liebe mädels, bis morgen muss ich noch eine entscheidung treffen, egal wie der heutige tag lief...
also, sammle ich mich, erstelle eine pro und contra liste und frage euch um eure meinung:
kindergarten oder tagesmutter?
pro wechsel in den kindergarten (den ich gestern besichtigte):
- wunderschöne einrichtung mit großen hellen räumen, reizarm eingerichtet, platz für kreativität
- tolle außenfläche
- freundlichkeit, lachen und herzlichkeit auch bei den erziehern + patente leiterin, alle total engagiert
- fröhliche kinder
- eine ganz tolle flohgruppe mit eigenem schlafraum, 3 erzieherinnen betreuen hier bis zu 10 unter 3 jährige (und der schlafraum mit den kleinen bettchen und liebevollen namensschildern ist so süß)
- auch hier kinder, die schon fast 3 sind und eine kleine maus in felis alter
- nur 4 wochen schließungszeit im ganzen jahr
- flexiblere bring und abholzeiten
- multikulturelles miteinander das thematisiert wird, viel "projektarbeit" mit den kindern.
- ich würde nur noch rund 100 euro zahlen statt jetzt 250 + zuschuss juamt von 231.
- platz ab 1.8., ich hätte also genug luft, die kündigungsfrist bei der tamu einzuhalten.
nun, kommen wir zum contra:
- feli hat sich bei der tamu eingewöhnt, ist sehr gerne da, freut sich, wenn es zur tamu und den kindern geht. reiße ich sie da jetzt wirklich wieder raus?
- statt sehr vieler kinder nur 5, für die kleine maus überschaubarer
- tamu kocht frisch während es tiefkühlkost im kindergarten gibt
- rund um den kindergarten sieht es heftig aus, graue baufällige hochhäuser, kindergarten selbst ist allerdings oase
- so eine überlegung, ob ich feli nun doch noch gegen hepatitis impfen lassen müsste
- je nachdem, wo unsere nächste wohnung liegen würde (abhängig von joshuas schulerfolg oder -misserfolg) müsste ich einen ziemlichen weg zusätzlich in kauf nehmen, um feli in den kindergarten zu bringen.
gerade bin ich so schlau wie zuvor, muss aber morgen ein ja oder ein nein an den kindergarten geben...
vielleicht habt ihr ja ideen...
glg alice mit feli, 15,5m alt