Suchen Menü

@ katzenbesitzer

hallo ihr lieben,
sagt mal wie ist das denn bei euch mit eurer/eurem/euren katze/kater/katzen? wir haben unseren kater nun seit 6,5 jahren. klar ist er seit antons geburt nicht mehr der mittelpunkt. unterdessen haben wir das gefühl, dass er regelrecht eifersüchtig ist auf anton. obwohl wir ihn wirklich viel streicheln und co., gibt es regelmäßig protestkacken. ich hasse das. wir sind nun schon am überlegen, ihn jemand anderes zu geben. gerade weil im märz nun unser zweites kind kommt. ich würde ihm gerne auslauf nach draußen gönnen, aber das geht bei uns nicht. ich hoffe, ihr stempelt mich jetzt nicht ab und steckt mich in die schublade derer, die ihr tier abgeben sobald es schwierig wird. solch eine mail hab ich soeben von einer tierschützerin erhalten, die ich um hilfe bei der vermittlung gebeten habe. es fällt mir nicht leicht, unseren kater wegzugeben, aber der gedanke ist halt da.
wie verhalten sich eure katzen? sind es reine stubentiger? wie habt ihr protestkacken und/oder ähnliches gehandhabt?
lieben gruß
sophia
Bisherige Antworten

@ katzenbesitzer

huhu

dieses haben wir auch gehabt diese eifersüchteleien.. und bei uns gab es protestpipi und zwar in unsere sachen..... iggiittee

und zwar von einen unserer beiden katzen..bzw. kater

so katze haben wir kurz vor hanna ihrer geburt abgegeben..

und den kater jetzt....weil wir doch öfters weg wollen

mit den kater habe wir uns die gedanken drum gemac

eine woche draussen stromern lassen

1 woche einsperren

oder jedesmal wegbringen...

letzteres fand ich nicht passend, weil jedesmal den kater durcheinanderbringen....muss nicht sein...

nu haben wir ihn nach 5 jahren abgegeben wo auch noch andere tiere sind und wo er sich wohl fühlt und ich hab nur ein halb so grosses schlechte gewissenich weis wo er ist und ich weis das er dort in guten händen ist..

ich bin nun öfters dort gewesen hab ihn aber seit unseren polenurlaub nicht mehr gesehen..

und mittlerweile kann er auch dort wieder seiner leidenschaft nachgehen und zwar mäuse und vögel jagen und mitbringen..gg

LG yvonne

es kommt uns auch kein tier mehr rein

@ katzenbesitzer

hallo yvonne,
ich habe mir schon gedacht, dass wir nicht alleine mit unserer protest-katze dastehen, aber es tut gut zu hören, dass es wirklich auch bei anderen so ist.
lg
sophia

@ katzenbesitzer

Hallo,

wir haben auch eine Katze, unsere 2. ist uns vor 3 Jahren überfahren worden. Sie ist nicht so der Schmuser. Läßt sich nicht auf den Arm nehmen und so. Sie sucht sich ihre Zeit selber, wenn sie Streicheleinheiten will. Sie kann bei uns raus und unser Schlafzimmer ist ihr Rückzugsraum. Nina hat sich ganz langsam an sie angenähert. Leckerlies gibts jetzt nur noch von Nina. Das weiß die Katze und kommt dann auch gleich gerannt, wenn Nina ruft. Protestkacken und Co kenne ich gar nicht. Was mich an unserer Katze nervt, aber das hatte sie schon immer, ist, dass sie nur jammert. Sie sitzt vorm leeren Napf und schreit, sie bekommt Futter und schreit. Ich gehe in den Keller, sie hinterher und schreit. Sie geht raus in den Garten und schreit. Sie kann machen was sie will und ich habe das Gefühl sie ist mit nichts zufrieden. Das nervt.

Versucht doch auch mal, dass die Leckerlies nur von Anton kommen. So verbindet sie mit den Kids vielleicht was positives. Habe sonst leider keinen ultimativen Tip.

LG, Viktoria

nach der Geburt getrennt?

ob unsere Katzen Schwestern sind? Unsere schreit am morgen wenn mein mann aufsteht, wenn ich 45 min später aufstehe schreit sie wieder dann geb ich essen und sie schreit weil sie raus will, geht raus und kommt nach 30sek. wiederrein und schreit und schreit und schreit .......jetzt auch gerade weil ich sie nicht angucke während dem ich schreibe.

@ katzenbesitzer

hallo viktoria,
unser kater mauzt zwar auch viel, wenn wir in die küche gehen, sonst aber kaum.
den tip mit den leckerlies finde ich gut. wir probieren das aus. einzige schwierigkeit: anton ist unterdessen ein wenig ängstlich, wenn unser kater ihm zu nahe kommt.
ich würde am liebsten eine lösung finden, mit der er bei uns bleiben kann.
lg
sophia

@ katzenbesitzer

hallo sophia, wir haben 2 freigänger, welche jetzt 10 jahre alt sind und davor 7 jahre nur drinnen waren. seit nele da ist dürfen sie raus, es ging nicht anders und ihre charaktere haben sich sooo verändert seitdem. das weibchen hat protestpiseln auf unser bett als hobby ausgeübt und der kater ist überall raufgesprungen, tisch, küche, vorhang. das alles hat sich geändert und sie können sich verziehen wenn es ihnen nicht passt und dass ist besonders wenn man einen hund halt ziemlich oft der fall. nun ich kann dir nicht helfen, verurteile dich aber keineswegs. vielleicht wäre es an einem anderen ort mit auslauf entspannter für den kater. ich wünsche dir alles liebe

angela

@ katzenbesitzer

hallo angela,
ja, das ist meine idealvorstellung, dass unser kater tagsüber rausgehen und sich beschäftigen kann. wir haben zwar einen riesigen hof, aber um dorthin zu gelangen, müsste er durch den hausflur und dann noch durch den keller. wir haben das schonmal in angriff genommen, aber als er zwei treppen unten war, hat er jämmerlich gemauzt und sich nicht mehr von der stelle gerührt.
vielleicht finden wir ja jemanden, der ihm auslauf bieten kann, und wo wir vielleicht auch das ein oder andere mal vorbeischauen können.
lg
sophia

@ katzenbesitzer

Huhu Sophia!
Ja wir hatten vor einiger Zeit Protestpinkeln...
Und zwar stand der Kaufladen von meinen Kindern im Wohnzimmer,darunter lag ein Teppich dieser wurde vollgepieselt.Wir haben den Teppich entfernt und promt wurde aufs Laminat gepieselt.
Ich habe den Kaufladen weggenommen und nun ist der Spuk vorbei.
Man bedenke meine Katzen sind 10 Jahre alt und mein Kater hat noch nie irgendwo hingepinkelt,Ich dachte erst es war unsere Katze,die hat damals immer ins Hundekörbchen oder auf die Hundecouch gepieselt.
Aber in dem Fall war Sie´s nicht,habe den Kater dabei erwischt :DEVIL:
Komisch nur das der Kater das so spät angefangen hat...mein Grosser ist ja schon 4 1/2 Jahre :-X
Naja bis jetzt ist nix mehr passiert *toitoitoi*
Aber weggeben könnte Ich keines meiner Tiere :-X
Ach so Sie sind beide Stubentiger.
LG Jule!

@ katzenbesitzer

hallo jule,
protestpullern gibts auch manchmal. ist aber in der regel begleitet von blasensteinen. vielleicht ist das protestkacken das kleinere übel, weil sich der geruch nicht so festsetzt.
mir wird das herz auch ganz schwer, wenn ich den gedanken, unseren kater wegzugeben, hin und her wende. wir werden sehen, was sich ergibt.
lg
sophia

@ katzenbesitzer

Hi Sophia
wir haben auch eine Katze unsere 2 te ist vor 3 Jahren eingeschläfert worden wegen einer heftigen Pasteurellen Infektion.
Jolande ist auch krank und geht nur im Sommer raus aber max. so nen bissel in den Garten.
Bei Florians Geburt hat sie sich nur versteckt und verdrückt weil es ihr einfach zu laut war, jetzt bei Isabelle ist sie scheinbar schon resitenter und sie lässt sich sogar von Isa streicheln und anfassen !!!!
Wir haben Bekannte deren Katze vor lauter Stress schon Blasensteine hat und die haben jetzt Feliway ausprobiert das ist so ein Pheromon Stecker für die Steckdose und die Katze ist total entspannt und relaxt.
Unser Tia hat das auch im Wartezimmer in der Steckdose und Jolande ist null aufgeregt vor der Untersuchung.
Wir hatten schwierige Zeiten mit den Katzen weil sie sich zeitweise nicht riechen konnten und die eine Katze eine Zeitlang auf dem Schrank gelebt hat ich hätte mich aber nie trennen können.
Und Jolande ist mittlerweile 13 und hat CNI und SDÜF und darf hier bei uns bleiben auch wenn für sie das wirkliche Leben erst nach 20 uhr beginnt.
Ich denke du wirst für dein Tier wissen was das richtige ist wenn es ihr bei einer Oma auf der Couch besser gehen würde dann mach das so schwer es auch ist.
LG Mel
P.S wann hast du denn ET ?

@ katzenbesitzer

hallo mel,
ja, blasensteine gibts bei uns auch manchmal. mit speziellem, teurem!! futter legt sich das dann wieder ganz schnell. mit dem stecker klingt interessant, doch ich glaube, dass nicht stress bei uns das problem ist. wir werden jetzt einführen, dass anton ihm sein trockenfutter gibt und hören uns weiterhin um, ob jemand mit haus und ohne kleine kinder silvester aufnehmen würde.
mein et ist der 8.3.2010. neben dem, dass ich dann zwei kinder habe, wird mein freund ab dem sommer die halbe woche in frankfurt a.m. verbringen, sodass ich dann mit meinen zwei süßen plus dem kater alleine bin. würde unser kater nicht schon immer um 3 rummauzen, weil er futter will, wäre das ganze nicht so dramatisch. ich hab schonmal über einen automatischen futternapf nachgedacht für die nacht. aber, dann mauzt er den vielleicht an.
ich halte euch auf dem laufenden.
lg
sophia

@ katzenbesitzer

Hallo Sophia,
zunächst, ich kann gut nachempfinden, dass es eine unangenehme Situation ist. Andererseits waren wir bis zu unserem Umzug immer diejenigen, die solche Findeltiere dann aufgenommen haben und da habe ich dann auch schon so manches mal die Nackenhaare gesträubt. Und leider haben auch die Tierschützer schon zu viel erlebt und gehört und unterscheiden da häufig nicht mehr, als o einfach nicht persönlich nehmen, auch wenn es schwer fällt.
Wir hatten zum Schluss 6 Katzen und die haben dann alle Protestpissen veranstaltet, der letzte Zugang war wohl einer zu viel ;-) UNd dabei konnten alle raus, wir hatten einen Hof mit viiieeelll Land drum herum. Ein wenig gebessert hat sich das als wir umgebaut haben und alles ein wenig anders und neu war. So musste sich jeder "seinen" Platz neu suchen.
Bei meiner Freundin war es andersrum. Die Geburt vom Sohn hat nichts ausgelöst, erst als sie 1 Jahr später umgebaut haben...ging die Pisserei los.
Jetzt nach unserem zwei Umzügen im vergangen Jahr haben wir nur noch 3 Katzen und es gibt keine Pisserei mehr. Ausser immer wieder putzen haben wir damals keine Lösung gefunden. Die Pheromone aus der Steckdose gab's damals noch nicht...aber ich hätte das sicherlich gerne ausprobiert.
Wenn Du sie aber wirklich weg gibst, dann versuche sich nicht im Tierheim abzugeben, denn bei der Vermittlung von Katzen wird nicht sonderlich sortiert und ältere Katzen haben eigentlich so gut, wie keine Chance vermittelt zu werden. Daher versuche doch direkt über Kleinanzeigen oder Internet ein neues Frauchen zu finden, wo Du Dir das zu Hause auch wirklich ansehen kannst.
LG
Katinka

@ katzenbesitzer

hallo katinka,
mir fällt schon der gedanke schwer meinen kater wegzugeben. ins tierheim auf gar keinen fall. wir sind noch dabei im bekanntenkreis rumzufragen. vielleicht ergibt sich da ja was. auslauf und weniger kinder würden meinem kater gut tun. wir werden sehen, was sich ergibt. wenn wir könnten, würde ich sofort in ein haus ziehen, aber so einfach ist das ja nicht.
ich berichte euch, wenn es was neues gibt.
lg
sophia

@ katzenbesitzer

Hallo Sophia!
Wir hatten auch Samtpfoten! die waren schon vor der Geburt unserer Söhne da! und auch bei uns waren sie bis zu dem Tag der absolute Mittepunkt!
Als Lukas(unser Großer kam) ging das mit der Eifersucht noch!Q aber als Phillip geboren wurde, war das Chaos perfekt!
Fauchen, Pipi und auch die "großen" Geschäfte wurden leider nicht mehr auf dem Katzenklo erledigt!
Wir haben trotz allem lange überlegt was wir machen sollen!
Unser Schwager machte uns dann den Vorschlag die Tiger zu sich zu nehmen! Uns ist damals ein Stein vom Herzen gefallen!
Jetzt sind sie schon seit über 2 Jahren bei ihm und es ihnen super gut!
Sie stehen wieder im Mittelpunkt und auch mein Schawger fühlt sich nicht mehr so alleine( er ist geschieden)!
Wir fahren sie öfter mal vorbei und schauen wie es ihnen geht!
Und nachdem wir gemerkt haben das sie wieder ganz die "Alten" sind, war uns klar, es war das Richtige!
Also, fühl dich nicht als schlechter Mensch nur weil du diesen Gedanken in betracht ziehst!
Es soll ja nicht nur für euch besser werden! Den Tigern soll es ja auch wieder besser gehen!
Lieben Gruß
Svenja und die Jungs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen