Suchen Menü

..ist denn zufällig eine Psychologin im Forum unterwegs?...

Hallo Ihr,

ist denn jemand vom Fach oder wer hat sonst einen guten Tipp? Also, meine Tochter ist letzten Monat 5 Jahre alt geworden. Bis kurz vor Mikas Geburt war sie ein sehr braves, ausgeglichenes Mädchen. Zwar hat sie sich immer gegen ihre 2 älteren Brüder durchsetzen können, hegte gegen die beiden aber keine (offen-sichtlichen) Eifersuchtsgedanken. Ich denke, sie empfand alles als richtig und gut. Mit Mikas Geburt wandelte sich das aber nach und nach...und wird auch überhaupt nicht besser. Sie lässt auf Mika kein Härchen kommen, aber läßt ihren aufgestauten Frust an meinem Mann und vor allem an mir aus. Mit Aktionen wie Wände anmalen, Vorhänge oder Klamotten zerschneiden versucht sie nach wie vor, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, dann natürlich eher im negativen Sinne...phasenweise steht sie sich so sehr selbst im Wege, dass sie aus ihren hysterischen Anfällen überhaupt nicht mehr rausfindet.... Im Kindergarten ist sie auf Nachfrage ausgeglichen, fröhlich und sehr wissensdurstig, sie hat jede Menge Freundinnen und scheint sich dort pudelwohl zu fühlen.....holt man sie dann ab und hat das "falsche" gekocht, flippt sie regelrecht aus..als wenn sie 2 Gesichter hätte...

Weder mein Mann oder ich geben ihr Grund für dieses Verhalten, klar ist bei 4 Kindern die Zeit pro Kind begrenzt und Mika braucht uns halt noch am meisten, aber sie macht trotzdem einen guten "Schnitt", was die Aufmerksamkeit ausmacht.. Zudem beschäftigt sich meine Mutter auch öfter mit ihr - eigentlich genießt sie die meiste Fürsorge...

Ich hoffe, diese Phase geht bald vorüber, denn sie geht schon seeeehhhrrrr lange, aber vielleicht hattet ihr auch schon solche Problemchen....

LG vom ratlosen mütterchen+4:-X :-X :-X

Bisherige Antworten

..ist denn zufällig eine Psychologin im Forum unterwegs?...

Hallo Mütterchen,

leider (oder glücklicherweise) kann ich Dir nicht aus meiner eigenen Erfahrung heraus helfen.

Ich lese allerdings ziemlich viel hier im Expertenforum "Erziehungsprobleme", das übrigens sehr empfehlenswert ist. Dort beschreiben immer mal wieder Eltern Probleme, die Euren ziemlich zu gleichen scheinen. Kannst ja dort mal ein wenig schmökern. Die Expertin dort ist super und "von dieser Welt" (sieht also die Dinge recht realistisch - so finde ich zumindest). Vielleicht kannst Du da ja mal ein paar Tips erfragen.

Wünsche Euch, dass alles bald wieder "besser" wird.

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 7 Monate alt

..ist denn zufällig eine Psychologin im Forum unterwegs?...

Liebes mütterchen,
also, ne Psychologin bin ich wahrlich nicht, aber ich habe etwas ähnliches auch mit meiner größeren Tochter erlebt. Ist vielleicht nicht 1:1 vergleichbar aufgrund des Altersunterschiedes, aber auch bei uns war es so, dass mein Kind plötzlich zwei Gesichter hatte. Wobei das Bocks-Gesichtchen allerdings quasi auf Permanent-Modus lief und das Engelchen nur ganz selten noch zum Vorschein kam.
Ich schreibe hier so lapidar "Bocks-Gesichtchen", es war aber viel mehr als das. Ich habe mein eigenes Kind nicht wiedererkannt und wusste zum Teil auch überhaupt nicht mit ihr umzugehen, weil unser bisheriges Miteinander völlig ausgeschaltet war und überhaupt nicht mehr funktionierte. Diese Phase hat für mein Empfinden auch furchtbar lange gedauert (insgesamt 10 Monate), aber als ich gerade dachte, ok, sie ist jetzt halt so geworden und bleibt auch so, da war plötzlich meine liebe Maus von früher wieder da. Seitdem hat sie immer wieder mal ihre bekloppten 5 Minuten, aber absolut im normalen Rahmen und nicht so ausnahme-zustands-mäßig wie vorher die ganze Zeit.
Ich drücke Dir die Daumen, dass auch Deine kleine Große sich bald wieder bekrabbelt und es nur noch etwas Geduld braucht (ich weiss, ist leichter gesagt als getan).
Liebe Grüße
Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen