Suchen Menü

@lexle: Frage hab

Hallo Alex,
ich habe gerade das Foto von Deinem Schlangenkuchen bewundert... der sieht ja super aus! Verrätst Du mir, wie man das hinkriegt? Matthea hat ja auch nächsten Mittwoch Geburtstag und vielleicht wage ich mich mal dran....
Liebe Grüße
Katja
Bisherige Antworten

@lexle: Frage hab

Hallo Katja,

aber klar. Bzw.: am einfachsten ist es, Du schaust selbst bei chefkoch mit dem üblichen davor und dahinter und suchst ganz oben in der Suchleiste nach "Fantakuchen Schlange" und grenzt die Suche ein "nur Rezepte". Da ist das Rezept und vor allem die Beschreibung drin.

Ich habe den Kuchen gemacht wie dort beschrieben. Eigentlich kannst Du ihn aber vermutlich mit jedem Rühr- oder Biskuitteig machen und eine Fülllung nach Belieben rein machen.

Falls Du das Rezept aus irgendwelchen Gründen nicht finden solltest, gib Bescheid - dann kopier ich es hier rein.

LG, Alex

@lexle: Frage hab

Hi Alex,
ich habe das Rezept gefunden, dankeschön :-) Bin aber doch ein bisschen zu doof dafür, glaube ich: wie ist das gemeint mit dem Kuchen-Durchschneiden, und wie wird dann eine Schlange draus??
Man schneidet erst ein "Loch" in die Mitte für den Kopf (dann sieht es also quasi wie ein Riesen-Donut aus, oder??) und dann schneidet man es in der Mitte durch, so dass man sozusagen zwei Halbkreise hat? Und die legt man dann aneineinander, so dass sich daraus die Schlange ergibt?
Ich backe zwar gerne und eigentlich auch gut (im Gegensatz zum Kochen), aber bin leider überhaupt keine Bastelkönigin... war es schwierig, die Schlange "schön" hinzukriegen? Bitte ehrlich sagen, denn wenn es sehr kniffelig, dann lass ich es lieber....
LG Katja

@lexle: Frage hab

Hallo Katja,

ja, genau, das hast Du richtig verstanden. Und die beiden "Halbmonde" halbierst Du dann, wenn Du eine Füllung rein willst, auch noch waagerecht (aber ich denke, man kann das Ganze gut auch mit Marmorkuchenteig oder so machen, dann brauchst gar keine Füllung). Wenn Du z.B. wirklich Marmorkuchenteig nimmst, kannst den ja a la "Zebrakuchen" einfüllen, dann hat der Teig ein klasse Muster. Sprich: immer in die Mitte ein Esslöffel voll heller Teig, direkt drauf ein Esslöffel voll dunkler Teig usw. Nix anderes machen, der Teig verläuft dann von selber in der ganzen Form und kriegt ein superschönes Zebramuster (könntest Du auch einen oder mehrere Teigteile mit Speisefarbe einfärben...).

Das mit dem Marzipan hat nicht ganz so schön funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe deshalb nicht eine Marzipandecke am Stück gemacht, sondern einzelne Streifen, die ich dann leicht übereinanderlappend auf den Kuchen gelegt habe - ist ja bei einer Schlange, die Schuppen hat, nicht so schlimm - und hat trotzdem ganz nett ausgesehen.

Du kannst natürlich auch einfach einen Schokoguss oder so drüber machen und mit Smarties und Co dekorieren. Ich fand halt grad die "giftigen" Farben ganz witzig - die Farben hättest ja aber zum Beispiel bei "Zebrakuchenteig" trotzdem... ;-)

Die Schlange zu formen war überhaupt kein Problem. Ich habe den gebackenen Kuchen erst ein paar Stunden stehen lassen, dann krümelt er nicht mehr so beim Schneiden.

Bin gespannt auf Euer Geburtstagskuchenbild - egal, was es für einen Kuchen gibt!!!

LG, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen