Suchen Menü

1. Kiga-Entwicklungssgespräch gehabt

Hallo zusammen!

Zunächst einmal wollte ich mitteilen, dass ich zur Zeit nur sporadisch im Forum bin, da wir den Telefonanbieter gewechselt haben und dabei alles schiefgegangen ist, wir sind im Moment nur über Handy zu erreichen, und fürs Internet muss ich mich beim Nachbarn einwählen, ist aber Gott sei Dank mein Bruder ;)

Letzte Woche hatten wir unser 1. Kiga-Gespräch. Alles in allem macht Clara sich gut :) Sie gehört halt zu den zurückhaltenderen Kindern, die erstmal beobachten bevor sie mitmachen. Aber sie ist an allem interessiert, hat 1 beste Freundin und 4 weitere regelmäßige Spielpartnerinnen und spielt auch mit 2 Jungs, der eine krault sie gerne am Rücken, wenn sie im Kreis sitzen :-)

Wenn die Mädels mit Ihr Rollenspiele machen (die meisten sind schon 4 oder 5 Jahre alt), spielt sie immer das Schulmädchen! Mann, ich wäre sooo gerne Mäuschen...

Sie hat für 3 Jahre eine sehr gute Stifhaltung und ist vom Verstand her sehr weit. Das einzige was wir "üben" sollen, ist Spontanität.

Immer wenn etwas Neues passiert, oder etwas vom normalen Kiga-Tagesablauf abweicht, ist sie erstmal irritiert und reagiert zunächst abwehrend.

Aber das beste ist, ab August hat sie endlich einen Vormittagsplatz und bleibt dabei sogar in derselben Gruppe [:-}

So, jetzt werde ich erstmal die letzten Postings nachlesen.

LG

Kerstin

Bisherige Antworten

1. Kiga-Entwicklungssgespräch gehabt

hallo kerstin,
spontanität üben. ich lach mich kaputt. wie soll das denn gehen? freut mich, dass sie sich so gut im kiga macht und es mit dem vormittagsplatz geklappt hat. lg lilli

1. Kiga-Entwicklungssgespräch gehabt

Hallo Lilli!
Naja, wir sollen z.B. nicht erzählen, dass wir morgen zu Oma fahren, sondern ihr es erst in dem Moment sagen, wenn wir losfahren, halt solche Kleinigkeiten, den Tagesablauf mehgr auf sie zukommen lassen und nicht darauf "vorbereiten".
LG
Kerstin

1. Kiga-Entwicklungssgespräch gehabt

bezweifele, dass das was bringt. lg lilli

Ich auch ;) lg

1. Kiga-Entwicklungssgespräch gehabt

:-D :-D :-D musste gerade so lachen bei spontaneitaet ueben. dann seid mal bitte spontan . nennt sich spontaneitaetsparadoxon :-)

schoen dass sich clara gut entwickelt

lg

1. Kiga-Entwicklungssgespräch gehabt

Hallo Kerstin,
witzig, wir hatten das KiGa-Gespräch heute auch :-)
Ich freu mich für Euch, dass Clara sich im KiGa so gut eingelebt hat. Ja, Mäuschen-sein würde mir auch manchmal gut gefallen!
LG Jessica

1. Kiga-Entwicklungssgespräch gehabt

Hallo Kerstin,
das hört sich ja alles super an! Schön das euer Gespräch so positiv war.
Spontanität üben?? Na das ist ja mal nee Aufgabe!
Freut mich sehr das ihr die Zusage für denn Vormittagsplatz in der Gruppe habt!
Lg Tanja

1. Kiga-Entwicklungssgespräch gehabt

Ich lach mich scheckig, Spontanität üben!!!!

Es ist doch ein riesengroßer Unterschied, ob spontan mit den Eltern oder spontan im Sinne von neu und anders mit dem Kiga.

Wir können mit Zwergin ALLES ohne vorherige Absprache unternehmen, es ist kein Thema.

Als aber eine der Erzieherinnen Geburtstag hatte und sie die Kinder mit nach Hause nahm zum Frühstück, konnte ich mein Kind gleich wieder einpacken.

Genauso zum Fasching, alles war anders, die Gruppen waren aufgelöst, die Kinder sprangen wild durch den ganzen Kiga, überall laut Musik und nichts mehr so wie es immer ist - sie ist total durchgedreht, ich habe sie dann am zweiten Faschingstag auch nicht gebracht.

Aber übt ihr das man und erzähl mir wie es fruchtet %) %) %)

Ansonsten hört es sich doch alles sehr gut an, kannst stolz sein auf dein Mädchen!

LG,

Elena

Zu Hause ist es hier auch kein Problem, und im Kiga wird es mit der Zeit sicher auch von alleine besser. LG

1. Kiga-Entwicklungssgespräch gehabt

Hallo Kerstin,

super klingt doch gut.

Tja Mäuschen wäre ich auch ab und zu mal gern im Kiga, meine mag auch gern älter Mädchen am liebsten Schulkinder heute hat sie endlich mal ihre Maria wieder getroffen auf dem spielplatz, sie geht in die 6. Klasse und Luana ist ihr nicht von der Seite gewichen und wollte sogar bei Ihr nächtigen, was sie momentan noch nicht mal bei den Omas will.

LG Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen