Suchen Menü

1 Schritt vor und 2 zurück - das leidige Thema "Essen" :-(

Hallole,

leider muss ich euch mal wieder mit meinem Dauerbrenner "Felica will nicht essen" nerven...

In letzter Zeit haben wir recht gute Fortschritte gemacht. Wir hatten 2 Mahlzeiten ersetzt und ansonsten noch die Flasche gegeben. Feli hat gerne alles probiert und auch zwischendrin gerne Brezeln und Babykekse gegessen.

So sah zuletzt ungefähr unser Tag aus:

08:00 Uhr: 200ml Milchflasche (1er-Anfangsnahrung)
12:00 Uhr: 70-100gr Kürbis-Kartoffel-Fleischbrei (aber nur feinstpüriert, 4. Monat!)
16:00 Uhr: ca. 70gr Obstgläschen (nur Birne/Dinkel, 4. Monat) oder ca. 100gr Naturjoghurt
18:00 Uhr: 50-100gr Kindergrießbrei
19:30 Uhr: 200ml Milchflasche (1er-Anfangsnahrung)
22:00 Uhr: Späte Abendflasche

Ich weiß, optimal ist das nicht, aber wir waren total zufrieden und haben fest daran geglaubt, dass sich mit der Zeit alles regeln wird. Doch seit einigen Tagen will sie plötzlich wieder nicht essen. Nicht einmal der geliebte Joghurt. "Normales" Essen will sie aber auch nicht, dafür würde Milch immer gehen.

Bin echt ratlos - was hat sie blos? Meint ihr, das ist nur eine Phase? Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank für eure Ratschläge und liebe Grüße

Claudi mit Felica, 13 Monate + 2 Tage

Bisherige Antworten

1 Schritt vor und 2 zurück - das leidige Thema "Essen" :-(

Liebe Claudi,
ich kann deine Ratlosigkeit gut verstehen. Euer letzter Essensplan war ja für Felis Verhältnisse schon mal gut. Hm, schwierig zu sagen warum sie nun wieder nicht so gern essen mag.
Bei uns wird schlecht gegessen, wenn Zähne im Anmarsch sind. Vielleicht zahnt sie oder sie brütet irgend was aus? Du merkst, ich bin ratlos. Will sie selber essen? Aurelia verschmäht seit kurzen ihren Nachmittgasbrei. Dafür isst sie begeistert selbst...Reiswaffeln, Kekse, Mandarine, Brezel. Und auch Pudding geht immer ;-)
Sorry, das ich dir keine Hilfe sein kann. Möchte dir bzw. euch aber gute Nerven und Durchhaltevermögen wünschen und hoffe mit euch, das Felis Essverhalten zur Zeit nur eine Phase ist.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Danke, liebe Yvonne - du machst mir Mut! LG Claudi

1 Schritt vor und 2 zurück - das leidige Thema "Essen" :-(

hallo claudi,
bekommt sie zähne? tut ihr das essen vielleicht weh oder könnte es unangenehm sein? habt ihr mal nach dem gaumen schauen lassen?
wenn ich in dieser situation wäre würde ich sie essentrinken lassen, was sie möchte. ich hab grade was das essen angeht bei meinen immer angst bei zwang eine essstörung zu provozieren.
was habt ihr denn an essen sonst probiert? bei euch mitessen lassen?
wie wäre es mal mit einer ernährungsberatung? vielleicht können die euch tipps geben. ist sie auf allergien getestet worden? manches mal haben kinder einen instinkt dafür, was darf und was nicht. vielleicht ists auch eine unverträglichkeit.
was aber an erster stelle stehen sollte ist mehr innere ruhe bei euch als eltern. es könnte durchaus sein, dass die kleine merkt wie ängstlich ihr seid, wenn es ums essen geht.
lasst sie gewähren. wenn ihr meint sie bekommt nicht genug nährstoffe, vielleicht auf eine 2er milch umstellen?
lieben gruss krissi

1 Schritt vor und 2 zurück - das leidige Thema "Essen" :-(

Hallo Krissi,

glaub mir, wir haben ALLES probiert - auch die Ernährungsberatung und auch der Gaumen ist okay.

Zähne bekommt sie auch nicht und auf die 2-er-Milch wollen wir nicht umsteigen, weil sie dann ja noch länger satt ist und noch weniger normales Essen zu sich nehmen möchte. Feli isst seit Monaten nur Kürbis und Birne und hat das bisher gut vertragen, daran kann es wohl nicht liegen.

Ich hoffe, dass es bald wieder leichter wird...

LG Claudi

1 Schritt vor und 2 zurück - das leidige Thema "Essen" :-(

hallo claudi,
also wenn du meinen kleinen diesen speiseplan aufsetzen würdest, dann würd er auch nix wollen.*g*
ich hoffe du verstehst es jetzt nicht falsch, denn ich meine es keineswegs böse.
hat deine kleine noch keine zähne damit sie nur breiiges bekommt?
warum bekommt sie nur 1er nahrung?
mein kleiner ist etwas älter als deine und mag diese breiigen sachen überhaupt nicht mehr. seit er ein paar zähne hat will er beißen und einfach alles im mund herumdrehen. eben essen.
er isst bei uns schon alles mit und bekommt kuhmilch zum trinken.
auch er isst manchmal weniger und dann wieder mehr. wie wir erwachsenen halt.
also ich hoffe der appetit kehrt bald wieder zurück bei deiner kleinen.
alles gute
koko

1 Schritt vor und 2 zurück - das leidige Thema "Essen" :-(

Hallo koko,

danke für dein Posting. Du kennst Felicas "Geschichte" - glaube ich - nicht so gut.

Felica hatte in den ersten 5 Monaten eine Trinkschwäche und konnte/wollte auch die Flasche nicht (Stillen ging gar nicht). Als wir dann die Beikost einführen wollten, ging das Ganze von vorne los: sie verweigerte sich. Das ging mit Schreien und Weinen einher, mit all den negativen Gefühlen auf beiden Seiten.

Dafür trinkt sie seither Milch wie eine ganz Große!

Erst als sie knapp 10 Monate alt war, begann sie sich etwas für das Essen zu erwärmen. Wir haben alles ausprobiert und sie auch von uns alles probieren lassen. Das einzige, was sie bis heute essen mag sind: Trauben, Birne-Dinkel-GOB, Kürbis-Kartoffe-Brei, Joghurt, Brezeln und Kinderkekse und sonst NIX!

Wir freuen uns über diesen Fortschritt sehr. Die Mahlzeiten sind zwar sehr anstrengend, weil Felica keine rechte Lust hat und von uns unterhalten werden möchte. Es schmeckt ihr aber und sie isst freiwillig und ohne Tränen.

Bis vor ein paar Tagen... :-(

Der Verstand sagt mir, dass es nur eine Phase ist. Das Herz hat schon wieder Angst, dass es wieder schlechter wird. Blöd, ich weiß...

LG Claudi

1 Schritt vor und 2 zurück - das leidige Thema "Essen" :-(

liebe guppie,
ich kann verstehen, dass du dir sorgen machst - gerade im fall "felica und das essen"... aber ich glaube ganz fest, dass es nur eine phase ist, denn ilayda ist momentan auch so. normalerweise war sie ja schon immer ein guter und reichlicher esser, aber seit einigen tagen isst sie deutlich weniger, besonders mittagessen ist im moment out, bis auf einige löffel spaghetti - die gehen wohl immer....ich essen beschränkt sich auch mehr auf zwischendurch mal hier und mal dort ein wenig naschen, mal von mamas brötchen abbeissen, so im vorbeigehen.....lass felica einfach ein paar tage zeit, dann kommt der appetit sicher wieder.
grüsse dich lieb
michaela

Auch dir herzlichen Dank fürs Mut machen! Wünsche Ilayda auch ihren guten Appetit zurück ;-) LG Claudi

1 Schritt vor und 2 zurück - das leidige Thema "Essen" :-(

Liebe Claudi,
ich finde auch, dass euer letzter Essensplan ziemlich gut ausschaut. Ehrlich gesagt, läuft der gar nicht so wahnsinnig anders, als das, was wir so betreiben. Na ja, wir stillen noch und ich koche selbst. Doch Mittags und Abends gab es Brei. Allerdings auch einiges zum Kauen zwischendrin (Obst, Reiswaffeln, Brot).
Bei uns hat sich aber auch etwas geändert, denn Naël isst seit ca. zwei Wochen nicht mehr kontinuierlich. Nun befindet er sich in der "haptischen Phase" *kicher* d.h. er mag es am Stück, kaut, greift sich in den Mund, holt das Essen wieder heraus, bestaunt es, zermatscht es in der Hand, lutscht noch ein wenig darauf herum und prüft dann vom Hochstuhl aus die verschiedenen Aufprallgeräusche - sofern er es nicht in seinen Haaren verteilt.
Es ist zwar ziemlich lustig anzusehen, doch Lachen wäre pädagogisch ja nun nicht angeraten. Sich zu beherrschen ist nun aber mal das Einzige, was daran schwierig ist. Und das Putzen natürlich. Ansonsten wird halt wieder mehr gestillt.
Was auch immer Naël gerade macht, eines ist sicher: Er mag ein Schweinchen sein, aber dumm ist er nicht ;-). Wenn er Hunger hat, dann isst er. Im Augenblick ist eben Forschung angesagt %)
Was sagen wir Mamas? "Es ist doch alles nur eine Phaaaaaaase!"
Auch deine Felica weiß genau, was sie tut, da bin ich mir sicher.
Liebe Grüße
Anja

1 Schritt vor und 2 zurück - das leidige Thema "Essen" :-(

Liebe Claudi,
ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen, da es bei uns ja ähnlich ist.
Es geht bei uns auch immer vor und zurück.
Der erste Durchbruch kam bei uns in Argentinien, wo sie wirklich gut gegessen hat, d.h. zwei ersetzte Mahlzeiten: Mittags Kürbis Kartoffel ca. 120g und abends eine Portion Hirsebrei mit Birne. Zwischendurch gab's dort Weißbrot und Obst.
Nachdem wir wieder zurück waren klappte es anfangs auch noch ganz gut , aber dann ebbte die Essenlust stark ab. Das gipfelte dann in einer Woche, in der sie dann ganz schlecht gegessen hat (auch sehr wenig an der Brust getrunken). Ich denke aber, dass wir einen Magen-Darm Virus hatten ...
Seit dem isst sie wieder supergut (für unsere Verhältnisse), auch positiv beeinflusst durch den Start bei der Tagesmutter:
Morgens stillen
9.30 Obst, Reiswaffel und Hirsebrei mit Birne bei der Tamu
11.30 STillen
13.30 Kürbis, Kartoffel Fleisch Brei (Leibspeise), manchmal auch Möhrchen/Erbsen mit Kartoffeln
14.30 Stillen
16.30 Stillen
18.30 Dinkelbrei mit Birne und STillen
20.00 Stillen
zwischendurch mal Dinkelzwieback, Banane, Reiswaffel
Du siehst, sehr vielfältig ist unser Speiseplan auch nicht. Aber ich denke, dass das so OK ist, auch bei Euch!
Ich glaube, dass Feli entweder auch einen Infekt hat oder es eben eine Phase ist, die aber ganz sicher bald vorbei geht. Irgendwann werdet ihr auch den Durchbruch schaffen bzw. es wird zunehmend leichter werden, wenn auch Rückschritte weiterhin bestimmt dazugehören werden - bei uns auch!
Frederika liebt Birne (Feli ja auch :-) ) und sie isst sehr gerne größere Stücke und beißt dann ab bzw. steckt sich ein großes Stück in den Mund und zermalmt es dann genüsslich. Das geht aber bei uns nur mit recht weicher Frucht sond gibt's "Gewürge'. Da muss man sich einen Vorrat zulegen und hoffen, dass täglich eine reif bzw. weich ist.
Vielleicht könnte das noch eine Hilfe sein....
Aber, es wird ganz bestimmt werden!
Ganz liebe Grüße
Fabia
P.S. Wenn sie wenig gegessen hat biete ich ihr noch die Brust an, vielleicht könntet ihr Feli stattdessen noch einen Nachtisch Milch geben, wenn sie die so liebt?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen