Suchen Menü

@klaudija, wg. adventskalender

Hallo Klaudija,
darf ich Dich nochmal wg. dem Adventskalender löchern? Wie genau hast du das denn letztes Jahr gemacht? Ich werde nun auch die jakoo-Schachteln kaufen. Hast Du jede Schachtel nochmal extra dekoriert und Zahlen draufgeschrieben? Hast Du Bänder um die Schachteln gebunden? Erinner ich mich richtig - hattest Du die Schachteln auf eine Kommode gestellt? Oder an eine Girlande gebunden?
Danke!!!
lg, sabine
Bisherige Antworten

@Tasamo, wg. adventskalender

Hallo Sabine,

jede Schachtel wurde bemalt, beklebt etc. jede sieht anders aus - alles Unikate.Ich hätte nie gedacht, dass er so eine Freude an denen hat und sie nun wieder haben möchte.

Vielleicht kannst Du ja gemeinsam mit Maja die Schachteln gestalten?Letztes Jahr wäre das mit Leon noch nicht gegangen ..

Ich hatte sie einfach auf unseren Sideboard aufgestellt.

Diese Jahr würde ich sie gerne, so wie Karin, an eine Tannengirlande + Lichterkette + Leo Lausemausheftchen hängen, falls es nicht zu schwer sein sollte ...

Ich nehme eine künstliche, obwohl echte natürlich schöner sind.Aber da befürchte ich, dass es beim Abmachen der Päckchen irgendwann zu sehr nadelt.Unser Tannenbaum darf diesen Part übernehmen ;-)!

Wir haben eine von Aldi (6-8 Euro?), mit Lichterkette vom letzten Jahr und da wird das, was nicht gefällt einfach abgemacht.Es müßte sie demnächst wieder geben.

Oder bei Lidl,Plus Wooli- sorry,Woolworth ... schau einfach mal!

Liebe Grüße

Klaudija

@Tasamo, wg. adventskalender

Hallo Klaudija,
mensch, schön hat das ausgesehen! ich hab gemerkt, dass ich deinen und karins adventskalender durcheinander gebracht hab. ich hatte noch deine kommode in erinnerung - aber eben auch karins girlande (da hing dann doch gleich auch noch ne schere mit dran und die lichtchen eben....). ich werde mich nun auch für die kommodenvariante entscheiden - so sieht es dann halt auch weiterhin komplett aus - an der girlande abgeschnitten ist halt abgeschnitten....
danke für deine mühe, lg sabine!

@Tasamo, wg. adventskalender

Hallo Sabine,
ich hab sogar nach Karins Foto im Archiv Ausschau gehalten, geht aber nicht mehr.Hab gerade viel Zeit - Bügelwäsche weg ;-)
Wenn eins der Päckchen leer war, haben wir es einfach wieder dazugestellt - war auch einfach eine schöne Deko für uns.
Liebe Grüße und viel Spass!
Klaudija

@Tasamo, wg. adventskalender

ja, genauso dachte ich mir das auch - einfach wieder dazustellen und die deko bleibt komplett. damit auch mama was vom adventskalender hat ;)
hatte heute vormittag auch zeit, jetzt hat aber das süsse rumhängen ein ende und ich mach mich mal richtung arbeit auf die socken.
lg, sabine

Pipi Langstrumpfs Villa kunterbunt

Maja steht doch gerade so auf Pipi Langstrumpf, da müßte sie eigentlich den Adventskalender Pipi Langstrumpfs Villa Kunterbunt bekommen ;-)!
Leider auch etwas teuer ....
Liebe Grüße
Klaudija

Pipi Langstrumpfs Villa kunterbunt

Ja, an den dachte ich auch gleich.

Bei Amazon gibt es einen, der unter "gebraucht" läuft, weil die Umverpackung (aber nicht der Kalender als solches beschädigt ist) für 21,95 € inkl. Porto.

LG

Sabine

Pipi Langstrumpfs Villa kunterbunt

Hallo Klaudia,
wo ist der denn zu finden?!? obwohl... will ichs wirklich wissen ;) meistens enden deine tipps bei mir in geld ausgeben....
lg, sabine

...hab´sie gefunden!

sehr hübsch. na, geht ja preislich gerade noch so... muss ich mir jetzt glatt überlegen...
lg, sabine

@Tasamo, wg. adventskalender

habe sie wieder in mein profil gestellt :-)

klaudija, deine päckchen sind so wunderschön geworden. großes kompliment!!!

ich finde es übrigens schön, wenn sich so traditionen aufbauen. wenn der kalender so gut gefällt, kann man ihn doch ruhig ein paar jahre, wenn nich sogar für immer nehmen :-)

lg

karin

@ Karinxy

Ja genau, nach den Bildern habe ich gesucht.
Ich kann Emilies Wunsch verstehen, dass sie den wieder haben möchte :-).
War die Girlande sehr schwer?
Ich frage nur, weil, wenn B. etwas an die Wand bohren soll, prophezeit er meist schon vorher , dass ihm wieder die halbe Wand entgegenkommen wird - was sie übrigens noch nie getan hat ;-)!
Ja, wenn sich so von selbst Traditionen aufbauen, finde ich das auch schön.
Nur die Enkel werden evt. mal den Kopf schütteln %), falls er dann noch existieren sollte ...
Liebe Grüße - und nun muß ich weg ....
Klaudija

@ Karinxy

nun, bei uns ist es einfach, weil im flur normalerweise seine gitarren hängen. somit ist im abstand von je etwa 1 meter ein gitarrenhaken befestigt. daran kann ich locker den kalender aufhängen.

aber besonders schwer ist der trotzdem nicht. kommt eben auf den inhalt an ;-)

lg

karin

mal kurz einklinken muß :-)

Hallöchen ihr Kalender-Verrückten ;-)

Ich muß gleich mal fragen, was Ihr da so rein tut in diese Kalender. Denn gerade diese Päckchen-Variante verleitet ja eher zu "mehr" und "größer" oder? Ich frag deswegen, weil ich schon letztes Jahr lange lange mit mir gerungen habe, ob ich auch auf so eine Kalendervariante umschwenken sollte und nun dieses Jahr aufs Neue überlege. Aber irgendwie stellt sich mir immer wieder die Frage, ob das dann nicht zu viel Schenkerei (gerade eben das Materielle und wirklich die Menge) im Dezember ist und ob dann überhaupt noch Schenk-Laune für den 24.12. übrig bleibt?

Ich persönlich kenns so, daß wirklich "nur" ein kleiner Schoki-Kalender da hing und wir uns schon allein über das tägl. Öffnung solch eines recht simplen Kalenders gefreut haben. Und Weihnachten kam dann eben die riesen Überraschung :-) [:-} Irgendwie war es eben so, daß wirklich nur die Wartezeit ein klein wenig versüßt wurde (im wahrsten Sinne des Wortes) und man ja wußte, daß man mit jedem Türchen DEM großen Tag näher rückte. Ich hab halt die befürchtung, daß dann alles in so ne Überschenkerei ausarten könnte :-X ZUmal das dann bei uns ja noch x2 laufen würde *grübel*

Was meint Ihr? LG Manu

ups, weiter unten is ja ein ellenlanger Thread ;-)

Nö :-)

Hi Manu,
jetzt muss ich Dir noch kurz antworten :-)
Die meisten Dinge, die ich rein tu,sind wohlüberlegt und Leon hätte sie eh bekommen...
Kleine Schleichtiere, Ritterfigur , passend zur Ritterburg, die er zu Weihnachten bekommt.
Murmeln,damals die kleine Taschenlampe von Jakoo - mit 6 Motiven (verteilt).
Auch mal nützliches wie ein Paar Socken, eine Plätzchenausstechform ( die Backschürze von Ikea 2,99 hätte ich reingetan, wenn ich nicht alles schon beisammen hätte.
Auch Süßes
Kleine Motivlocher,Stempel , also etwas zum Basteln.
Auf die Schnelle fällt mir nicht alles ein, müßte auf meine Liste sehen.Und natürlich muss nicht in jedem großen Päckchen auch was großes drin sein ... ;-)
Leons Riesenfreude ist es mir einfach wert :IN LOVE: :-)
Liebe Grüße
Klaudija

Nachtrag

Was mir noch eingefallen ist ...
In erster Linie geht es Leon überhaupt nicht um die Geschenke bzw. Inhalt der Päckchen, es ist mehr das allmorgendliche Ritual, dass wir geniessen.
Schon beim Aufwachen, hat er gefragt, ob er heute wieder eins öffnen dürfte.Und beim Milch + Kaffetrinken auf der Couch (sonst ja immer gemeinsam im Bett) hat er es sich gemütlich gemacht und ganz andächtig eine Schachtel gewählt und geöffnet.
Er hat auch nie nach einem 2. gefragt.
Und glaub mir, wenn ich irgendwann merken sollte, dass der eigentliche Gedanke verloren geht bzw. es nur noch um den Wert und nicht um die Wertschätzung geht - würde ich es abrupt einstellen.
LG Klaudija

Nachtrag

schliesse mich hier in beiden threads an.

bei emilie habe ich auchnie das gefühl gehabt, dass es zuviel sein könnte. sie freut sich über ein tatoo oder 3 traubenzuckerbonbons (die es in der apotheke gibt) genauso doll, wie über ein kleines spielzeug oder auch etwas größeres. interessanterweise hat sie auch nicht die großen schweren päcken zuerst aufgemacht (sie darf immer erst schütteln und wiegen :-)), sondern die ganz kleinen minis zu erst. darin hat sie dann einen kleinen ring gefunden oder eben einen glitzerstein.

der ganze dezember ist bei uns magisch... dazu gehört der adventskalender, die deko, wochenenden mit freunden wo glühpunsch und stockbrot im garten gemacht werden, der nikolaus,der kommt und weihnachten... und endet mit sylvester. da sind die geschenke zwar wichtig, aber nicht das wichtigste.

lg

karin

@Karin xy

Magisch - du sagst es :-).
Und ich wollte schon immer wissen was Stockbrot ist, verrätst Du es mir?
Liebe Grüße
Klaudija

@Klaudija, Stockbrot

stockbrot ist ein am stock, über einem offenen feuer gebackenes brot.

man nehme:

eine feuerstelle

feuer

stöcke (wir haben welche aus dem baumarkt, aus hartholz)

für den teig (4 Personen oder 2 hungrige Personen):

  • 400g Weizenmehl Typ 405 (aber auch Dinkelmehl geeignet oder andere Mehlmischungen)
  • 30g Presshefe oder 1 Tüte Trockenhefe
  • 1 Löffel Zucker (oder Honig/Rübensirup/Ahornsirup)
  • 300 ml Wasser/ Milch (warm!!!)
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 Löffel l (Olivenöl/Sonnenblumenöl aber auch Butter/Margarine möglich)

dann lässt man den teig etwa 20-30 minuten gehen und knetet ihn nochmal ordentlich durch. sollte er nicht fest genug sein, kann man ihn noch mit mehl bearbeiten.

ich mache da noch pizzagewürz mit rein, dann schmeckt das brot noch besser :-)

tja und dann nimmt man einen klumpen, zieht ihn etwas lang, wickelt ihn um das stockende und hält es dann ca 10-15 minuten übers feuer. muss man natürlich aufpassen, dass es nicht verbrennt und mehr hitze als feuer abbekommt.

es ist super lecker, die kinder haben viel spaß daran, mit etwas glühwein oder punsch kommt richtig stimmung auf :-)

bei uns sehr beliebt mit der doppelten menge teig, weil die erwachsenen am ende selbst mitmachen und vor allem mitessen :-)

lg

karin

@Klaudija, Stockbrot

Huhu,
ich kannte das auch nicht, bevor wir das zum 1x dieses Jahr auf dem Bauernhof gemacht haben. Ist voll lecker...mein Mann wollte es erst nicht mit machen und hat aber dann mein Brot gegessen ;-)
Um das Lagerfeuer wurde ein Metallgestell gemacht, da konnte man dann den Stock bissel auflegen, damit man keine lahmen Arme bekommt ;-)
viele Grüße Birgit

@Birgit

Hallo Birgit,
jaja, so sind sie die Männer, mußte echt schmunzeln, weil es mir so bekannt vorkam ;-).
LG Klaudija

Danke für das Rezept :-)

das ist genau das richtige für uns!!!
Ich habe noch so schöne Erinnerungen, wie wir als Kinder Maiskolben und Kartoffeln ins Feuer gehalten haben.
Wir haben uns einen großen Feuerkorb für den Garten besorgt und ich weiß auch schon, wie wir den einweihen können.Haben erst seit kurzem Holz.Ein Lagerfeuer ist natürlich auch schön
Dass ich da mitesse, ist doch klar ;-)
Danke Dir und liebe Grüße
Klaudija

mal kurz einklinken muß :-)

Hallo Manu,

ich fand das als Kind auch immer toll so einen besonderen Kalender zu haben und von daher mache ich das auch. Sogar noch für meine Große, obwohl ich es da inzwischen sehr schwierig finde...

Für Marlon habe ich zB kleine Autos, Badefiguren, kleine Schleichtiere, Verkehrsschilder aus Holz für seinen Autoteppich, diese kleinen Päckchen von Playmobil mit immer einer Figur mit Zubehör(mir fällt gerade der Name nicht ein), Fingerpuppen von IKEA & Stempel. Naschsachen hatte ich noch niemals im Kalender höchstens Tic Tac oder Zahnpflegekaugummi für meine Tochter. Es wird in der Weihnachtszeit schon genug genascht... %)

LG

Lessa

mal kurz einklinken muß :-)

Hallo Manu,

wegen deinem Posting oute ich mich jetzt mal ;-)

Wahrscheinlich gehör ich zur absoluten Minderheit, welche noch nie einen selbstgebastelten Adventskalender geschenkt bekommen hat, noch selber einen verschenkt hat...Wie du schreibst, bin ich auch "nur" mit Schoko-Kalendern groß geworden.

Auf das selber Basteln bin ich auch erst spez. durch diese Forum aufmerksam geworden. Bei meinen Kolleginnen oder Freunden machen das ebenfalls die wenigsten - Das beruhigt mich doch glatt etwas *lach*

Aber ich finde diese Idee wirklich wunderschön und lese mir gern die Beiträge dazu durch. Vielleicht mache ich es nächstes Jahr mal, werde aber dann schon langfristig planen, wie dieser Kalender sinnvoll gefüllt werden kann, auch damit die Kosten nicht explodieren - Aber bei 2 Kids...Weiß nicht, kommt auch drauf an, wieviel Zeit du für sowas übrig hast oder was es dir letztendlich wert ist.-

Liebe Grüße

Amber

mal kurz einklinken muß :-)

Huhu Amber,
bei mir gab`s auch immer Schokolade :-).
Basteln ist auch nicht so mein Ding, aber es gibt ja einiges auf dem Markt, das man selber füllen kann.
Und das macht mir einfach Spass.
Wenn man das ganze Jahr über sammelt und manche Kleinigkeiten einfach für diesen Kalender aufhebt, strapaziert es den Geldbeutel auch nicht so.
Ich sehe im Februar ein Schleichtier, das Leon gerne hätte und es kommt dann in diese Sammel-Box etc.
Oder wie jetzt aktuell ein kleines Vorlagenmotiv für die Bügelperlen.
Manchmal verkneife ich mir einfach den Wunsch ihm es gleich geben zu wollen.
Ehrlich gesagt dachte ich, dass es letztes Jahr eine einmalige Aktion werden würde, doch bei dem Anklang mache ich ihm und mir diese Freude gerne wieder.
So, nun geht es mal wieder in den Zoo ....tschüss !
Klaudija

mal kurz einklinken muß :-)

Hey Klaudija,

das klingt auch wirklich sehr schön, wie du das beschreibst. Ich bekomme auch immer mehr Lust dazu und könnte mir vorstellen, nächstes Jahr auch mal solch einen Adeventskalender zu gestalten :-)

Liebe Grüße

Amber

mal kurz einklinken muß :-)

Huhu, ich klinke mich mal ganz faul am Schluss ein :-)
Meine Mama war damals, als ich noch ziemlich klein war, sehr krank und musste wochenlang im Bett bleiben. In dieser Zeit hat sie einen wunderschönen Kalender gestickt, der jedes Jahr neu bestückt werden kann. Als ich dann Kinder hatte, haben wir ihn geschenkt bekommen und er wird jetzt traditionell jedes Jahr wieder verwendet. Er ist auch für mehrere Kinder geeignet, da für jeden Tag ein Ring hängt, an den dann Pakete gehängt werden können.
Ich freue mich auch auf die Überraschungskleinigkeiten und bei uns geht es auch nicht um Werte, sondern um die kleine Freude.
Wobei ich schon sagen muss, dass diese "ehrfürchtige Freude" mit zunehmendem Alter etwas abnimmt, leider
Melanie
PS: Google mal nach einem Stockbrotrezept (am besten mit Kefir). Wir machen es nächste Woche auf dem Kindergeburtstag von Mona. Du machst einen Hefeteig und wickelst ihn um einen langen Stock. Diesen hälst du über ein Feuer oder starke Glut und darüber (ist anstrengend für die Arme) wird das Brot dann gar und schmeckt einfach gut. Man kann auch ein Würstchen rein stecken.

SO IHR LIEBEN...IHR HABT MICH SOWEIT :-)

.... Ihr habt das alle so schön beschrieben, daß ich das nu auch haben will :-) Denn genau dieses von Karin beschriebene "magische" im Dezember möchte ich gern für meine Kids schaffen. Leider war es bei uns nie so, so daß es mir echt ganz schön schwer fällt, das irgendwie neu zu erfinden *seufz*. Also Weihnachten an sich war schon schön, keine Frage! Aber da ich in eine Erzgebirgische Familie eingeheiratet habe, in der auch der gesamte Dezember eine große Bedeutung hat, wollte ich gern für unsere kleine Familie auch so etwas entstehen lassen.... is schwerer als ich dachte.

Ich weiß, das Thema hatten wir eigentlich jedes Jahr..und jedes Jahr lese ich mich großem Interesse die Beiträge. Aber da Ihr sicher auch gerade gern an Weihnachten denkt und schon bissl in die Schwelgerei verfallt, würde ich an der Stelle gern nochmal von Euch wissen, was für Traditionen ihr habt. Gern auch über den ganzen Dezember ;-) DA hat mich auch Karin's Post inspiriert.... Mir gehts garnicht so um den Weihnachtstag selbst, sondern wirklich um das ganze Drum rum, was es doch gerade für die Kids soooo toll macht.

Ich erinner mich noch an letztes Jahr, wie enttäuscht ich war, weil mein Tom nicht mit mir basteln wollte. Ich hatte mir so tolle Dinge überlegt und vorbereitet, wer aber gestreikt hat, war mein Tom...sowohl beim Basteln, als auch beim Backen *lach*. Dieses Jahr ist er zwar sehr viel mehr empfänglicher , allerdings hab ich dieses Jahr nun auch mehr Trubel mit meinem 2. - dann fast 2jährigen Spross.

Also...wer Lust hast und schreibwütig ist, her damit :-) Ich selbst hab leider leider nicht wirklich viel traditionelles zu bieten :-( Aber dennoch einen schönen 24.12. an dem ab einem gewissen Alter immer wir Kinder den Baum schmücken durften und uns freie Hand gelassen wurde. Das hab ich noch sehr in Erinnerung.... Woran ich mich auch erinner, daß es zum Nikolaus immer "nur" Socken oder Unterwäsche mit ein bissl Süßkram gab. Das find ich so toll, daß es auch bei uns weiter geführt würd *lach* (macht meine SChwester lustigerweise genauso weiter) .....

LG Manu - und nochmal Danke für die Anworten

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen