Suchen Menü

...negative Empfindungen in der Adventszeit...

Hallo Zusammen :-)
abgesehen vom Frust über das (wahrscheinliche) Todesurteil für unsere Waschmaschine habe ich bereits gestern Mittag die erste negative Erfahrung in der " fast" Adventszeit gemacht und ich möchte Euch nach Euren persönlichen Empfindungen und Erfahrungen hierzu fragen :-)
Ich kann hier natürlich nur mein subjektives Empfinden schildern, objektiv ist wahrscheinlich schon allein durch die persönliche Empfindsamkeit bzw. Wahrnehmung, besonders in der Vorweihnachtszeit, recht schwierig;-)
Also, ich habe einfach folgendes Gefühl: Mit Beginn der " besinnlichen" Adventszeit hat so ziemlich jede gemeinnützige Einrichtung mit einer Tätigkeit im sozialen Bereich( ASB, Johanniter, DRK etc.), jeder lokal ansässige Verein, kirchlich orientierte Gruppen und Interessengemeinschaften und nicht zu vergessen, die Wanderzirkusse mit hungerleidenden Tieren, die Meinung, ich müsste jedem Klingelnden und um Hilfe Bittenden freudestrahlend die Tür öffnen (bevorzugt zur Mittagszeit und gern auch am Wochenende :-( ) und wenn nicht mit einem Vertrag oder Abo, dann doch wenigstens mit einer Barspende in Höhe von 10€ verabschieden =-O
Die Krönung im letzten Jahr war wirklich der Wanderzirkus, 3 Mitarbeiter klingelten(natürlich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen...) mit der Bitte um Hilfe für die hungernden Tiere...ausgerüstet für einen Großhaushalt packte ich dem jungen Mann in 5 min eine tolle Kiste mit Obst und Gemüse zusammen, aber er meinte nur: " Nein, Geld!" =-O Da kam ich mir schon ziemlich verarscht vor und fragte, ob seine Esel Münzen oder lieber noch Scheine fressen ;-) ...er hat die Kiste nicht mitgenommen, wollte wirklich nur Bares :-( :-|
Habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, ich komme mir in der Zeit vor Weihnachten schon ein bisschen wie an der Bettelfront oder als melkbare Kuh vor...:-(... nicht, das wir nicht bereit sind, etwas von unserem Überschuss abzugeben und Notleidenden zu helfen, aber dieses zwanghafte Gebettele vor der Haustür geht mir persönlich gehörig auf den Keks und wir entscheiden selbst und gemeinsam als Familie, wem wir in diesem Jahr eine Spende zukommen lassen :OK:
LG vali
Bisherige Antworten

...negative Empfindungen in der Adventszeit...

Hallo Vali,
also bei uns hat noch nie jemand an der Tür gebettelt. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, vielleicht liegt es daran, und solche Menschen halten sich lieber an EFH, wo man direkt an der Tür steht und nicht noch weitere Klinken putzen muss (?)
Aber Dein Empfinde trügt Dich nicht. Meines ist ähnlich. Nun schiessen die Sammler, Bettler und Nepper/Schlepper wieder aus dem Boden wie Pilze. Die Einkaufszonen schwappe über davon. Man appeliert halt ans Herz, welches i.d.R. vor Weihnachten weicher wird. Ich nehme mir da grundsätzlich nichts von an. Wir spenden das ganze Jahr immer mal wieder kleinere Beträge zu den verschiedensten Anlässen (seit dem KiGa ergibt sich ja öfter etwas). Am liebsten sind mir allerdings Sachspenden. Sei es Lebensmittel oder gebrauchte Kleidung. Wer wirklich Not leidet, der nimmt das genau so gerne an wie Geld. Deine Typen vom Wanderzirkus hätten mich stutzig gemacht, denn wahrscheinlich kommt der Nutzen des Geldes nicht wirklich bei den Tieren an, welche sich bestimmt riesig über Dein Obst und Gemüse gefreut hätten.
LG
Nicole

...negative Empfindungen in der Adventszeit...

Hi Vali,
bei uns hält sich das GsD noch in Grenzen und ich lasse mich dadurch auch nicht mehr so beirren oder mir gar ein schlechtes Gewissen einreden.
Ich kann nicht allen helfen und wir entscheiden, wem wir wieviel spenden.
Das mit dem Wanderzirkus ist echt die Krönung!
Da wäre ich auch sauer geworden und hätte gar nichts gegeben.
Wenn ich mal eine Frau/Mutter auf der Strasse sitzen sehe, kaufe ich auch Lebensmittel (mal Brot/Brötchen) und gebe das.
Leider ist es ja oft eine Art Mafia und die Bettelnden werden dazu gezwungen, deswegen unterstütze ich das nicht mit Barem.
Auch im Ausland nicht, so schwer es mir fällt, meine Blicke abzuwenden.Da gehe ich lieber Reis oder Milchpulver kaufen und verteile es.
Geld kommt bei mir nur auf Spendenkontos.
Liebe Grüße
Klaudija

...negative Empfindungen in der Adventszeit...

hi vali

Mein Mann macht genauso wie Klaudija- Geld nur auf (geprüfte) Spendenkontos.Ich werd oft (zu) weich und verteile manchmal zu oft und zu naiv.

Letztes Jahr waren bei mir auch Leute bei Wanderzirkus (zigeuner)und wollten was angeblich für die tiere haben ich habs denen was gegeben,aber hinterher hab mich geärgert, weil das bGeld sowieso nicht für Tiere verwertet wird.

"Dein" bettler ist echt das härteste- so ne Frechheit aber echt :STOP:

lg gosia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen