Suchen Menü

1. Geburtstag - ein Tag wie jeder andere....?

Hallo Ihr Lieben,
ich mache mir gerade so meine Gedanken, wie wohl Johannas erster Geburtstag sein wird und habe gerade das Gefühl, dass es wohl ein Tag wie jeder andere sein wird, bzw. ein Tag ohne große Feier etc. Denn genau an Johannas ersten Geb. endet ja die Eltenzeit meines Mannes. D.h, er geht nach einem Jahr Pause wieder arbeiten und ich bin von morgens 6 Uhr 30 bis abends 19 Uhr mit den Mäusen alleine. Verwandstschaft haben wir Null in der Gegend und an Geschenken für Johanna fällt mir auch Null ein, da wir ja von Luisa schon alles haben.
Irgendwie schade :-(, aber ich glaube, es wird ein stinknormaler Tag werden bzw. für mich auch noch eine riesen Umstellung, da mein Mann wieder arbeiten gehen wird.
Gehts wem ähnlich?
Nachdenkliche grüße,
Claudia
Bisherige Antworten

Liebe Claudia,

bei uns war es bis mittags ein Tag wie jeder andere ( also fast, weil ja Wochenende ist ), aber ich fand das nicht schlimm.
Eigentlich sogar fast schöner als der ganze Trubel am Nachmittag.
Und mal ganz ehrlich, was haben denn die Knirpse an ihrem ersten Geburtstag wirklich von einer Feier?
Abgesehen von der Torte, die Björn liebt aber nicht oft bekommt, war er eigentlich mit dem vielen Besuch und den ganzen Geschenken ziemlich überfordert.
Ber vielleicht kannst Du ja irgendwas schönes mit den Mäusen zusammen machen? Habt Ihr einen Wildpark oder ähnliches in der Nähe?
Und was Geschenke angeht, Björn hat auch einiges gebrauchtes von Cousine und Cousin übernommen ( z.B. das tolle Rody *g* ).
Aber er hat einen eigenen und niegelnagelneuen Schnullerhasen bekommen und Ole, eine Froschhandpuppe der Spiegelburg. Also von uns Eltern nichts teures und unbedingt notwendiges, aber nur für ihn und von ganzem Herzen geschenkt ;0)
Wie läuft das eigentlich wenn Dein Mann jetzt wieder arbeitet, hörst Du dann komplett auf zu arbeiten???
LG von einer auch nachdenklichen Wiebke, aber aus ganz anderen Gründen ;0)

@Wiebke

Hi, nee, die Kleinen bekommen davon nicht viel mit, das stimmt schon. Aber vielleicht ist es bei mir einfach nur das doofe Gefühl, dass ich genau ab dem Geburtag wieder meine Stelle großteils aufgeben muss und nur noch einen Tag pro Woche arbeiten werde (an dem mein Mann dann zu Hause ist, da er eine 80% Stelle hat). Dann fängt wieder die Zeit an, an dem man kaum noch was voneinander hat und sich die Klinke in die Hand gibt und bis aufs Wochenende keine Zeit zu Zweit für die Kinder da ist bzw, auch eben mal Zeit für sich alleine. In der Hinsicht war das eine Jahr jetzt echt toll.
LG,
Claudia

1. Geburtstag - ein Tag wie jeder andere....?

liebe claudia,
bei mir war es absolut nicht so, obwohl ilaydas papa auch nicht dabei war und verwandte haben wir hier auch keine....ich hab eben meine beiden besten freundinnen eingeladen, kuchen gebacken und es war auch schön. gerade weil ich wollte, dass es für ilayda ein "anderer tag als sonst" wird, damit sie etwas davon merkt, dass sie geburtstag hat. und natürlich waren mir auch einige erinnerungsfotos wichtig, damit sie sich später über die bilder freuen kann....ich glaube auch bei dir wird der erste geburtstag von johanna kein tag wie jeder andere sein, wirst schon sehen....und an geschenken - da fällt dir sicher noch eine kleinigkeit an, die es zu "luisas zeiten" noch nicht gab und johanna erfreuen wird....
lieben gruss
michaela

nein, ist ein ganz besonderer tag...

...auch wenn die umstände bescheiden sein sollten :-)

werde erst mit meiner maus allein weihnachten feiern (mein großer sohn ist unabwendbar bei seinem vater, meine familie an weihnachten alles andere als weihnachtlich und nicht gut tuend, zudem 250km entfernt) und dann am 27.12. den ersten geburtstag ebenfalls. das erste weihnachten und der erste geburtstag sind etwas ganz besonderes. und dann solche (und traurige) begleitumstände. ich werde trotzdem das beste draus machen. meine mini-wohnung reicht zum täglichen hürdenlauf und ist ungeeignet für mehr als zwei gäste ;-) also werde ich felis geburtstag in ein café verlegen, das besonders kinderfreundlich ist (kinderspielparadies ist super und fast größer als der eigentliche gastraum ;-)), alle freundinnen mit kindern einladen, zudem felis patentante und patenonkel, zwangsweise wohl auch felis vater und der verwandtschaft freistellen, ob sie kommen mag.

und zu geschenken fällt mir auch beim zweiten kind eine menge ein: eine puppe braucht man zum beispiel unbedingt eine eigene ;-) und teddy auch. denn die behält man im zweifel, bis man erwachsen ist und sie den eigenen kindern zeigt ;-) und dann gibt es so tolle sachen wie haba-erkundungssteine oder das spielzeughandy (in dem die batterien noch voll sind ;-))...durch die amazon-seiten klicken kann sehr inspirierend sein ;-)

ich kann deine nachdenkliche stimmung sehr gut nachvollziehen. aber der 1. geburtstag ist und bleibt etwas ganz besonderes und ich wünsche euch, dass ihr tolle lösungen findet, einen wunderschönen tag habt, feiert, die wohnung schon nachts mit luftballons schmückt, dein mann und du euch dabei erinnern könnt, wie es ein jahr zuvor war...und abends um 19 uhr auch noch mal jubel und feier mit papa zusammen geben kann.

glg alice

1. Geburtstag - ein Tag wie jeder andere....?

Liebe Claudia,
ich würde den Tag auf jeden Fall feiern - wenn auch im kleinen Rahmen.
Vielleicht kannst Du einen Kuchen backen oder einen kleinen Gugelhupf kaufen, eine Kerze aufstellen und ein Geschenkchen verpacken (die TIpps von den anderen Mädels finde ich da klasse oder z.B. ein Kleidchen, das nur ihr gehört) .Ich würde statt Familie dann Freundinnen/Freunde mit Kindern einladen, z.B. mit Babys in Johannas Alter ...
Und schon ist es kein Tag mehr, wie jeder andere!
Und abends esst Ihr mit Deinem Mann schön zu Abend, esst die reste des Geburtstagskuchens, bestellt etwas oder geht Essen.
Ich habe ja meine Elternzeit bis zum 16.12. (Frederikas Geburtstag) beantragt, im Glauben, dass man das so macht. Nun muss ich erst am 17.12. arbeiten gehen und habe an ihrem Geburtstag noch frei. Nach 2 Tagen gibt es dann auch erstmal "wohlverdiente" ;-) 3 Wochen Ferien.
Freunde von uns haben einmal pro Woche einen Babysitter. Sie MÜSSEN dann etwas unternehmen, auch wenn sie müde sind oder eigentlich gar nicht so recht wollen. Das tut ihrer Beziehung sehr gut. Ich würde das auch gerne einführen, mal schauen, ob wir jemanden zuverlässiges finden.
Wir haben wieder Probleme mit unserem Nachbarn? Darf ich Dich dazu mal etwas fragen?
Ganz liebe Grüße
Fabia, die hofft, dass Ihr einen schönen Geburtstag haben werdet
mit Frederika, die nöööööölig ist! Bekommt sie wieder Zähne, ist das noch die Umstellung, gibt es mit 10 einhalb Monaten wieder einen Schub?

1. Geburtstag - ein Tag wie jeder andere....?

hallöchen claudia,na sicher doch ist das ein ganz besonderer tag....die kleine wird ein jahr alt! auch wenn deine verwandschaft weit weg wohnt,hast du soch bestimmt gute freundinnen die du einladen kannst,wie die anderen schon sagen,wird es eine kleine schöne feier:-)
gibt doch so viele sachen die nur deine maus alleine haben soll:-)Badespielzeug zum beispiel,das bekommt nils,eine kugelbahn,und vielleicht einen eigenen rody.dann kann er später mit emely gemeinsam hüpfen.
du hast schon recht ,ist schon ein problem wenn man von den geschwisterkindern alles hat.vom kassettenrekorder-bis zu den legobauklötzen und playmobi,bobbycar ect.da bekommt er nächstes jahr aber einen tollen anhänger zu:-)l..... irgendwas gibts ja immer,und wenn es nur kleinigkeiten sind.
lg sandra

1. Geburtstag - ein Tag wie jeder andere....?

Hi Claudia,
also ich freue mich schon sehr auf den 1. Geburtstag von Ludwig denn wollen bis dahin in unser neues Haus eingezogen sein und hoffe sehr das wir dass schaffen werden....?!
Ja das kann ich mir gut vorstellen das es ein riesen Umstellung sein wird wenn du dann auf einmal den ganzen Tag allein sein wirst...
...mein Mann ist selbstständig und kann sich seine Arbeit ganz gut einteilen und ist auch unter Tags mal bei uns aber seitdem wir bzw. er nur noch an unserem Einzug ins neue Haus arbeitet sehe ich ihn auch kaum noch :(
Aber wir wollen ja einziehen....!!!
Hmm Geschenke ist natürlich dann schwer wenn die Älteren schon alles haben....
Wir schenken Ludwig einen Holzschlitten und noch so ein paar Kleinigkeiten wie einen Schnullerhasen wo man den Schnuller am Ohr fest machen kann, evtl. noch einen Teddy mit den Geburtsdaten!
Meiner Schwiegermama hab ich ein Bobby Car angeschafft ;)
LG Julia

Den Schnullerhasen hat Björn gestern auch bekommen ;0)

1. Geburtstag - ein Tag wie jeder andere....?

Huhu Claudia!
Ich verstehe schon was du meinst. Ist bei mir ähnlich, nur das wir freiwillig mit 80% der Verwandtschaft nicht mehr sprechen.
Ich habe auch noch nicht geschaut an welchem Wochentag mein Hase Burzeltag hat, aber selbst wenn es in der Woche ist, werde ich mit meinen Kleinsten schön frühstücken, einen kleinen Kuchen mit einer Kerze hinstellen und vielleicht wird meine Mutter hochkommen(sie ist selbstständig und wohnt mit im Haus)und abends kann halt erst der Papa kommen.
Ich bin froh, über den wenigen Trubel den wir dann haben werden.Ich erfreue mich dann in aller Ruhe an meinem Kind, über das ich dann ganz besonders dankbar sein werde!
Naja, was die Geschenke betrifft, erschlägts einen wirklich schon (bei 3 Kindern) aber ich finde immer wieder was neues*g*
Schwelge doch in Erinnerungen an die Geburt, lass es Revue passieren und geniesse es, das es bis an dein Lebensende der beste und besonderste Tag deines Lebens war und ist!
Normal ist dieser Tag für die anderen, aber nicht für dich! Und auch wenn deine Verwandtschaft nicht da ist und der Papa arbeiten muss, so ist doch DER große Tag deiner Tochter, an dem ihr Leben begann!
LG
Jasmin

1. Geburtstag - ein Tag wie jeder andere....?

ich sehe das auch fast so... bei uns wird es sicher nicht viel party geben, viele sind weg haben einfach keine zeit...
tabea wird von uns ein bällebadzelt bekommen und eine käthe kruse puppe. liegt beides schon hier. ob noch was dazukommt weiss ich nicht, je nach dem was mir unter die finger kommt. wir haben auch nicht viel von den grossen über...
lieben gruss krissi

Fühle mich schon als Rabenmutter...

weil ich gar kein großes Fest für meinen Mops organisiere.
Hier wird es auch ein stinknormaler Tag werden, ohne Kuchen, ohne Verwandtschaft, ohne Geschenkeberg.
Wir werden schön im Familienbett kuscheln, dann schön Frühstücken (wie jeden Sonntag) und schauen was der Tag so bringt. :-)
Auf keinen Fall möchte ich zig Kleinkinder plus Mütter im Wohnzimmer haben, um die ich mich kümmern muß. Ich habe gerne Gäste bei mir und versorge diese gerne kulinarisch, aber der Hype um den 1.Geburtstag finde ich persönlich etwas zu viel. Ist mir einfach zu viel Stress.
Liebe Grüße
Karin

1. Geburtstag - ein Tag wie jeder andere....?

Hallo Claudia,
am Geburtstag selber waren Oma, Opa und Uroma da. Später gabs noch eine kleine Feier mit Schwiegereltern, Onkel und Tante der beiden und zwei kleinen Freunden mit Eltern (praktischerweise auch Zwillis). Ich fands schön. Klar mit den Geschenken können wir noch aus den vollen schöpfen, aber es gibt sicher was, was ihr noch nicht habt. Teddys finde ich immer toll. Denn die sind ja Begleiter fürs Leben.
Ich denke ihr solltet etwas feiern. Zumindest euch irgendwas besonderes, eben nicht alltägliches, vornehmen. Ihr könnt ja auch noch 1 Jahr große Schwester feiern, dann ist die Große auch mit einbezogen und ihr könnt euch einen richtig netten Mädelstag machen. Ich glaube, obwohl Johanna ihr 1. Geburtstag wahrscheinlich piepegal ist, macht es ihr später Freude sich die Bilder von großen Tag anzuschauen und die Geschichten dazu zu hören. Wäre doch schade, wenn dann nur käme: das war ein Tag wie jeder andere. Muss ja wirklich nicht die big Party und ein LKW voll Geschenke sein.
Dein Mann kann sich nicht noch einen Tag Urlaub nehmen? Kommt aber wahrscheinlich nach einem Jahr Elternzeit nicht so gut, oder?
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

1. Geburtstag - ein Tag wie jeder andere....?

Hallo Claudia,
ein wenig geht es mir auch so wie dir. Ich arbeite wieder und gerade der Dienstag, wo Jans Geburtstag sein wird, ist immer mein langer Tag. Weiß nicht, ob ich frei nehmen kann. Die Geburtstagsfeier mit der Familie wird erst am darauffolgenden Wochenende sein. Also überlege ich auch schon, was wir an dem Tag (so ich denn frei kriege) machen könnten. Geschenketechnisch ist die Situation ähnlich, aber wir haben uns entschlossen statt mehrerer kleiner Geschenke was größeres zu kaufen, wo auch der große was davon hat: ein Spielhaus, gefüllt mit Bällen oder Luftballons, das im Frühjahr dann nach draußen in den Garten wandern wird. Dafür hab ich zu Weihnachten noch keine Ideen.
Wirst du dann überhaupt nicht mehr arbeiten gehen (können)? Bei uns ist momentan mein Mann in der Elternzeit (noch bis März), danach wird Jan in die Krippe gehen.
Viele Grüße,
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen