Suchen Menü

@mehrfachmamas

hi ihr lieben,
nach einigem grübeln (ja ich bin schwanger und übertreib es vielleicht, ich bitte um nachsicht :-) ) ist mir jetzt nach noch zwei "vorfällen" klar geworden WO loris gerade das problem hat... es geht ums baby!!!! da hätte ich im leben nicht mit gerechnet wo er sich a) sooo sehr eine schwester gewünscht hat und die jetzt auch bekommt und b) ja schon mal miterlebt hat dass ein baby kommt... gut er war noch viel kleiner...
er hat jetzt im kindergarten gestern 30 min so schlimm geweint dass er kaum zu beruhigen war und hat mir dann erklärt, er war traurig weil ich nicht da war.... daheim beim geringsten streit oder so das gleiche er hat ANGST! ich glaub er sucht seinen platz und weiss nicht was auf ihn zukommt, trotz guter vorbereitung,.. dem kleinen-grossen ist es einfach alles zuviel gerade und dann war ich auch noch ständig krank. sein bruder kommt ja jetzt gerade mit 2 j. auch in den kindergarten (einen anderen) und da bin ich zwecks eingewöhnung halt dabei. das ist ihm auch schwer im magen gelegen, dort bin ich dabei, und er geht alleine in den kiga..... hab ihm jetzt erklärt warum und dass das nicht ewig ist und ich bei ihm auch dabei war.... aber er tut mir sooo leid, er macht das alles irgendwie leidend mit sich aus.... ach mensch.... ich denk er braucht jetzt wieder ganz viel mama intensiv! bekommt er auch - nutze die zeit in der er auf dem klo sitzt für euch :-) - spielen gleich ne weitere runde....
aber war das bei euch auch so, dass die grossen so reagiert haben? bzw. gerade wenn sie nochmal zum 2. oder mehrfachen mal grosse geschwister wurden?
glg steffi - die gerade echt psychisch angeschlagen ist weil ich ihm soo gern helfen will...
Bisherige Antworten

@mehrfachmamas

Huhu Steffi,
jedes Kind ist anders. Talissa war ja auch noch relativ jung als Amelie kam (knapp 2.5 Jahre). Sie hat das nicht so richtig interessiert. Ich meine, sie konnte sich das damals nicht wirklich vorstellen. Da Amelie ja auch ne Woche vor dem geplanten KS kam, war Talissa noch bei Oma/Opa im Urlaub und hat das gar nicht wirklich mitbekommen.
Dein Großer ist nun eben schon größer und hat vielleicht auch fragen, die er so für sich nun gar nicht klären kann. Ich wünsche euch, dass es, wenn das Baby dann erst mal da ist, sich die Wogen glätten und alle ihren Platz in der Familie finden :-)
LG, Nicki

@mehrfachmamas

Hallo Steffi,

also unser Großer wurde mit 3,5 großer Bruder. Um den Geburtszeitpunkt rum war er aber eher im Mittelpunkt weil er eine Hirnhautentzündung hatte. Die hatte er als ich im 6,5-ten Monat schwanger war. Wegen der Hirnhautentzündung und den diversen Horrorszenarien daraus stand er sowieso irgendwie im Mittelpunkt und unter erhöhter Aufmerksamkeitszuwendung, trotz anstehendem und dann existierendem Baby.

Da er aber eher introvertiert ist und wenig zu Gefühlsausbrüchen neigt, kann es durchaus sein, dass er alleine das mit sich ausgemacht hat.

Der KiA meinte, absolut nicht auf die vorliegende Situation bezogen, dass es für Kinder die erste große Lebenskrise ist, wenn sie Geschwister bekommen. Normalerweise sind auch Kinder von Natur aus gewappnet diese Krise zu meistern, ohne viel Dazutun der Eltern. Und andersrum sind normalerweise Eltern von Natur aus in der Lage die Nöte der Kinder zu erkennen und genau das zu machen was die "Großen" auch brauchen. Vertraue Deinem Instinkt! Vermutlich deutest Du die Zeichen schon richtig.

LG, I.

@mehrfachmamas

huhu steffi,
wir haben das ja auch grad....
also philipp hat das eigentlich gut weggesteckt, das er nochmal großer bruder geworden ist. leon hingegen dreht zeitweise richtig auf.
er zeigt gegenüber lyn keine eifersucht, ist total lieb und ganz vorsichtig, aber am verhalten merken wir, dass er daran doch sehr zu knabbern hat.
er ist super trotzig, schnell eingeschnapp und oft nicht zu beruhigen.
ich könnte hier 1000000000 beispiele nennen, die jetzt aber hier zu weit gehen würden.
ich hoffe einfach, dass es bald besser wird.
berichte doch bitte wenn deine maus da ist, wie sich deine 2 verhalten.
wie heißt eure bauchmaus eigentlich? hattest du dass schonmal geschrieben??
lg steffi auch mit 2 jungs und einem mädchen ;-)

@mehrfachmamas

Liebe Steffi,

lass Dich mal drücken! ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Deinen großen doch etwas aus der Bahn wirft....auch wenn er sich soo eine Schwesetr wünscht, so kann er sich doch noch nicht wirklich richtig vorstellen, WAS da alles auf ihn und euch zukommen wird.

Mira z.B. kann sich zwar daran erinnern, wie sie mich und Thore im KH besucht hat, als er geboren wurde - aber wie es war bevor er da war und sie mit uns Eltern noch allein war, das weiß sie nicht mehr.

Ich denke, hör einfach auf dein Bauchgefühl und gib ihm einfach so viel Mama wie er braucht.

Ich wünsche euch noch eine ruhige und intensive Zeit bis zur Geburt und für die zeit danach auch alles erdenklich Gute und viele schöne Kuschelstunden.

Liebe Grüße,

Nina

P.S. ich hab da gerade was Nettes ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=ajPvCQjatW4&feature=player_embedded

@mehrfachmamas

liebe steffi,
erstmal nen dicken umarmer, die letzte zeit war für euch alle heftig, die ganzen krankheiten und und und sprech da aus erfahrung :-(
sophie war ja auch noch ziemlich jung, wie bei euch, bei lucian und trotzdem es hat sie total aus der bahn geworfen. sie ist nach wie vor sehr sehr eifersüchtig und wir müssen echt total aufpassen, dass alles super super gerecht läuft denn dafür hat sophie nen riecher.
hannah war ja dann auch immer unser kranken-sorgenkind und sophie hat das total belastet, was ich anfangs absolut nicht so wahrgenommen hab.
jetzt spielen beide z.b. doktor und sophie sagt sofort zu hannah: oh, sie haben krupp oder krampfhusten, die mäuse bekommen so viel mit und evtl. hat sie einfach auch mitbekommen, dass wir uns um hannah da einfach mehr sorgen machen mussten. für mich ist es nach wie vor absolut schwer da beiden immer und überall absolut gerecht zu werden.
trotzdem, wenn ich dann seh wie schön sie miteinander spielen, wie sie sich gefreut haben als wir am sonntag sophie von oma geholt haben, es gibt einfach nichts schöneres als geschwister zu haben und dass sie teilen müssen ist oft nicht die schlimmste erfahrung.
wirst sehen, auch bei euch werden die wogen geglättet, du machst das supi uns schenkst jetzt loris super viel aufmerksamkeit das ist doch das wichtigste alles andere kommt von allein. später wird der dann mal lucian trösten wenn bei dem die phase kommt!
alles liebe
edi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen