@sandra und andere mamas in ba-wü "stärke"
Am 25. Juni hat der Verband der baden-württembergischen Mütterzentren, Familienzentren und Mehrgenerationenhäuser die Rahmenvereinbarung des neuen Landesprogramms STÄRKE mit unterschrieben. Damit ist das Mütterforum ein anerkannter Träger der Familienbildung im Sinne des Landesprogramms. STÄRKE hat die Stärkung der Elternkompetenz zum Ziel ab dem Zeitpunkt, an dem Paare Eltern werden. Ab 1. September erhalten sie vom Land zur Geburt ihres Kindes einen Bildungsgutschein im Wert von 40 Euro.
Baden-Württemberg möchte, dass Eltern diesen Bildungsgutschein bei einem Bildungsträger ihrer Wahl einlösen. Sie sollen sich erstes Wissen für ihr neues Leben als Familie holen. Das können sie auch bei den Mütter- und Familienzentren. Gleich zu Beginn der Ausarbeitung des Landesprogramms im Mai 2007 brachte das Mütterforum seine Position zur Familienbildung mit dem Begriff "informelle Bildung" in die Diskussion um Grundkurse, Themenkurse und Maßnahmen für besondere Lebenssituationen ein.
Andrea Laux unterschreibt für das Mütterforum die Rahmenvereinbarung (Quelle: Staatsministerium)
Informelle Bildung heißt, dass Eltern von Eltern lernen, die Erfahrung haben. "Das hilft oft mehr als das Wissen aus Büchern" sagt Andrea Laux, Projektverantwortlliche vom Mütterforum.
Die Mütter- und Familienzentren vermitteln die elementaren Kenntnisse zur Ernährung, Bewegung und Kindesentwicklung. Sie werden außerdem Themenkurse bieten, die sich mit den neuen Herausforderungen, zum Beispiel der Kommunikation in der Familie oder mit der Rolle als Vater und Mutter beschäftigen.
In Mütter- und Familienzentren bekommen die Eltern aber mehr als diese Standards. Wer diese Einrichtungen der Familienselbsthilfe kennt weiß, dass die Eltern in ein Bildungsumfeld der besonderen Art kommen. Sie werden andere Mütter und Väter treffen und sich mit ihnen unterhalten. Das passiert automatisch: Im offenen Café, dem Herzstück jedes Mütter- und Familienzentrums, vor der Kinderbetreuung, beim Mittagessen oder im Garten.
Die Eltern werden feststellen, dass hier Eltern die gleichen Fragen haben wie sie selbst. Sie werden auch feststellen, dass hier Mütter und Väter sind, die ihre Fragen beantworten können. Nicht nur im wöchentlichen Abstand und nur einige Stunden am Tag. Sie werden spüren: Hier kann ich etwas lernen, hier kann ich etwa geben, hierhin kann ich immer wieder kommen, auch wenn der "Kurs" vorbei ist.
"Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr" - mit Familien entlastenden und Familien stärkenden Angeboten muss das nicht sein. Mütter- und Famiienzentren erarbeiten zusammen mit den Familien Angebote und Dienstleistungen, die sich aus den Bedürfnissen des Familienlebens ergeben. In der Vergangenheit entstanden beispielsweise die flexible Kinderbetreuung, Mittagstische, Frühstücksrunden, um sich kennen zu lernen, Gesundheitsangbote und die fachliche Unterstützung in familiären Fragen.
Der Ausgangspunkt der Mütter- und Familienzentren ist stets: "Familien sind da und für sie erarbeiten wir unser Angebot. Immer wieder neu, immer wieder anders, immer individuell", erklärt Andrea Laux.
Das Landesprogramm STÄRKE gibt einen Rahmen vor, in den sich die Mütter- und Familienzentren mit ihrer ganz spezifischen Herangehensweise an die Eltern anpassen.
21 Mütter- und Familienzentren, die im Landesverband Mütterforum miteinander vernetzt sind, nehmen ab 1. September die Bildungsgutscheine der Eltern an. Es sind dies die Einrichtungen in Stuttgart-West, Stuttgart-Süd und Stuttgart-Wangen, in Leinfelden-Echterdingen, Esslingen, Tübingen, Reutlingen, Pfullingen, Waldenbuch, Mössingen, Ammerbuch, Heubach, Herbrechtingen, Freudenstadt, Freiburg, Kehl, Rheinfelden, March-Reute, Herrischried, Rastatt und Karlsruhe.
Weitere Informationen: www.sozialministerium-bw.de
nochmal ich...
ich weiß aber nicht ob man die 40€ auch für pekip einsetzen kann, werde mich am montag mal erkundigen. hab mich nun auch für einen pekip-kurs vorangemeldet (caritas). in meinem städtchen hat das hdf keine aussenstelle, aber bei der nächsten in remseck könnte man wohl den stärke-gutschein für pekip verwenden... hier bietet die vhs extra "stärke"-kurse an.
ach so, weißt du was eine liegelind-unterlage ist? die soll man wohl mitbringen...
lg corinna
nochmal ich...
danke für die Info :-)
Also schön, dass man auch als bald dreifach Mama noch Gutscheine zur Bildung bekommt-
das nehmen wir doch gerne ;-)
Werd mich auch mal kundig machen, was man dann damit anstellen kann...
Liegelind ist ein Markenname.
Und eine Liegelind-unterlage ist soetwas wie ein Molton, das man ins BabyBett legt, damit die Matzraze vor Unfällen geschützt ist ;-)
Kannst aber sicher auch ein Handtuch oder ein einfaches Molton mitbringen.
Bei PEKIP sind die Kids ja nackig, deshalb ist eine Unterlage echt zu empfehlen, denn da geht meistens was daneben ;-)
Ich hab gerne so eine Einmalwickelunterlage mitgenommen und dann eben danach entsorgt.
Aber umweltschonender ist ein Molton natürlich schon...
LG Sandra
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen