Suchen Menü

@sahiba

hallo sabine,
wollt mal fragen,wie es bei euch so mit der kita-eingewöhnung läuft.
wie wird es in eurer kita gehandhabt und wie kommt luka damit klar???
gglg yvonne
Bisherige Antworten

Re: @sahiba

Hallo Yvonne,
schön, dass Du nachfragst. Luka war ja am Freitag das 1.x dort + gleich so ca. 3 Std. lang. Ich bin die ganze Zeit dabei gewesen + ab + zu kam sie auch noch mal zu mir oder wollte auf meinen Schoß. Im Großen + Ganzen hat es aber schon am 1. Tag sehr gut geklappt.
Gestern waren wir dann mit 5 Kindern (eigentlich sind es insgesamt 12, aber in der Eingewöhnungszeit sind nicht alle da) spazieren + Luka ist schon gleich mit den 2 größeren mitgerannt. Auch hat sie gestern in der Krippe gegessen + hat -wie immer- ganz schön reingehauen.
Heute waren wir mit insgesamt 6 Kindern auf dem Spielplatz + sie hat in der Zeit kein einziges Mal nach mir geschaut, sondern hat sich wunderbar beschäftigt. Auch greift sie schon nach der Hand der Erzieherin, wenn sie woanders hingehen möchte. Ich war also heute nur "schönes Beiwerk".
Die Erzieherinnen gehen auch sehr schön mit den Kleinen um, das gefällt mir gut. Es gibt natürlich Regeln, die eingehalten werden müssen + die älteren Kinder achten schon darauf, dass die Kleineren bzw. Neuen sich schnell daran gewöhnen.
Morgen + am Freitag haben wir frei, am Donnerstag gehen wir wieder hin. Und je nachdem wie es jetzt in der 1. Woche so läuft, werden dann die Zeiten + Tage für die 2. Eingewöhnungswoche fest gelegt. Die Erzieherin, die für Luka "zuständig" ist, hat schon gemeint, dass Luka sich für ein neues Kind schnell eingewöhnt + es kann sein, dass wir dann nächste Woche schon mal versuchen werden, dass ich für eine halbe Std. weg gehe.
Ich denke, dass die BB ein übriges dazu getan haben, dass wir beide uns ganz gut an den neuen Zustand gewöhnen.
Wie ist es denn bei Euch gelaufen? Wart Ihr gestern im KiGa, trotz Schnupfennase? Und welche Gefühle gehen Dir so im Kopf herum?
Finde ich ganz schön spannend, so eine erste "Trennung".
LG Sabine

Re: @sahiba

also...
komme erst jetzt wieder dir zu antworten...beide kinder schlafen endlich!
bei uns läuft das so,das ich mit lea 1,5 stunden in der kita bin (drei tage lang - also morgen noch mal) und dann drei tage,wo sie dann auch mal ne halbe stunde allein ist.
wie es dann weiter geht,habe ich schon wieder vergessen *lach*.
bisher ging es ganz gut,aber wie gesagt,lea ist auch sehr offen anderen und neuem gegenüber.
leider geht es ihr ja nicht so 100%ig,so das sie nicht so supert drauf ist,und sich nicht so gut beschäftigen kann.
aber sie ist insgesamt in der gruppe schon gut integriert und schaut nur ab und an nach mir.
ich bin jedenfalls guter dinge,das es auch ab donnerstag - wo sie ja dann kurz allein da ist - gut klappt.
wie ich darüber denke??? ich bin echt froh,das es mit dem kitaplatz doch geklappt hat,und mache 3 kreuze,wenn sie dort eingewöhnt ist und ich die 5 stunden dann für andere dinge (vor allem für lara und den haushalt) nutzen kann!
sicher,es wird sicher erst etwas komisch,wenn sie den ganzen
vormittag "bei fremden" in betreuung ist,aber so lange es ihr auch spaß macht,habe ich kein schlechtes gewissen oder so (weil ich ja nun eigentlich zuhause bin,und nicht arbeiten).
sie war ja auch schon oft nen ganzen tag mit meiner mutter unterwegs,von daher weiß ich,wie es ist ohne sie zu sein.
gehst du denn bald wieder arbeiten,oder was sind für dich die gründe luka jetzt schon in den kiga zu geben?
gglg yvonne

Re: @sahiba

Hallo Yvonne,
ich werde ab 01.10. wieder arbeiten gehen. Das war von Anfang an so geplant + gedacht. Weil wir wussten, dass die Krippe am 01.09. los geht, habe ich meinem AG sofort gesagt, dass ich dann ab Oktober gerne wieder kommen möchte.
War heute bei meinem Chef + wir hatten ein 2 stündiges Gespräch. Er feut sich auf mich + es ist Arbeit zum Abwinken da.
Mir war immer mein Beruf sehr wichtig + da ich ja nun auch sehr spät Mama geworden bin (bin jetzt 39!) + immer gearbeitet habe, konnte ich mir mein Leben ohne Arbeit nicht vorstellen. Und das zu Hause sein, Luka betreuen, den Haushalt schmeißen, abends kochen, das erfüllt mich einfach nicht. Es ist nun mal so, obwohl ich Luka sehr, sehr liebe + sie das Beste ist, was mir in meinem Leben passiert ist. Trotzdem möchte ich einfach das Arbeiten nicht missen.
LG Sabine

Re: @sahiba

hallo sabine...
auch wenn ich ja nun wieder 2 jahre erziehungsurlaub beantragt habe,und es mir spaß macht zuhause mit den kindern,vermisse ich meine arbeit eherlich gesagt auch oft. ich gehe auch ab und an meine arbeitskolleginnen besuchen und war auch froh wieder in "meinem" kh zu sein,als ich lara entbunden habe.
ich denke das es völlig normal ist,wenn einem das "nur" mutter-sein nicht erfüllt. ich genieße jetzt die kommenden 2jahre,denn arbeiten kann ich noch mein ganzes leben kang!
ich finde auch,das keine frau sich dafür entschuldigen muß nicht ein leben lang nur wäsche zu waschen,den haushalt zu schmeißen und den ganzen tag kinder zu bespielen.
es wird sicher komisch die ersten tage für dich wieder auf arbeit zu sein.
ich wünsche dir einen tollen arbeitsanfang!!!!
gglg yvonne

Re: @sahiba

Huhu Yvonne,
danke für die Wünsche! Bin schon sehr aufgeregt, habe das Gefühl, nichts mehr zu können. Habe das auch heute meinem Chef gesagt + der hat nur gelacht. Das könnte er sich bei mir überhaupt nicht vorstellen. Das ging natürlich runter wie Öl.
Wirst Du denn nach den 2 Jahren auch wieder arbeiten gehen? Und hast Du Chancen, in DEINEM KH wieder anzufangen?
LG Sabine

Re: @sahiba

genau diese gedanken /ängste habe ich auch - nix mehr zu können. ich gehe ja erst 2008 wieder arbeiten und war somit 4 jahre zuhause...in so einer laaangen zeit ändert sich ja so viel. sogar jetzt hat sich schon eine menge geändert.durch eine liebe kollegin halte ich mich immer etwas auf dem laufenden.
ja,ich werde dann wieder in diesem kh arbeiten. ich habe ja einen unbefristets arbeitsverhältnis.
ob ich wieder auf die gleiche station komme,kann ich noch nicht sagen. je nach dem,ob dort dann eine stelle frei ist. aber ich bin guter hoffnung,denn vielleicht geht ja doch die ein oder andere noch in den erziehungdurlaub,da wir ein recht junges team sind (alle so mitte/ende 20) :o))).
gglg yvonne ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen