Suchen Menü

...weil ich gerade Blümekens´ Beitrag gelesen habe..kennt sich jemand med. aus..??

Hallo Ihr Lieben,

komme mit einer Frage, bzw. Bitte nach Euren Erfahrungen....

Marla und Lilo sind ja nun ziemlich genau 9 Monate alt.

Von Anfang an hatte Marla eine viel geringere Körperspannung als Lilo. Motorisch haben sie sich eigentlich ähnlich entwickelt.

Seit geraumer Zeit robben sie (m.E. symmetrisch) in einem Affenzahn durch die Wohnung. Sie können sitzen, aber bringen sich noch nicht selbst in die Position (weshalb man sie ja auch nicht setzen sollte)

Seit ca. zwei Wochen zieht sich Marla in den Stand - inzwischen fast überall, vorzugsweise in ihrem Bettchen, was sie mit großem Stolz erfüllt, allerdings schreit sie um Hilfe, wenn sie merkt, dass sie alleine nicht zurück kommt bzw. gibt es auch ein "Kopf-Wums-Drama".

Lilo hat eine leichte Kopfrechtshaltung.

Beide Dinge hatte ich immer bei der KIÄ angesprochen, die das Ganze nicht als therapiebedürftig einstufte.

Meine Schwester ist Krankengymnastin und war vorhin zum Frühstück da. Mir selbst ist schon aufgefallen, dass Lilos Köpflein die Rechtstendenz verstärkt hat. (Susanne spricht vom KISS-Syndrom)

Eigentlich habe ich schon vor mir eine andere KIÄ zu suchen, die den Mädels KG oder Osteopathie verschreibt- bin jetzt nur ein wenig besorgt, weil Schwesterlein auch meinte es sei nicht gut - gerade bei Marla - wenn sie wichtige motorische Entwicklungsschritte (alleine setzen, richtig krabbeln) überspringt.

Wie schätzt Ihr das Ganze ein - habt Ihr Erfahrungen?? :-X

Danke ! Herzliche Grüße, Eva

Bisherige Antworten

...weil ich gerade Blümekens´ Beitrag gelesen habe..kennt sich jemand med. aus..??

hallo eva...

also lina hat genau wie deine lilo eine kopfrechtshaltung und sie hatte auch das kiss syndrom,was aber mittlerweile behoben ist...lina ist schon 9 monate und 2 wochen alt und sie setzt sich auch noch nicht alleine hin,geschweige denn krabbeln...wir waren damals auch bei kg und sie meinte lina ist schon so weit und gut entwickelt,dass wir keine kg benötigen...ich "versuche" mir keinen stress zu machen,,,,spätestens bei der u6 sollten sie halt sitzen können und das ist noch paar wochen hin...lass dich nicht verrückt machen,wenn die zeit gekommen ist,wird lilo das sicherlich auch von alleine machen... ;-)

lg miri(mit einer robbenlina :-) )

...weil ich gerade Blümekens´ Beitrag gelesen habe..kennt sich jemand med. aus..??

hallöchen:-)also ich kann dir nur sagen das meine tochter sich mit 6 monaten hingesetzt hat-bis dahin hat sie sich freiwillig weder gedreht-noch ist sie gerobbt,da wo sie saß ,saß sie!dann ist sie mit 8 monaten aufgestanden und mit 10 monaten alleine gelaufen-motorisch hat sie fast alles ausgelassen und sie ist völlig normal entwickelt!!!!nur mal soviel zum thema ....das ist ja so wichtig.....bin auch zu den ärzten gerannt....und was war.....aussage...dann ist das eben so.
kiss hatte emely auch-ganz schlimm,waren bzw mußten zum einrenken...danach alles perfekt.osteopathisch nachbehandelt 1 jahr.....
lg sandra

...weil ich gerade Blümekens´ Beitrag gelesen habe..kennt sich jemand med. aus..??

Hallo Eva,
zum Thema " Alleine Sitzen": meine zwei kids haben das ausgelassen in ihrer Entwicklung bzw es kam so spaet bei der Aelteren (beim Juengeren werden wir es sehen), dass es mir dann garnicht mehr auffiel; zogen sich aber beide schon sehr frueh hoch und knallten auf den Hinterkopf (meine groesste Schrecksekunde war bislang, als mein Sohn mitsamt einer Tafel im Fallen begriffen war, konnte ihn gerade noch auffangen, bevor die Tafel auf ihn fiel) und krabbelten im Affenzahn durch die Gegend.
Dazu schreibt ein bekannter Kinderarzt Remo Largo in seinem Buch "Babyjahre" ( kann ich sehr empfehlen) der viele Studien u.a. zur lokomotorischen Entwicklung von Kindern gemacht hat, dass 13% der untersuchten Kinder gewisse Stadien wie Robben oder Kriechen auslassen, andere wuerden sich ueberhaupt nie auf allen vieren fortbewegen, sich aus der Bauchlage aufziehen und gehen. Anscheinend werden auch viele Bewegungsmuster vererbt (kann ich in meinem Fall ebenfalls bestaetigen).
Der normale Entwicklungsablauf (zur Seitedrehen>Bauch-Rueckenlage> Robben> Kriechen> Vierfuesslerstand>Aufsetzen> Aufstehen> an Moebeln entlanggehen> frei gehen> sicher gehen) mag fuer viele Kinder zutreffen, laut Remo Lagos gibt es aber keine einheitliche Abfolge der motorischen Entwicklungsstadien, die alle Kinder durchlaufen.
Gruss
Gabriele

...weil ich gerade Blümekens´ Beitrag gelesen habe..kennt sich jemand med. aus..??

Liebe Eva,
ich habe das erste mal KG für Justus bei der U4 bekommen, weil er eine eindeutige Lieblingsseite hatte und dadurch bedingt einen platten Kopf. Dann waren wir immer wieder beim KiA, um seine motorische Entwicklung zu überprüfen. Er war mit allem eher spät dran...so hat er sich erst mit 6 Monaten auf die Seite gedreht und auf den Bauch dann mit 7 Monaten. Robben konnte er mit 9 Monaten und erst seit kurzem (genauer gesagt, seit er 11 Monate, 1 Woche und 4 Tage alt ist) setzt er sich selber hin. Seit gestern steht er. Krabbeln tut er nicht und ich denke das wird er auch nicht mehr. Das letzte mal beim KiA machte er noch überhaupt keine Anstalten sich auch nur ansatzweise in den Sitz hochzuziehen (auf welche Art auch immer). Deshalb haben wir wieder KG bekommen. Duch unseren und deren Urlaub haben wir nun erst morgen den ersten Termin und ich werde sehen, was die Physiotherapeutin sagt. Besonders gespannt bin ich, ob seine Einseitigkeit noch besteht...als Laie würde ich sagen, die ist weg.
Wenn du keine KG bekommst, dann kannst du vielleicht die Mädels privat von einer Physiotherapeutin anschauen lassen und dir so eine zweite Meinung einholen.
Kann dir also im Moment nicht wirklich helfen, werde aber morgen berichten.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen