Suchen Menü

...mal schnell noch nr. 32 melden möchte...und hab sooo grosse sorgen...ot...

hallo ihr lieben,
war ja die letzten beiden tage nicht hier, weil ...naja, vielleicht kann ich mich in groben zügen bei euch mal ein wenig ausheulen, alles zu erläutern wäre zu umfangreich...seit einiger zeit ist hier bei uns zu haus der wurm drin...aber ein sehr grosser wurm....erkan und mein sohn verstehen sich nicht mehr....ständig nörgelt erkan an ihm rum, nichts macht er richtig, teilweise behandelt er ihn wie ein kleines kind. aber marvin sagt immer nichts, frisst alles in sich hinein....ich denke mal, er will auch das ich keinen stress hab, aber ich bekomme es doch mit. und es macht mich krank, wenn meine kinder nicht glücklich sind. zumal ja marvins vater sehr sehr krank ist, er hat streukrebs und marvin besucht ihn täglich, ist wirklich liebevoll zu seinem vater...verständlich dass er da keine nerven oder sinne für erkans belange hat. erkan hat nämlich seit einiger zeit, seit einem dreiviertel jahr ca. den absoluten persönlichkeits-dreher gemacht. er ist plötzlich dem muslimischen glauben absolut verfallen, seit dem er sich in so einer gruppe trifft. daher kriselt es auch bei uns, weil er ständig andeutungen macht, wir wären plötzlich nicht gläubig genug. er verbringt seine zeit ausschliesslich mit dem thema islam, schleppt unzählige bücher nach hause, betet 5 mal am tag. und wenn man sorgen oder probleme hat, dann kommt von ihm nur ein passender mohammed-spruch und das muss reichen....meist höre ich dann nur "allah gibt einem nur solche pakete, die man auch tragen kann" oder "allah testet uns nur" ... aber das hilft mir doch nicht weiter!!! ich komme einfach nicht mehr an ihn ran...es ist nur noch schlechte stimmung hier, zumal wir uns ja eh wenig sehen durch seine arbeit. aber das er nun auch noch sauer ist, wenn ich freitag dienst habe und er dann nicht in die moschee zum beten kann, dass geht mir ein wenig zu weit. und das es nicht mehr reicht, kein schweinefleich zu essen, sondern nur noch helal-fleisch, also muslimisch geschlachtets fleisch, das wird mir doch zu viel....ich bin sooooo ratlos und langsam auch sehr sehr unzufrieden in meiner (oder unseren) haut....
seit mir nicht böse, aber das musste jetzt raus...
und danke für eure lieben antworten wegen meiner klettermaus, ich hatte ürbrigens auch noch kein so sehr aktives und quirliges kind...bisher halte ich es auch so, nichts interessantes mehr, wie z.b. ein handy, auf der couch liegen zu lassen....
grüsse euch lieb
michaela mit ilayda
Bisherige Antworten

Ich drück dich mal lieb...

...denn das sind so richtig doofe Probleme. Weia!
Da scheint Erkan aber wirklich an die falsche Adresse geraten zu sein. Das ist arg und macht dir sicher auch ein bisschen Angst.
Ich hoffe sehr, dass du bald noch mit ihm reden kannst und er sich noch für euch öffnen kann, sonst muss man ja fürchten, dass er ganz dicht macht. Hat er denn vielleicht etwas gemäßigtere gute Freunde in Berlin, die auf ihn einwirken könnten? Dann würde ich mich bald an sie wenden und um Hilfe bitten, denn wenn das so weiter geht, wirst du als schlichtes Weib kaum noch Einfluss haben - und so weit darf es ja keinesfalls kommen.
Mensch, Michaela, nun musst du gut auf deine Kinder aufpassen, und zwar auf beide, sonst kann es übel werden.
Viele liebe Grüße, Kraft und Mut
Anja

...mal schnell noch nr. 32 melden möchte...und hab sooo grosse sorgen...ot...

liebe michaela, das tut mir sehr leid, in welcher situation du und dein sohn da stecken. deine zeilen machen mich ganz betroffen.

bis in diesen sommer habe ich ja auch mit meiner kleinen maus, ihrem vater und meinem großen sohn (inzwischen 13) zusammen gelebt. diese patchwork-situation hatte zumindest bei uns so ihre tücken. joshua fühlte sich außerhalb der familie und gegenüber dem baby zurück gesetzt. schlimmer wog aber, dass mein freund und er, die sonst so prima klar kamen (5 jahre lang), sich weniger und weniger verstanden. mein sohn zog sich immer weiter zurück, wurde immer unberechenbarer und verweigernder. mein freund kehrte immer mehr den vater raus (was josh noch weiter anstachelte, denn er hat einen vater, den er liebt), wurde immer strenger, forderte härtere maßnahmen und noch mehr konsequenz, nichts konnte mehr recht gemacht werden. im streit begab er sich auf teenager niveau und beide bauten sich hasserfüllt voreinander auf, kräftemessen - und ich stand immer dazwischen. seit der trennung habe ich meinen sohn zurück - offen, empathisch, hilfsbereit, und das trotz aller pubertätsallüren ;-)

wie alt ist marvin? entschuldige, das weiß ich nicht...auch wenn du es bestimmt schon oft erwähnt hast. jeden tag zu seinem so schwer kranken vater zu gehen und vor allem tag und nacht die sorge um ihn... da bräuchte dein sohn alle unterstützung, die er bekommen kann. und definitiv keine weitere belastung. ist der allah deines freundes so ein harter und fordernder gott? kein gütiger, der auch trost gibt? diese sätze kenne ich so gut, tausche allah mit gott aus, und ich höre meine oma: gott prüft uns...

aber was ist passiert? gab es eine schlüsselsituation, die die kehrtwende deines freundes mit verursacht hat? versucht er in seinem glauben etwas zu finden, was ihm fehlt? halt? sicherheit? solidargemeinschaft? wirklich bitter, dass sich sein verhalten und seine zuwendung zu seinem glauben nun gegen eure gemeinschaft richtet. klingt, als hätte etwas anderes höhere priorität. ich hätte auch wenig verständnis, wenn er sich darüber beschwert, dass du freitag dienst hast und er bei seiner tochter sein "muss" statt in die moschee zu gehen...

kannst du deinem freund deine betroffenheit und deine sorge um euch, eure beziehung, letztlich auch um deinen freund und vor allem die sorge um deinen sohn schildern? kommen solche ich-botschaften noch bei ihm an? ist ihm bewusst, dass er sich verändert (hat)?

ach mensch, michaela, bist so eine nette und tolle, ich wünschte, ich könnte dir mehr helfen als dich nur virtuell mal zu drücken =-O

gglg von alice mit felicitas, heute 11m, und joshua, 13 1/2j:IN LOVE: :IN LOVE:

...mal schnell noch nr. 32 melden möchte...und hab sooo grosse sorgen...ot...

liebe alice,
danke für deine lieben worte....marvin ist 18, wird im märz 19...er ist so ein guter junge, immer für mich und ilayda da...
keine botschaften kommen bei ihm an...er bringt mir nur deutsche bücher mit, die sich mit dem islam beschäftigen und hofft immer, dass ich endlich mal anfange zu beten......tja, und das kann ich eben nicht. sowas muss man von herzen tun, und nicht zu liebe eines anderen....ich sage ihm auch oft, er hat sich verändert, aber er findet seine veränderung gut, er sagt, er ist glücklich mit seinem glauben und will, das das akzeptiert wird...er will unbedingt in die türkei zurück mit uns....weil da doch alles schöner ist. ist es aber nicht, denn dort wird er auch keine millionen verdienen - dort ist und hat er nichts......weisst du, ich hab so angst um meine kleine familie, besonders um meine maus, denn ich wollte doch so gerne eine kleine heile familie haben...bei uns war auch alles so schön, bis er diesen typen traf, der ihn in diese glaubensgruppe geschleppt hat....seit dem ist alles anders und ich komme nicht mehr an ihn ran. er sieht nichts ein, blockt ab, egal wie ich anfange es geht nicht....
danke dir noch mal, traurige grüsse
michaela, mit einer aber zum glück lustigen singenden mausi, die nun ins bettchen muss...sie ist meine sonne in dieser trüben zeit, glaube mir.....

oh weh, liebe michaela,...

...das klingt wirklich gar nicht gut. deine angst kann ich gut verstehen, die veränderungen und seine eigene reaktion darauf machen deinen freund nach meinem empfinden ein stück weit unberechenbar - das macht zusätzlich angst. es gibt einfach zu viele geschichten... seit wann hat er denn die idee, in die türkei zu gehen? wie stellt er sich das vor? aus dem nichts anzufangen? du ohne türkisch-kenntnisse? freunde und leben in berlin aufgeben? wenn er nicht gerade ins hinterletzte anatolische dorf ziehen möchte, wird er zudem schnell feststellen, dass in türkischen städten das leben tobt und die frauen geschminkt und in minirock ihre weiblichen reize ausleben ;-)

eine freundin von mir ist auch in patchwork-familie, verheiratet mit einem latino. auch das gab und gibt probleme. von ihr weiß ich aber auch, dass es interkulturelle beratungsstellen gibt. und unsere beiden heimatstädte haben so etwas bestimmt für deutsch-türkische beziehungen vorzuweisen ;-) gut finde ich auch den rat der anderen, einen gemäßigteren männlichen freund einzuschalten. ist sicher auch erschreckend für dich zu sehen, dass ein mensch als anstoss ausreicht, deinen freund so zu verändern. ich drücke dir ganz ganz fest die daumen und bitte sag, wenn du etwas brauchst oder etwas erreichst.

gglg, alice

ps: und dass deine kinder deine sonne und freude sind - ja, das erlebe ich selber täglich!!! :-)

pps:

gerade mal in google geschaut :-)

Interkulturelle Beratungsstelle
Martin-Buber-Straße 12
14163 Berlin
Telefon: (030) 80 19 59 80

Caritas Bezirksstelle Mitte
Oldenburger Straße 47
10551 Berlin
Telefon: (030) 395 48 48
Frau Völk-Cornelius
Unbedingt anrufen und Termin vereinbaren!

Ausländerbeauftragter
Mustafa Cakmakoglu
Rathaus Tiergarten
Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin
Telefon: (030) 9018-32021

Jugendamt Mitte
Standort Wedding West, Ruheplatzstraße 13 und Schulstraße 101
Standort Gesundbrunnen, Grüntaler Straße 21
Standort Tiergarten (Moabit), Rathenower Straße 16
Standort Mitte, Karl-Marx-Allee 31
Zentrale Telefonnummer: (030) 9018 23 138

pps:

liebe alice,
ich danke dir - du hast ja schneller gegoogelt, als ich dein posting lesen konnte ;-) vor 6 jahren wollte wir mal gemeinsam in die türkei gehen, da war ilayda ja auch noch nicht da. seine familie wohnt in fethiye, einem urlaubsort und du wirst es nicht glauben, seine beiden schwestern leben auch "westlich" und feiern sogar mit ihren familien weihnachten, denn das ist ja ein heidnisches fest. sie feiern es, weil sie den weihnachtsbaum so schön finden und das beschenken ;-) das findet er auch furchtbar. naja, jedenfalls hat sich das mit der türkei wieder zerschlagen, weil er keine arbeit gefunden hat. für mich hätte er eine arbeit im krankenhaus gehabt, aber ich wollte das nicht...ich wäre dann arbeiten gegangen und er hätte sich mit mutter und schwestern die sonne auf den bauch scheinen lassen - nein danke. und als dann ilayda kam, war klar für mich, das ich deutschland nicht verlassen werde. türkischkenntnisse hab ich ein wenig. aber ilayda soll schon in deutschland zur schule gehen usw. die türkischen lebensumstände sind mir zu unsicher für ein kleinkind. und momentan wie sich erkan verändert hat würde ich nicht mal nach hamburg mit ihm gehen - glaub mir....ich danke dir sehr für deine hilfe....
grüsse dich lieb
michaela, die im prinzip ja auch alleinerziehend ist, da er eh nur zum schlafen zu hause ist, nicht auf ilaydas geburtstag da war - er sagt ja, im islam feiert man keine geburtstage. ich schon.

mund aufklapp und offen stehn bleib!

an ilaydas erstem geb. nicht da? ist der von ihm gelebte islam mit hirn- und herz-explantation zu erlangen???!

hatte mal eine freundin, die den ersten geburtstag ihres ersten kindes/sohnes verpasste, weil sie statt dessen mit einer freundin für ein paar tage nach sylt flog. das würde er eh nicht merkne, dass es sein geburtstag wäre... hatte danach nicht mehr viel mit ihr zu tun. nun geht es bei dir aber um den vater deines kindes. wie bitter. liebe michaela, das ganze tut mir von herzen leid für dich und deine kleine supermaus, dieses süße strahlemädchen. und dein sohn scheint auch so ein toller zu sein. ich hoffe, dass ihr alle unbeschadet aus all dem herausfindet oder auch herauskommt - notfalls ohne erkan.

drück dich ganz lieb und wünsch dir das beste!!! lg, alice

Ach Mensch...

...liebe Michaela,
lass dich mal drücken. Das klingt ja nicht so schön, was du da berichtest. Weiß gar nicht so recht wie ich dich trösten kann. Das ist wirklich eine verzwickte Situation. Gab es denn einen Auslöser für die Verhaltensänderung von Erkan? Ich kann mich noch so gut an deine Beiträge erinnern, als du im KH und Ilayda ganz frisch auf der Welt war...so warmherzig und fürsorglich war da dein Mann. Eigentlich so, das sich jede Frau so einen Mann gewünscht hat. Und nun ist er ganz anders? Das dein Sohn für seinen Vater da ist finde ich ganz groß von ihm. Daran hat er sicher zu knabbern und möchte dann nicht noch "erzogen" werden. Abgesehen davon, so wie du deinen Sohn beschreibst ist er ein wundervoller Mensch, der noch dazu volljährig ist. Was gibt es da an ihm herumzunörgeln? Wieviele junge Männer würden sich einen Teufel um die Familie scheren...sowas verdient Respekt und kein Genörgel. Ist doch klar, das er in so einer Situation auch mal durch den Wind sein darf und vielleicht nicht der Musterknabe ist, den Erkan sich wünscht oder auch kennt.
Ich finde es auch schade, das anscheinend seine neue Gemeinschaft für ihn wichtiger ist als die Familie. Es kann doch nicht sein, das er sauer ist, wenn du zum Dienst musst und er sich um Ilayda kümmern. Er ist nun mal Vater...und das Wohl seiner Tochter steht ja wohl über allem...auch über seiner Moschee...finde ich. Und man kann nun mal nicht von Luft, Liebe und beten leben. Ich kenne mich zwar mit Religion im allgemeinen und dem Islam im speziellen nicht aus, aber ich bin mir sicher, das es auch da um Toleranz anderen gegenüber geht. Und er kann stolz sein, das ihr euch in gewissen Maße mit seiner Religion vertraut gemacht habt und sie lebt. Der Vorwurf, ihr seid nicht gläubig genug, woran macht er das denn fest? Du konntest doch sicher früher mit ihm über Probleme reden, oder? Gibt es einen Chance, das du ihm deine Situation erklärst und "richtige" Lösungen und nicht nur Mohammed-Sprüche von ihm erwartest? Würde er überhaupt zuhören? Gibt es jemanden, dem er womöglich mehr zuhören würde? Einem Mann...der kann vielleicht mehr erreichen.
Ach meine Liebe, ich wünschte, ich könnte dir helfen. Hoffe, wenigstens Ilayda ist gut drauf. Wünsche euch so sehr, das es bald wieder gut ist und ihr eine glückliche Familie seid.
GLG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Ach Mensch...

liebe yvonne,
erst mal lieben dank für deine worte...tja, er war die ganzen jahre ein traummann für mich, was alles sehr schnell vorbei war, als er seinen jetzigen chef kennenlernte, der in dieser muslimischen-glaubens-gruppe ist....ich kann es nicht verstehen, wie sich ein mensch nach 8 jahren so verändern kann - und ich komme nicht an ihn ran. es wird dann schnell zu einer lauten diskussion, die er dann ganz beleidigend beendet..er fühlt sich plötzlich nur noch als opfer. in jeder beziehung, in jeder situation....in deutschland fühlt er sich plötzlich nicht mehr wohl, sogar die deutsche sprache wird bei ihm immer weniger, denn die leute mit denen er zusammen ist reden nur türkisch, wenn er zu hause ist gibt es nur türkisches fernsehen - wir verstehen uns auch kommunikativ nicht mehr so gut. ich bin so unendlich traurig, aber ich komme an ihn nicht ran....eine diskussion, so wie früher ist nicht mehr möglich....an marvin stört es ihn, dass er nicht mehr regelmässig die moschee besucht, was ich widerum verstehen kann, denn er hat jetzt andere sorgen. er ist ein super junge, der aber sehr schlampig und unordentlich ist. so sieht auch sein zimmer aus....und das passt erkan nicht. mir auch nicht, aber ich sage mir, es ist sein zimmer und er muss darin leben, nicht ich, also soll er seine privatsphäre haben- das akzeptiert erkan aber nicht. darum gibt es immer streit....ich bin schon ganz fertig mit den nerven, schlafe ja schlecht wegen der mausi, gehe noch arbeiten - aber ilayda geht es super gut...sie ist meine sonne....und hängt mir gerade am bein....
ob es einen auslöser gibt weiss ich nicht so recht, ich glaube nur, er ist sehr unzufrieden mit sich selber, weil er irgendwie finanziell nur auf der stelle tritt...aber auch da ist er das opfer und ergreift nicht mal die initiative was zu ändern. sein traum ist es in die türkei mit uns zu ziehen, was ich aber nun nicht mehr möchte...zumal er meinte, ilayda soll mit 4 jahren die koranschule besuchen - das möchte ich auf keinen fall.....sie soll doch ihre religion selber bestimmen und nicht in ein muster gedrängt werden. ich bin übrigens auch nicht mehr so "richtig für ihn" zumal ich mich schminke und chick anziehe...nur hab ich das schon immer so gemacht...so hat er mich kennen und lieben gelernt....nun ist alles falsch.....nur ich hab ihn doch nicht soooo kennen gelernt....ich hab wirklich angst um meine familie - und um meine arme kleine mausi...hatte ich doch den traum einer glücklichen familie....
grüsse dich lieb
michaela mit einer lustigen, singenden ilayda, die jetzt aber langsam bettfertig gemacht wird...

Ach Mensch...

Liebe Michaela,
jetzt musste ich wirklich schlucken, als ich das gelesen habe. Das ist ein richtig fettes Problem. Was ich nicht verstehe, ist, warum er sich plötzlich so beeinflussen lässt. Er ist doch ein erwachsener Mann. Da scheinen im Moment wirklich Welten aufeinander zu prallen. Wie kann man diese Situation nur lösen? Ich wünschte, ich wüsste es. Und ganz nebenbei: ich würde auch nicht wollen, das meine Kinder zu irgendwas gedrängt werden. Meine sind ja nicht getauft...wir sind beide Atheisten...sollten sich die Zuckermäuse mal für eine Religion entscheiden, dann aus freiem Willen. Und auch bei anderen Sachen sollen sie frei entscheiden können. Wenn z.B. Justus Ballett tanzen möchte, bitte schön. Ich werde ihn sicher nicht zum Fußball drängen. Das kann man zwar jetzt nicht direkt vergleichen, aber ich denke du verstehst was ich meine.
Hat er keinen "gemäßigten" Freund von früher, der ihm mal gehörig den Kopf waschen kann? Der ihm mal so richtig in den Allerwertesten tritt? Der ihm unmissverständlich klar macht, das er mit seinem Verhalten seine Familie kaputt macht und das seine Frau Angst hat? Wenn er sich in Deutschland nicht wohl fühlt, dann wird es doch auch nicht besser sich in seinem Glauben zu verkriechen. ER muss was ändern und ich hoffe, ihm wird das schnellstens klar.
Nun lass dich noch mal fest umarmen. Hoffe, dein kleiner Sonnenschein schlummert inzwischen tief und fest. Bekommt sie denn eure Diskussionen hautnah mit? Das wäre schade. Deinem Mann muss doch bewusst sein, das Ilayda glückliche Eltern braucht. Wenn man sich entscheidet mit jemanden zusammen zu sein, dann doch so wie der andere ist. Und 8 Jahre bist du wie du bist. Das kann all die Jahre doch nicht falsch gewesen sein. Ich verstehe es nicht.
GLG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

...mal schnell noch nr. 32 melden möchte...und hab sooo grosse sorgen...ot...

Liebe Michaela,
es tut mir sehr Leid lesen zu müssen, in welch schwieriger Situation du steckst.
Gibt es einen Freund, den du mal auf ihn "ansetzen" kannst? Vielleicht ist es ja nur eine Phase, obwohl es sich doch eher nach mehr anhört!
Ich denke: Höre auf dein Gefühl, mache, was du für richtig hältst, bleibe duselbst und sei für Deine Kinder da!!!
Ich drück dich,
ganz liebe mitfühlende Grüße
Fabia und grüß mir die kleine KLettermaus :KISSING:

...mal schnell noch nr. 32 melden möchte...und hab sooo grosse sorgen...ot...

Liebe Michaela,
jetzt hab ich mich lange nicht mehr hier beteiligt, aber dazu muss ich dir doch schreiben. Es tut mir so leid, dass du in dieser Situation bist! Ich denke du musst nun echt besonders aufpassen, dass deinen Kindern, besonders Ilayda nichts passiert. Man hört ja doch immer wieder solche Fälle wo Kinder von den eigenen Eltern entführt werden. Ich möchte nichts unterstellen und auch keine Angst machen, aber das Thema berührt mich sehr. Vor allem weil solche Ansichten und diese engstirnige Gläubigkeit echt gefährlich werden kann.
Ich denke, es muss irgendwas in ihm passiert sein, dass er sich nun plötzlich so in seinen Glauben flüchtet. Vielleicht wirklich versagensangst, weil er die Familie nicht alleine ernähren kann? Schade dass er so gar nicht mehr zuhören will.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich das wieder einrenkt, er irgendwann "aufwacht". Den Vorschlag der anderen, einen ihm guten Bekannten um Hilfe zu bitten, finde ich sehr gut. Vielleicht wäre das ein Anfang.
Dein Sohn Marvin ist wirklich ein ganz toller Junge, wie ich nicht zum ersten Mal feststelle. Jetzt müsst ihr euch gegenseitig Stützen.
Ich drück dich mal ganz fest und denke an dich.
GLG Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Liebe Michaela, ...

auch wenn mir absolut kein Tipp einfallen mag, der Deine verzwickte Situation entspannen könnte, möchte ich nicht versäumen Dir Mut und Kraft zuzusprechen.
.
Denn aus dem Bauchgefühl heraus wirst Du genau die in nächster Zeit brauchen und dafür sind unser Daumen für DICH, Ilayda und Marvin gedrückt.
.
Pass auf Euch drei auf und vor allem bleib Deinen Standpunkten und Einstellungen treu.
.
Ganz liebe Grüße und ein virtuelles Schulteranlehnen
sendet Dir Andrea
.
Ps. Auf Deinen Großen kannst Du sehr, sehr stolz sein UND das zählt mehr, als ein ordentliches Zimmer (auf das wir bei unserem Großen auch noch warten...)

ich schicke Dir mal ne PN, lg caro

...mal schnell noch nr. 32 melden möchte...und hab sooo grosse sorgen...ot...

liebe michalea,das ist ja furchtbar,kann mich kaum in deine lage reinversetzten aber mache mir doch große sorgen um euch.so wie du das schilderst denke ich ...ist leider so.....das womöglich eine beziehung so wie du sie kennst ,nicht mehr mehr möglich ist,solange er dorthin geht.dein mann ist da in einen kreislauf reingeraten-da steckt er fest...ich denke es wird eher schlimmer als besser...pass da bloß auf.
ich male nicht gerne den teufel an die wand.....aber ich hatte schon eine bekannte ..der erging es genauso wie dir am anfang...du kannst dir nicht vorstellen wie das ausgegangen ist..
gut das dein sohn schon groß und selbstständig ist.bleib du so wie du bist-las dich in nichts reindrengen,du hast eine so gute einstellung.....und ilayda soll genauso aufwachsen wie du das für richtig hälst.
wenn sich das mit deinem mann nicht mehr vereinbaren läst....zieh rechtzeitig bitte die notbremse....vielleicht mag jetzt keiner daran denken....aber das ist schon gefährlich alles......
zumal du sagst du kommst nicht mehr an ihn ran...die drehen ihm den kopf dort um.alles ist nur noch so zu machen oder zu schaffen wie die das wollen.....selbstverständlich wünsche ich euch das alles wieder gut wird...aber schaffst du das alleine?
pass gut auf euch auf!
lg sandra

...mal schnell noch nr. 32 melden möchte...und hab sooo grosse sorgen...ot...

liebe sandra,
auch dir danke für deine lieben worte....ob ich das alleine schaffe, weiss ich noch nicht. ich weiss ja gar nicht, wo und wie ich anfangen soll. ich fühle mich einfach nur noch elend und hoffe, das ilayda davon nichts merkt, ich bemühe mich ihr gegenüber genauso lustig zu sein, wie immer.....
grüsse dich lieb
michaela

...mal schnell noch nr. 32 melden möchte...und hab sooo grosse sorgen...ot...

Liebe Michaela,
das ist ja wirklich nicht schön. Ich wünsche dir, dass es doch nur eine Phase ist und noch irgendjemand auf ihn einwirkt. Wirklich verzwickt, so hast du dir das natürlich nicht vorgestellt. Ach je, ich sende dir liebe Grüße
Tine

...mal schnell noch nr. 32 melden möchte...und hab sooo grosse sorgen...ot...

Liebe Michaela.
ich kann mich den anderen nur anschließen - sei vorsichtig! Ich hoffe sehr, dass es nur eine Phase ist, aber sei auf der Hut und pass gut auf! Bleib bei Deinen Entscheidungen und lass Dir da nix einreden - "nur" um der Liebe Willen. Dein großer Sohn ist ein ganz toller junder Mann - sei stolz auf ihn. Und Dein Kleiner Sonnenschein zaubert hoffentlich trotzdem täglich ein Lächeln auf Deine Lippen.
LG, Claudia

ich danke euch für euer verständnis und eure lieben worte....

...mal schnell noch nr. 32 melden möchte...und hab sooo grosse sorgen...ot...

Liebe Michaela,

deine Zeilen stimmen mich sehr traurig und machen mich besorgt! Die anderen haben schon sehr deutlich gesagt, wie sie die Lage einschätzen und ich kann mich dem nur anschließen! Mein Ex-Mann ist "nur" Grieche und selbst da gab es oft brenzlige Situationen...

Ich wünsche dir NUR das Beste, bitte dich aber, wirklich rechtzeitig die Notbremse zu ziehen. Bleibe dir selbst treu, bleibe selbstbewusst und mutig! Verrate nicht dich selbst und geb nicht auf. Du bist es dir und deinem Kind schuldig.

Ich drück dich ganz fest und schicke viele liebe Grüße

Claudi

danke auch dir, liebe claudi. lg...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen