Suchen Menü

@mamas von september jungs..... hauptsächlich

hi ihr lieben,
mich beschäftigt die frage ob loris als muss kind nächstes jahr zur schule geht schon sehr. wir waren eigentlich soweit, dass er auf jeden fall rein kommt. denn unterstützen muss man die kids eh und ob das mit gerade 6 oder mit 7 passiert ist eigentlich schnuppe, noch dazu dass es ein riesen theater ist, hier in BA-Wü ein kind zurück zu stellen.... jetzt kommt aber ein neuer gesichtspunkt dazu.... ich weiss es ist noch arg früh, er ist gerade 4,5 jahre und vielleicht sollte ich es einfach mal auf uns zukommen lassen, ABER, er war vor 3 wochen bei einem Sprachfördertest des landes.... das wird bei uns statt des Delphin tests gemacht um sprach-verständnis-störunen frühzeitig zu erkennen und noch vor schulbeginn in angriff zu nehmen. also keine logopädischen sachen sondern verständnis und grammatik etc.
die auswertung von dem dem test hab ich vorhin bekommen mit gespräch... also er war teilweise überdurchschnittlich (bei satzwiederholungen, reimen, pluralbildung, zahlen ) aber hat arge defizite beim wiederholen von phantasiewörtern (er hat von 10 kein einziges richtig wiedergegeben) und befolgen von anweisungen (wie: leg den blauen stift unter den sack, vorher pack alle stifte aus).... er soll daher in die sprachfördergruppe (ist bei uns so eine vorschulgruppe im kiga jahr vor der eigentlichen einschulung). das ist mir recht, lieber zuviel wie zu wenig.
jetzt meinte die dame vom amt, das würde a) auf eine hörstörung hindeuten (dass er immer wieder probeme mit den ohren hat trotz polypenentfernung weiss ich, wir sind bei ständigen kontrollen), b) auf eine lese-rechtschreibschwäche hinauslaufen könnte..... und das passt wiederrum dazu, dass er zwar zahlen perfekt beherrscht und auch schon prima rechnen kann ABER überhaupt kein interesse an buchstaben hat. sein namen schreiben interessiert ihn nicht! ich will ihn ja zu nichts drängen aber das macht mir schon länger "sorgen".... vielleicht macht er ja den sprung noch bald, aber daher meine frage an die mamas von den september jungs:
ohne vergleichen zu wollen (von wegen meiner kann das und das aber schon):
- wie gut sind eure mit zahlen
- schreiben sie ihren namen
- wollen sie dass man ihnen bestimmte wörter vorschreibt
- erkennen sie buchstaben
würde mich über rege teilnahme freuen, denn für uns hängt jetzt im nächsten halben jahr viel davon ab, ob er nun zurückgestellt werden soll oder ob er in die schule darf (er will ja sooo gern, aber durch seine hohe sensibilität steht er sich halt auch oft selbst im weg....)
lg steffi
Bisherige Antworten

@mamas von september jungs..... hauptsächlich

Hallo Steffi,

also ich kann von uns von diesem Delphintest sprechen und auch dort waren es wenige kinder, die wirklich diese Phantasiewörter nachgesprochen haben...bei denen die es kaum bis gar nicht gemacht hatten konnte man aber erahnen das es denen einfach zu blöde war und nichts mit "nicht können" zu tun hatte....Denn Manuel kommt auch sonst mit selbstkreierten Wörtern um die Ecke...also war es da wirklich "Unlust"...

Manuel ist ja nun knapp jünger als September(07.10.05), aber ich stell trotzdem mal die Antworten zu deinen Positionen rein:

- wie gut sind eure mit zahlen: Manuel erkennt die Ziffern von 0 bis 9, kann auch die meisten Ziffern kombinieren, vertut sich aber beim lesen(von hausnummer) noch oft, was auch okay ist....er liest so wie er es sieht....59 ist bei ihm fünfundneunzig....


- schreiben sie ihren namen: Ja, hat er verlangt, dann hab ich ihm das vorgeschrieben und er schreibt ihn nun, aber auch manchmal noch einige buchstaben spiegelverkehrt...


- wollen sie dass man ihnen bestimmte wörter vorschreibt: Jein...er fragt generell wann wir mal wieder schreiben...gern mag er auf der Tastatur tippen, aber schreiben an sich kann er nur seinen Namen, Mama, Oma und Opa....um mehr habe ich mich nun nicht bemüht. Denke muss ich auch nicht.


- erkennen sie buchstabe: Ja, er hat allerdings ein "hörproblem" mit "O" und "U", und beim so ablesen der Buchstaben verwechselt er auch das "U" mit dem "V"...er kann sie aber überwiegend.

Ich weiss nicht, ob dir das jetzt groß weiterhilft...aber wünsche euch das ihr die richtige entscheidung treffen könnt....jedenfalls ist die Sprachförderung sicher nicht das schlechteste

LG Verena

@mamas von september jungs..... hauptsächlich

Hallo Steffi,
Bettina ist ein September-Mädel, ich antworte aber trotzdem mal:
Laut Kiga-Test (nicht Delfi) reicht ihr Zahlenverständnis bis 19. Sie schriebt ihren Namen und einiges anderes, sie erkennt alle Buchstaben und versucht auch, zu lesen. Ich soll ihr nur selten Wörter vorschreiben, ich soll ihr aber oft Wörter Buchstabe für Buchstabe diktieren.
LG HOlly

@mamas von september jungs..... hauptsächlich

Hallo Steffi,

also zu unserem Paul.

Wir hatten zum 01.01.2010 den KiGa gewechselt, weil er im alten KiGa KEINE Förderung bekam, ausser soziales Spielen - ist auch OK, aber nicht die nächsten 2 Jahre, 8 Stden. am Tag!

Vor dem KiGa -Wechsel konnte Paul KEINEN Buchstaben weder erkennen noch schreiben, zählen bis ca. 7 oder 10, Mengen erkennen bis ca. 4.

Nach jetzt 5 Monaten neuem KiGa kann Paul: bis 25 in Deutsch zählen, bis 15 in Englisch zählen, den Würfel ablesen, ohne Punkte zu zählen, alle Ziffern erkennen und schreiben. Er kann weiterzählen bei Angabe einer Zahl zwischen 1 und ca. 8. Er kann nicht rückwärts zählen.

Er kann seinen Namen immer vollständig und korrekt in Großschrift schreiben, kann zu genannten Buchstaben Wörter finden mit dem vorgegebenen Anfangsbuchstaben, erkennt einige Buschtaben mehr als sein Name enthält und kann sporadisch einige Buschtaben schreiben. Er liebt Wortspiele, reimt überraschend gut und schnell. Anweisungen, so wie Du sie beschrieben hattest wurden schon bei der UXX vom KiGa überprüft und für gut befunden (hat also nichts mit KiGa-Wechsel zu tun.). Anweisungen konnte er aber schon sehr früh umsetzen, ohne sich ablenken zu lassen und da hatte er immer einen Vorsprung.

Ich denke ohne eine gezielte Förderung könnte er das nicht, es ist nicht auf ihn zugeflogen gekommen. Von sich aus hat er nur dann ein Interesse dran wenn er die Wahl zwischen Pest und Chollera hat: "Puzzeln oder Buchstaben?" Die Frage ist, ob er es in dem Alter schon können müsste - ich bin der klaren Meinung NEIN! Ich bilde mir auch gar nichts drauf ein, weil er sich das alles nicht selbst erarbeitet hat, aber wohl empfänglich dafür ist.

Im Gegenteil ich weiß nicht was ich ihm antue, wenn er die nächsten 2 Jahre sich noch damit beschätigen muß und ob er es ihm wohl nicht im 3. Jahr, wenn er eigentlich in die 1. Klasse kommt nicht schon gelangweilt sein wird.

Und, wie schon oft beschrieben, obwohl er nicht kognitiv und von der Motivation damit überfordert ist mitzumachen und offenbar auch zu behalten, ist er definitiv nächstes Jahr nicht reif für die Schule!

Übrigens, hatte mein Großer, der als überdurchschnittlich intelligent von der KiPsy eingeschätzt wurde, aber kein Interesse an Zahlen und schon gar keins an Buchastaben hatte (da war er 5,5) auch gesagt, dass da wohl ein LRS-Test zur Früherkennung angesagt wäre. Haben wir nicht gemacht! Er hatte aber in der Schule keine Schwierigkeiten Lesen und Schreiben zu lernen. Ich habe auch gezittert ob da nicht was im Busch wäre - war es aber nicht!

VG, I.

ach so, auf suaheli kann er auch bis 10 zählen ...

.... was im Prinzip ziemlich egal ist, er könnte auch unsere Planeten in der richtigen Reihenfolge, gelernt haben.

und Korrektur: die UXX wurde vom KiA gemacht, nicht vom KiGa...

LG, I.

@mamas von september jungs..... hauptsächlich

Hallo!
Fynn geb. 11.10.05 wird NICHT nächstes Jahr in die Schule kommen. Es ist ja bekannt das er eine Entwicklungsverzögerung hat.
Er kann allerdings :
-> seinen Namen schreiben
-> kleine Rechenaufgaben machen (also 2+2 oder 2+3) das macht er den ganzen Tag mit Begeisterung... :)
Bin sehr froh, das er NACH dem Stichtag geboren wurde...
Hoffe das er eine norm Schule besuchen wird!
Lg Melanie

@mamas von september jungs..... hauptsächlich

Hallo Steffi,

sorry, aber was ist denn das für ein Test und welche Aussagekraft hat dieser? Für mich hätte er keine...

Loris soll eine Hörstörung haben - kann aber Satzwiederholungen und Reimen sehr gut? Wieso sollte er da schlecht hören???

Nur weil er Phantasiewörter nicht wiederholt? Das würde Mira sicher auch nicht tun - sie hasst es wenn wir nicht "richtig" mit ihr sprechen. Sie denkt sich zwar auch gern mal selbst erfundene Worte etc.. aus, aber wehe wir vertauschen etwas, oder sagen, Banane heißt jetzt Gurke und Brot heißt Baum - da bekommt sie richtige Wutanfälle - das geht gar nicht für sie.

Und ich glaube kaum, dass sie so "quatschworte" einfach nachsprechen würde - da würde sie keinen Sinn drin sehen.

Und Anweisungen von so völlig Fremden würde Mira auch niemals befolgen! Die Frau die das getestet hat, hat Loris doch sicher auch das erste Mal gesehen - da finde ich es eher positiv, dass er nicht direkt macht, was sie sagt 8-) .

Die Kids sollten schon Vertrauen haben zu denjenigen, die ihnen sagen was sie machen sollen. Sonst könnte ja jeder daherkommen, kurz anhalten und meinen Kindern sagen was sie zu tun und zu lassen hätten....nein, ich find das ein völlig normales Verhalten!

Das alles wären für mich keine Gründe für/gegen eine Einschulung nächstes Jahr...

Liebe Grüße,

Nina

@mamas von september jungs..... hauptsächlich

Hallo Steffi,
wir lassen Marc zurückstellen, da er auch einige defizite aufweist, und er einfach nicht bei der Sache bleiben kann.
Hier mal meine Antwort.
- wie gut sind eure mit zahlen
bis zehn zählen geht gut, schreiben leider noch nicht
- schreiben sie ihren namen
Ja, diesen schreibt er
- wollen sie dass man ihnen bestimmte wörter vorschreibt
Ja, aber er kann sie noch nicht nachschreiben
- erkennen sie buchstaben
Nein, noch nicht wirklich
Lg Alexa

@mamas von september jungs..... hauptsächlich

Hallo steffi
also Domi ist ja ende aug geboren und somit ist er hier in Nds 2011 Schulpflichtig.
er will eigenlich gerne hin freuen tut er sich riesig drauf angemeldet ist er auch schon die schule hatte im april angerufen da ich den anmeldetermin verpasst hat habs nicht in der zeitung gelesen .
naja wenn man mich fragen würd ob ich es wolle das er nächstes jahr zur schule muß würd ich sagen Nein. aus mehreren gründen (hab schon 2 Schulpflichtige kids )
1.find ich mit 5 jahren einschulen sehr früh ist auch wenn sie kurz drauf 6 werden nächstes jahr sind hier am 20 .8. einschulungen und am 23. hat Domi geb.
2. find ich ihn nicht fit genung.
3. Zahlen hmmm naja zählen bis 5 und zeigen klappt ab 6 wird kritisch mit zeigen sagen klappt aber auch nur bis 10
3.seinen namen schreiben nur mit hilfe.
4. buchstaben kennst er sonst nicht.
5. still sitzen nein das können die nicht mit 5
6. find ich die kids mit 5 noch viel zu unreif für den harten alltag schule
7. vorschreiben soll ich ihm oder seine schwestern ja aber nur zur ansicht mehr nicht
8.kiga zeit ist ne tolle zeit das bekommen die kids nie wieder
9. schule ist noch lang genug und es wird sooooooviel verlangt.
ich hoffe bei domi darauf das bei dem Sprachtest im winter 2010 für die Schule und bei der schuluntersúchung im april 2011 gesagt wird er muß erst 2012 zur schule.
weil ich selbst kann nicht bestimmen ob er 2011 zur schule soll oder nicht das stichtag der 31.8 leider.
Wenn ich jetzt entscheiden dürfte ob er soll nein dann lieber noch ein jahr kiga er geht ja auch erst seit 8 /09 in den kiga und er muß jetzt ab sommer mit in die vorschulgruppe ich weiß es kann und wird noch viel passieren bis dahin aber ......
Er geht gerne in den kiga und ich will es ihm nicht nehmen
Gruß Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen