Suchen Menü

...und plötzlich werden uns kindergartenplätze angeboten...

liebe mädels, bis morgen muss ich noch eine entscheidung treffen, egal wie der heutige tag lief...

also, sammle ich mich, erstelle eine pro und contra liste und frage euch um eure meinung:

kindergarten oder tagesmutter?

pro wechsel in den kindergarten (den ich gestern besichtigte):

- wunderschöne einrichtung mit großen hellen räumen, reizarm eingerichtet, platz für kreativität

- tolle außenfläche

- freundlichkeit, lachen und herzlichkeit auch bei den erziehern + patente leiterin, alle total engagiert

- fröhliche kinder

- eine ganz tolle flohgruppe mit eigenem schlafraum, 3 erzieherinnen betreuen hier bis zu 10 unter 3 jährige (und der schlafraum mit den kleinen bettchen und liebevollen namensschildern ist so süß)

- auch hier kinder, die schon fast 3 sind und eine kleine maus in felis alter

- nur 4 wochen schließungszeit im ganzen jahr

- flexiblere bring und abholzeiten

- multikulturelles miteinander das thematisiert wird, viel "projektarbeit" mit den kindern.

- ich würde nur noch rund 100 euro zahlen statt jetzt 250 + zuschuss juamt von 231.

- platz ab 1.8., ich hätte also genug luft, die kündigungsfrist bei der tamu einzuhalten.

nun, kommen wir zum contra:

- feli hat sich bei der tamu eingewöhnt, ist sehr gerne da, freut sich, wenn es zur tamu und den kindern geht. reiße ich sie da jetzt wirklich wieder raus?

- statt sehr vieler kinder nur 5, für die kleine maus überschaubarer

- tamu kocht frisch während es tiefkühlkost im kindergarten gibt

- rund um den kindergarten sieht es heftig aus, graue baufällige hochhäuser, kindergarten selbst ist allerdings oase

- so eine überlegung, ob ich feli nun doch noch gegen hepatitis impfen lassen müsste

- je nachdem, wo unsere nächste wohnung liegen würde (abhängig von joshuas schulerfolg oder -misserfolg) müsste ich einen ziemlichen weg zusätzlich in kauf nehmen, um feli in den kindergarten zu bringen.

gerade bin ich so schlau wie zuvor, muss aber morgen ein ja oder ein nein an den kindergarten geben...

vielleicht habt ihr ja ideen...

glg alice mit feli, 15,5m alt

Bisherige Antworten

...und plötzlich werden uns kindergartenplätze angeboten...

Liebe Alice,

mensch, das ist doch super. Also von mir ein klares : ja. ich denke, die positiven Aspekte überwiegen hier.

Zu den negativen:

- müsstest Du bei einem Umzug nicht dann auch zur Tamu einen weiten Weg auf Dich nehmen?

- Tiefkühlkost muss ja nicht schlecht sein - Tiefkühlgemüse ist ind er regel sogar besser als "frisches" Gemüse

- OK, gegen die baulich ätzende Umgebung kann man nix tun, aber ich denke nicht, dass das ausschlaggebend sein sollte, wenn die Einrichtung schön ist

- Eingewöhnung wäre dann natürlich neu, aber ich persönlich bin der Ansicht, dass Kinder das gut wegstecken können ohne bleibende Schäden davon zu tragen ;-)

- viele Kinder können ja auch eine Bereicherung sein

Ansonsten finde ich das mit den Schließzeiten super - Du bist vor allem nicht mehr aufgeschmissen, wenn die Tamu selber krank ist.Und die ganze übrige Beschriebung klingt auch gut - auch der finanzielle Aspekt.

Wie sind denn die Öffnungszeiten und wie lange könntest Du sie da hin geben?

LG und gute Entscheidungfindung,

Claudia mit Johanna, ab 1.6. Kindergartenkind :-)

liebe claudia, nein, die tamu ist ganz nah an der arbeitsstelle

...da wäre nie ein umweg da, es sei denn, ich wechsle den arbeitgeber ;-)

bin weiter hin und hergerissen. und feli könnte ich entweder für 35 oder für 45 stunden die woche anmelden. es würden auf jeden fall die 35, und nicht mal die würde ich ganz ausschöpfen...verbringe selber viel zu gerne meine zeit mit ihr und sooooo schnell werden sie groß, die mäuse, deine johanna ist ja auch bald ein großes kindergartenkind :-)

lg alice

...und plötzlich werden uns kindergartenplätze angeboten...

liebe alice,
ich würde die kita bevorzugen, feli wird sich sicher dran gewöhnen...ich find so eine toll beschriebene kita immer besser als eine tamu....und das mit der tiefkühlkost - also ich hab im tv gesehen, dass es teilweise noch gesünder sein soll, als frisches gemüse, aber auf jedenfall genauso gut.....und sie ist unter vielen kindern, macht ganz andere aktivitäten (ausflüge, bastelarbeiten, etc) als es die tamu mit den kindern unternehmen kann...ausserdem ist es immer schon so eine kleine (wenn auch weit hergeholt) eingewöhnung an den schulalltag. sie kennt das dann schon mit vielen kindern, anderen erziehern - nicht so gezielt auf eine person fixiert, wie es bei einer tamu ist...und wie der stadtteil um den kiga aussieht, find ich nicht so wichtig, denn erstens werden sie einen schönen spielplatz auf dem gelände haben und zweitens werden die ausflüge ja dorthin gemacht, wo es schön ist.....park, wald, besichtigungen von interessanten anderen orten..... und wenn ihr umzieht, ist die tamu ja auch weiter weg, oder nicht???? und zuletzt kommt noch die geldfrage - das gesparte geld kannst du ja dann in die "kleiderkammer" deiner kleinen elfe investieren......
grüsse dich erneut lieb
michaela

...lach...liebe michaela, hast du dich mit feli abgesprochen...????

den betrag in felis kleiderkammer investieren, das würde ihr gefallen ;-)

wie ich oben schon schrieb, ich bin einfach hin und hergerissen. bei der tamu läuft es prima und feli ist noch so wunderbar geborgen, mit 2 (im sommer, also ein jahr später) würde sie eh in einen kindergarten gehen, da ist dann noch genug zeit für die gewöhnung an die herausforderungen eines späteren schulalltag.

ihr allerdings scheint euch einig zu sein ;-)

liebe grüße zurück, alice :-)

..aber ich glaube,....

...dass ihr dann die umgewöhnung mehr zu schaffen machen würde....
aber was richtig ist, entscheidet im zweifelsfalle immer noch dein bauchgefühl, würde ich mal sagen :-)
lieben gruss
michaela, die ja auch so ein "eitles ding" zu hause hat...und ganz stolz drauf ist.... :KISSING:

...und plötzlich werden uns kindergartenplätze angeboten...

Hallo Alice,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen und würde die KiTa nehmen. Feli lebt sich sicher genauso gut in der KiTa ein. Der Weg bei einem möglichen Umzug wäre für mich nicht ausschlaggebend, denn zur TaMu hättest du auch Wegzeiten. Ein ganz großes Plus ist natürlich, das Feli immer betreut ist, selbst wenn ihre Erzieherin krank ist. Du beschreibst die KiTa als kleines Paradies. Du hättest also ein gutes Gefühl, Feli da hin zu bringen. Also ich würde es tun.
Die Zuckermäuse gehen ja schon in die KiTa und ihnen gefällt es super. Sie laufen früh alleine in ihren Gruppenraum und vor allem Justus macht jetzt öfter Theater beim abholen, weil er lieber noch spielen möchte :-)
LG und gute Entscheidungsfindung
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

liebe yvonne, merci für deine erfahrungen

das mit den wegzeiten zur tamu entfällt, sie ist ganz nah bei meiner arbeitsstelle...aber mit dem rest hast du wahrscheinlich recht.

und, wie gesagt, ihr scheint euch alle einig zu sein in bezug auf die kita ;-)

lg von alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen