Suchen Menü

@wunschkind09 und alle anderen: wir stecken auch in dieser furchtbaren Phase!

Hallole,
beinahe mit Erleichterung lese ich, dass dein Kleiner gerade auch so schwierig ist.
Felica treibt es seit ca. 14 Tagen so bunt: sie hört überhaupt nicht mehr - zu Hause und im KiGa. Ständig höre ich immer nur: "NEIN", "Nein, ich will aber nicht", "Nein, das mache ich nicht", "ich mag dich nicht", "du bist nicht mein Freund",... Ständig heckt sie Unfug aus und macht mit Absicht Dinge, die sie nicht darf. Sie provoziert bis aufs Blut und ist fürchterlich agressiv. Auch Feli schlägt uns und tritt um sich. Das hat sie "früher" nie getan. Sie ist grundlos wütend und schreit uns die Bude (und nicht nur da) zusammen.
Auf der anderen Seite ist sie aber auch anhänglicher denn je, kann keine Minute alleine sein. Plötzlich kann sie sich nicht mehr alleine anziehen, will gefüttert werden - all solche Sachen, die eine Klette eben tut.
Ich hoffe sehr, dass das auch nur eine PHAAASE ist - und dass sie ganz schnell wieder vorbei ist!
Wem geht es noch so? Her mit den Katastrophenberichten!
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Claudi (bei uns schneit es)
Bisherige Antworten

@wunschkind09 und alle anderen: wir stecken auch in dieser furchtbaren Phase!

Hallo Claudi,

das könnte Maren sein... Wir erleben es hier ganz ähnlich: einerseits lieb und hilfsbereit, anhänglich, verständig. Andererseits total laut brüllend und tobend. Gerade eben ist sie bei Tabea ins Zimmer, hat sie wecken wollen (ist erkältet und war gerade eingeschlafen) und als ich sie zurückholte, hat sie für 10 Minuten ein Sirenengeheul angestimmt... PUH. Ich hab manchmal keine Idee mehr und find's furchtbar anstrengend.

Eigentlich dachte ich, die Trotzphase wäre bald mal rum, aber naja...

Schön, dass es anderen auch so geht, auch wenn's nicht viel nützt.:-(

Liebe Grüße,

Lilli

"Schön", dass man da nicht alleine ist...

Und ich habe ja immer noch die Vermutung, dass er nicht nur wg. irgendeiner Entwicklungsphase so "schlimm" ist, sondern dass das seine Reaktion auf unseren Stress ist. Wenn es bei uns hektisch und stressig ist, dann reagiert er total darauf. Gestern und heute z.B. ist es ruhig bei uns und siehe da - er spielt nun schon seit Ende vom Mittagessen in seinem Zimmer, heute morgen auch kein Theater beim Anziehen... Also ich glaube, dass zumindest bei uns immer beide Faktoren eine Rolle spielen.
Habe übrigens bei Deinem Post zuerst "fruchtbare" Phase gelesen, da sieht man schon wie einem das Unbewusst einen Streich spielt, da denkt man gar nicht andauernd bewusst auf den Kinderwunsch oder hofft auf einen positiven Test und dann liest man Wörter schon falsch %)
LG und gute Nerven! :-)

"Schön", dass man da nicht alleine ist...

Hi,
ganz bestimmt reagieren die Kids auf unseren Stress. Das beobachte ich auch immer wieder bei uns. Wenn ich (beruflich oder bedingt durch eine Phaaase) total unter Druck stehe, dann bin ich leider auch oft mit Feli ungeduldig - worauf sie mit Trotz reagiert. Daraus entwickelt sich dann ein richtiger Teufelskreis und die Stimmung schaukelt sich immer weiter auf. Aber das kennst du ja auch.
Ich wünsche dir trotz allem eine "furchtbar fruchtbare Phase" ;-)
LG Claudi

@wunschkind09 und alle anderen: wir stecken auch in dieser furchtbaren Phase!

Hallo Claudi,
zweimal hier schreie, wobei Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen klar heraustreten: Wenn es nicht nach ihrem Willen geht: Lena zickt und schreit ohne Ende, Max jammert und schreit ohne Ende. Eins ist bei beiden gleich, ich werde am Tag so oft zum Freund/nicht Freund, zum Geburtstag eingeladen/nicht eingeladen, dass ich schon ein Schleudertrauma habe. Auch können beide auch sehr verständnisvoll, hilfsbereit und lieb sein.... Zum Glück stimmen sie ihr Verhalten ab, ich hab meist ein zickiges/jammriges Kind und ein liebes und hilfsbereites, welches dann immer auf dem zickigen rumhakt...
Heute haben wir Besuch von Max seiner ersten Freundin, welche laut ihrer Mutter in Max "verliebt" ist und mir grauts schon weng... Ihre Mutter hat gerade angerufen und mich vorgewarnt, sie wäre im Moment eine ziemliche Zicke... Ich konnt sie beruhigen, mit Zicken kenn ich mich aus ;-)
Da Lena im Moment ein echtes Problem damit hat (bisher hatte sie immer Freundinnen/Freunde und Max hat sich "drangehängt", jetzt wird sie öfers von den beiden "ausgeschlossen", könnt es ein turbolenter Nachmittag werden %)
LG Bianca, die jetzt erstmal im Kindergarten die Raubtierfütterung übernimmt und sich dann 3 Raubtiere mit nach Hause nimmt :KISSED:

"Schleudertrauma" - der war gut :-)

Liebe Bianca,
es handelt sich also wohl doch um eine Phaaaase?!
Meine Freundin hat auch Zwillinge und da ist es wie bei euch: immer eine/r spinnt...
Wie war das Treffen mit Max´Freundin? Bei den Kids meiner Freundin ist auch das Mädchen diejenige, die Freunde/innen in Scharen anzieht und der Junge bestenfalls toleriert wird. So langsam nabelt er sich sich von seiner Schwester ab und findet eigene Freunde. Das ist für das Fräulein gewöhnungsbedürftig ;-)
Bei uns wirft Felicas Geburtstag seine Schatten voraus: Kindergeburtstag am Dienstag, Mittwoch Besuch bei meiner Mutter, Donnerstag Besuch bei der Schwiegermutter (beide Omas können nicht mehr bei uns die Treppen hoch), am Samstag von 10:00 - 18:00 Uhr Familienfeier in 2 Schichten. Ich bin echt froh, wenn wir das überstanden haben!
Wann haben denn deine beiden Geburtstag? Ich finde sie gar nicht auf der ET-Liste?
Ich wünsche dir einen schönen Feiertag (hab ihr heute einen?) und ein schönes Wochenende.
LG Claudi

"Schleudertrauma" - der war gut :-)

Hallo Claudi,
wahrscheinlich sind wir nicht drauf, weil wir erst nach Geburt bei Euch eingezogen sind... ET war 09.01. und Geburtstag haben sie am 17.12...
Der Besuch war sehr gut, Tränen gab es nur, als Helen abgeholt wurde... Als Gegenleistung dürfen beide am Dienstag zu Helen... Wunderbar ;-)
Ja, wir hatten einen Feiertag, da ich allerdings nur Dienstag und Freitag arbeite, hat es mir nicht ganz so viel gebracht...
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen