Suchen Menü

@ lili Gebet

Hallo Lilli,
wir kennen uns noch gar nicht. Also erstmal :ROSE: Hallo. Du schreibst unten, das du mit Laura zum Einschlafen betest, das interessiert mich.
Wie hast du das eingeführt bzw erklärt? Wir haben ein Kindergebetbuch, aber das ist zu abstrakt und unverständlich für A. li. ki.
Wir möchten sie im August / September taufen lassen und da sie das ja dann schon bewusster wahrnimmt, ( als Babys) das Thema Gott in den Alltag einbauen.
Liebe Grüße, R
Bisherige Antworten

@ lili Gebet

Hallo!
Schön, Dich kennenzulernen!!! Ja, wir beten schon von Anfang an mit unserer Kleinen - vor dem Essen und vor dem Schlafengehen. Das ist bei uns so üblich (ich bin Pastorin...)
Eingeführt habe ich das nicht besonders, dazu ist unsere mit 2 einfach noch zu klein. Das Bewusstsein für solche Dinge kommt erst später, wichtig aber ist das Einüben und die Selbstverständlichkeit.
Im Abendgebet thematisieren wir mit einfachen Worten den Tag, etwa: " Heute war es so schön, ich hab so lange draußen gespielt. Nun bin ich ganz müde. Sei du bei mir, lieber Gott, dass ich gut schlafen kann und morgen wieder fröhlich aufwache und sei du bei Mama und Papa und ... (hier nenne ich dann die, die an diesem Tag besonders wichtig waren). Amen"
Wichtig ist m.E., dass die Dinge immer wieder vorkommen, verändern kann man sie später, wenn die Kinder größer sind.
Es gibt aber auch ganz einfache, schöne Kindergebete. Ich kann Dir gern mal welche aufschreiben.
Ich find es gut, wie Ihr es mit Eurer Tochter und der Taufe macht. Wenn Du zur Vorbereitung auf die Taufe noch Ideen möchtest, sag es einfach, da hab ich reichlich da... Also zum Bsp. wie Ihr ihr die Taufe erklären könnt etc.
Soweit mal.
GlG, Lilli

Ich bin zwar niocht Lilli...

Hallo R,
ich antworte einfach auch mal, ja?
.
Wir beten schon fast seit Anfang an mit Mattea - ohne groß zu erklären. Es ist eben einfach bereits zur (schönen) Gewohnheit geworden.
Sie mag (ulkigerweise) total gern das Vaterunser - ihr gefällt wohl einfach der Gesamtklang.
Aber wir haben auch viele kleine, verständliche Gebete (schöne Büchlein sind z.B. "Lieber Gott, du bist uns nah" oder auch "Mein erstes Buch vom Beten"), die den Kindern gut gefallen.
Oder aber wir beten frei, danken für den Tag, für besondere Dinge, bitten für Omas/Opas, daß Gott sie behüten mag etc.
.
Ich mische hier bei uns im Kleine-Leute-Gottesdienst mit, der findet 1x im Monat am Freitag Nachmittag statt; vielleicht gibts so was ja auch bei Euch in der Nähe? Da erzählen wir immer Geschichten, die die Kinder dann auch selbst im Nachspielen/Mitspielen erleben - letztes Mal gins ums Wachsen (die Lilien auf dem Felde, die nichts dafür tun, sondern um die sich Gott kümmert), wir hatten viele verschiedene Blumen dabei und haben die dann auf ein Kreuz gesteckt, daß vorher kahl war (nur mit der Steckmasse) und dann von uns zum Blühen gebracht wurde.
.
Mit schönen Gebeten kann Dir aber sicherlich Lilli noch besser weiterhelfen!!
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen