Suchen Menü

...kindliche Logik :-)

Hallo,
wenn ich schon mal wieder hier bin, will ich euch mal teilhaben lassen an Noahs herrlicher, kindlicher Logik :-)
Als ich ihn neulich im Kiga abholte, unterhielten sich die Kinder gerade darüber, das man ordentlich essen muß, damit man schön wächst und groß wird. Während der Heimfahrt war Noah ungewöhnlich ruhig und nachdenklich. Zu Hause, als wir die Treppe raufgingen, sagt er plötzlich: "Mama, ich esse immer schön, aber ich wachse einfach nicht, weil ich immer wieder A-A muß!"
Im Urlaub war ein Mann dabei, der "nur" 1,65 m groß ist. Ich unterhielt mich mit meiner Mutter grad drüber, das er einfach ein ganz lieber ist und wenn er ein wenig größer wäre, würden sich die Frauen sicherlich um ihn schlagen. Meint Noah: "Hat der wohl zu viel Pipi gemacht und deshalb so klein geblieben?"
Das Thema scheint ihn derzeit sehr zu beschäftigen
[:-}
LG Dany
Bisherige Antworten

Musste gerade laut lachen! Sehr gut, der Spruch...

... und AA, Pipi, Pupsen, Kacken sind bei uns auch gaaaaaanz angesagt!
An Henris Kindergeburtstag war "AA-Furz" übrigens das (Un)Wort des Tages! Das andauernd aus dem Mund von insgesamt fünf Kindern, in einer Wahnsinns-Lautstärke, begleitet von noch lauterem Gelächter - ja... hat was. :-D
Liebe Grüße und schön, dass euer Urlaub so toll war!
Ela

...kindliche Logik :-)

Hallo Dany,
erstmal: Schön, dass es mit dem Urlaub (und der Doppel-Windellösung) so toll geklappt hat. Ich hoffe, Du konntest Dich erholen ("trotz" Regen und wenig Schlaf).
Na, da merkt man mal, was (wahrscheinl.) irgendwelche Großeltern mit Sinnsprüchen a la "Schön essen, damit du groß u. stark wirst" anrichten können. Klar, ist erstmal lustig, aber wenn ein Kind dann NICHT so groß ist wie die anderen Gleichaltrigen, wird es die Schuld bei sich suchen ("dann hab ich wohl nicht ordentlich genug gegessen"). Das ist schon ziemlich grausam.
Es gibt da einen ähnlichen Ansatz von Manuel Oma väterlicherseits. Sie hat Manuel erklärt, dass die Großeltern zuerst sterben, dann die Eltern und dann die Kinder. Sie behauptet, dass es für die anderen Enkel ganz wichtig gewesen wäre, dass das in dieser Reihenfolge erklärt wird bzw. passiert. Na toll - hat sie mal dran gedacht, wie es den Kindern geht, wenn die Reihenfolge nicht eingehalten wird?
Ich finde solche Aussagen echt gefährlich und grob fahrlässig, weil Kinder ganz lange alles auf sich beziehen u. meist glauben, sie seien an einem Unglück Schuld. Unnötig zu erwähnen, dass große Zweifel an Menschen aufkommen, die solche Aussagen treffen, wenn sie am Ende nicht stimmen.
Und ich glaube, dass Kinder nicht die Sicherheit brauchen, dass die "Alten" zuerst sterben od. dass es um irgendeine Reihenfolge geht, sondern Kinder müssen wissen, dass immer jemand da ist, den sie kennen und dem sie vertrauen und der sich dann kümmert, wenn OmaOppa oder ein Elternteil stirbt.
LG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen