wo sie grad stehen mit ihrer Entwicklung. also bei Yascha irgendwo bei 13 + 15 :-P Find ich für ihn besser, sonst würde er sich nur langweilen.

LG,

Cindy

...drei Schulkinder...

;-) ;-)

Mia ist jetzt auch...und sie findet sich sooooo8-) :BLABLA: 8-) :BLABLA: 8-)

LG Patty

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen