@sommer2005
Wie war die Nacht??? :-)
Wir mussten wieder einige Male Schnuller stopfen... Pünktlich zum Wochenende war sie heute Morgen dann auch noch über eine Stunde früher wach als sonst. Mein armer Mann will doch auch mal "ausschlafen"! Aber daran ist wohl die nächsten 5 Jahre (oder so) nicht zu denken. *seufz*
Außerdem fängt sie jetzt an, sogar MIT SCHNULLI weiterzukrähen... Es wurde jedenfalls wieder laut bei ihr, also wollte ich nachschieben und sah, dass das gute Stück immer noch an seinem Platz war. Gestern auch schon! Und Baby wurde vollends wach.
Das Wickelproblem haben wir übrigens auch ganz stark! Sie ist mit Spielzeug nicht abzulenken und grabscht mit den Händen ständig da hin, wo's nicht hin soll. Bisher zum Glück noch nix an der Hand gelandet, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Mit dem Kugeln ist es natürlich auch problematisch, denn sie windet sich wie ein Aal....
Markus hat schon vorgeschlagen, die Hände auch beim Wickeln zu pucken bzw. zu "fesseln", hihi...
LG
Nicole mit Lissy (heute 20 W)
Re: @sommer2005
hihi, Dein Mann hat aber auch immer gute Ideen! Weisst Du was? Also wir wechseln uns mittlerweile ab - einer schläft im Gästezimmer, der andere beim kleinen "Terroristen" ;o) Juhuu, jetzt am Wochenende bin natürlich ich mit Gästezimmer dran. Bei uns fängt die Jammerei immer so um 1.30h an, dann aber stündlich, manchmal auch nach 30 min. irgendwie braucht Nima den Schnuller nicht unbedingt, heisst: er schläft auch ohne, auch wenn er raussfällt oder man ihn rauszieht, aber ist er erst mal am Jammern hilft nur Freund Schnulli...Nima ist jetzt auch schon immer um 6.30h wach, in den Gut-Durchschlaf-Zeiten war es ab 7.30h & 8h der Fall. Mensch, waren das Zeiten!! Ich habe so einen ganz schlimmen Verdacht, dass es nichts mehr mit dem Schub zu tun hat, sondern einfach mit dem gesteigerten Erleben & Erfahren. Irgendjemand hatte mal gepostet, dass die Kiddies sogar nachts mehr Kalorien verbraten als tagsüber - einfach wegen des Verarbeitens.
Bin ich ja beruhigt, dass wir nicht die einzigen sind mit dem Wickelproblem - Nima hatte schon ein Fingerchen dran - ketzt muss ich ihn eben auch immer noch toll überm Waschbecken die Hände waschen - ich find das gar nicht soo einfach...
Zum Glück ist er aber beim Wickeln generell echt gut drauf - beim Kleideranziehen denkt er immer, dass ich gaanz tolle Spiele mit ihm mache und lacht schallend :o))
Tagsüber ist er auch meist entspannt, das spricht für mich gegen Schub. Wie geht es Lissy denn tagsüber?
GLG
Alice
Ergänzung...
LG
Re: Ergänzung...
Außerdem ist sie wieder quengeliger, d.h. sie fängt an zu jammern, sobald ich mal kurz aus dem Zimmer gehe, braucht mehr Gesellschaft beim Spielen und so.
Außerdem wird das Fremdeln immer extremer, wobei das anscheinend auch auf das Alter ansich zurückzuführen ist. Ich hab schon nen Horror vor dem Geburtstag meiner Mutter, weil dann jeder immer gleich aufs Baby stürzt und die Leute es einfach nicht verstehen, dass sie dem Baby erstmal Zeit geben müssen, sich umzusehen und an die andere Situation zu gewöhnen. Vor zwei Wochen waren wir bei meinen Eltern, wo Onkel+Tante zu Besuch waren. Natürlich sind sie gleich ZU VIERT zum Baby gestürmt, haben an ihr rumgefriemelt und so. Sie hat dann so gewimmert und war total verängstigt, dass wir schnell wieder abgehauen sind. Auch wenn jemand bei mir zu Besuch ist, wird sie total passiv und man erkennt sie kaum wieder. ... Aber gut, das Fremdeln ist generell normal für dieses Alter bzw. fängt jetzt halt so richtig an bei manchen Babys. Mich ärgern dabei aber immer die Leute, die einfach nicht Rücksicht nehmen und meinen, an fremden Babys (oder auch bekannten BAbys) könnten sie einfach rumtatschen, wie sie wollen. Ich hasse das!
Meine Schwiegermutter (die leider mit uns hier im Haus wohnt) ist auch der Meinung, sie könne sich jetzt schon mal "eine Zeitlang mit dem Baby *beschäftigen*", obwohl Lissy meistens schon wimmert, wenn sie nur bei uns vorbeikommt und dann auch gleich an ihr rumfummelt. Ich würde ihr jedenfalls nie mein Kind längere Zeit geben, grrrrrrr... Aber das war jetzt etwas Off Topic. Bin nur gerade mal wieder so genervt, dass alle Welt immer meint, ein Anrecht auf unser Kind zu haben. Ich vertröste die dann immer auf später, weil ich denke, im ersten Lebensjahr muss das wirklich noch nicht sein.
Mit dem Protokoll nimmt es mein Mann immer ZIEMLICH genau! Hat mich teilweise schon genervt, wenn immer alle DATEN penibel abgefragt werden, aber am Ende freut man sich doch, wenn man alles nachlesen kann und SIE später sehen kann, wann sie um wieviel Uhr gekackert hat... *grins*
Wie gesagt, ich denke, der Schub fängt so langsam an. Wobei man eh nie sagen kann, was jetzt Schub ist (es wird ja nur so bezeichnet seit einigen Jahren) oder einfach typisch fürs Alter. Was das Schlafen angeht, habe ich auch keine großen Hoffnungen, dass es bald besser wird. Denn je mehr sie lernen und verarbeiten, desto unruhiger schlafen sie. Scheint mir logisch.
Naja.
Einen schönen Tag euch einstweilen! Endlich Wochenende, juhuuuu !:-)
Re: Ergänzung...
hihi, das mit dem Protokoll mach ich auch so. Klingt bei uns etwa ähnlich... ;-)
LG
Barbara
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen