@mandeley
ich antworte dir mal hier oben, bevor es unten unter geht.
Meine zwei Rabauken streiten auch. Hier hat definitiv Aurelia die Hosen an. Sie provoziert und piesackt Justus ständig. Vor allem nimmt sie ihm ständig das Spielzeug weg. Gestern hatte er einen Ring mit einem Glöckchen dran. Aurelia las ein Buch...sah das Glöckchen...sprang wie von der Tarantel gestochen auf und nahm es Justus weg. Der weinte natürlich bitterlich. Heute klaute sie ihm auch irgendwas und stellte sich dann frech lachend vor ihm hin und schwenkte mit dem Corpus delicti...die kleine Hexe. Obwohl...Justus kann es auch...nur nicht so ausgeprägt. Und schubsen tun sich die beiden zur Zeit ständig. Ich hoffe mal, das gibt sich bald.
Auf der anderen Seite sind die beiden ein Herz und eine Seele. Vor allem wenn es darum geht Blödsinn zu machen. Da sind sie sich ganz und gar einig. Sie bringen sich auch gegenseitig das Wasser zum trinken oder die Schuhe oder die Jacke...Engelchen und Teufelchen im Wechsel. Aber so kennst du das sicher auch ;-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
@Blümekens und@ all... mit mehrern Kindern
Liebe Yvonne,
heute schläft Lilo noch :JOKINGLY: - Marla spielt mit den DuploSteinchen neben mir - so kann doch ein entspannter Tag beginnen O:-) . Gieß mir eben noch Kaffee nach.
Das Thema Streiten beschäftigt mich schon immer wieder. Klar, oft sind sie ein Herz und eine Seele, knutschen sich gegenseitig ab, oder feixen in der Wohnung herum (so Art Versteckspiel...) sehr häufig ist Lilo die dominatere und mir scheint es dann als tue sie den ganzen Tag nichts anderes als exakt und nur das Spielzeug von Marla zu klauen, mit welchem M. gerade friedlich spielt. L. ist kräfiger und M. hat da körperlich im Moment keine Chance, das Spielzeug in der Hand zu behalten: ihre "ANtworten": sie lässt es einfach über sich ergehen, sie gibt schon freiwillig (!) das was sie in der Hand hät, wenn sich L. nähert, sie (das kommt mit Abstand am häufigsten vor) sie heult, wirft sich theatralisch zu Boden und weiß, dass ihr Mütterchen kommt. Manchmal heult sie schon, wenn Lilo nur auf dem Weg zu ihr ist...
In letzter ZEit beobachte ich aber auch aggressivere Momente bei Marla- dann ist sie es, die provoziert.
Wenn sie nebeneinander im Wagen sitzen haut Lilo oft mal auf Marlas Kopf- nicht heftig, aber das geht nicht, genauso wenig wie das gegenseitige Beißen.
Gestern (als ich sie trotz Regens im Wagen spazieren fuhr) war wieder die Situation, und da ich nichts von "körperlicher Züchtigung" halte, habe ich es mehrmals sehr vehement zu Lilo gesagt, dass sie das lassen soll. Habe auch ihre Hand unsanft weg genommen. Und was macht sie? Sie hat es als Spiel begriffen, und mich äußerst dreist (aus?-)gelacht. Da war ich zwar nicht am ENde meiner NErven, aber am Ende meiner Weisheit. Würde echt gerne wissen, was ihr in solchen Situationen macht!
GLG Eva
da muss ich sagen, dass ich von meinen beiden richtiggehend verwöhnt werde. Sie sind 99 % ein Herz und eine Seele. Klar nehmen sie sich immer wieder gegenseitig Spielzeug weg, meist ist er der Dieb, Lena fehlt auch etwas die Kraft... Ich versuch mich da nicht einzumischen, auch Lena muss lernen, sich durchzusetzen. Und wenn sie wirklich was will, schafft sie es auch, denn sie ist schneller und flinker wie Max :KISSED:
Aber selbst wenn sie streiten, dann nie mit körperlicher Gewalt. Es wird weder geschlagen, und schon gar nicht gebissen... Auch schubsen kommt höchstens mal im Übereifer vor... Wenn einer dem anderen weh tut, dann eher im Überschwang und dann wird gleich kräftig getröstet, was dann oft so endet, dass beide lachend auf dem Boden landen.
Hier und da haben sie aber schon miteinander im Spaß gekämpft... Sah zum Todlachen aus... Ich hab aber eingegriffen, wenn Lena sich nicht mehr wehren konnte, Kraft fehlt ihr eben doch (sie nur 9 kg, er 10,6 kg).
Zur Zeit steht tanzen hoch im Kurs, mit händchenhaltend im Kreis rennend bis einer oder noch besser beide auf dem Po landen...
Die meiste Zeit vom Tag hecken sie aber gemeinsam Blödsinn aus, was einen manchmal auch an den Rand der Verzweiflung bringen kann... Meine unteren Schränke sind zwischenzeitlich absolut Kleinkindsicher, aber ich hab nicht genug obere Schränke. Leider haben sie zwischenzeitlich den Sinn von Kletterhilfen entdeckt, so dass auch obere Schränke nicht mehr sicher sind...
Von körperlicher Gewalt halt ich auch absolut gar nichts, aber dass ich immer ruhig mit ihnen rede, kann ich nicht grad behaupten... Das 3. Nein ist doch schon etwas deutlicher :KISSED: Ansonsten beobachte ich sie (oft auch heimlich) und lass sie machen. Solange es nichts verbotenes und/oder gefährliches ist, greif ich nicht ein...
LG Bianca mit Max und Lena, die grad natürlich gemeinsam meinen DVD-Schrank ausräumen
im Wagen sind die beiden bisher noch nicht handgreiflich geworden. Da streiten sie sich immer um die Buggybücher...es ist immer genau das interessant, was der andere hat. Da sortiere ich ein-, vielleicht auch zweimal die Bücher und erkläre die Vorzüge des jeweiligen. Aber danach müssen sie eben streiten. Meistens einigen sie sich doch irgenwie.
Beim schubsen nehme ich den Schubser weg und erkläre, warum man das nicht macht und warum ich nicht möchte, das geschubst wird. Das reicht bisher aus, um die beiden voneinander los zu bringen. Bei heftigerem Streit, also wenn Aurelia Justus was wegnimmt und immer weiter macht, dann nehme ich sie und versuche sie irgendwie abzulenken oder zumindest in die andere Zimmerecke zu bringen. Aber sie versteht das, wie bei dir, meist als Spaß und dreht dann erst recht auf. Sage ihr immer das gleiche: "Du willst doch auch nicht, das Justus dir was wegnimmt" ... etc. Hoffe einfach, das irgenwann mal die Einsicht siegt :-) Ansonsten lasse ich sie aber auch mal streiten, solange es nicht zu heftig wird. Justus soll ja auch das durchsetzen lernen. Zum Glück wird hier nicht gebissen o.ä.
Echt schwierig, wie man in solchen Situationen richtig reagiert. Hoffe, das ich mit Streithähne trennen (wenn möglich) und immer wieder erklären richtig fahre.
GLG
Yvonne mit Justus und Aurelia, die sich heute zum ersten mal ganz alleine eine Hose angezogen hat und die heute sehr friedlich zueinander waren
PS: reiche die fehlenden "d" in meinen Wörtern noch nach :-)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen