Suchen Menü

...wenn kinder wachsen...

...dann gibt es plötzlich hochwasserhosen im zwergenreich ;-), ein elfenland, in dem sich zwergi in eine raupe-nimmer-satt verwandelt hat :-D

da worte nur in wichtigen ausnahmefällen verwendet werden (mama, papa, josh, nein, doch, cathy...), gibt es inzwischen auch eindeutige gesten für "essen wollen" - mit der wacht feli morgens auf und sie ist auch fast das letzte, was sie am tag macht. im dezember u7, dann werde ich angesichts der maße wahrscheinlich staunen. mit nochmal neuen globuli ist sie ketzt (toi toi toi) erstaunlich stabil auch im gesundheitlichen bereich. dauererkältet aber nicht mehr fiebrig und wirklich krank :OK:

und wenn kinder groß werden, dann kann man sich in der elften etage eines amtsgerichts wiederfinden, und in einem gerichtssaal wird besiegelt, was der sohn, der plötzlich länger als mama ist, initiiert hat und schon real gelebt wird: auszug bei mama, einzug bei papa. ...geboren am 24.04.1996 verlas die richterin...wie genau ich mich an diesen tag erinnere, als ich dieses kleine große bündel das erste mal in den arm gelegt bekam, noch mitgenommen von der narkose... diese verhandlung heute schmerzt, seine entscheidung schmerzt, vergessen alle widrigkeiten der letzten jahre zwischen ihm und seinem vater, jetzt ist er plötzlich der held, während ich mich frage, was ich von diesem platten mann jemals wollte... joshua ist kein kind mehr, die zeit ist vorbei, für immer, und die des zusammenlebens auch. bin sehr traurig gerade...:,(

glg alice, die jetzt mit feli zusammen essen wird (was auch sonst ;-))

Bisherige Antworten

...wenn kinder wachsen...

Hallo Alice,

schleich mich mal ein :-) und drück Dich mal ganz doll. Erinner mich noch an den Tag vor 4 Jahren (war auch so in diesem Zeitraum), als mein Mann das Sorgerecht für seinen Sohn bekam. Die Mutter war heilfroh, das Kind los zu sein (was damals schon 16 war), hat man ihr richtig angesehen.

LG Nicole

in diesem punkt hat josh wirklich glück...

...liebe nicole, denn er hat zwei elternteile, die ihn sehr lieben und gerne bei sich hätten. und so hat auch die richterin nichts am sorgerecht geändert, rein rechtlich ist dieser termin gestern optimal für mich gelaufen. das ändert nichts daran, dass es sehr weh tut, josh schon mit 14 ziehen zu lassen, nicht mehr mit ihm zu leben, jeden tag mit ihm zu lachen (und zu streiten ;-)). genieße jetzt die we, wenn er da ist, selbst wenn er sich viel in seinem zimmer aufhält, ist es doch etwas ganz anderes...habe ihn dann trotzdem bei mir.

er fehlt mir so sehr...

lg alice

...wenn kinder wachsen...

liebe alice,
deine zeilen sind mir sehr sehr nahe gegangen. glaube mir, ich kann mich genau in deine situation versetzten - es ist grauenvoll....aber ob gerichtsurteil oder nicht - innerlich ist josh dir sehr nahe. auch wenn du (man) im moment gar nicht verstehen kann oder verstehen will, warum alles so gekommen ist, wie es ist. eines tages wird er verstehen. und ein gespräch mit seiner mama führen. und alles wird gut.
sorry meine liebe, mehr gute oder tröstende worte hab ich gerade nicht für dich, da ich heute sehr kopfweh habe und kurz vor dem nervenkasper stehe - denn die oma ist schon wieder da, und das den zweiten tag.....mit der familie von ihm habe ich auch stress - ach hör auf.
jedenfalls freue ich mich zu lesen, dass es der kleinen elfe soweit so gut geht und dass sie immer schön isst, gemäss dem motto
wer schön isst, wird groooooooss und staaaaaaaaark...
drück dich mal lieb und würde gerne heute mit dir ein schlückchen sekt auf der couch (deiner oder meiner, egal) trinken und quasseln - leider ist die entfernung zu gross...
michaela

oh ja, unsere sofas stehen zu weit auseinander...

...liebe michaela, ein entspanntes pläuschchen samt sekt also nicht einfach machbar. da wäre köln-berlin aber kein stück besser gewesen ;-)

was josh betrifft: er hat verstanden, ich habe verstanden, nicht nur, dass wir uns sehr sehr lieb haben... es gibt kein zerwürfnis zwishen uns. er möchte nur nach 12 jahren allein mit mama nun mal das leben beim vater kennen lernen... aber mein herz, das versteht nicht und weint...wie sehr einem der sohn fehlen kann, dass weißt du gerade wohl besonders genau...

und die omi schon wieder da? wenn sie wenigstens abends nach hause gehen würde... vielleicht musst du. die kulturellen unterschiede mit einbeziehend, sie gerade genauso im haus akzeptieren, wie erkan das mit deinem sohn musste (und hoffentlich getan hat)

übrigens: mit kopfweh darf man ganz früh ins bett gehen :-) hoffe, du hast ddie omi einfach auf dem sofa sitzen lassen und dich in der ruhe deines schlafzimmers gepflegt ;-)

lg alice

...wenn kinder wachsen...

liebe alice,
das alles klingt sehr schlimm und ich kann es gut nachempfinden, wie es dir jetzt gehen muß. ich glaube, was du jetzt brauchst, ist jemand, der zu dir hält und dich in dieser schwierigen und sehr traurigen situation auffängt. es ist schlimm, wenn das eigene kind geht und das auch noch richterlich legitimiert wird. ich finde, dass in diesem bereich jugendlichen zu viel selbstbestimmung eingeräumt wird. viele jugendlichen- und das zeigt auch das jugendstrafrecht, das ja auch mit 14 jahren einsetzt, fehlt einfach die erkenntnis, welche tragweite ihre entscheidung hat.
mein rat: lass dich von deinem freund auffangen und versuche, dich ihm anzuvertrauen. sprich, sprich, sprich... was du in den letzten monaten erleben mußtest, läßt dich an vielem zweifeln, sicher auch an der zukunft. aber nimm sie in die hand, denn das leben geht immer weiter und du wirst gebraucht...nicht nur von feli.
ich drücke dich ganz fest
bride

...wenn kinder wachsen...

hi bride, danke dir für deine sehr lieben worte. ja, ich halte 14 auch für zu früh für die berechtigung, solche entscheidungen treffen zu dürfen. aber das sieht der gesetzgeber leider anders und so wird den wünschen von jugendlichen entsprochen. auch joshua übersieht und übersah nicht die tragweite. auf der anderen seite ist er für sein alter in einigen bereichen erwachsener, als man das erwarten würde. die kindheit, die ist in jedem fall vorbei.

von meinem freund auffangen lassen. hmmm. ich weiß nicht, ob er dazu in der lage ist. gestern abend jedenfalls war ich nach diesem furchtbaren tag, an dem zusätzlich alles mögliche schief ging, unglaublich müde und genervt und wollte niemanden mehr sehen. mein freund hat wenig bis gar kein verständnis dafür, reagiert schroff... das ist dann nicht wirklich unterstützend oder auffangend... habe weder die kraft noch den willen, ihm gegenüber fürsorglich wie zu einem kind zu sein. bräuchte einen starken partner an meiner seite. und da sind wir wieder am anfang angelangt...kann er das leisten?

lg alice, zumindest heute ausgeschlafener als gestern ;-)

...wenn kinder wachsen...

Liebe Alice,
oh ja, Hochwasserhosen kenne ich aktuell auch. Am Geburtstag haben den beiden noch Hosen in Größe 86 gepasst und nun sind die alle zu kurz und ich kann sie endgültig wegpacken. Auch, das wir bei Oberteilen und Bodies schon bei 98/104 sind ist Wahnsinn. Gerade eben war ihnen doch Größe 50 noch meilenweit zu groß.
Es freut mich sehr, das Felis Gesundheit nun stabil scheint. Drücke fest die Daumen das es so bleibt. Schön auch, das sie nun richtig Freude am essen hat. Wirst sehen, sie holt gewichtsmäßig nun mächtig auf.
Ohje, der Gerichtstermin war wirklich nicht leicht für dich. Ich wusste gar nicht, das das noch gerichtlich besiegelt werden muss. Das hat sowas endgültiges. Obwohl ich der festen Überzeugung bin, das Joshua dich trotzdem sehr liebt und eines Tages wird er wissen was richtig und was weniger richtig ist. Ich wünsche dir und euch einfach, das ihr das beste aus der Situation macht und euer persönliches Glück findet.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia

liebe yvonne...

...bis feli aus 86 rauswächst, habn wir wohl doch noch etwas zeit ;-) in diese größe muss sie erst reinwachsen. allerdings: größe 50 überdimensioniert, daran erinnere ich mich auch noch ;-)

was josh betrifft: gerichtlich besiegelt wurde das ganze, weil der vater einen antrag bei gericht gestellt hat - ohne mit mir zu reden. und so habe ich auch von dieser seite erfahren, dass joshua zu seinem vater ziehen wollte. sehr unschön. allerdings ist der beschluss des familiengerichts weise und offen gewesen, das sorgerecht bleibt unverändert und sollte josh jemals zurück wollen, so hat er die möglichkeit auch rechtlich gesehen ohne aufwand.

lg an dich und deine beiden süßen schnellwüchser :-)

alice mit knurriger feli, die gerade ihre badehose über die strumpfhose zieht und dann über den knebel an den knien fällt :-* lach...jetzt wird das höschen zur badekappe, das ist ja mal ne lösung :-D

Manchmal...

...kann man gar nicht viel sagen.
All die Jahre Liebe.... machen das Herz so voll, wenn sie da sind und so leer, wenn sie vorüber sind - egal, was der Kopf weiß.
So ist das. Aber wir sind hier alle Mütter und fühlen mit, jede auf ihre Art.
Drück dich und wünsche dir morgen früh wieder einen guten Appetit ;-)
Anja

Anja hat das mal wieder sooo schön gesagt - dem ist nichts hinzuzufügen. GLG ->

:-) ja :-) glg zurück

liebe anja

dank dir sehr fürs drücken und die lieben sowie weisen worte :-)

glg alice

...wenn kinder wachsen...

Liebe Alice,

dass das dir weh tut, kann ich sehr gut nachvollziehen. Du hast allen Grund traurig zu sein. Leider ist das ja nicht deine einzige "Baustelle".

Liebe Alice, mir fallen da einfach keine passenden Worte dazu ein. Ich würde dich am liebsten mal ganz fest in den Arm nehmen und drücken. So bleibt mir nur, dir virtuell ganz viele Knuddler und gute Gedanken zu schicken.

Du bist so tapfer. Du wirst sehen, eines Tages kommt alles zum Guten, hatte alles seinen Sinn.

Viele liebe Grüße

Claudi

liebe claudi

danke für deine lieben worte und trostknuddler.

glg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen