@irisw.1973 wegen Elterngeld
"Von dem Bruttoeinkommen sind bei nichtselbständiger Arbeit zunächst Lohnsteuer und Sozialabgaben abzuziehen, wie sie sich aus der jeweiligen Lohn- oder Gehaltsbescheinigung ergeben. Da sich das Elterngeld am tatsächlich verfügbaren Erwerbseinkommen orientiert, berücksichtigt es darüber hinaus den Wegfall der erwerbsbedingten Aufwendungen nach der Geburt durch einen Abzug. Dieser wird in Höhe eines Zwölftels des im Rahmen der Steuer zugunsten des berechtigten Elternteils berücksichtigten Arbeitnehmer-Pauschbetrags pauschaliert und beträgt knapp 77 Euro monatlich."
Heisst das jetzt, dass ich zur Berechnung erst von meinem Nettogehalt 77 Euro abziehen muss und dann vom Rest 67% an Elterngeld bekomme *fragendguck*?
Wäre toll, wenn Du dazu eine Info hättest. Werde leider nicht schlau daraus, bin auf diesem Gebiet aber auch totaler Laie...
Vielen DAnk vorab. LG Christina heute 15+0
Re: @irisw.1973 wegen Elterngeld
es ehrt mich ja das Du mich als "Fachfrau" bezeichnest aber das trifft nicht so ganz zu :O)
Was Deine Frage betrifft muss ich ganz ehrlich sagen kann ich Dir Leider nicht weiterhelfen. Ich habe von einem pauschalierten Abzug leider noch nichts gehört. Ich weiß dass das letzte durchschnittliche Nettoeinkommen(ohne Einmalentgelt) zur Berechnung herangezogen wird, das es bei der Einkommenssteuererklärung mitrangezogen wird und das was ich an Text in ein anderes Posting reinkopiert hatte.
Ich kann mich aber gerne noch mal SCHLAU machen wenn Du möchtest?!
Tut mir Leid das ich Dir nicht helfen konnte :O(
Wünsch Dir einen Schönen Abend
GGLG iris 13+5
Danke nochmal und auch Dir ein schönes Restwochenende.
LG Christina
ich habe ein wenig recherchiert. Also die 77,- Euro monatlich werden tatsächlich noch von dem durchschnittlichen Jahresnetto abgezogen d.h. 77x12 Monate= 924,00 Euro und dann erst werden die 67 % ermittelt. Find ich schon richtig heftig. Naja aber besser als gar nix!
Schönen Tag
GGLG iris 13+6
Ich finds auch heftig, vor allem glaube ich, dass das für viele Frauen/Familien eine unliebsame Überraschung wird, denn die meisten haben von dieser Regelung (so wie ich bisher) wahrscheinlich noch nix gehört und rechnen mit mehr (Eltern-)Geld im Monat. Gerade bei kleineren Einkommen finde ich 77 EUR Abzug echt viel. Naja, ändern kann man sowieso nichts dran. Aber nochmal 1000 Dank für die Info!
Schönen Tag Dir! GGLG Christina 15+1
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen