Suchen Menü

"stell dich nicht so an. du warst ja nicht arbeiten." kennt ihr das auch???

das leidige thema zwischen männern und frauen.

mein tagesablauf:

6:00 "mamaaa?, darf ich aufstehen??? ich will wach werden!!!", also versuche ich laura noch für eine stunde zum weiterschlafen zu bewegen, inde ich ihr nach aufforderung alle 10min die spieluhr wieder anmache. hätte ich mir auch sparen können, denn an schlaf war eh nicht mehr zu denken.

7:00 ins badezimmer, laura und mich fertig machen

7:30 - 8:30 badezimmer sauber gemacht, lauras bett gemacht, gespült, wohnzimmer aufgeräumt, katzen versorgt

8:30 - 9:00 frühstücken, anziehen, tasche packen

9:00 - 12:00 in die stadt gefahren, geld abholen, zur bücherei spiele zurückgebracht, neue geholt, anschließen einkaufen bei aldi, edeka und netto, mit dem kiwa-lastentranspoter zurück, einkauf hochgewuchtet

12:00 - 13:00 einkauf wegräumen, dabei mal eben den kühlschrank aufräumen und auswischen, essen kochen und essen

13:00 - 15:00 versucht die superzicke zum mittagsschlaf zu bewegen während ich mit einer fusselrolle die wäsche von den katzenhaaren befreie

15:00 - 16:00 laura pennt endlich, also mal ne stunde auf die couch, vor den lappi und fernsehen

16:00 laura geweckt und mir ihre schlechte laune reingetan weil sie ja viel zu wenig mittagspause gemacht hat

16:00 16:30 mit laura salzstangen und weintrauben gegessen und gespielt.

16:30 - 17:30 mal wieder gespült, küche aufgeräumt, dirks essen fertig gemacht und bereitgestellt, wohnzimmer wieder aufgeräumt, kinderzimmer wieder aufgeräumt, betten gemacht

17:30 - 18:00 mit dirk mutter telefoniert, weil sie ja so alleine ist seitdem dirk nicht mehr bei ihr wohnt

18:00 - 19:00 wohnung inklusive couch, eckbank und kratzbaum abgesaugt, durchgewischt, hausflur gefegt, staubgewischt und durchgewischt

19:00 - 19:30 mal kurz an dem lappi solange laura noch aristocats sieht

19:30 - 20:15 abendbrot essen, laura bettgehfertig machen, eine gute-nacht-geschichte vorlesen hoffen das laura pennt, kann aber sein das sie bis neun uhr immer wieder aufsteht und ständig die spieluhr wieder angemacht bekommen möchte

20:15 - 23:00 die chartshow schauen und dabei einen übervollen wäschekorb wegbügeln, wenns die zeit erlaubt werde ich auch noch duschen gehen, ansonsten muss das bis morgen warten.

23:00 ins bett fallen und hoffen das diese nacht länger dauert und nicht unterbrochen wird

zwischendurch: mit laura gespielt, laura erzogen, und ca. 10x das töpfchen wieder entleert und saubergemacht

dirks tagesablauf.

9:00 aufstehen "ihr seit schon wach???" :DEVIL:

9:00 - 12:00 vor dem computer sitzen und 15min bevor der bus kommt anfangen sich fertig zu machen

12:00 - 13:30 zum arzt tabletten holen und zur arbeit fahren

13:30 - 22:00 arbeiten

22:00 - 23:00 nach hause fahren

23:00 - 0:00?? essen, wenn die kraft reicht wird es sogar in der mikro warm gemacht, ansonsten wird es kalt gegessen, anschließend vor den lappi und dann ins bett bis er morgen ausgeschlafen. er hat ja morgen frei, ich nicht

so sieht es hier aus, kennt ihr das auch? natürlich geht er arbeiten, im call-center und natürlich ist er abends fertig, das verstehe ich ja auch. aber ich bin mindestens genauso fertig und arbeite mit sicherheit mehr stunden am tag wie er. ich will einfach nur das er meine arbeit anerkennt und nicht so tut als würde ich den ganzen tag auf der couch liegen und futtern oder so.

danke an die die bis hierher durchgehalten haben, musste einfach mal meinen frust rauslassen.

lg nadine

Bisherige Antworten

Liebe Nadine,

nein, ganz so extrem kenne ich das zum Glück nicht.
Verstehen kann ich Deinen Frust trotzdem, denn an so manchem tag meiner Elternzeit habe ich mich ähnlich gefühlt.
Nicht gewertschätzt was ich leiste, frustriert, weil ich ja auch vom Kind zu dem Zeitpunkt noch keine Anerkennung bekommen habe.
Seit November haben wir ja verschiedene Rollen daheim.
Ich Vollzeit auf der Arbeit, oft 50 Stunden die Woche und mehr ( übrigens auch in einem Call Center *g*, allerdings als Führungskraft ).
Geholfen hat uns dieser Rollentausch allerdings nicht wirklich.
Obwohl wir nun beide auch die andere Seite kennen, hat mein Mann ähnliche Gefühle wie ich damals hatte.
Vielleicht ist das einfach ein Stück weit normal wenn der "Arbeitsalltag" so unterschiedlich ist?
Wobei, egal wierum bei uns die Rollen verteilt waren, der andere hat immer mitgeholfen.
Ich arbeite auch oft bis 22 Uhr, würde aber nie auf die Idee kommen, vorher daheim nichts zu tun.
Genauso wenn ich früher daheim bin, dann ist Björn und Haushalt geteilte Arbeit.
Vielleicht solltest Du das Wort "Arbeitsteilung" mal in den Raum werfen :-)
LG
Wiebke, noch auf der Arbeit bis 22 Uhr

Liebe Nadine,

hi du,

mit arbeit in einem call-center wollte ich das nicht abwerten, sondern nur sagen dass es sich um geistige arbeit und nicht um körperliche handelt. ich kann mir gut vorstellen wie durch man abends ist wenn man den ganzen tag telefoniert. erinnere mich da an teenagerzeiten :)

ich verlange ja nochnichtmals das er großartig was im haushalt macht. seinen eigenen mist wegräumen, mit mir einkaufen gehen, müll runter. das würde schon reichen. solange ich den ganzen tag zuhause bin ist das ja auch ok so. allerdings auch erst wenn er für uns arbeiten geht, weil bisher will er oder wollen wir ja noch nicht zusammenziehen, deshalb kommt er ja auch nicht für mich auf. aber ich weiß jetzt schon das ich nie mehr wie auf 400€ arbeiten kann, solange ich laura und eventuell folgende kinder mindestens auf ne ganztagsschule gehen. dafür ist es viel zu viel für mich.

aber schön zu hören dass es nicht nur mir so geht.

lg

"stell dich nicht so an. du warst ja nicht arbeiten." kennt ihr das auch???

Liebe Nadine,
ich kann das noch toppen, denn wenn ich arbeiten gehe, geh ich wie folgt:
Aufstehen 4:00 Uhr, fertig machen zur Arbeit
zur Arbeit gehen 5:00 Uhr
Feierabend 13:45 Uhr, daheim dann kurz nach 14 Uhr
Kind(er) von Oma holen (oder Oma bringt sie gegen 18 Uhr), Haushalt machen
gegen 20 Uhr fall ich ins Bett
oder
Aufstehen 5:45 Uhr, Frühstück für Lukas machen
Haushalt machen, Maik zur Oma bringen
13 Uhr zur Arbeit gehen
Feierabend 21:45 Uhr, daheim dann kurz nach 22 Uhr
gegen 0 Uhr fall ich ins Bett
Mein Mann hat die gleichen Zeiten, geht nur zur Frühschicht etwas später ins Bett als ich und steht 30 Minuten eher auf. ABER: Im Haushalt macht er nix. Ok, gut, wir arbeiten in der gleichen Firma, sein Job dort ist etwas härter als meiner (dafür bekommen die Männer aber auch mehr Geld).
Also Kopf hoch, bist nicht allein.
LG Nicole (die auch am WE gegen 6/6:30 Uhr dank Maik aufstehen darf)

"stell dich nicht so an. du warst ja nicht arbeiten." kennt ihr das auch???

oje, das ist natürlich noch heftiger. hier ist ein arbeiten leider nicht möglich. einfach keine betreuung für laura aufzutreiben, aber wenn dann würde ich auch nur auf 400€. mehr packt mein nervenkostüm nicht.

lg

"stell dich nicht so an. du warst ja nicht arbeiten." kennt ihr das auch???

Neee, mehr als 400 € geh ich auch nicht, weil Maik noch nicht in Kiga geht. Mal sehen, ob sie mich im neuen Jahr dann ganz einstellen. Sonst such ich mir was anderes, obwohl Arbeit macht Spass dort (wenn Maschine richtig läuft :-)).
LG Nicole

Zieht bei mir nicht...

Hallo Nadine,
es ist für die meisten Nicht-Erziehenden unvorstellbar, wie erholsam so ein Arbeitstag ist. Denn man kann die Dinge von Anfang bis Ende tun, ohne dasss einer MAMAA, MEIN JOGHURT IST RUNTERGEFALLEN!!! brüllt. Ja, ich arbeite gern. Aus genau diesem Grund. Und seit ich morgens arbeite, bin ich auch deutlich weniger launisch, deutlich geduldiger. Hört sich das paradox an? Nur für Nicht-Erziehende, nehme ich an.
Also: Tauscht mal für einen Tag. Dann weiß der Mann, was er getan hat.
Ganz liebe Grüße
Lena

Ich sage auch immer ....

..."Ich gehe zum entspannen auf die Arbeit"
Sämtliche Mamis verstehen das, alle anderen Kollegen schütteln nur den Kopf, wie man bei so viel Arbeitstress ( von den Spätschichten mal abgesehen, denn die sind echt fad ) auf der Arbeit entspannen kann
:-)
LG
Wiebke, die Minuten bis zum Feierabend zählend

wenn ich mich recht erinnere, gab es diesen tausch schon mal: großes chaos und nix dazugelernt! ;-) lg

genau, hier der link für die die lust haben es zu lesen. was für ein tag. :)

uuups, hab den link vergessen, hier ist er

"stell dich nicht so an. du warst ja nicht arbeiten." kennt ihr das auch???

Hi Nadine,
bei uns ist es nicht wie bei Euch, aber ähnlich: arbeiten ja beide Vollzeit, so dass ich mir vorstelle, dass wir uns auch den Haushalt und das Kind "teilen", aber tatsächlich sieht es so aus, dass ich das meiste im Haushalt mache und auch ich hauptsächlich etwas mit M.!!! Sehr extrem finde ich es vor allem jetzt im Urlaub! Wir haben beide frei, aber es ist dennoch vollkommen logisch, dass ich morgen aufstehe, wenn der Kleine wach wird und nicht er. :DEVIL: :DEVIL:
Er ist eigentlich wirklich ein super Mann, aber gerade diese Haushaltsthematik - die führt bei uns regelmäßig zum Streit. :-(
LG und viel Spaß beim Bügeln ;-)

"stell dich nicht so an. du warst ja nicht arbeiten." kennt ihr das auch???

Liebe Nadine,
so schlimm ist es bei uns nicht, obwohl es schon Situationen gibt, die wohl irgendwie selbstverständlich Mama-Dinge sind und Papa sich raushält.
Aber sag, ich denke ihr wohnt nicht zusammen? Dafür geht es ihm aber ziemlich gut bei dir. Lass Dirk mal einen Tag deine Aufgaben machen, ich denke, danach wird er wertschätzen, was du den ganzen Tag leistest.
LG
Yvonne

"stell dich nicht so an. du warst ja nicht arbeiten." kennt ihr das auch???

liebe nadine,

während meines studiums habe ich halbtags gearbeitet, meine kollegin, mutter von 4 kleinen kindern, die kleinsten 3 und drillinge, meinte immer, sie wäre glücklich, wenn sie arbeiten gehen könnte...nicht nur wegen der geregelten pausenzeiten. heute weiß ich genau, was sie meinte ;-)

aber jeder, der das nicht selbst erlebt hat und einen alltag mit kind händelt, der kann das nur schwer nachvollziehen. empathie setzt das dann auch noch voraus ;-)

felis vater muss sich sonntags immer erholen und nimmt deshalb auch feechen nicht, ist ja sein einziger freier tag. herzlichen glückwunsch, einen freien tag hab ich seit über 2 1/2 jahren nicht. tauschen mag ich mit dem deppen trotzdem nicht, er verpasst soooo viel tolles.

und zu dirk: den tausch hattet ihr ja schon mal, dazugelernt hat er nichts, wie mir scheint.

zu eurer situation und seiner aussage: dazu gehören zwei. auch wenn ihr wieder zusammen seid, hat er damit nicht vollpension und lustig eierschaukeln mitgebucht. entweder ihr teilt euch die arbeit und er hilft mit, oder er kocht eben für sich allein, spült seinen kram allein etc.. es liegt auch ein bisschen an dir, wieviel spielraum du ihm gibst.

glg und ein bisschen entspannung wünscht dir sehr

alice

Ich hab nen heilsamen Tip

zumindest hat es bei meinem Mann gewirkt.
Denn er konnte das auch immer und einmal hat es mir gereicht und ich habe ihn 3 Std. ganz allein gelassen und war mit ner Freundin nett essen. Nach den 3 Std. mit unseren beiden Jungs war er total fertig und fragte nur noch "Und dann schaffst du noch den haushalt und alles andere?" Ich sagte "Ja" und seit dem ist Ruhe. Könnte daran liegen das er Angst hat ich lass ihn sonst mal mit allen 3 Kindern alleine.
Er muss zwar körperlich schwer arbeiten, aber ich stehe meinem Mann in nichts nach.
LG
Stefie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen