Suchen Menü

(um)frage

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe dann doch mal eine Frage.

Milo hat seinen ersten Konsumtrip =-O Er will alles haben. Auch wenn das "haben willen" nicht sehr tief geht. Er sagt das nur die ganze Zeit.

wie macht Ihr das? Schenkt Ihr nur zu Weihnachten und Geburtstag oder auch zwischendurch? Und wie weit gehen die Geschenke zwischendurch?

Milo ist ja unser erstes Kind. Dann bekommt er ein Laufrad, Fahrrad, Autos und Spiele. Und wenn wir dann das immer nur an den Feiertagen schenken wuerden, wuerde er da so ueberschuettet werden und sich an dem Einzelnen nicht so erfreuen koennen. Also demnach schenken wir immer mal wieder, egal wie teuer (also auch das Laufrad zwischendurch). Bis zum 3. Geburtstag warten war zu lang und zum 2. war es noch zu frueh... Hatte da noch nicht dran gedacht. Im Fruehherbst bekam er es dann.

Wie macht Ihr das? Vielleicht habt Ihr auch Erfahrungen und Tips im Umgang mit dem Konsum :-X

Letztens durfte sich Milo ein neues Auto aussuchen. Aber nur ein Kleines, weil ein Grosses "zu teuer" ist. Dann zeigte er immer wieder auf die grossen Autos und erklaerte mit nickendem Kopf, dass das doch "zu teuer" sei. :-D

LG Sanne

Bisherige Antworten

(um)frage

Mmh, Gebrauchsachen, wie z. Bsp. ein Laufrad gabs (gebraucht) zwischendurch. Oder schöne Bettwäsche, Pulli, klar. Jonas hat sein Fahrrad allerdings damals schon zum Anlaß bekommen, also nicht zwischendurch, hat aber auch grad gepaßt.M

Mal Spiel oder Buch, oder Auto ab und zu ja. Aber nicht zuviel, hauptsächlich schenken wir schon zu Anlässen.

Lg Kati

(um)frage

Ich gestehe...Jannes bekommt auch zwischendurch Geschenke. Neulich auf dem Flohmarkt durfte er sich was aussuchen. Natürlich konnte er alles gebrauchen ;-) . Meine beiden Männer haben sich dann für einen großen Trettrecker von BIG entschieden. Hat zwar nur 6 Euro gekostet, aber ich fands für zwischendurch viel zu groß, hab aber mal nichts gesagt.

Ausserdem bekommt er dauernt von meinen Geschwistern ihr aussortierts Spielzeug. Hab meiner Mutter auch gesagt, dass können sie zu Weihnachten schenken, aber da will sie nichts gebrauchtes schenken.

Und ein Fahrrad hat Jannes ja dieses Jahr auch schon bekommen, als er seine Windel nicht mehr brauchte, dass hatten wir ihm ja lange voher versprochen...

Zu Weihnachten weiß ich gar nicht so recht was wir ihm schenken sollen. Ich denke da wird es nur eine Kleinigkeit, die Großeltern schenken ja genug...

LG Steffi

(um)frage

Hallo,

meine Kinder bekommen leider auch immer viel zu viel - sowohl zwischendurch als auch Weihnachten und an den Geburtstagen. Ich kaufe immer viel im März und September auf den Kinderflohmärkten und da meine Kinder im Februar und Mai Geburtstag haben, gibt es die Sachen natürlich immer alle so zwischendurch. Und auch sonst lasse ich mir immer wieder sowas wie Bücher abschwatzen - wirklich teure Sachen allerdings mittlerweile nicht mehr. Trotzdem haben wir mittlerweile viel zu viel und ich weiß gar nicht, wohin mit all dem Zeug. Und beide Kinder sind schon relativ verwöhnt, gerade die Erstgeborene und das stört mich auch. Ich nehme mir zumindest immer vor, zumindest außerhalb der Kinderflohmärkte nicht mehr so vielen Spontankäufen zuzustimmen. Wegen der zunehmenden Platznot klappt das auch immer besser...

LG Mareike

(um)frage

hallo
also ich habe das beim 1. kind auch so gemacht immer mal gekauft weil es gibt jaaa sooooo vieles...
aber wenn man mehr hat kann man eben nicht allen mal schnell was zwischenrein kaufen...
von daher bekommen sie mal zwischenrein stifte weil sie aufgebraucht sind oder ein buch wenn alle schon durch sind...aber das wars...
klar kleider auch was gebraucht wird ...aber das seh ich dann nicht als geschenk sondern es wird benötigt...
die kids die nicht im april mai geb haben haben ihre fahrräder inliner roller schon früher bekommen ...da wir eben viel draussen sind und es doof wäre wenn dann eine daneben steht und zuschauen muss oder hinterherrennen *g*....aber wenn es im nächsten jahr einer anderen passte wurde es aufgetragen / gefahren...
also ich halte es schon so das man eigentlich nur schenkt zu besonderen anlass...
laynie und maddox habe ich nun ein paar lernspiele gekauft um farben und zahlen besser zu lernen ... das ist aber für sie kein geschenk sondern für mich lernmaterial...(gut könnte man über alle spielsachen sagen ...)
ich finde auch wenn man immer kauft weiss man gr nicht mehr was man wirklich dann an den besonderen tagen schenken soll
lg adriana

(um)frage

Hallo Sanne..

genau das ist auch unser Problem..ich kaufe auch immer viel zu viel zwischen durch...wenn wir zb im Einkaufszentrum sind, wissen sie halt dann, das sie zb beim Müller/Spielzeugabteilung sich jeder einen menschen von playmobil aussuchen dürfen..ok bei 1.99 Euro hält sich das gut in Grenzen.

Es gibt zum Geburtstag halt dann einfach teuere Geschenke.Das es halt auch noch einen besonderen Tag darstellt *ggg*

Wenn wir beim Einkaufen sind, dürfen sie sich auch was kleines Süsses oder ein Eis(wenns nicht gerade vor dem mittag essen ist, wo wir einkaufen waren) aussuchen.

Wenn es um Fahrzeuge ging...die hab ich auch immer so gekauft..man will ja das sie Spass dran haben, und nicht erst im Herbst drauf warten müssen, es zu bekommen, und dann wegen dem Wetter nicht mehr fahren können...

Also ich schau halt einfach das es preislich im Rahmen bleibt..und dann gibts bei uns auch zwischen durch immer Spielsachen...(Sachen die nicht mehr so IN sind, kommen dann einfach eingepackt in den Keller) Sonst hätten wir hier auch keinen Platz mehr!

Lg vici

(um)frage

Huhu, ohje das Thema kaufen ist so ne Sache bei uns. Niklas bekommt wirklich sehr viel von uns auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. So kleine Autos z.B. bekommt er immer mal wieder. Neulich waren wir im Bastelladen und er durfte sich Bastelsachen aussuchen (22 Euro) auch nicht ohne. Also im ganzen bekommt er wirklich viel. Nur ab und an sage ich dann auch wirklich Nein und das wird dann auch akzeptiert.
Zu Weihnachten bekommt er dann auch was er will. Haben hier schon eine Wandtafel stehen, dann wünscht er sich ein Dino-Buch mit Geräuschen und und und wie ich uns kenne komtm noch mehr dazu.
Ich weiß es ist nicht richtig Kindern immer wieder mal was zu kaufen aber er akzeptiert dafür völlig wenn es eben mal nein heißt.
mach es nach deinem Gefühl und lass dir nicht von Familie etc. einreden.
lg

(um)frage

Also eigentlich gibt es nur zum Geburtstag oder Weihnachten Geschenke, an Ostern manchmal auch etwas größeres wenn es gerade gebraucht wird. Zwischendurch kaufe ich nur Klamotten oder was wirklich kleines oder Bücher wenn da gerade Bedarf ist, aber eigentlich probiere ich es zu vermeiden. Bis auf Linus haben alle ja im Mai und Juli Geburtstag, da ist der Abstand zu Weihnachten groß, so dass man die Geschenke gut übers Jahr verteilen kann. Da Linus viel von Cedric erben kann, klappt da die Geschenkeverteilung auch noch ganz gut, da ja Fahrräder, Roller und so alle da sind und somit bekommt er halt zweimal dicht hintereinander Geschenke (Dezember und Februar). LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen