zu joshua, 8. klasse gymnasium und blauer brief in 5 fächern...
oh man, mädels, von mir hat er das nicht. heute saßen sein vater und ich mal wieder samt joshua vor zwei lehrern, die selber langsam verzweifelt an ihn appelieren. besonders der mathelehrer, der seinen schülern wohlwollend gegenüber steht. dieser mann hat dann auch noch mal klar gemacht, dass joshua sein potential nicht ausschöpft und hinter seinen möglichkeiten weit zurück bleibt. er macht sich die gleichen sorgen wie ich auch: an mangelnder mitarbeit, mangelndem einsatz, mangelnden hausaufgaben etc. wird weder das sitzen bleiben noch eine andere schule etwas ändern. nur joshua hat es in der hand...
josh wurde gefragt, was seine gedanken so bestimmt und in andere richtungen lenkt, immer mit dem zusatz, dass er nicht antworten müsse, wenn ihm das zu persönlich würde (lehrer wie dieser sind selten und wahre schätze). immerhin hat josh mal nicht mit "weiß ich nicht" geantwortet, sondern in ganzen sätzen formuliert, dass schule schon seine hauptsorge sei im moment. gleichzeitig scheint er sich aber maximal abzulenken, verdrängungsstrategie.
sein sonst nicht besonders engagierter vater hat wahre meisterleistungen vollbracht (der kerl hätte im vertrieb wirklich karriere machen können...lach): er beschwatzt auch noch den letzten lehrer (und bei 5 verwarnten fächern hat er da zu tun), ob joshua nicht mit einem referat oder ähnlichem seine note aufstocken könnte... das problem ist halt in allen fächern dasselbe: joshua arbeitet mündlich überhaupt nicht mit, auch nach dem letzten ernsten gespräch in der schule hat sich nichts daran geändert, oft ist er sogar geistig gar nicht anwesend. für einen auditiven lerner ganz schön dumm.
nun, es ist weiter alles offen, weiter hängt alles an josh selbst...
bin ich jetzt schlauer nach diesem tag? öh, nööö. also, lasse ich den tag mal ausklingen.
was ich auch mache, feli schreit neben mir, sobald sie nicht auf meinem arm ist. mein schatzi steht und fährt noch 2 stunden auf der autobahn, daher sehen wir uns erst morgen...
glg an euch, ihr lieben, alice mit brüllfeli =-O