Suchen Menü

@ schmusedoggen OT

Huhu!
Sag mal, du kennst dich ja mit Doggen aus. Bei unserem Oskar würde heute offiziell die Diagnose okkulte DMC gestellt. Bislang hatte er null Anzeichen dafür. Das ganze wurde nur zufällig durch einen Herzultraschall entdeckt, weil er aufgrund einer anderen Herzerkrankung Herzgeräusche hat. Nun muss er nen Hauen medis nehmen :-(
Was denkst du hat er für eine Prognose?
LG dani
Bisherige Antworten

@ schmusedoggen OT

Hallo Dani,
ich kenne nu HCM, aber ich werde mich mal schlau machen über dieses DMC. Werde mal meine Züchterfreunde fragen.
Meld mich dann bei Dir.
Jasmin

@ schmusedoggen OT

Hallo,
das was ich kannte, war auch dieses DMC, nicht HCM (das gibt es bei Katzen...).
Also, soweit ich weiß, sind diese US-Bilder und Diagnosen nur Momentaufnahmen. Ich weiß, das in großen Doggenclubs ein wahnsinniger Hype besteht, wegen diesen US-Geschichten, die meisten Züchter (auch wir) aber die US-Untersuchungen nicht machen, da sie nur den momentanen STand zeigen. Und wie bei uns Menschen ja auch Blutdruck etc, ständig wechseln.
Es gibt Doggen, die Herzkrankheiten haben. Unser Krümmel starb mit 7 Monaten an einem Herzstillstand. Danach hat man aber raus bekommen, dass das vererbt wurde durch seinen Vater.
Wobei man sagen muß, dass gelbe und gestromte Doggen häufiger davon betroffen sind, als z.B. schwarze oder gefleckte. Schwarze und blaue Doggen sind eigentlich sehr robust, so die Erfahrung.
Ich werde aber heute Nachmittag weiter forschen, werde mal telefonieren. Was immer Sinn macht, ist eine zweite Meinung. Es gibt tolle Doggenspezialisten. z.B. in Hannover ist ein Herzspezialist. In Giessen die Uni ist auch top. Da fahren wir auch immer hin. Werd Dir später mehr sagen!!
Bis später
Jasmin

@ schmusedoggen OT

Danke dir! Unser Tierazrt sagt, daß es nicht heilbar ist, man kann es nur versuchen zu verlangsamen, daß unser Oskar ne ne gute Weile gut leben kann... oh man.
LG Dani

@ schmusedoggen OT

Also, wir wissen, dass es nur eine Momentaufnahme ist. Das ist auch der Grund, warum viele Züchter es ablehnen. Viele sagen, man redet die Hunde krank. Wir sehen das auch so.
Aber ich würde ganz sicher nochmal zu einem zweiten Doc gehen. Vielleicht wirklich zu einer Uni oder ähnlichem. Dort findet man echte Spezialisten. In normalen Praxen ist der Doc immer "für alles da" aber auf keinen Gebiet 1000%-tig. In Unis sind für jedes Gebiet Spezialisten. Nicht, das Dein TA nicht gut wäre, aber er wird sicher kein Herzprofi sein, oder??
Ich weiß z.B., dass Hunde mit Herzproblemen gut leben können. Bekannte von uns hatten eine gestromte Lady, die ganz früh mit dem Herzen Sorgen hatte. Mit den richtigen Medis ist die Hündin sogar 8 Jahre alt geworden. Sie konnte wirklich gut leben. Vorher wurde gesagt, sie werde max. 4....
Aber frag auf jeden Fall einen Herzfachmann!!
LG Jasmin

@ schmusedoggen OT

Huhu!
Also ich habe mich etwas kundig gemacht. DCM ist leider keine Momenataufnahme, sondern Todesursache Nr. 1 bei den Doggen :-(
Der US wurde von einem Kardiologen gemacht, also einem Profi. Oskar hat wohl gsd (noch) nicht das schlimmste Stadium der DCM erreicht. Mit gut eingestellten medis können wir noch was erreichen, das er noch ein paar Jahre lebt. Er wird ja nun eh im November 7, also der jüngste ist er nicht mehr. Ausserdem werden wir ihn auch hierbei homöopatisch behandeln, da hat er bislang immer gut angesprochen. Ich bin froh diesen US gemacht zu haben (war nur Zufall, wegen eines 2. herzproblems was er hat). Wäre die DCM erst im Endstadium erkannt worden, hat man nicht mehr viele Möglichkeiten. Ich hoffe nun einfach, das er noch ein paar gute Jahre hat, das wäre schön!
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen