Suchen Menü

... nochmal wg Sauberwerden...

Hallo,

meine Maus ist schon lange tags trocken, aber nachts bekommen wir die Pampers einfach nicht los. Wie sieht das bei euch aus? Wir haben es ein paar Mal probiert. Da habe ich sie gegen 22 Uhr und dann nochmal gegen früh geweckt und gleich vorm Bettchen auf den Topf gesetzt, sodass sie nicht richtig wach wird. Aber es ist so oft in die Hose (bzw. ins Bett) gegangen, dass ich es erstmal wieder gelassen hab. Vllt dauert es aufgrund unseres Zwerges (3Monate) auch jetzt bissl länger.

Wenn wir im Sommer in den Urlaub fahren, wollte ich eigentlich keine Pampers mehr mitschleppen.

Lg Manja

Bisherige Antworten

... nochmal wg Sauberwerden...

Hallo Manja,
Hanna hat auch noch nachts eine Windel. Da ihre große Schwester jetzt mit sechs immer noch eine hat, denke ich nicht, dass sie die so bald loswird. Die Große nimmt jetzt Desmotabs, die helfen dem Körper das Hormon herzustellen, damit der Urin nachts konzentriert wird. Das ist bei ihr nämlich noch nicht da. Der KiA hat gesagt, das kommt normalerweise so ab drei Jahren. Sauber werden Kinder nachts, weil der Urin konzentriert, also weniger wird, nicht weil sie nachts aufwachen und aufs Klo gehen. Also geduldig bleiben und Hochziehwindeln kaufen, die kann sie abends selber anziehen.
LG Daniela

... nochmal wg Sauberwerden...

Hi Manja,
Ich kann mich nur Daniela anschliessen. Oscar hat nachts Hoeschenwindeln, die zieht er selbst an. Ich warte einfach ab, das naechtliche trocken werden kann man nicht trainieren. Es ist eben dieses Hormon, das den Urin konzentriert. Und das kommt von ganz alleine, beim einen frueher, beim anderen spaeter. Wenn meine Kinder nach mir kommen, kann's noch dauern - ich war auch ein Spaetzuender.
Oscar ist oefters morgens trocken, und ganz ehrlich - die Hoeschenwindel verwenden wir dann noch ein weiters mal. Man muss ja nicht unnoetig Muellberge produzieren.
LG Alex

... nochmal wg Sauberwerden...

Hallo Manja,

auch ich schließe mich den anderen Postings an: Um nachts trocken zu sein, muss die Blase weniger Urin produzieren und dazu wird ein Hormon ausgeschüttet. Das kannst du nicht beschleunigen - und dein Kind kann es schon gar nicht.

Nachts trocken sein heißt ja, nachts durchzuschlafen ohne zu pieseln. Und nicht, nachts aufs Klo zu gehen.

Unser Großer (6 Jahre) braucht nachts noch eine Hosenwindel, laut Kinderarzt vollkommen in Ordnung in dem Alter. Unser Kleiner war dagegen mit drei Jahren tags und nachts trocken, von einem Tag auf den anderen. Er schläft durch, er geht nie nachts aufs Klo. Er kann sogar abends noch viel trinken, geht um 19 Uhr ins Bett und schläft dann 12 Stunden - trocken. Also alles eine Sache der körperlichen Reife.

Bin schon gespannt, wie es bei der Kleinsten wird :-)

LG, Britta

... danke euch...wusst ich nicht... LG Manja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen