Suchen Menü

@rumira

hi!

das ist grad für mich sehr interessant, was du da über deinen großen geschrieben hast mit dem sprechen...

bei milena ist es so: mit kindern spricht sie eigentlich IMMER. mit erwachsenen nie...sie sagt nie "bitte" oder "danke". sie spricht z. b. nicht mal mit meinem bruder obwohl wir ihn und seine family bestimmt 2-3 mal in der woche sehen... auch nicht "hallo" oder "tschüß". ihre freundinnen verhalten sich ganz anders, sprechen auch mit mir wenn sie uns besuchen und sagen z. b. was sich möchten... das macht milena auch nicht...ich möchte halt nicht, dass sie irgendwie nen nachteil daraus hat... zuhause plappert sie übrigens wie ein wasserfall, weil sie dann alles nachholen muss...

habt ihr irgendwas dagegen unternommen? ich bin jetzt schon von 2 verwandten (pädagogen) darauf aufmerksam gemacht worden und von der erzieherin... beim kia waren wir auch schon... der meinte, es sei in dem alter noch ok... die erzieherin ist anderer meinung und empfiehlt logopädie und/oder kinder- u. jugendpsych...evtl war auch mutismus im raum gestanden...

weiß im moment nicht, was richtig oder falsch ist...

lg

dani

Bisherige Antworten

@dani

Hallo Dani!

Ich hab mir damals eigentlich nicht so große Sorgen gemacht, dass eine krankhafte Störung bei unserem Großen vorliegen könnte. Von Mutismus hab ich bis eben überhaupt noch nie was gehört, habs grad mal gegoogelt.

Wie ist es denn bei Milena, wenn z.B. dein Bruder mal eine Stunde oder so da ist und mit ihr spielt? Spricht sie dann mit ihm?

Unser Großer ist dann nach einer Zeit meist "aufgetaut".

Vor Arztterminen hab ich ihm immer extra gesagt, dass er antworten MUSS und wenn er geantwortet hat, durfte er sich anschließend im Spielzeugladen ein kleines Auto aussuchen (ich weiß, nicht besonders pädagogisch wertvoll, aber es hat gewirkt).

Wir waren z.B. mal zum Hörtest beim HNO und da hat er auch nichts gesagt. Laut deren Diagnose war er also 100 % taub :-/ Das haben wir dann aber zuhause mal mit flüstern und so probiert, da hat er gehört wie ein Luchs!

Wie gesagt, heute ist er ganz normal. Er kann zwar nicht wie ein Wasserfall über irgendwelche Ereignisse erzählen und findet auch manchmal nicht die richtigen Worte, aber sei mal ehrlich: gibts da nicht Tausende andere Menschen, die auch nicht gerne rumplappern? OK, er wird später wohl mal kein Versicherungsvertreter werden können...

Unsere Kleine hab ich z.B. Bonbons wieder zurückgeben lassen, wenn sie nicht danke gesagt hat. Heute funktioniert das super, da kommt sofort laut und deutlich "danke".

Schreib doch mal bitte, ob du deswegen nochmal beim Arzt warst und was der gesagt hat, ok?

LG, Michaela

@rumira

hi!

ich war ja schon mal beim kia. der meinte, wir sollten noch einige zeit warten und dann noch mal schauen, wie es sich entwickelt hat. die erzieherin hat jetzt aber durch die logopädin so nen wisch ausstellen lassen, wo sie dringend rät, ein rezept für logopädie auszustellen...aber: das ist so krass geschrieben ,total übertrieben... gut, vll muss man das, damit man überhaupt ein rezept bekommt. mutismus kennt mein kia er denkt aber nicht, dass man das mit 3 j schon diagnostizieren sollte...

am montag hab ich nen termin mit sophia (u6) und da werde ich im den zettel geben. mal schauen, was er macht. das gute ist, dass die logopädin bei uns in den kiga kommt, das könnten wir also in der normalen kigazeit mit machen...

milena redet halt zu hause, wenn nur wir da sind wie ein buch... auch erzählt sie viele phantasiegeschichten... aber bei fremden gar net... bzw auch net mit meinem bruder... bei manchen leuten gehts mittlerweile, aber einige sind anscheinen ein rotes tuch für sie. da sagt sie gar nix oder hängt im schlimmsten fall an meinem hosenbein:-X

na ja, melde mich nochmal wenn wir beim kia waren!

lg

dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen