hallo zahra,
ich wollt mich nochmal bedanken, weil du mir im frühjahr mal so ne ausführliche pn geschrieben hattest, wie du bei euch die kindergeburtstage mit schnitzeljagd/schatzsuche gestaltest.
yannik hatte am 9.9 seinen 8geb und gestern haben wir kindergeburtstag gefeiert. ich hab mich für einen detektivgeburtstag entschieden, weil ich auch aus nem buch noch ein paar gute anregungen hatte. dann hatten wir glück dass das wetter super mitgespielt hat, nur morgens beim verstecken der hinweise hat es leicht genieselt, ich hab aber alles in prospekthüllen verpackt, blieb also trocken.
zuerst hab ich im kinderzimmer nen kleinen tatort abgeklebt mit rot-weißem band, und den kindern erzählt diverses was ich vorbereitet hätte wäre geraubt worden. haben ihnen auch noch eine zeitung gezeigt, in die ich einen artikel über den angeblichen raub geklebt hatte. dann lag im abgeklebten bereich der erste hinweis und wir sind losgezogen. ich hab dann insgesamt 16 hinweise versteckt, mal mussten sie ein bild zusammenpuzzlen, damit sie weiterfinden, mal mussten sie ein rätsel lösen, mal ne geheimschrift entziffern, mal nur ner wegbeschreibung oder fußspuren folgen, einmal gabs ein klammerspiel (mit verbundenen augen angesteckte wäscheklammern suchen) oder flüsterpost, bei der ich den nächsten hinweis geflüstert hab. und einmal durften sie ein phantombild malen. alles in allem hatte ich sie von kurz vor 15 uhr bis 17.15 auf feld/wald/wiese, was zeitlich richtig gut aufging und am schluss gab es den letzen hinweis zuhause im briefkasten, da lag ein brief mit dem polizeilogo von einem kommissar, der den dieb bereits eingesperrt hätte und die beute bei uns im keller deponiert hatte. in der beute waren dann detektivlupen und geheimschriftstifte und ein klein wenig süsses drin. jeder bekam dann noch einen detektivausweis mit fingerabdruck, um ein kleines am besten selbstklebendes pasbild hatte ich in der einladung schon gebeten.
den kinder schien es auf jeden fall spass zu machen und mir haben gestern abend die beine ohne ende weh getan. es war auch dienlich dass patrik morgens aus dem haus war während meiner vorbereitungen und gestern noch mein mann zuhause war (zwar völlig unerwartet, aber doch passend). patrik blieb dann zwar widerwillig beim papa, aber er wartet schon sehnsüchtig auf seinen eigenen geburtstag (sind ja nur noch 8 wochen ;-) ).
und meine angst die hinweise könnten nicht mehr am platz sein, blieb bis auf einen fall unbegründet, da hatte ich es an ner parkbank hinter einen mülleimer geklebt und der hinweis lag dann geöffnet in eben jenem mülleimer. gefunden haben wir ihn zum glück noch und weitergeführt hat er die jungs auch.
aber nächstes jahr mach ich mir den stress erst mal nicht wieder, da muss was weniger vorbereitungsintensives her;-) .
hat spass gemacht, auch mir... [:-}
lg sandra