Suchen Menü

....wenn die grossmutter anrückt......

...ist es für eine gestanden hausfrau und mutter (so bezeichne ich mich mal), die ihr leben lang alles so gut wie alleine geregelt hat, doch schon ganz schön gewöhnungsbedürftig.....oder überbreibe ich wieder mal ein bisschen???
wir waren heute auf dem grossbazar lebensmittel kaufen, toll sag ich euch, früchte riesengross, saftig und süss, gemüse einfach super frisch....mit berliner märkten nicht zu vergleichen. aber eben alles bei 34 aber gefühlten 50 grad im sonnenschein.....anschliessend wollten wir mit erkans mutter einen tee am meer trinken. super. aber die gute hatte schon alles im gepäck - von der zahnbürste bis zur bequemen jogginghose...also türkish-omi bleibt bei uns. nur ein problem, sie spricht einen akzent den ich absolut nicht verstehe und die gute versteht mich nicht. hinzu kam, erkan liess mich mit ihr und mausi ein paar stunden alleine - das war es dann...türkish-omi hat mal eben meinen haushalt in ihre arbeitshände genommen und gekocht (weil der sohn ja sonst nichts anständiges bekommt, von ilayda ganz zu schweigen). also wurde türkische suppe gekocht, in meiner küche etwas umsortiert, fleisch geschnitten, gekocht (ich hasse gekochtes lamm) und für 3 tage essen vorbereitet. ich durfte - seht ihr, so nett ist die omi - in der zeit meine bügelwäsche erledigen....ilayda hingegen hatte auch so ihre probleme mit der netten neu-dazu-gewonnenen omi, denn die hatte ständig zu tun, den sabber abzuputzen, ihr bei 28 grad am abend dicke socken auf dem balkon anzuziehen, ihr zu verbieten nach dem duschen auf den selbigen zu gehen, da es ja schon sooooooooo kalt sei....also ich bin nun froh, dass die gute frau im bettchen ist.....
einen lieben heissen abendgruss
michaela mit ilayda, die sicher von der omi genau so geschafft ist wie ich selber
=-O
Bisherige Antworten

....wenn die grossmutter anrückt......

....oh mann, ist es nicht schön, wenn man seine ganze Mündigkeit & Selbstständigkeit vor den eigenen Augen den Bach runtergehen sieht?

Geht mir auch immer so, wenn ich zu meinen Großeltern komme - fühle mich wie 12...

Sei tapfer, halt durch, sie ist ja bald wieder weg - ODER...?!!!

Ganz liebe Grüße

Julie (die mit 2 Kindern, nach Studium und im Job, eigenem Haushalt und bald 40 Jahren Lebenserfahrung auch immer wieder fassungslos vor den eigenen Großeltern steht...man bleibt wohl IMMER Kind...)

....wenn die grossmutter anrückt......

...liebe julie....
...sie ist noch da....und sie wird wohl auch noch bleiben!!!!!!!!!!! komisch nur, da ich ja zu meinen eltern ein nicht so gutes und enges verhältnis hatte, seit meinem 17ten lebensjahr auf eigenen beinen stehe......da fällt es mir wirklich sehr sehr schwer, diese frau hier zu haben - obwohl sie eigentlich eine sehr sehr liebe ist....
lieben gruss
michaela mit ilayda

....wenn die grossmutter anrückt......

...dann sah das vor 1 1/2 jahren bei uns so aus: feli wurde getauft, ich hatte am tag vorher eine mdg und am tauftag hab ich mich in der küche auf dem steinboden lang gemacht, da gings dann humpelnd in die kirche, in der feli das gemacht hat, was sie zu der zeit noch 10 stunden täglich machte: schreien.

anschließend alle gäste bei uns zuhause. meine eltern hatten am abend zuvor noch eine party, zu der wir gar nicht erst eingeladen waren und kamen kurz vor knapp zur taufe. während alle anderen gäste halfen, setzten sich meine eltern in den garten und beschwerten sich nur später, dass das fleisch nicht schnell genug vom grill auf ihre teller kam...

liebe michaela, gibt es zwischen diesen extremen noch ein nettes mittelmaß? ;-) sag, omileinchen wohnt doch in der nähe, oder? andere kulturen, andere sitten, bewundere deine ruhe ;-) ich bleibe längst nicht so gelassen, wenn jemand meinen geordneten haushalt und damit auch irgendwie meinen privatbereich auf den kopf stellt. zumal: sie ist zwar erkans familie, dir aber doch noch ziemlich fremd.

lach...dann wrte mal ab, was dich mogen erwartet...:-D wie war denn der tag am meer?

schicke ganz liebe grüße ins ferne warme land :-) alice

wir waren ja noch gar nicht am meer....

...liebe alice, denn die omi ist doch da!!!!!!!! und sie ist noch immer da!!! und wenn ich mich bei erkan ein wenig "beklagen" möchte, stosse ich leider auf zwei taube ohren, denn er sagt dann immer gleich, meine mutti ist doch krank, bluthochdruck, diabetes - ich kann doch nichts sagen, dann geht der blutdruck gleich hoch...sie ist doch eine frau. die sich ihr leben lang um alle gesorgt hat - sie kann doch nicht anders. sie würde sich ausgestossen fühlen, nicht mehr gebraucht.....glaub mir, meine liebe, ruhig bin ich nicht....ich bin schon so am köcheln und hoffe, nicht überzukochen, denn sie bleibt wohl noch!!!!!!!!!!!! sie fühlt sich so wohl und gebraucht bei uns. erkan versteht es auch nicht, dass ich so denke, denn seit 10 jahren wohnt sie ja mit der familie seiner schwester - und diese schwester, kann es kaum aushalten, dass ihre mutti bei uns ist.......ich bin gespannt, wie lange ich noch so ruhig ihr gegenüber bleibe. richtig, andere länder andere sitten, integration schön und gut - aber ein bisschen möchte ich einfach auch, dass meine ansichten und meine kultur akzeptiert werden...oder????
grüsse dich lieb,
michaela, die noch immer schwitzt und eine mutige ilayda, die heute einfach ihre socken von omi ausgezogen hat :-P

hmmm, aber nachdem ich anjas posting gelesen habe...

...fiel mir wieder ein, dass ich mal einen monat die ältere schwester meines vaters bei mir wohnen hatte. allerdings freiwillig und sehr entgegenkommend von ihr. sie hatte angeboten, sich im einführungsmonat des kindergartens um joshua zu kümmern, während ich arbeiten musste (in völliger unverträglichkeit zu einem monat halbtagskiga vor ganztagskiga).

nun, trotzdem ich meine lieblingstante wirklich mag, trotzdem das ganze freiwillig war, mit meiner zustimmung und sogar nach meinen wünschen geschah, waren die ersten tage ätzend!!! das wandelte sich allerdings je mehr sie und vor allem ich uns darauf einließen...und am ende waren wir beide unglaublich traurig, dass die zeit um war...

wenn ich dann noch anjas schilderungen des kulturellen hintergrundes einbeziehe, hmmm, vielleicht solltest du dich dann wirklich einfach zurücklehnen, weniger daran denken, in deinen kulturellen eigenheiten anerkannt und akzeptiert zu werden, sondern dein herz zu öffnen für völlig neue erfahrungen. vielleicht sind wir deutschen wirklich etwas verkrustet...und unsere gastfreundschaft im nationenvergleich nicht im oberen drittel zu suchen :-X :-/ vielleicht täte es uns ganz gut, über unseren schatten zu springen...

was nicht ausschließt, dass ich auch anjas taktik des physischen liebesentzugs anwenden würde, um den besuch von omilein nicht bis in alle ewigkeiten ausdehnen zu lassen. :-D :-P

hmmm. wenn ich meine rumpffamilie gerade so betrachte, erkältete mama mit fiebernder schnupfenfee, quengelig, mama-anhänglich bis zum abwinken, daneben noch einkaufen, haushalt, kochen und ein blödes gefühl wegen des arbeitsgebers, der heute auf mich verzichten musste, dann würde ich mich in diesem augenblick sehr gerne von einer lieben großfamilie adoptieren lassen (und in meinem traumbild völlig außer acht lassen, was sonst noch so daran hängt ;-))

und was den ausflug zum meer betrifft: geht das wirklich nicht, solange omilein da ist? bedeutet der tagelang-besuch auch, dass du jede freizeit aufgeben musst?

glg an brathähnchen und schokofüßchen von schnodder-alice und fieberfee

Haha,.... alles ist relativ....

... vor allem, was Temperaturen anbelangt. Jemand, der die Hitze gewohnt ist, empfindet die Temperaturen tatsächlich anders als wir Nordmenschen. Das ist so. Die Omi meint es eben "nur gut".
Und das kann nerven, muss aber nicht.
Ich denke, ich würde mich zunächst zurückhalten und gaaaaanz laaaaangsam meine jeweiligen Positionen vermitteln. Außerdem würde ich mich stets daran erinnern, dass die gute Frau vermutlich kaum aus ihrem Heimatort herausgekommen ist (wenn es denn so ist) und wahrscheinlich von Perspektivenwechsel und Neugier auf andere Lebensweisen schlicht kaum gehört hat. Sie wird auch keine Vorstellung vom unserem Temperaturempfinden im norden haben. kann sie ja vermutlich gar nicht. Also ist es dein Job, die Situation einzuschätzen und dein Vorgehen zu überlegen - sie wird es nicht tun, und nichts in Frage stellen.
Türkische Mamas machen so etwas. Ich kenne eine, die bei ihrem Sohn zu allererst die ganze Bude putzt, wenn sie ankommt. Der ist allerdings nie beleidigt, aber hat auch keine Frau die das sein könnte.
Und dann ist in den türkischen Clan die Mama ohnehin der heimliche Chef der Sippe. Da ist Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt, wenn du keinen Krieg anzetteln willst. Immerhin ist sie Erkans Mutter, da wird er Probleme haben, seine Mama rauszuwerfen, um sich auf deine Seite zu stellen.
Am besten wäre es, erst einmal zu schauen, wie sie es meint, welche Einstellung sie zu dir hat, etc.. Vielleicht will wirklich nur gerne helfen, da sein, Anteil nehmen und natürlich auch als echte türkische und fürsorgliche Mutter anerkannt werden. (Natürlich kocht niemand besser als sie ;-)... Mama ist einfach die Beste). Wenn sie nett ist und nur eine vorübergehende Erscheinung, würde ich ihr die Freude lassen und mir mal ein paar türkische Spezialitäten servieren lassen. Denn wenn du sie danach fragst, wird sie dich lieben, sich als Obermama bestätigt fühlen und dich vermutlich in Ruhe lassen. Zumal du mit Fragen in bestimmte Richtungen (Rezepte) ihr "Arbeitsfeld" ganz aktiv einschränken kannst. Sie wird sich dann mit Hingabe ans Kochen machen und sich nicht in anderen Haushaltsbereichen breitmachen.
Und warum denn eigentlich nicht Rezepte tauschen? Umgekehrt könntest du ihr ja bei Gelegenheit ein paar typisch deutsche Speisen servieren (natürlich kein Schweineschnitzel ;-)).
Das Umräumen ist natürlich zunächst etwas ungewöhnlich. Bleibt herauszufinden, warum sie es tut. Da würde ich Erkan fragen. Vielleicht kann sie sich nicht an die ursprünglichen Stellplätze erinnern? Macht sie sich einfach gar keine Gedanken? Oder will sie dich erziehen? (Daran sollte man zuletzt denken, nicht zuerst.) Erkan wird dir das Verhalten erklären können. Es ist ganz wichtig, dass da keine Missverständnisse aufkommen, damit keine negativen Emotionen entstehen können, wo sie eventuell nicht angebracht sind. Kulturelle Unterschiede eben, und die muss man erst einmal verstehen, bevor man seine Grenzen klar absteckt (was man allerdings dann nach Kenntnis der Sachlage auch tun sollte, um sich den nötigen Respekt zu verschaffen).
In dieser Richtung werden noch einige Überraschungen auf dich zukommen, fürchte ich....
Liebe Grüße und viel Spaß beim kulturellen Austausch (denn Spaß kann das auch machen, wenn man es denn schafft, nicht alles gleich zu persönlich zu nehmen :-))
Anja

PS....

... cih weiß aus Erfahrung, dass Türken ihre Gäste niemals, aber auch niemals fragen, wie lange sie bleiben wollen - ein absolutes No-Go!
Für uns eher ein absolutes Grausen, aber wir haben, da muss man ehrlich sein, im Vergleich zu Türken nur eine geringe Ahnung von wirklicher Gastfreundschaft. (Wir haben einfach immer Angst, gleich unsere Privatsphäre zu verlieren.)
Noch einmal Grüße und hoffentlich bleibt sie nicht lange!
Anja

oh, oh, liebe anja,

...du hast doch nicht etwa telepatische fähigkeiten zu erkan??? der hat mir genau vor einer stunde das gleiche erzählt wie du - und ich, ich fühlte mich immer noch ein wenig unverstanden.....obwohl ich ja innerlich schon am köcheln bin - ihr beiden habt eigentlich recht....denn irgendwie stimmt deine analyse über diese frau total, liegt es daran, dass du viel mit anderen kulturen zu tun hast, bzw. dich damit beschäftigst???? sicher, vielleicht denke ich zu engstirnig im moment, weil ich auch anerkennung will, akzeptanz meinerseits. aber sie ist schon eine liebe, die mich küsst, mich in den arm nimmt, mich überall als "braut ihres sohnes" vorstellt - nur deutsches essen, dass kann sie nicht akzeptieren, sie kann gar nicht verstehen, dass erkan die letzten 10 jahre bei mir nicht verhungert ist....hier gibt es eine deutsche frau, die seit 10 jahren hier lebt und gut mit erkans familie bekannt ist. die hab ich heute getroffen, und sie erzählte mir, ich solle mich in geduld üben, ich sei noch nicht angekommen, bei ihr wäre es genauso gewesen. aber sobald sie wirklich die sprache konnte, hat sie sich besser gefühlt und ist seit dem sehr glücklich hier. bei ihr hat die ganze prozedur ein jahr gedauert......also .... geduld.....und ruhe...du hast recht, meine liebe...
grüsse dich lieb und schwitzend
germanin-michaela und absolutes-türken-kind-ilayda, die schon zum frühstück gefüllte weinblätter verdrückt - von oma serviert, mit ner schnen schwarzen olive ins brot gedrückt.... %)

...du Liebe...

...mein Liebster (selbst Franzose, in Casablanca aufgewachsen) hat sich lange Jahre seine Wohnung mit einem Türken, dem Chef unseres tollen Kulturcafés (und eine ziemliche Persönlichkeit seiner Heimat), geteilt und ich habe sieben Jahre lang mehr oder weniger mit diesen zwei Südländern gehaust.
Ich fand es erst (typisch deutsch) unvorstellbar und hatte einige Probleme und innere Kämpfe, die aber doch meist die türkische Seite mit Herz und Güte um Längen gewonnen hat. Heute bin ich sehr dankbar für diese Erfahrung, und kann dir sagen, ich durfte sehr viel mehr von unseren türkischen, kurdischen und griechischen Freunden (da hängen ja immer ganze Clans dran...) lernen als sie von mir - was eigentlich beschämend ist.
Natürlich muss man seine Grenzen setzen, aber wer sich dem Fremden gar nicht erst mit dem Herzen öffnet, wird niemals wirklich wissen, wo seine Grenzen überhaupt sind, und wieviel man geben kann, um noch viel mehr zurück zu bekommen, bevor man dann wirklich anfängt, zu verlieren.
Meist steckt einfach nur eine tiefe Angst dahinter, sich und seine wohlgehütete Privatsphäre zu verlieren.
Unsicherheit.
Doch wenn man die ablegt merkt man bald, dass man wächst und stärker wird und sich umso mehr Sicherheit und Platz schafft, je vorbehaltloser man andere in sein Leben lässt. Hört sich unlogisch an, ist aber so. Und die Südländer können das einfach so - ohne nachzudenken....
Na ja, uns gehen ja solche Erfahrungen nie aus, war doch erst letztlich die Horde Japaner bei uns zu Gast, die sich täglich auf wundersame Weise vermehrte... mal schauen, welche Kulturkreise hier noch so aufeinander prallen werden - ist das nicht trotz aller Reibereien großartig, wenn man so etwas erleben darf? :-)
Ich kann dir nur von Herzen empfehlen, das Beste daraus zu machen - es wird dein Schaden nicht sein....
Apropos Herz, du kennst sicher das Zitat: "Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
von Antoine de Saint-Exupéry (Der Kleine Prinz)
Liebe Grüße
und genießt mal fein die Sonne
Anja
PS: Naël mag neben alkoholfreiem Bier, koffeinfreiem Kaffee ebenfalls gerne Oliven aller Farben.... %)

... mir fällt noch etwas ein...

... um die Dauer des Besuches einzuschränken.
Die einfachsten Dinge funktionieren immer am besten.
Du könntest Erkan einfach deutlich machen, dass du nicht an Zärtlichkeiten denken magst, solange Mutti nebenan im Gästezimmer wohnt.
Mal schauen, wie lange er Mutti daheim haben möchte... höhö... ähem. Schlimm wäre nur, wenn sich die Gute extra zur Einhaltung der vorehelichen Keuschheit bei euch einnistet. (Ist zwar ein bisschen spät, aber wer weiß, wie die Familie das so hält.)
Nu aber ins Bettchen,
liebe Grüße
Anja

*Einschleich* - ...bekomme ich die Krise

Hallo Michaela,

kann Dich gut verstehen. Deutsche Oma´s sind da genauso schlimm :-( . Wenn meine Schwiegermutter anrückt, bekomm ich schon immer die Krise, denn sie räumt hier auch ganz gern mal und mir hinterher, stellt Zeugs ab, wo es gar nicht hin kommt, mischt sich gern in alles ein %) . Bin immer froh, wenn sie wieder weg ist.

LG Nicole

*Einschleich* - ...bekomme ich die Krise

hallo, leidensgenossin -
besonders schlimm, wenn man so viel fürsorge gar nicht kennt....aber ich glaube, nukule hat mit ihrem beitrag genau den punkt gesehen, über den ich die ganze zeit hinwegsehen wollte.....nach einiger zeit kann ich vielleicht das goldene mittelmass mit viel geduld erreichen- wenn sie noch mal geht, heisst dass, hihi, denn sie ist noch immer da....
lieben gruss
michaela

Meine Bewunderung für dich

Liebe Michaela,
Für mich war die größte Strafe, dass wir 3 Monate bei meiner Schwiegermutter wohnen musste, da unser Haus nicht rechtzeitig fertig wurde. Und das, obwohl ich sagen darf, dass ich eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter habe. Alleine ständig einen "fremden" Menschen um mich zu haben ist für mich unvorstellbar.
Ich dachte eigentlich auch, dass Deine Schwiegermutter gar nicht so weit weg wohnt und ohnehin bei Euch aus- und eingeht, warum nächtigt sie denn nun auch bei Euch. Spätestens bei der Übernahme meiner Küche hätte ich wahrscheinlich einmal Erkan gebeten ein Wörtchen mit ihr zu reden.
Du scheinst wirklich ein wahnsinnig gutmütiger Mensch zu sein und hast dafür meine volle Bewunderung. Ich wünsche Dir, dass Du auch weiterhin die Nerven bewarst und bald wieder Dein eigener Herr im Hause bist.
Liebe Grüße
Pepina

Meine Bewunderung für dich

liebe pepina,
erkan ist da keine hilfe - er kann mich nicht verstehen. und ich finde anjas beitrag super....zumindest hat sie mir so ziemlich das gleiche gesagt, wie erkan, nur aus seinem munde hörte es sich für mich einfach nur danach an, dass er auf der seite seiner mutter steht. man muss einfach versuchen, mehrere perspektiven zu öffnen - ist schon schwer, aber ich arbeite daran...obwohl ich innerlich immer noch wütend bin...sie ist noch immer da....sie wohnt nur 10 fußwegminuten weg.....
naja, gebe mein bestes und grüsse dich lieb
michaela

schick sie her...

Hi Michaela,

wenn sie zu doll nervt,

schick sie her, hier kann sie gern den ganzen Tag putzen, kochen, Sabber und Schnotter abwischen (im Moment mal 5) ;-)

Und wenns dann noch langweilt, hab auch die dementen Schwigies aufm Hof (wischen sich schnotten aber selbst, anzihen müsste sie SchwiPa aber schon...

Und von den Grad kannste gern so 10 herschicken.

LG aus dem kalten Norddeutschland. Bianca

..mit ner roten schleife um den bauch, hihi.....lg

....wenn die grossmutter anrückt......

Liebe Michaela,
na da kannst du ja von Glück reden, das sie dich nicht in den Schnellbootladen geschleppt hat :-)
Hm, geht die Omi nicht eh immer bei euch ein und aus? Auf der anderen Seite würde ich mich freuen, wenn hier mal jemand zum kochen und Schnodder abwischen käme. Meine Eltern wohnen leider viel zu weit weg und die Schwiegereltern ebenso. Außerdem legen letztere nicht gerade ein gesteigertes Interesse an ihren Enkelkindern an den Tag. Bin mal gespannt, ob sie nächste Woche an den Geburtstag denken. Ich glaube ja nicht.
Sorry, ich schweife ab. Vielleicht will sie sich überzeugen, das es ihrem Sohn und der Enkeltochter auch wirklich gut geht? Du weißt doch: Mutti ist die Beste... Mich würde es wahrscheinlich erst noch freuen und dann irgendwann wahnsinnig machen. Würde ihr freundlich, aber bestimmt sagen, was ich erwarte. Oder vielleicht sollte das besser Erkan machen. Der kennt Mutti schließlich am besten.
Wünsche dir auf jeden Fall gute Nerven für weitere Türkish-Omi-Überfälle :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

....wenn die grossmutter anrückt......

liebe yvonne,
ich bin ja ganz hin- und hergerissen, wie ich mit der situation umgehen soll - sicher, ein- und ausgehen ist aber eine andere sache - dann geht sie eben wieder...und nun ist sie immer noch da!!! vielleicht íst es auch eine gute möglichkeit, es von der anderen seite her zu sehen und es zu geniessen, nichts machen zu müssen...ilayda geniesst die oma jedenfalls.....das ist halt familie auf türkisch - für mich noch schwer zu akzeptieren, aber ich arbeite dran. erkan ist da übrigens keine hilfe - er ist super glücklich, dass türkisch-omi sich hier so wohl fühlt und noch bleibt....
grüsse dich lieb,
michaela, die heute vom spaziergang in die stadt aussieht wie ein gutes durchgebratenes hühnchen und ilayda, die so braune füsschen hat, das ihre fußnagel aussehen, als hätte sie ne frische french-maniküre...

Wie lange bleibt die denn, die gute Frau?

Liebe Michaela,
also an mich wirst Du die nicht los, die Schwiegermutter. Meine Mutter ist ähnlich. Allerdings würde sie nichts selbst machen (das ist die Frau nicht gewöhnt, sie hatte immer eine Haushälterin), sondern sie kommandiert dann mich, damit bei uns zuhause alles nach ihren Wünschen läuft. Wundert es Dich, dass ich sie recht selten einlade?
Aber sieh es positiv: Sie will ja nur helfen. Und sie hat ihre Enkelin bisher auch nicht allzu oft gesehen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sicher ist, dass Du Dich in den Dialekt einhören wirst. Oft genug hören wirst Du ihn ja wahrscheinlich jetzt...

laaaaaaaaaaaaaaaaannnngeeee

wie es aussieht, meine liebe, denn sie ist noch da und fühlt sich super wohl bei uns...weil ich ja sooooo eine liebe bin und ilayda ja eine sooooo süsse und kluge kleine schönheit........ausserdem muss sie uns ja jeden tag aus dem kaffee-satz lesen, immerhin hab ich ja schon gelernt, türkisch-kahve zu kochen....
lieben gruss
michaela, froh, dass die gute frau nun im bettchen ist....auch wenn dieses sich in unserem gästezimmer befindet...man muss eben mit dem zufrieden sein, was man hat *grins*

Wie wäre es mit einer gezielten Streuung von Bettwanzen?

Sie liest aus dem Kaffeesatz? Na, das immerhin hat einen hohen Unterhaltungswert, finde ich...
Ich weiß schon genau, wieso wir unser Gästezimmer momentan als Rumpelkammer benutzen. Wer hier übernachten will, muss das auf dem Sofa tun. ;)
Ganz liebe Grüße
Lena

....wenn die grossmutter anrückt......

Hallo Michaela,

uiuiui, das klingt ja anstrengend. Wie lief der heutige Tag? Weißt Du nun wie lange sie bleibt? Sie wohnt doch im gleichen Ort, oder?

LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen