Suchen Menü

@lila08 - Thema Essen

Hi Lila,
wie gehts dir so?
Ich hab gelesen, dass deine Tochter so schlecht ist. Wollt die nur schreiben, dass mein Sohn, der "normal" ist, auch nur Größe 80 trägt, er wiegt ca 10,5 kg, ist 20 Monate alt.
Ich glaub ich schon mal geschrieben, dass meine Schwägerin ein (ev. etwas geistig) behindertes Kind hat. U.A. kann der Lütte nicht richtig kauen/beißen, weil ein Hormon zur Produktion der Muskeln im Mund fehlt oder nicht richtig arbeitet und er deswegen nicht so die Kraft dafür hat. Jedenfalls isst er fast ausschließlich max. 6 Monatsbrei (lieber 4 Monatsbrei) und Joghurt (aber bitte nur bestimmte Sorten). Aber es ist ein täglicher "Kampf", ihm wenigstens ein paar Löffel in den Mund zu bugsieren und sie drinzulassen. Sie machen sehr viel mit Ablenkung und Reimen oder Sprüchen usw.
Mein Neffe ist auch an der untersten Gewichtskurve......
Aber ich denk mal, dein KiA hat doch ein Auge drauf und so lange er sich keine Sorgen macht, ist es eben so.
ich weiß, wie anstrengend das ist, das zu akzeptieren. Aber wenn sie fit und munter ist, scheints doch auszureichen :-)
Das du abends nicht mehr 3-4 Menüs kochst, finde ich gut. Es bereitet dir nur Stress und mehr essen tut sie deswegen auch nicht ( so zumindest meine Efahrung bei Lennart - abends essen ist nämlich im Moment totaaaaal doof).
Achso, meine Schwägerin gibt meinem Neffen Nahrungsergänzungsmittel ( in Rücksprache mit dem KiA) - ich glaub Sanostol (?), so dass wenigstens ein paar Vitamine bei ihm landen. Und im Apfel-Kirsch-Saft sind doch auch ein paar versteckte Vitamine noch drin.
Hast du schon mal probiert, den Saft mit Wasser oder Früchtetee zu strecken?
Mein Sohn isst total gern die Früchteriegel aus Trockenobst. Sind gesund und was zu knabbern. Vllt. mag deine Tochter so etwas? Schmeckt ja auch etwas süßlicher.
Sorry, ist etwas lang geworden.
LG, Claudia
(Ist dein Schlaf"problem" denn schon besser geworden?)
Bisherige Antworten

sorry, sollte lila2008 heißen...

"nur"?

Findest du Grösse 80 und 10.5kg bei 20Monaten wenig?
Meine Tochter ist jetzt auch 20Monate, ist so zwischen Grösse 74 und 80 und wiegt auch um 10kg. Wir finden, sie ist ein rechtes "Prakerl", verglichen mit ihrer grossen Schwester, die war in dem Altern noch deutlich unter 10kg und wuchs in 74 noch hinein.
Beide essen m.E. völlig normal.

naja

wenig nicht unbedingt. Hab mich da wahrscheinlich nicht gut genug ausgedrückt. Aber die meisten Spiel- oder Kitakameraden (innen) von meinem Sohn sind größer und schwerer. Er fällt da "etwas" aus der Reihe sozusagen.
Es ist halt nur "schön" zu lesen, wenn das eigene Kind nicht das einzige "kleinere" ist. ;-)
Zumindest als Erstlingsmutter macht man sich ja über alles mögliche Gedanken :-[
Er ist aber auch nicht superdünn oder so....ich find ihn normal.
LG, Claudia.

Schlaf"problem" hält weiterhin an! Hilfe beim Kinderpsychologen??

Hallo Claudia,

erstmal danke, dass du noch an uns gedacht und hier nochmal gepostet hast. :ROSE:

Aaaalso: Ja, wie schon gesagt, dass mit dem Schlafen haben wir immernoch nicht im Griff. Möchte aber bald zum Kinderarzt und für uns Hilfe in Anspruch nehmen. Weiss nicht, vielleicht einen Kinderpsychologen? :-X Irgendwie MÜSSEN wir ja aus dem Teufelskreis raus.

Von Sanostol oder Ähnlichem halte ich wenig. Hab das mal beim Ki.arzt damals schon angesprochen. Sie hat mir nicht dazu geraten, wäre nur Geldmacherei. Sanostol soll ja angeblich als Nahrungsmittelergänzung und als Apettitanreger (Schw.mutter ist fest davon überzeugt) gelten. Ich kenne so viele Leute, die das Zeug über jahre hinweg gegeben haben, deren Kinder haben auch nicht mehr gegessen oder waren sonst irgendwie von Vitaminen bereichert.

Ach ja und Früchteriegel mag sie auch nicht. Um ehrlich zu sein, weiss ich selber nicht, was Eda mag!!! Haben wir bis jetzt noch nicht rausgefunden! ;-) Ihr Apfel-Kirsch-Saft ist bereits verdünnt mit Wasser.

Eda wurde gestern von uns gewogen. Sie wiegt 9, 3 kg und ist 21 Monate alt.

Ich als ihre Mutter sehe es so: Sie hat ihre Schlafrythmusstörung, dadurch isst sie jetzt noch schlechter als sonst. Würde sie etwas "normal" schlafen, würde es vielleicht mit dem Essen besser klappen.

lg lila

Schlaf"problem" hält weiterhin an! Hilfe beim Kinderpsychologen??

Hallo nochmal,
also Mikah wiegt 8,5 kg mit 21 monaten. Als Junge. Ich hab mir auch immer den Kopf gemacht, weil er isst wie ein Spatz. Irgendwann hab ichmich einfach in Lässigkeit geübt. Ich geh jetzt meißt entspannter an die Esssenssache ran. Auch wenn er mal wieder nichts isst. Gut, dann halt nicht. Reinstopfen kann ich es eh nicht und anscheinend kommt er ja zurecht, so wie es ist. Sowohl mein Mann, als auch ich waren als Kinder genauso, der Gedanke hilft natürlich. heute haben wir beide ein kleines Wohlfühlbäuchlein ;-)
Versuch mal nicht zuviel drüber nachzudenken. Wenn Du entspannter bist, wird Eda es vielleicht auch.
Viel schlimmer fände ich Euer Schlafproblem.
Eine Freundin von mir hatte auch so einen schlechten Schläfer. Sie ist irgendwann zum Homöophaten gegangen und hat mit dem darüber geredet und siehe da... nach relativ kurzer Zeit hatten die beiden das im Griff. Heute schläft der kleine super.
Vielleicht ist das ja eine Idee? Eine etwas sanftere Methode.
Ich hielt früher auc nichts von Homöophatie, hab meine Freundin immer belächelt, die ihren Kinder ständig "Kügelchen" gab. jetzt, mit eigenen Kindern, wurde ich eines besseren belehrt.
Und vor allem: schaden kann es auf keinen Fall!
Versuchs doch mal. Hört sich für mich symphatischer an, als ein Psychologe...
LG
Tina

Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Hallo Tina,

muss dir leider zugestehen, dass ich kaum was von Homöophatie halte!!! Der Grund: Damals als Eda geboren war, hatte mir meine Hebi auch ständig Globulis empfohlen. (Für was genau das war, weiss ich jetzt nicht mehr).

Ich weiss nur, dass ich diese ganzen Kügelchen immer selber (voll) bezahlen musste, weil ja die Krankenkasse das nicht übernimmt. Und genützt haben sie wirklich nichts. Deswegen spare ich mir diese Kosten.

Das mit dem Essen sehe ich inzwischen auch nicht mehr so streng wie früher, aber als Erstlingsmutter macht man sich doch Sorgen.

Bei Eda ist noch das Problem: Falls wir Besuch bekommen, die auch über nacht bleiben müssen oder falls wir mal auf Reisen gehen, dann gerät alles (Essens- und Schlafverhalten) nochmals durcheinander. Im Alltag ist es ja schon chaotisch, aber bei Reise oder Besuch verschlimmert sich alles noch mehr.

Ich beneide die Mütter, deren Kinder im Kinderwagen, im Auto oder sonst wo, einschlafen können. Das gabs bei uns nie.

Klar, groß werden unsere Mausis so oder so, aber ich werde bestimmt 2-3 graue haare mehr auf dem Kopf haben, wenn Eda schon groß ist!!! ;-)

lg lila

Schlaf"problem" hält weiterhin an! Hilfe beim Kinderpsychologen??

Aber gerne doch :-)
Es ist an der Zeit von deinem Posting nicht zu übersehen, dass dein Problem noch besteht ;-)
Die Idee mit dem KiA ist doch gut, er soll dir auf alle Fälle irgendwie helfen oder dir wenigstens Adressen oder Informationen geben, wo du dir notfalls noch Hilfe suchen kannst. Er hatte es doch damals als nicht so wichtig empfunden, oder? Vllt. brauchst du "einfach" nur jemanden der dich auch zu Hause unterstützt, wenns um die Schlafenszeiten bzw. deren Änderung geht, wenn du einen Weg gefunden hast. Es ist ja schließlich auch sehr anstrengend und Kräfte zehrend. Erst recht, wenn du jetzt auch total durcheinander im Rhythmus bist. %)
Und vllt. wird sich dadurch wirklich auch ein wenig am Essverhalten ändern. Man selbst hat ja nachts auch weniger Hunger, selbst wenn man länger wach ist.
Es gibt aber immer wieder schlechte Esser, manche bevorzugen nur eine Speise. Auch nicht grad ideal. Es gibt also immer was ;-) Meine Schwester wollte als Baby nur und fast ausschließlich Fleisch essen, und das auch noch unpüriert!! Isst sie heut noch am liebsten.
Ich wünsch dir viel Erfolg beim KiA. Schreib uns mal, was er gesagt hat.
Was macht bzw. wie sieht dein Freund/Mann das denn eigentlich mit dem Schlafen usw.?
LG, Claudia.

Gegen schlechte Esser hab ich nix, nur gegen VERWEIGERER!!!

Hallo Claudia, ich nochmal!

ich werde erst nach drei wochen zum Ki.arzt gehen können, weil in der Zwischenzeit mein Schwager heiratet und eine große türkische Hochzeit geplant ist, mit viel Besucherandrang.

Das heisst für mich, dass bestimmt 1-2 Familien übers Wochenende bei mir übernachten werden. Eda hat einen sehr leichten Schlaf, wacht sofort auf. Beobachtet Veränderungen und Stress sehr. Dann lieber alles in Ruhe richtig machen, wenn alle wieder weg sind.

Wie gesagt, mein Mann hilft mir zwar mit, aber mehr kann er auch nicht tun.

Ich denke, auch wenn sie besser schläft, wird sich am Essen nicht soooo viel verändern. Kann vielleicht besser werden wie jetzt, aber mehr bestimmt auch nicht. Eda ist schon seit ihrer Geburt ein schlechter Esser. Sie hatte auch schonmal die Nahrung komplett verweigert, einen ganzen Tag lang. Dann doch lieber ab & zu mal wenig essen, anstatt rein gar nix zu sich zu nehmen.

lg lila

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen